Welcher Blitz für Sea&Sea DX-1G Abgesandt von mnewiger am 14.05.2008 - 16:20:
Hallo,
ich habe jetzt wiederholt von Problemen im Zusammenspiel der DX-1G mit dem YS-110 gehört. Angeblich werden viele Fotos wahllos überbelichtet. Jetzt stellt sich mir die Frage, was eine sinnvolle Alternative ist? Da ich keine Erfahrung mit UW-Fotografie habe, weiss ich auch nicht, ob Features wie TTL oder Pilotlicht wirklich hilfreich sind. Knippst der fortgeschrittene UW-Fotograf nicht ohnehin im manuellen Modus und wäre ein Pilotlicht bei z.B. einer Verwendung einer Doppelblitzlichtanlage aus 2 YS-27 (die das ja nicht haben) eh überflüssig, da die Blitze dann nicht soviel justiert werden müssen?
Oder macht es Sinn auf einen anderen Hersteller wie Inon auszuweichen oder ist das zuviel gebastel, um dieses sauber an der DX-1G zum Laufen zu bekommen?
Welche Lösung habt ihr im Einsatz?
Grüße und danke, Michael
Antwort von KT-1 am 14.05.2008 - 20:17 Hallo Ich hatte auch das Problem mit dem YS-110 gehabt. Allerdings nicht mit der DX-1G, sondern mit der DX 8000G. Habe mir nun einen Inon D-2000 Typ 3 zugelegt. Nach 6 Tauchgänge und bin sehr zu frieden mit ihm. Kann ihn empfehlen.
MfG
Antwort von Die Kleine Tauchschule am 14.05.2008 - 23:21 Also ich habe den YS-250 und muß sagen ich habe die Probleme nicht
Antwort von Frank Z. am 15.05.2008 - 10:42 von Überbelichtung keine Spur, ist mir bisher noch nicht untergekommen, weder im Sea&Sea Modus noch mit manueller Einstellung, welche ich zwischenzeitlich bevorzuge. Der einzige Nachteil ist, man darf das Ausklappen des internen Blitzes vor dem Tauchgang, wie letztes am Kulki geschehen, nicht vergessen.
Übrigens den angebotenen Weitwinkelvorsatz zur DX-1G finde ich im fotografischen Ergebnis und in der Handhabung genial.
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Morgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]