Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
chrechtPADI MSDT/CMAS TL**

Welcher Kurs

Guten Abend,

Ich bin schwer am überlegen Ausbildungsschritte in Richtung Tec zu machen. Nur bin ich iergentwie überfordert mit den ganzen Verbänden und Kursangeboten.
Was ich haben will ist folgendes. Gelegentliche Tieftauchgänge (60-80m, vieleicht mehr) und zweitens Stille zum fotografieren. Sollte also in Richtung CCR gehen.
Ihr merkt schon dass ich noch keinen Durchblick in der Materie habe. Die Ausbildung(en) will/werde ich in Sharm machen.
Hilfe, womit anfangen ??
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
28.02.2010 22:35
> Gelegentliche Tieftauchgänge

Leistung (Tiefe) langsam steigern?

> Stille

Solotauchen?

> womit anfangen

...mit regelmäßigem Training - Solotauchen. "Man" beginnt damit auf 3 Metern. Und dabei ist es nur höchstens 4m tief.
2-3 TG`s täglich und in etwa 2-3 Jahren bist du (vielleicht) soweit - bei kontinuierlicher Steigerung (auch was die Tiefe betrifft), Rückschlägen, mindestens einem Deco-Kammeraufenthalt wegen Selbstüberschätzung und/oder Undiszipliniertheit. Auf letzeres kannst du verzichten; das erfordert aber Charakter!

Ausbildung, Verbände, Kursangebote?
Was denkst du was man dir dort (in Kürze) bebringt?

Lg., Rene
01.03.2010 08:14

Was erwartet man von einem Kurs ? Primär, überlebenswichtige Basics.

Natürlich darf jeder auch gerne jeden Fehler selbst machen. Intelligente Menschen lernen allerdings von Leuten die es können.

TMX am Roten Meer und CCR würde sich Orca in Safaga anbieten. Die können OC und CCR.

Wenn du allerdings schon weißt, dass du auf CCR gehen willst, könntest du auch gleich damit anfangen. Allerdings bis Full-TMX würde ich mir ausreichend Zeit nehmen.

Viele Grüße

Patrick
01.03.2010 16:51
Hi Rene,

Mir ist natuerlich klar dass ich da wieder bei null anfangen muss. Inklusive Flachwasser Mir ist auch klar dass ich nicht nach 3 Tagen Kurs in der Lage bin 70 m Tgs zu machen. Soweit ich weiss heisst es ja bei den CCRs dass man mehr oder weniger 50 Stunden braucht um es vernünftig hinzukriegen. Und dass es wegen Fotos in Richtung Solo gehen muss ist mir auch bewusst. Da ich z.Z. in Sharm lebe und arbeite habe ich die Möglichkeit recht viel im Wasser zu sein.
Mir geht es mehr um die Verbände und verschiedene Kurse, es gelingt mir nicht mich zu entscheiden was der richtige Weg ist. Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Buch besorgen und mich einlesen, hilft vielleicht weiter
01.03.2010 17:58

Hallo chrecht,

bei CCR wäre natürlich das Rebreatherforum etwas geeeigneter. Wenn der Sprung zu CCR mal gemacht ist, musst du einfach selektieren zu welchem Gerät du tendierst. eCCR, mCCR, Gegenlungen vorne, Gegenlungen hinten, inkl. Rechner, ohne Rechner, CE, oder darfs auch was ohne sein ?

Am besten du fragst mal wie da die Entscheidungsfindung bei den Leuten war, die heute CCR tauchen, um das Thema selbst greifen zu können. Dann brauchst du natürlich jemand der auf dem Wunschgerät auch gut ausbilden kann.
Die Verbandsfrage ist dabei absolut sekundär, am Ende mußt du das Teil beherrschen und nicht die Technik dich.

Viele Grüße

Patrick
01.03.2010 20:23
Hallo chrecht,

es ist zwar eine alte Binsenweisheit, aber der Instructor ist letztlich deutlich wichtiger bei der Ausbildung als der Verband.
Hör Dich am besten ein wenig um, wer in Deiner Nachbarschaft vernünftige Tek-Kurse gibt und schau dann erst auf den Verband. Wenns kein 10-Hansel-Exoten-Verband ist - go for it!
Wenn Du Dich in die Thematik erstmal n bissl einlesen willst, kann ich Dir das Handbuch von Bernabe/Strazzera/Brun empfehlen - kannst Du beim großen Buchversand mit dem a bestellen. Das ist sehr vollständig und mit viel Praxisbezug geschrieben.

Ist Dein Entschluß bezgl. CCR gefasst kann ich Dir empfehlen erstmal einen Testtag mit dem Ausbilder und dem Gerät Deiner Wahl zu buchen. Dann siehst Du schon ob es Dir taugt. Es empfiehlt sich dann auch die ganze Mischgas-Arie gleich auf dem Kreisel zu durchlaufen. Das spart Zeit und Geld.

Viele Grüße

jamproof
01.03.2010 21:50
wenn du des englschen maechtig bist, geh zu Aaron Bruce in sharm.
diverhans...autark
02.03.2010 01:33
Moin Pat

Überlebenswichtige Basics sollte der Fragesteller drauf haben, sonst würde er sich nicht mit dieser Thematik befassen; ich halte ihn (zudem) für einen intelligenten Menschen, und ich denke, dass er nicht aus dem "AOWD-Bereich" kommt. Ein solcher und der der seinen Sport mit Begeisterung / Leidenschaft ausübt ist sehr wohl in der Lage - auch in einem sinnreichen Forum und/oder einer Newgroup - eine themenbezogene Konversation zu führen, um offene Fragen klären zu können. Fragen stellen sich durch Befassen mit der Thematik. Wir schreiben 2010 und es gibt gute Bücher. Ein Crashkurs ist sicher bequemer... Nur kann man Fachbücher so lange lesen, bis es verstanden wurde.
Die "Kreiselsache" ist ein Thema für sich, das gebe ich zu, aber auch nur das. OC-Tieftauchen im sportlichen 60-80 m - Bereich bedarf nicht zwangsläufig einen "Überlebenscrashkurs".

@ chrecht

Ich denke, du hast es begriffen ... worum es geht. Wenn du möchtest, kannst du mich gerne via PM kontaktieren. Nur bitte ich dich mit meinen Antworten Geduld zu haben; i.d.R. bin ich vor Mitternacht Job technisch nicht rein.

Viel Erfolg! Und lies mal wieder...

Wenn du möchtest, schickt dir meine Frau / meine Unterwasserfotorafin "aus" 70m WT so 2,3 gute Fotos von entweder Fischen oder Wracks. Sie hat lediglich im Schnellbleichmodus vor vielen Jahren den OWD und AOWD "gemacht".

Können kann sich auch entwickeln, Patrick. Und manchmal sollte es sich mit der Zeit auch einfach nur entwickeln "dürfen".

Lg., Rene
02.03.2010 05:45
Das geht in die Richtige Richtung hier. Bin froh dass ihr mich nicht direkt als Volldeppen abgestempelt habt. Werde gleich raus nach Ras Mo fahren, inklusive Tekkis auf dem Schiff. Versuche nochmals mich auf dem Weg schlau zu machen. Und ja, aus dem AOWD Bereich bin ich raus.

Melde mich wieder.
02.03.2010 08:55

Hallo Rene,

"Wir schreiben 2010 und es gibt gute Bücher. Ein Crashkurs ist sicher bequemer... Nur kann man Fachbücher so lange lesen, bis es verstanden wurde. Die "Kreiselsache" ist ein Thema für sich, das gebe ich zu, aber auch nur das."

Ich halte diese Ansicht vorsichtig ausgedrückt für antiquiert und entspringt einer Sparbrötchenmentalität. Das hat im technischen Tauchen einfach nichts verloren. Du musst dich von dem Gedanken befreien, alles zu wissen. Es gibt Spezialisten, die selbst bei Sptzenleuten Ihre Ausbildung genossen haben und noch dazu jahrelang Praxiserfahrung haben. Das kann man nicht aus Büchern und auch nicht aus dem Internet anlesen. Jedes Jahr müssen wir tote Taucher beklagen, die sich das Geld für Kurse ersparen. Mangelnde Ausbildung rangiert als Todesursache beim Höhlen- und Rebreathertauchen auf den allerfordersten Plätzen. Höre bitte auf gebetsmühlenartig diese naive Leier abzuspulen.

Viele Grüße

Patrick
02.03.2010 09:28

Ergänzend sei noch Folgendes erwähnt:
Nichts gegen vertiefendes einlesen in Büchern und Berichten im Internet. Aber in Verbindung mit einem Kurs, kann man die angelesenen Dinge in den richtigen Kontext stellen. Wenn man dann noch regelmäßig Tauchpraxis sammelt, ist man für viele Eventualitäten gerüstet. Das gilt allgemein, auch fürs Kreiseln.

diverhans...autark
02.03.2010 18:35
@ Patrick

"Technisches Tauchen" kann ich beim Kreiseln erkennen, nicht jedoch bei OC bis 80m (wenn man`s gelernt / begriffen hat). Es ist Tauchen und gut ist.

Allein an den Fragestellungen und teilweise an den Antworten, konkret hier im Tekk-Forum, erlaube ich mir festzustellen, dass einige lieber nochmal zum 3m - Bereich zurückkehren sollten.

Ich habe vor Zeiten und mehrfach, 3 (i.W.: drei) Kurse gefordert:

a) Bublemaker bis 6 (10) m WT
b) Pressluftschein
c) Mischgasschein

b) und c) sollten richtig Asche kosten, hochqualifiziert sein und laaange dauern.

Wenn "wir" da angekommen sind, rate ich dem "chrecht" zu (s)einem Kurs.

Die Sparbrötchenmentalität erkenne ich in einer Zertifizierung für autarkes Tauchen für 199,- Euro mit 4-5 Freiwassertauchgängen!

Es muß nicht jeder Tauchen... schlimm genug dass jeder Auto fährt.
03.03.2010 11:14
@divershans: Die Kritik an Tauchkursen mit Ziel "autarkes Tauchen für 199,- Euro mit 4-5 Freiwassertauchgängen", stimme ich dir voll und ganz zu. Den Schülern zu erzählen, dass sie nach so einem Kurz ("z" ist Absicht) mit einem andern neu zertifizierten Taucher alleine im Rahmen der in ihrer Ausbildung erfahrenen Grenzen (Tiefe, Temperatur, Strömung, Wellen, etc.) tauchen gehen können ist komplett daneben. Auch ein frisch ausgebildeter AOWD mit 9TG sollte dies nicht erzählt bekommen. Es gibt tatsächlich sogar Tauchleher, die ihren Schülern von so etwas erstmal abraten!

Das ganze nur auf drei Scheine zu begrenzen wird aber nicht hinhauen. Auch wenn wir uns manchmal wünschen, dass ein paar Taucher weniger, stellenweise gar nicht mal so verkehrt wäre. Kurse in Etappen anzubieten ist in einer Zeit, wo Leute glauben immer weniger Zeit zu haben einfach die einzige logische Schlussfolgerung. Bis die alle Scheine gesammelt haben kostet das dann schon einen Batzen an Kohle und dauert wohl auch eine Weile. Im technischen Bereich ist das gar nicht mal so schlecht geregelt, finde ich. Im sogenannten Sporttauchen (besser vielleicht Recreational Diving) wurde da halt über die Jahre einiges versaut und das wieder hinzu-bekommen wird schwer. Genau wie mit Safaribooten die pro Tag viel zu viele TG anbieten müssen. Kaum jemand kann es sich leisten weniger TG am Tag als seine Konkurrenz anzubieten, auch wenn er es gerne so praktizieren würde. Ist wie beim Beamten-Mikado, wer sich zuerst bewegt hat verloren. Nicht unbedingt meine Meinung, aber die Auffassung der meisten Anbieter.
03.03.2010 11:21

@ Rene,

"Technisches Tauchen kann ich beim Kreiseln erkennen, nicht jedoch bei OC bis 80m".

Bei diesen Einschätzungen drängt sich bei mir die Frage auf, mit welchem Backround sie getroffen werden. Du bildest ja offensichtlich Mittaucher aus, nach welchen Standards erfolgt dies ? Wo bist du denn TL ?
05.03.2010 07:12
Moin René,

"Technisches Tauchen" kann ich beim Kreiseln erkennen, nicht jedoch bei OC bis 80m (wenn man`s gelernt / begriffen hat)."

Dann nennen wir es halt Dekompressionstauchen mit Mischgas. Aber auch das ist etwas, was sich selbst der talentierteste Autodidakt nicht fehlerfrei aneignen wird. Dafür gibt es schlicht zu viele Details in Theorie und Praxis, die in keinem Lehrbuch hinreichend beschrieben sind. Wer sich ganz alleine auf diesen langen Lehrpfad begibt wird sich früher oder später böse auf die Klappe legen.

Gruß
Niko
Antwort