Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
NieTieferAlsBisZumGrundFrankreichtauchlich

Welcher Computer? (Subgear XP10 oder anderes)

Hallo,
ich schätze mal, die Frage kommt hin und wieder mal Ich suche einen Ersatz für einen Suunto Gekko. In der Preislage hat ja so ziemlich jeder Hersteller etwas im Programm, was die groben Anforderungen erfüllt: Nitroxfähig und Deko-TG sollten auch kein Problem sein.
Was am Suunto Mist war: zählt die Deko nicht runter, wenn man statt auf 3 auf 5 Meter hängt, bei Deko etwas zu sehr konservativ (10 Minuten mehr als mein Aladin Ultra bei einem 40m TG) und will Sicherheitsstopps auch, wenn man vorher ewig im 10m-Bereich war.
Habe ein bisschen rumgestöbert und bin auf den Subgear XP10 gestoßen. Das ist wohl ein umgelabelter Aladin Prime. Und der Aladin Prime hat ein Bühlmann ZH-L8 ADT Rechenmodell. Das ist mir auf Anhieb sympathisch. Hat der Subgear das auch und wäre das mit einem Aladin Ultra vergleichbar?
Ansonsten wäre einfache Bedienbarkeit und gute Ablesebarkit der relevanten Informationen wichtig. Batterie sollte man selber wechseln können (daher kein gebrauchter Ultra). Der neue Mares Puck Pro scheint Deep Stops zu machen, hat aber einen RGBM Ableger als Rechenmodell.
Kann ich davon ausgehen, daß der Subgear so tickt wie mein Aladin, oder ist das Rechenmodel nachträglich verhudelt? Gibt es sonst Empfehlungen? (Preislage unter 200 Euro)
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
27.01.2015 07:36
schau mal hier:
http://mediadb.unterwasser.de/library/images/DL_Tauchcomputer_0914.pdf

cheers
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
27.01.2015 13:32
Der Suunto zählt die Deko sehr wohl runter, wenn man statt auf 3 auf 5 Metern taucht / hängt. Auch tiefer. Es dauert nur etwas länger, wie bei eigentlich jedem anderen Rechner auch.
SchubottaPADI Rescue Diver
27.01.2015 14:23
Ja, der Subgear XP10 arbeitet mit dem ZH-L8 ADT. Zusätzlich rechnet der Computer noch ein paar Faktoren wie Wassertemperatur mit ein. Insofern wird das nicht notwendigerweise zu 100% mit anderen Umsetzungen des ZH-L8 ADT vergleichbar sein. Ob er dadurch jetzt aber konservativer oder toleranter wird, müsste man ausprobieren. Das wird sicherlich dann auch vom genauen Profil abhängen. Die Hersteller lassen sich bei den Rechenmodellen nicht gerne in die Karten schauen.

Mal zusammenfassend meine persönliche Einschätzung zu einigen Alternativen in dem Bereich:

Der Subgear XP10 ist eine gute Wahl. Mares Puck Pro ebenso. Man kann sogar den Mares Puck kaufen. Der ist nochmal ein paar Euros billiger (140 gegenüber 170€), hat allerdings keine Zweigasfähigkeit (glaube ich), die Software lässt sich nicht updaten (wer`s braucht), und das Display ist etwas kleiner (aber gut ablesbar). Der Cressi Leonardo soll auch gut sein, habe den aber noch nicht getestet. Den Zoop gibt es auch noch, aber nehmen würde ich den nicht. Die Bedienung in den Menüs ist m.E. nicht intuitiv und die Tasten sind richtig schwer zu bedienen. Aktive Beleuchtung gibt es auch nicht.

ramklovApnoeTL, TL**
27.01.2015 15:30
Der Subgear tickt so wie dein Aladin und der Suunto und so manch anderer zählt eben nicht runter.
27.01.2015 17:21
Ich hatte den Puck und mein Buddy den Gekko. Den Puck Pro kenn ich nicht, wird aber in der Beziehung nicht so viel anders sein. Jetzt hab ich auch den Gekko.
Der Puck ist konservativer als der Gekko. Und er zählt die Deko wesentlich langsamer runter als der Gekko. Und vor allem jagt er Dich hoch auf 3 m, um Deko runterzuzählen und anschließend will er den Safetystop auf 5 m.
Beide Rechner zeigen bei Deko die verbleibende Aufstiegszeit an: der Gekko inclusive 5m-Stop, der Puck exclusive.
Ablesbar ist der Puck gut, soviel zumindest.
Antwort