Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Welcher Lungenautomat für Kaltwasser

Hallo zusammen

ich wollte mal von euch wissen was ihr so in kaltem tiefen Wasser Taucht. Ich bin sehr oft in der Schweiz in diversen sehen unterwegs. Sehr oft auch im Winter und Tief.
Früher hatte ich einen Mk20 mit S600 und war sehr unzufrieden. Der ist mir dreimal Unterwasser durchgegangen. Auch mit integriertem "Anti frees Kit".
Jetzt habe ich einen Proton Ice mit V32. Damit bin ich aber auch nicht wirklich zufrieden.

Jetzt überlege ich mir einen Apeks XTX100/100 zuzulegen. Bekommt man schon relativ günstig. Jetzt die Frage. Der xtx 100 ist doch die 2. Stufe und die erste stufe ist dann was?

Ich habe viel über die erste Stufe DS4 gelesen. Ist das dann die erste Stufe an dem xtx100 oder gibt es für den ne andere erste stufe.

Oder kann man den xtx 100 mit ds4 kaufen.

AntwortAbonnieren
02.06.2007 14:08
Hallo

Hab gute Erfahrungen mit DS4 und ATX / TX 50 gemacht schlechte mit Poseidon Cyclon und Scubapro MK 20.
S600 erste Stufen halte ich persönlich für brauchbar (kannst du auch mit DS4 kombinieren) G250 würde ich vorziehen.
Tipp an dich schmeiß die Mk20 weg und kauf dir eine DS4 dann hast du zusammen mit der S600 einen vernünftigen Regler.

Chris
02.06.2007 15:05
Der gesamte Atemregler heißt XTX 100.

Die erste Stufe heißt aber auch einzeln XTX 100 genau wie die 2. Stufe, obwohl die eigentlich nichts anderes ist als eine XTX 50, die im Grunde nur eine XTX 40 mit Einstellungsmöglichkeit am Ventil der 2. Stufe ist.

In Deutschland und von Apeks UK wird die Kombination DS4 / XTX100 nicht als Set angeboten. Ein guter TS-Händler kann dir das aber ohne Probleme zusammenstellen.

In Deutschland wird Apeks von Aqualung vertrieben. Info`s über die Kombination, wie was heißt usw. fíndest du hier:

http://www.aqualung.de/produkte_gruppe.php?rubrid=1

oder direkt beim Hersteller:

www.apkes.co.uk.

Allgemein kann man sagen, dass man bei Apeks sehr gute Atemregler für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bekommt und die regler in vielen Bereichen von vielen Tauchern erfolgreich genutzt werden.

Der XTX50 und XTX200 haben sogar eine offizielle 200m Zulassung, also wahrscheinlich eine gute Wahl für tiefe Tg.

Guckst du hier:

http://www.apeks.co.uk/home_frameset.htm

unter Apeks regulators meet 200 metre NORSOK Standard

Den TX 100 (der Vor- Vorgänger vom XTX100) wurde schon auf über 300m O/C benutzt.

Schaust du hier:

http://www.apeks.co.uk/home_frameset.htm

unter Testimonial.

Ich tauche seit ein paar Jahren mit Kombination DS4/TX50 an verscheidenen Rückengeräten und bin sehr zufrieden, hätte die o.a. Zulassung bisher aber auch noch nicht gebraucht...

Gruß Brus

02.06.2007 15:25
laß Dein Regler der ist gut!

laß Dir das neue MRT Ventil einbauen (Tri Material Ventil) und schau ob Du schon die neue welle hast (zu erkennen am schwarzen handrad!)

Ich selber tauche 2mal Abyss mit ersten Stufen MR22
Ich bin damit super zufrieden, ich tauche NUR im kalten und tiefen Süßwasser!

schau mal hier:
http://unterach.com/coppermine/albums/userpics/200705251506_00022.jpg

oder hier:
http://unterach.com/coppermine/albums/userpics/TEKwing.JPG

Gruß aus Leipzig
Tri
02.06.2007 15:28
Hi
kann mir gut vorstellen wie es dir mit MK20 S600 und den Protons ergangen ist.
Habe damit auch meine Erfahrungen gesammelt.
Ich verwende nur noch Apeks TX100, TX50, und TX40. Von Poseidon ist der Xstream bei mir auch sehr gut. Wohl gemerkt, habe alles bei Kälte und Tiefe und AMV 50 mit Pumpe geqäult, alle ohne Probleme.
Deine Automaten Typen habe ich den selben Test unterzogen, und die sind sehr schnell ausgefallen.
Die Apeks TX Typen sind die älteren, dann kam ATX dann CTX und jetzt XTX wenn ich mich nicht irre.
Bei besonders günstigen Angeboten empfiehlt es sich mal den Mitteldruck nach zu messen. Sollte zwischen 9 und 10 bar sein, hatte schon einen günstigen ATX 50 mit über 11 bar. Der blies dann auch sehr leicht ab, ist wohl deswegen gleich wieder weiterverkauft worden.
02.06.2007 15:43
im grunde ist fast alles das gleiche wenn man sich mal die ersten Stufen anschaut nehmen wir mal einen XTX200 und eine MR22 erste Stufe was wird uns da auffallen ?? klar richtig .. baugleich .... die Trockenkapselung ist spielerei und macht den Regler nur unnötig teuer!
die MR22 hat keine Trockenkapselung und funkt. tadellos bei extremer Kälte und Tiefe da paßt alles! .....
Wer wirklich trocken kapseln möchte warum auch immer kann das natürlich auch bei der MR22 tun!

Nun schauen wir uns mal die zweiten Stufen an ... Abyss ist komplett aus guten sehr Hochwertig verarbeiteten Messing .... Apeks alles aus Plastik .....

mein fazit .... bleib bei Deinem ProtonICE (zweite Stufe ist ja auch Metall!) laß Dir in die erste Stufe das neue MRT Ventil einbauen (das orginal SCS Ventil Deiner V32 ist wirklich Müll und hat schon vielen Probleme gemacht, schade das Mares da so ins Klo gegriffen hat, aber OK sie haben gelernt .... das neue "Tri Material Ventil" was nun in allen Mares ersten Stufen verbaut wird funkt. tadellos und ist extem Robust!)

dann brauchst im Kaltwasser natürlich eine zweite erste Stufe und dazu eine zweite ..... also mein Tip klar bleib bei einer Firma das erleichtert einiges .... mein Tip da nimm den MR22/Abyss

Apeks ist gut keine Frage trotzdem möchte ich meine Abyss NICHT gegen einen Apeks Plastikregler eintauschen ....
Die einzige Alternative zum Abyss ist zur Zeit nur der sündhaft teure Poseidon XStream

Gruß aus Leipzig
Tri
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.06.2007 16:07
Hallo flo.bittner,

zu Deiner Bezeichnungsverwirrung

XTX100 = Zweite Stufe XTX100, Erste Stufe = FST
XTX200 = Zweite Stufe XTX200, Erste Stufe = FSR

Ich würde den XTX100 oder 200 sicher nicht mit einer DS4 kombinieren (es geht, sicher).

Gruß
Robert
02.06.2007 16:21
und worin liegt nun der Unterschied zwischen einer FST und einer FSR ersten Stufe von Apeks?

Gruß
Tri
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
02.06.2007 16:32
Die FSR hat einen austauschbaren Hochdrucksitz.

Gruß
Robert
02.06.2007 16:40
ahhhhh also muß ich mir einen sündhaft teuren Apeks kaufen das ich den HD Sitz tauschen kann ... mhhh also ich lasse alle 2Jahre bei meinen MR22 den HD Sitz und das HD Ventil tauschens sind kosten um 20€ und die wirklich gut angelegt sind .....

mhhhhhh also Apeks wird mir immer unsympatischer ...

bleibe bei meinen feinen beiden MR22 !
http://unterach.com/coppermine/albums/userpics/200705251506_00022.jpg

Gruß
Tri
02.06.2007 16:47
Ach ja,

die Anschlüsse bzw. Gaswege zu den Anschlüssen sind bei der FSR ein wenig anders.

Von oben nach unten gesehen (oben wäre die Stelle an der der die Aussenmembrane liegt)
FSR
-Mitteldruck
-Hochdruck

FST
-Hochdruck
-Mitteldruck

genauer kannst du es auf den APEKS Webseiten sehen.
FSR = http://www.apeks.co.uk/technical/technical-fsrbal1stgop.asp
FST = http://www.apeks.co.uk/technical/technical-fstbal1stgop.asp

Gruß
Robert
02.06.2007 17:10
@Trilaminator,

wenn beim Mares alle 2 Jahre der HD Sitz in einem Zustand ist daß er getauscht werden muß taugt der Regler nichts.

Sündhaft Teuer? Wirklich nicht, immer noch besser als alle 2 Jahre HD Sitz Tauchen und neuesten Schnickschnack (MRT) nachrüsten damit man halbwegs mit ruhigem Gewissen tauchen gehen kann.

Gruß
Robert
02.06.2007 17:11
Was war eigentlich zu erst da ?

Mares MR22/Abyss
oder
Apeks TX/ATX/CTX/XTX .......

Gruß
Tri
02.06.2007 17:33
NEIN der HD sitz muß nicht alle 2jahre geweckselt werden auch schaut er nach 2jahren tadellos aus ... aber da ich der Meinung bin das man alle 2Jahre das HD weckseln sollte ... warum nicht gleich den sitz mit erneuern es kann nix schaden!

Gruß
Tri
02.06.2007 18:45
Danke schon mal für so viele antworten.

habe mir mal was im internet zusammengesucht. Also eine ds4 mit xtx50.
die frage ist nun was für einen schlauch ich brauche. bei deepstop gibt es einen original apeks schlauch mit 1/2 zoll anschluß?
ist das richtig. an der ds4 habe ich doch ein 3/8 zoll anschluß. heist das die xtx 50 hat ein 1/2 zoll anschluss?

02.06.2007 19:06
Die 100er hat einen 1/2 zoll und die 200er die DS 4 hat einen 3/8...

Holger
03.06.2007 00:05
@Holger Das stimmt so nicht ganz. Robert hat die Bezeichnungen der ersten Stufen ja oben schon geklärt. Aber Holger, das mit den Anschlüssen kannst du so pauschal nicht sagen. Die neuen, zu den XTX-Reglern gehörenden ersten Stufen haben alle nur noch 3/8-Anschlüsse. Bei den alten ATX-Reglern gab es zwar die Unterschiede, aber da hat man sich dem Quasi-Standard angepasst.

@Flo Es hilft durchaus, mal beim Hersteller auf der Seite das Sortiment zu sichten. Da werden diese rudimentären Fragen alle aus erster Hand und ohne Fehler beantwortet. Falls das mit dem Englisch bei dir nichts ist, empfehle ich mal die Suchfunktion. Die Unterschiede der Apeks-Regler werden hier alle 14 Tage wieder diskutiert mit den ständig gleichen Links.
Im Übrigen haben natürlich alle 2. Stufen den gleichen Anschluss. Wenn, dann gibt es nur Unterschiede zwischen den Schläuchen, die an die unterschiedlichen Abgänge der Stufen dran gehören.

@Tri Welchen Grund sollte man denn haben, den Hochdrucksitz zu wechseln?! Machst du das etwa bei der zweiten Stufe auch? Gehen tut das ja, aber das Geld kann man sich sparen.
03.06.2007 08:23
Hallo,

die DS4 hat nur 3/8-Anschlüsse. Die neuen XTX 1. Stufen haben auch nur 3/8-Anschlüsse. Ältere ATX und TX 1. Stufe haben noch einen 1/2-Anschluss für den "Hauptatemregler".

Die zweiten Stufen von Apeks haben alle die selben Anschlüsse.

Verbunden werden die 1. und zweiten Stufen mit einem MD-Schlauch, bei dem man zwischen 3/8- oder 1/2-Anschluss wählen kann. Das andere Ende, an dem die 2. Stufe angeschraubt wird, ist identisch.

Bei DS4 mit XTX 50 brauchst du einen MD-Schlauch mit 3/8-Anschluss.
Ich gehe aber davon aus, dass man dir bei deestop den passenden Schlauch für diese Kombination verkaufen wird. Ruf doch einfach mal da an, dass vereinfacht solche Dinge ungemein!!!

Gruß Brus
04.06.2007 13:19
Hallo,

tauche seit Jahren Poseidon.
Erst Jetstream dann Xstream.

Immer problemlos!!

Grüsse
Rob
06.06.2007 10:45
hol dir einen/zwei titan lx supreme. hast das gleiche für bedeutend weniger kohle.

da sind die teile für das reduzierventil auch gleich im revisonsset dabei.

aber eine frage sei erlaubt. was will man an einer ersten stufe wechseln, wenn nicht das reduduzierventil? ist das einzige, dynamisch arbeitende teil da drinnen. wenn das nicht, dann kannst du die stufe getrost zu lassen

ob der mares-schrott funktioniert wissen wir doch auch noch nicht so recht. das gute teil ist, glaube ich, gerade mal ein halbes jahr auf dem markt.
Antwort