Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Welcher Kleber für Latexmanschetten

Hallo,

mit welchem Kleber befestige ich eine neue Latexarmmanschette an einem Trilaminat Trocki? Habe hier im Forum was von Pattex gelesen, das hält aber nicht. Aquasure.....so eine kleine Tube reicht wohl nicht, gibt es irgendwo größere Gebinde? TIP Top 2000 hab ich nirgends gefunden...Am besten wäre ein Kleber, bei dem kein hoher....Druck auf die Klebeflächen ausgeübt werden muss.. Es gibt einen Kleber von Kallweit, was haltet ihr davon?

Gruß

PP
AntwortAbonnieren
17.08.2015 10:47
Ich verwende Helastopakt mit dem dazugehörigen Härter Elastosal.

Gibt es beides günstig hier:

http://www.farbenhaus-metzler-shop.de/index.php?

Die 50ml Tube reicht.
17.08.2015 11:13
Hallo Fullcave,

das ist schon ein guter Tipp, danke. Bei dem Kleber müssen die Klebeflächen ja kräftig zusammen gedrückt werden, wie machst du das bei den Armmanschetten, mit einem Gummi reicht es wohl nicht, oder?

Gruß

PP
17.08.2015 11:39
Hallo Paddelputzer,

ich stecke eine Glasflasche in den Ärmel (musst Du von der Form probieren, welche am besten passt), dann kommt von oben die Manschette auf den Ärmel, (so dass es überlappt).

Dann Manschette zurückschlagen, Ärmel und Manschette einpinseln (nachdem der Ärmel zuvor mit cotol gereinigt und von eventuellen Kleberesten befreit wurde).

Nun Manschette auf den Ärmel zurück umschlagen und sofort kräftig mit den Fingern andrücken. Trocknen lassen.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben?

danach Aquasure mit Cotol vermischen und die Klebenaht von innen (!) "sealen".

Viel Erfolg
17.08.2015 13:35
Hallo,

das ist super erklärt, vielen dank.

Gruß

PP
mola Klar......
17.08.2015 19:53
Tipp Topp erklärt, preisgünstige Lösung, alles

Solange gut, bis der Razzi sich einmischt und Sikonflex vorschlägt, "bevor es ein anderer macht"


17.08.2015 20:51
Für zwei Armmanschetten brauchst du ca. die Hälfte von der 28g Aquasure Tube. Die alten Manschetten müssen nicht entfernt, sondern nur gekürzt werden. Quick und Dirty. Funktioniert super und hält bis zum nächsten Wechsel. Die dritte Manschette würde ich allerdings nicht drauf kleben.
Vercingétorixold school
18.08.2015 13:25
Ist so wie über fliesen, lieber entfernen. Und der Razzi nimmt Sikaflex....
18.08.2015 17:29
Hallo,

du meinst Sikaflex....die schwarze Zeug aus der Tube (uv-beständig und so)? Das kenne ich nur für Boote und fürs Haus, aber für Latexmanschetten am Trilaminattrocki geht das doch nicht, oder??

PP
18.08.2015 18:13
@Paddelputzer:

Meine Vorredner spielen ua auf solche "Beiträge" an:

http://www.taucher.net/forum/Gummi-Knieschoner_auf_Neopren-Trocki_kleben_..._wie__equip25990.html

Ich würde das Zeug nicht für deinen Trocki empfehlen.
Antwort