outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Welcher Blitz passt ??

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, Ecleftic und 10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Welcher Blitz passt ??
Abgesandt von fotofritz am 01.04.2006 - 15:29:

Hallo,
Ich habe ein Olympus PT-030 Gehäuse mit einem 5-poligen-Anschluss-Stecker für einen externen Blitz.
- Paßt der "Standard"-V-Stecker von Nikonos ?
- welcher Blitz von Inon ist mit dem Gehäuse kompatibel?
- TTL/S/N? oder Blitz-integrierter Belichtungsmesser?
- welche Möglichkeiten gibt es ohne Interface für den Blitzschuh ? Slave? (ist ein Slave empfehlenswert?)

Danke für eure Ratschläge

Grüsse
-

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 01.04.2006 - 16:11
hi,

wir haben ein passendes Olympus TTL Kabelsystem - in verbindung mit dem neuen INON Z-240 oder SEA&SEA YS-90 bzw. YS-110.
Hier klicken

alternativ natürlich auch der INON D-2000 mit S-TTL Funktion via Slavekabel.

lg
manfred
Antwort von fotofritz am 01.04.2006 - 16:29
hai manfred
danke für den hinweis, ich sehe auf deiner Homepage, die interne Kabelverbindung von Olympus. ist die auch kompatibel für das PT-030?
gruss
ff
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 01.04.2006 - 16:37
hi,

ja - ist die originale von olympus. beim kauf unseres TTL Kabels Olympus/Nikonos, ist diese optional auszuwählen und im set auch günstiger.

lg
manfred
Antwort von fotofritz am 01.04.2006 - 16:43

welche Erfahrungen hast du gemacht Inon vs. Sea&Sea?
welche sind besser geeinget?
ff
Antwort von fotofritz am 01.04.2006 - 17:02
ach und wieviel kostet denn der neue Z-240 ?
Antwort von fotofritz am 01.04.2006 - 17:06
Was ist dennn der genaue Unerschied zwischen dem
D-2000
D-2000W
bzw.Z-240

danke
Antwort von Flex Registriertes Mitglied am 01.04.2006 - 17:25
Eine kleine (noch nicht vollständige) Liste mit Blitzanschluss-Arten gibts hier:
Hier klicken

Gruss
Flex
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 01.04.2006 - 17:31
hi,

in summe der funktionen, verlässlichkeit und bedienung - eindeutig der INON. aber der neue
YS-110 sollte ja bald da sein - mal sehen.

unterschiede:
1) bauart ist bei allen INON`s gleich
2) D-2000 - D-2000w ...... der w hat zusätzlich nikonos buchse
3) D-2000w - Z240 ....... hat LZ24 statt LZ20 und ist grau statt rot (Gehäuse des Z220F) bzw. schnellere ladezeit.

Hier klicken

ansonsten im wesentlichen gleicher funktionsumfang (S-TTL, Auto Modus, Manual 12step)

der INON D-2000s ist als zweitblitz gedacht =
ein D-2000 aber ohne pilotlicht und auto funktion.

das wichtigste aber immer - der blitz und die kamera sollten manuell bedienbar (einstellbar) sein ! auch TTL hat grenzen...

lg
manfred
Antwort von fotofritz am 01.04.2006 - 18:37
wie sind die erfahrungswerte vom d-2000?
die neueren Modelle sind bestimmt ganz hübsch fallen aber aus meinem Budget!
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 01.04.2006 - 19:32
der D-2000 ist ja auch neu... (november 2005)

- du wirst zufrieden sein ! ich würde dieses gerät sonst gar nicht erwähnen. es gibt derzeit nix besseres als den INON D-2000 in dieser preisklasse. ob TTL per Kabel oder Slave - ist im Prinzip egal. die belichtung ist so oder so immer etwas motivabhängig bei TTL oder S-TTL. wenn du "sattelfest" bist - wirst du auch mit den manuellen einstellungen sehr gut klar kommen.

lg
manfred
Antwort von fotofritz am 01.04.2006 - 20:19
was brauche ich den für den an Zubehör für den D-2000?

Ich blick da noch nicht durch!
Also ich hab Gehäuse:
1.Möglichkeit ist, elektrisch via Blitzschuh von der Digicam zum Gehäuseausgang - vom Gehäuseausgang in den Blitz, oder?
2. Möglichkeit ist vom blitz ein kabel mit Sensor vor das Gehäuse welches den internen Blitz misst.

sehe ich das richtig?
wo ist denn jetzt der Vorteil beider Varianten.

Welche zusätzliche Zubehörteile brauche ich für den D-2000 Blitzkopf für Variante 1 ?
danke für die Erklährungen
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 02.04.2006 - 07:35
hi,

1) diese möglichkeit ist nur für blitzgeräte mit kabelanschluß (also kein slave) - geht nur mit dem INON D-2000w, wn, Z-240

2) dafür ist der D-2000 bestens geeignet

vorteil kabel ? mit der heutigen slave- u. kameratechnik eigentlich keiner. die kameras laden den internen blitz (der zur zündung notwendig ist) bereits sehr schnell. die schwebeteilchen die durch den internen blitz angestrahlt werden - werden durch abdecken der streuscheibe (innen oder außen) vermieden. das kabel hätte zwar hier einen vorteil - da kein interner blitz verwendet wird - dafür aber wieder die schwachstele blitzbuchse, wo es immer wieder zu wassereinbruch kommt - da die buchse aus plastik ist und gerne abbricht. man kann zwar die buchse ändern - der kostenaufwand (kabel intern, buchse, kabel extern = ca. 150,00 EUR) steht aber in keiner relation zum nicht wirklichen vorteil.

du benötigst für den D-2000 ein slavekabel z.B. Fantasea - kostet ca. 35,00 EUR. optional vielleicht ein spezieller kabelhalter für olympus PT-030 für ca. 30,00 EUR. die schiene plus arm natürlich auch - wobei die bei beiden varianten notwendig ist. ein komplettes set haben wir im programm. Hier klicken

lg
manfred

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 02.04.2006 - 19:03
ein paar worte zum inon d-2000:
Hier klicken

harry
Antwort von pleasurediver Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 17:59
Hi fotofritz,

ich habe auch eine SP-350 im PT-030. Ich habe mir einen Heinrichs-Adapter zugelegt und einen Sea&Sea YS-50TTL mit Nikonosanschluß. Habe bisher nur im Schwimmbad gearbeitet, bin aber mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte es die beste TTL-Blitzlösung sein, die man für das PT-030 findet.

So, dann bin ich mal gespannt, wer alles meint, dass diese Lösung nicht brauchbar wäre ... (Hier kommt es ja immermal zu gewissen Spannungen )

Also, schreib mir, wenn du mehr wissen willst über diese Kombination.

CU, pleasurediver
Antwort von Jürgen Bednarzik am 03.04.2006 - 18:57
@unterwasserkamera.at: jetzt muß ich ja auch mal ganz blöd fragen - empfiehlst Du mit dem D-2000 tatsächlich eine Lösung, mit der man den Super Makro Modus der Kamera nicht nutzen kann oder habe ich da etwas übersehen? Geht da wieder der Slave mit internem Blitz bei Super Makro wie bei der 5050?
Fragende Grüße,
Jürgen
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 03.04.2006 - 19:15
@jürgen

wozu den supermakromodus ? kein (lebender) fisch bleibt bei 1cm ruhig und wartet auf deine blitzlichtkanone...

nahlinse vorne dran - einzoomen, ca. 15cm motivabstand - besser geht`s nicht - weder vom ausleuchten noch dem tier zuliebe...

lg
manfred
Antwort von Jürgen Bednarzik am 03.04.2006 - 19:44
@unterwasserkamera.at: für einen Händler hat Deine Aussage sicher etwas für sich - nach dem Blitz auch noch den Telekonverter (das meinst Du wohl, wenn Du Nahlinse schreibst) verkaufen. Als Fotograf mit einer Oly C 4000 kann ich aber nur sagen, daß ich den Super Makro Modus schon recht oft vermißt habe. Erstens kommt man mit den Olympusobjektiven im normalen Makromodus nicht so richtig dicht an die Motive heran (da sind andere Herrsteller besser), und zweitens gibt es genügend Motive, wo man das nutzen kann (auch ein paar Fische, aber so richtig steinigen werden Dich jetzt die Nacktschneckenfans...).
Die Nutzung des Supermakromodus wäre für mich der Hauptgrund für einen externen Blitz. Ansonsten komme ich mit dem internen bestens klar.

Und von wegen "dem Tier zuliebe...": je näher Du dran bist, desto weniger stark mußt Du blitzen.

Viele Grüße,
Jürgen
Antwort von Flex Registriertes Mitglied am 21.04.2006 - 12:56
ich geb`s nur ungern zu, aber Manfred hat recht.
Super Macromodus unterwasser tauch nur was bei toten oder ganz langsamen Objekten. (Wenn überhaupt)
Das BlitzHandling ist sch***e bei nur einpaar cm Distanz zwischen Frontscheibe und Objekt. Da kriegst Du extreme Schlagschatten und meisst auch Abdunklungen vom Port des Gehäuses.

Und wenn der Blitz auch bei völliger Dunkelheit auf 20cm nicht genug Leistung hat dann taugt er NICHTS.

Gruss
Flex

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

09.01.2009 02:34 Taucher Online : 37
Heute 686, ges. 30958018 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Golf von Aqaba 2
(08.01.2009, 13 Fotos)

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Aus unseren Tauchfotos:

Tauchen im 41er Gebiet
(20.08.2005, 14 Fotos)

Scapa Flow
(20.08.2005, 17 Fotos)

St. Leon-Rot
(21.08.2005, 5 Fotos)

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting