Welcher Höhlentauchverband NACD oder GUE Abgesandt von Sigi19 am 16.08.2002 - 23:57:
Nach langer Recherche habe ich mehrere Ausbildungsverbände im Internet entdeckt.
Am interresantesten ist NACD und GUE.
Bei GUE habe "ICH" das Gefühl, dass dort härter und länger ausgebildet wird.
Für NACD spricht, dass schneller und billiger ausgebildet wird. Kann mir jemand mein Gefühl betreffend der beiden Verbände bestätigen.
Ich strebe eine perfekte Ausbildung an, kann ruhig etwas härter sein, Geld spielt keine große Rolle bei der Ausbildung, für mein Leben ist mir nichts zu teuer.
Antwort von MT am 17.08.2002 - 00:22 Länger und härter muss nicht gleichbedeutend mit sehr gut sein.
Kürzer und schneller sicherlich auch nicht.
Neben dem Verband ist definitiv die Frage nach dem Instructor wichtiger. Wie bildet er aus, wie setzt es die Standards um, vertraust Du dem Instructor, welche Erfahrung hat er und vieles mehr.
Wo möchtest Du denn den Höhlentauchkurs absolvieren? Auch hier gibt es Unterschiede ob Du ihn in Europa, Mexiko oder Florida machst.
Sonnige Grüsse
Martin
Cave Instructor Tainer
Antwort von Herbert am 17.08.2002 - 00:42 Der Instructor ist einer der wichtigsten Faktoren... schau dir hier vor allem an, welche Tauchgänge er ausserhalb der Ausbildung selbst macht. Bildet er "nur" aus - oder macht er selbst herausfordernde Tauchgänge.
Antwort von Undertaker am 19.08.2002 - 14:45 Hi Sigi,
Auszug aus der Internetseite eines bekannten Ausbilders für GUE ...... würde mir zu denken geben, wenn ich den letzten Link anschaue.
Antwort von Herbert am 19.08.2002 - 15:01 mmh - da ist wohl das .com anstatt das richtige .org reingerutscht - der richtige Link wäre dann Hier klicken . Habs dem Web-Verantwortlichen gerade gesteckt - ist ja sonst doch ein bisserl skurril.
Antwort von Frank L am 22.08.2002 - 12:56 Eine umfassende Ausbildung im Bereich des technischen Tauchens (Mischgas, Höhle usw.) wird auch von PATD (Hier klicken bzw. Hier klicken) angeboten.
Gruss
Frank
Vancouver/CDN - Sitka/USA (07.08.2008) Tauchkreuzfahrt mit der M.V. Nautilus von Vancouver/Kanada nach Sitka/Alaska Tauchen im kalten Nordpazifik ist Tauchen der besonderen Art. Selten zuvor haben Tauchgänge so sehr an unserer Kondition (mehr) Koror & Peleliu (07.08.2008) Welcome to Rainbow´s End: Palau (Juli 2008) Wir haben unsere Palau-Tauchreise nach eingehender Beratung bei Tauchertraum (www.tauchertraum.com) gebucht und waren wiederholt von der super (mehr) Malpelo (07.08.2008) Meine (Heike) kurze Zusammenfassung unserer (Tom und ich) „hammermäßigen“ Reise auf der Inula vom 13.6.-1.7. nach Malpelo und Coiba, gebucht über „Tauchertraum“: - Anreise über Atlanta, Panama City (mehr)