Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
LunieCMAS*

Welcher Druck Apeks XT 100

Moin,

ich habe nun das Netz durchsucht und werde aus der Bezeichnung von Apeks Stufen nicht ganz schlau.

Eigentlich muss ich nur wissen ob diese XT 100 300bar tauglich ist. Viele haben mir erzählt das Apeks nur 300bar anbietet, ich habe aber auch Umbausätze gefunden.

Davon ab verstehe ich den Unterschied zwischen den CTX,ATX,XTX nicht wirklich.

Gruß

Lunie
AntwortAbonnieren
nuergelCMAS TL* / FFESSM E2
12.02.2012 18:43
Apeks mit DIN Anschluss -> grundsätzlich max 300Bar
Apeks mit INT Anschluss -> grundsätzlich max 230Bar
12.02.2012 19:00
@ Lunie
Die Umbausätze sind für ältere 1. Stufen, die noch eine 200bar-Anschlusswelle haben. 300bar tauglich sind alle Apeks 1. Stufen -> mit DIN Anschlusswelle, welche ohnehin empfehlenswert ist (mit INT nur max. 240 bar!).

IGL C.
LunieCMAS*
12.02.2012 20:42
Das ist dann ja mal wie ich gehofft habe.
Nur, ist die XT 100 eine "ältere Stufe" oder hat sie vom Werk aus eine 300bar Welle?

Lunie
12.02.2012 22:32
.. ich meinte ältere Stufen des gleichen Typs, - ob "Deine" 1. Stufe eine 300bar Anschlusswelle hat, erfährst Du durch Draufschauen oder Frage an den potentiellen Verkäufer.

IGL C.
13.02.2012 13:03
"Davon ab verstehe ich den Unterschied zwischen den CTX,ATX,XTX nicht wirklich."

Hallo,
das ist relativ einfach
- CTX kam vor ATX kam vor XTX
- Innen sind sie alle im wesentlichen gleich, wobei die (2. Stufe) 20er jeweils kein Kaltwasser können und die 40er über Inbus eingestellt werden. 50 - 200 sind eigentlich gleich (200 hat noch eine Feineinstellung). Die ersten Stufen sind eigentlich alle gleich, ausser Schlauchführung und Menge der Anschlüsse.

Unter Wasser ist aber ein DS4 mit ATX40 durch nichts von nem XTX200 zu unterscheiden.

Ach: Bei XTX kann der MD Schlauch beidseitig montiert werden (was jeder dringend braucht...).

Gruss,
Tobi
GerbsCMAS** (*** folgt)
13.02.2012 19:07
Zur weiterführenden Lektüre: http://www.frogkick.dk/manuals/apeks/

Bitte aber nicht ohne Verstand benutzen. Die Explosionszeichnungen mit Teilenummern sind extrem Hilfreich!

Gerbs
Antwort