Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welcher Computer für Advanced Nitrox / Deko-Procedures?

Da ich vor habe den nächsten Schritt in meiner Taucherlaufbahn zu starten, überlege ich nun mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Mein alter "Suunto Viper" hat mir immer gute Dienste geleistet ist aber schlicht ungeeignet für Gasmischungen jenseits der 40% O2. Nun habe ich beschlossen das gute Stück gegen einen neuen einzutauschen. Also was ist Sinvoll für Advanced Nitrox -was könnt ihr mir empfehlen? Er sollte in jedem Fall 3 Gase mit Gaswechseln unter Wasser beherrschen können, NICHT von der Firma Suunto stammen (das Rechenmodell ist mir zu konservativ), und ein gut ablesbares und aktiv beleuchtetes Display haben.
AntwortAbonnieren
26.11.2008 23:53
Dein Gehirn und mache einen Kurs.
27.11.2008 00:04
Gaswechsel können die meisten besseren Rechner. Allerdings nur mit 2 Gasen. Generell ist es wohl eher unüblich, TG mit Nitrox50 und O2 als Dekogase computerberechnet durchzuführen. Als Multigas Rechner fällt mir nur der VR3 ein, der preislich allerdings in der Königsklasse liegt.
Dass man für Advancesd Nitrox etc. Kurse belegen sollte, versteht sich wohl von selbst.
27.11.2008 00:39
Eine echte Alternative zum viel gepriesenen VR3 stellt fuer mich der EMC-20H von Cochran dar. Neben diesem hilft Brain 0.95 Der Cochran passt sehr gut mit den RT-Tables von GAP zusammen.
27.11.2008 00:50
Ich tendiere zum X1.

Hier kannst Du Dir die Produktinfo ansehen, bzw. anhören. Und zum Thema "Display" empfehle ich Dir das zweite Video

http://www.tec-diving.org/shop/page/10?shop_param=

VG
27.11.2008 04:39
"...das Rechenmodell ist mir zu konservativ" ... na das erklär mir mal ein bißchen genauer (wenn es geht) bitte !
Beim Vytec (Suunto!) könnte man die Einstellung des Rechenmodells entsprechend verändern, aber Leuten, die pauschal behaupten, das Rechenmodell eines Suunto sei ZU konservativ, mag ich das eigentlich nicht empfehlen.

IGL C.

27.11.2008 08:02
Habe in letzter Zeit von einigen gehört die für den OpenSource Tauchcomputer von Heinrichs Weikamp schwärmen.

http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/de/
SolosigiSporttaucher
27.11.2008 08:42
@Divebump
Hai Divebump
Ich selbst habe den Uwatec/Scubapro Smart Tec. Er kann Nitrox bis 100%, 3 Gasgemische (Nitrox), Variable Einstellung der Levels, Datenübertragung mit Sender... Auch der Preis des Gerätes ist ok (es gibt aber auch schon Nachfolger...)
Der Nachfolger des Smart Tec ist der Galileo. Im Grund genommen ähnlich Daten, neues Rechenmodell (mit Deep Stops), sehr grosse Anzeige und alle Annehmlichkeiten des Smart Tec., der Preis scheint allerding etwas heftig (mehr als 1000,- Euronen
Gruss
Solosigi
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
27.11.2008 09:52
Hm, ich habe einen Suunto D9, und zum Ablesen der Tauchdauer und Tiefe reicht er völlig aus.

Der TG wird sowieso vorher am Computer geplant, zum Beispiel mit V-Planner - lernst Du aber im Kurs.

Und sollte sich irgendwas unter Wasser ergeben, daß mandermaßen aus der Runtime flieget, so daß auch der Backupplan nicht mehr greift, dann stört es doch auch nicht, wenn ein Rechenmodell, das man dann durch den Computer hat, etwas konservativer ist.

LG,
Jochen
27.11.2008 10:09
Vorweg: NATÜRLICH HABE ICH VOR EINEN KURS ZU MACHEN!!! Ich habe mir die Verschiedenen Kursanbieter angeschaut und mich für den Kurs von TDI entschieden.

@Claus
Mir ist halt aufgefallen, dass Suunto-Rechner bei Nullzeit sowie Deko-Tauchgängen deutlich weniger Restnullzeit bzw. mir nicht ganz logiosche Stops anzeigen. Vor allem Dekostops bei 3 Meter sich unendlich lange hinziehen. Das wird sehr deutlich wenn man mal mit einem Buddy taucht der einen Aladin verwendet. Und woher?! soll ich bitte wissen das man das Rechenmodellverändern kann. Und auch du Claus wirst nicht abstreiten können, dass es einen deutlichen Unterschied in Bezug auf Nullzeit bzw. Länge und Art der Dekostops macht ob ich mit einem Suunto oder einem Aladin ins Wasser gehe. Und um dich zu beruhigen, nein ich will mir keinesfalls anmaßen das Rechenmodell zu verändern. Zugegeben kann ich dir nicht sagen woran es liegt, dass die Rechner so unterschiedlich rechnen da Sie beide als Grundlage das Bühlmann/Hahn Modell verwenden (oder irre ich mich und einer von beiden benutzt das U.S. Navy-Modell oder ein anderes...oder oder oder?!?!?!). Ist mir unterm Strich auch egal, weil ich für mich mir darüber kaum Gedanken machen will. Dafür schaffe ich mir ja einen Rechner an. Und zugegeben Verfüge ich hier auch nur über ein Grundwissen was Rechenmodell angeht. Mich interessiert das auch nur soweit als das ich für mich nur wissen muss, ob das theoretische Modell in der Praxis einen sicheren und gleichzeitig schönen Tauchgang erlaubt, was ich beim Suunto einfach anzweifle.

@alle Ist es überhaupt sinvoll 3 Gase für Advanced Nitrox zu benutzen? Wenn ich Koelle richtig verstanden habe dann ja wohl eher nicht.
Die Vorgeschlagenen Rechner habe ich mir z.T. schon mal angesehen und kommen mir ehrlich gesagt etwas Ich war der Meinung, (so meine Vermutung (ich kenne ja die Einzelheiten dieses Kurses nicht) dass mit einem Travelgas, einem Bottomgas sowie einem Dekogas getaucht wird, lasse mich aber auch immer gern eines besseren belehrern.
Eins weis ich aber mit Sicherheit ich denke mit dieser Ausbildungsstufe wird auch vorerst das Ende für mich erreicht sein. Meine Motivation den Kurs zu machen ist ja schliesslich einfach Tauchgänge entscheident verlängern zu können und auch den Tiefenradius im Vergleich zum "normalen" Sporttauchen ETWAS zu erweitern.

Über Tiefengrenzen und deren Sinn und Unsinn ist hier denke ich schon genug disskutiert worden.Also bitte keine Kommentare dazu.
BelugaKringelblasen Brevet
27.11.2008 12:51
Solltest Du wirklich diese Kurse machen und diese
Schiene weiterverfolgen, ist es scheissegal welchen
Computer Du benutzt. Du kannst den fast eh nur
als Bottomtimer gebrauchen. Zur Tauchgangsplanung angesagt sind Dekotabellen und Dekosoftware. Das Ding zwischen den Ohren
ist auch nicht zu verachten. Aber das wirst Du in Deinem Kurs noch lernen. Deswegen würde ich erst
mal den Kurs machen und dann erst darüber nachdenken, was ich spätere Tauchgänge brauche.
was ich für Tau
BelugaKringelblasen Brevet
27.11.2008 12:54
Ich rege mich im übrigen schon gar nicht mehr
darüber auf, dass es keine Editier-funktion gibt.
27.11.2008 13:00
Na der klassische TG, der mit Advanced Nitrox-Brevet gemacht wird sieht doch wohl folgendermaßen aus:
TG wird durchgeführt mit Doppelgerät auf dem Rücken (in aller Regel Pressluft 21 oder mageres Nitroxgemisch je nach max. Tiefe). Dann werden noch 1 max. 2 Stages mit Dekoboostern mitgeführt (Nitrox 50 bzw O2).
Travelmix etc. sehe ich persönlich eher im Trimixbereich. Bei Advanced Nitrox geht es doch erst einmal darum, die Dekozeit zu verkürzen.
IT bei ISE,SUB,CMAS
27.11.2008 13:01
"Hm, ich habe einen Suunto D9, und zum Ablesen der Tauchdauer und Tiefe reicht er völlig aus."

Sag ich doch - (teuerer) Bottomtimer

IT bei ISE,SUB,CMAS
27.11.2008 13:02
@koelle: Und um überhaupt mal einen Gaswechsel zu machen (einen!)....

Tariernixi.d.R. ausreichend
27.11.2008 17:42
@divebump: Du verlässt mit Adv.NX das Sporttauchen und damit das Bestreben, einen Nullzeittauchgang zu machen.

Ein Grundprinzip ist die Tauchgangsplanung und das Tauchen nach diesem Plan. Dafür benötigst Du überhaupt keinen Tauchcomputer, sondern einen Tiefenmesser und eine Uhr, sprich Bottomtimer. Und Du lernst, Deinen Tauchplan um Reservepläne (Notfallpläne) zu ergänzen, wenn Du Deine Planung nicht einhalten kannst (längere Grundzeit, Gasausfall).

Du wirst beim Austauchen so heftig mit technischen Schwierigkeiten konfrontiert sein (Stagewechsel bei sauberer Tarierung und ggf. Nullsicht), dass Du froh sein wirst, das erst mal ordentlich hinzukriegen. Und zwar innerhalb einer Zeit, die Dir der Tauchplan vorgibt. Dazu müsstest Du jetzt noch zusätzlich Zeit einreichnen, um so einen Mehr-Gas-Computer jeweils auf das andere Gas umzuschalten.

Meine Meinung: vergiß es erst mal. Tauch mit Deinem Vyper weiter (machen wir alle so) und schau irgendwann später mal nach einem der oben erwähnten TCs. Die geben Dir dann etwas mehr Sicherheit bei der individuellen Anpassung von Tauchgängen (d. h. Abweichungen vom Tauchplan).

Uff, war keine Absicht
congermanCMAS ***
27.11.2008 18:23
Hallo Divebump,
schau dir mal den Archimede von Cressi an. Erstes Gemisch bis 50% und das Zeite bis 100%. Großes beleuchtets Display und einfaches Menü. Ich kann ihn nur empfehlen und der Preis ist auch okay. Tante Googel ist dein Freund...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.11.2008 20:20
Der Mares Nemo Wide kann mit dem Update ja nun auch einen Gaswechsel durchführen ... - bei einem Rückengas und einem Dekogas also schon ausreichend ... - Deepstopfunktion usw. ist eh klar ...
29.11.2008 09:46
Wenn einen computer dann einen X1 mit V-planner live ..

Einen Cochran wuerde ich hoechstens als briefbeschwerer nehmen !
Antwort