Welcher Rebreather Abgesandt von Danny am 06.09.2002 - 12:18:
Hallo.
Ich habe mal eine Frage an die "Anwender"
Welchen Rebreather wuerdet ihr empfehlen. Was sind so die Anwendungs Unterschiede (halb offen, geschlossenes System)
Fuer was sind die verschiedenen Modelle geeignet(RB80, Dolphin, Inspiration, Evolution)
Waere super, wenn ihr mir mal eure Erfahrung berichten wuerdet.
Mit welchem Rebreather kann man auch Mischgas tauchen? Gibt es da was, um Trimix zu verwenden?
Danke euch schon mal fuer eure Infos.
Viele Gruesse
Danny
Antwort von Micha W am 06.09.2002 - 13:00 Ufff darueber koennte man ne Doktorarbeit schreiben Dolphin ist eigentlich nur fuer Sport-TG im Nullzeitbereich "gedacht", wird aber modifiziert auch tiefer getaucht.
RB80 ist eigentlich fuer Mischgasexplorations-TG konzipiert, wird aber auch im See getaucht.
Man muesste bei der Diskussion eher von den Konzepten her diskutieren, also:
SCR mit constant Flow, SCR mit constant volume, ECCR, KISS, etc.
Danke fuer deine schnelle Antwort.
Was denkst du, wenn man mit Reb anfangen will, und auch mal laenger und tiefer in Angriff nehmen moechte mit dem Geraet. was waere eine gute Anschaffung. Die sind ja doch nicht ganz billig, die Geraete. Deshalb denke ich, dass man sich das von anfang an gut ueberlegen sollte.
Gruesse
Danny
Antwort von Michael am 06.09.2002 - 13:23 Hallo Danny,
so ganz einfach sind Deine Fragen, ohne näheres über Dein Tauchverhalten zu wissen, nicht zu beantworten.
Wofür die unterschiedlichen Rebreathermodelle "geeignet" sind, hängt häufig vom Standpunkt des Betrachter ab und sorgt immer wieder für hitzige Diskussionen.
Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn man sich den von den Entwicklern angedachten Einsatzzweck der einzelnen Geräte ansieht.
Das Dolphin z.B. wurde als Gerät für Sporttaucher mit einer maximalen Einsatztiefe von 40m entwickelt.
Dementsprechend einfach und sicher ist die Handhabung des Gerätes.
Einzelner Taucher haben aber auch immer wieder bewiesen, daß man das Dolphin, nach einigen Modifikationen, auch deutlich über seine "gedachten" Grenzen hinweg nutzen kann und genau hier setzen dann wieder die Diskussionen ein.
Der RB80 ist eher für anspruchsvollere Aufgaben entwickelt worden. Inwiefern er also auch für den entspannten REC-Tauchgang am Sonntagnachmittag Sinn macht, lasse ich mal dahin gestellt. Aber zum Thema RB80 ist Micha wohl mit Abstand der Kompetenteste hier auf der Liste und wird wohl auch noch etwas dazu schreiben.
Das Inspiration liegt meiner Meinung nach etwas unschlüssig zwischen den beiden bereits angesprochenen Einsatzgebieten. Ob es für den „normalen“ Sporttaucher nicht etwas „oversized“ bezüglich der Anschaffungskosten und des Aufwandes ist und ob es wirklich geeignet ist für Tauchgänge, die über diese Grenzen hinaus gehen, wird wohl eine ewiges Streitthema bleiben.
Gruß
Michael
Antwort von Michael am 06.09.2002 - 13:24 Oh, Micha war schneller.
Antwort von Micha W am 06.09.2002 - 13:30 ja aber wenigstens haben wir uns nich widersprochen
in der aktuellen TAUCHEN ist ein Bericht von Inspiration Nachfolger (Evolution) drin. das hoert sich soweit irgendwie alles ganz gut an.
Aber mal abwarten, was die Praxis mit dem Geraet so zeigt.
Wann sollte man denn einen SCR oder einen ECCR einsetzen?
Ich hoffe ich frage keinen Bloedsinn, ist aber noch ein recht neues Thema fuer mich die Rebreather Sache.
Cu
Danny
Antwort von chris am 06.09.2002 - 13:40 ..das Inspiration wird auch `gelber Tod` ganannt. warum, das kannst Du Dir vorstellen.
ch.
Antwort von Michael am 06.09.2002 - 13:45 Du meinst wohl diese Selbstbeweihräucherung eines gewissen Tauchenredakteurs? Naja viele Fakten waren diesem "Artikel" ja nicht zu entnehmen. Gerüchten zufolge soll das Evolution die gleiche Steuerelektronik nutzen wie das Inspiration, damit wäre leider einige der Hauptkritikpunkte des Inspiration direkt übernommen worden. Wenigstens haben sie endlich einen automatischen Bypaß eingebaut.
Sollte der angegebene Preis wirklich stimmen, können sich aber die Jungs von Aqualung wohl warm anziehen. Um die Frage zu beantworten, wann man welchen Rebreathertyp einsetzen soll, bin ich wohl nicht der Richtige. Ich selber tauche Rebreather weil ich damit mehr Spaß habe als mit einem offenen System. Halbgeschlossen macht schon einige Menge Freude, aber ECCR finde ich persönlich noch mal einen Tick reizvoller.
Antwort von Adam am 08.09.2002 - 08:09 Ich habe auch den Bericht über das neue Buddy gelesen. Was ich unteranderem interessant fand war der Preis. Ich habe mich letztes Jahr auf der Boot schlau gemacht.
Das neue Buddy wird von der Technik genau so sein wie die Inspiration und die Größe ändert sich.
Ich werde das Teil auf jeden Fall mal probe tauchen.
Antwort von Philippe D. am 08.09.2002 - 08:19 Wie teuer soll denn das Evolution in etwa sein?
@Danny
Schau mal in meine eMail, da findest Du mein Statement.
@Micha W
Inwieweit wäre das RB 80 denn für Rec Tauchgänge
an einem Hausriff in den Tropen oder hier in einem See überhaupt geeignet?
Antwort von Micha W am 08.09.2002 - 08:23 @Philippe:
Natuerlich koennte man mit einem RB80 auch rec-TG machen, aber dafuer braucht man eigentlich KEINEN Rebreather Evtl wuerde man dann das Dump-Verhaeltnis senken auf 1:4 etc. um Ihn etwas "gnaediger" zu machen. Ich tauche das Ding momentan mit 1:14
Antwort von Adam am 08.09.2002 - 08:30 In der Tauchen steht das es ca. 3900 € kosten soll.
Antwort von Philippe D. am 08.09.2002 - 08:35 @ Micha W
Leider kann ich mit dem Begriff "Dump-Verhältnis" nichts anfangen. Um dies zu verstehen, bräuchte ich das Gerät vor meinen Augen und Dich damit Du mir das RB 80 erklären kannst.
@ Adam
Bei dem Preis müssen Ray und Dolphin echt billiger werden, ansonsten wäre die Aqualung Preise eine glatte Verarschung.
Antwort von Micha W am 08.09.2002 - 10:06 @P:
Es ist ja ein Constant-Volume Rebreather, also wird ein bestimmtes Mengenverhaeltnis an gas nach Aussen abgegeben, z.B. 1/10 der Gegenlungengesamtvolumens. Dies wird bestimmt durch die Groesse der "inneren" Gegenlunge.
Wenn Du ein 1/4 des gases nach aussen abgibst vrhaelt sich das geraet "eher wie offene Systeme", je weniger Du bagibst, desto sparsamer wird es aber desto gnadenloser. Bei 1:10 darfst Du z.B. nicht mehr mit Nitrox 32 an der Oberfaleche duempeln, weil hypoxisch, mit 1:4 geht das hingegen. Es ist also eine Art Kuhhandel von verschiedenen Risiken, wie das rebreathertauchen ueberhaupt ein staendiger kuhhandel ist
Antwort von Philippe D. am 08.09.2002 - 12:42 Das mit dem Kuhhandel habe ich auch schon "gemerkt". Wenn das CORA von Airway ind er CE durchgefallen ist, weil es nach dem gleichen Prinzip funktioniert dann war es kein Wunder.
Aber da das RB 80 ja mit 2 Flaschen, je eine links und eine rechts getaucht wird, wäre es doch sinnvoll, für das Flachwasser ein höherprozentiges Nitrox zu nehmen und für tieferes
Wasser ein 36er oder 32er Mix. Aber soviel Ahnung
habe ich davon leider (noch) nicht und deswegen
kann es auch sein, daß ich hier MIST geschrieben
habe!
Antwort von Michael am 08.09.2002 - 13:20 @ Micha:
Natürlich braucht man für die meisten Tauchgänge keine Kreisel. Aber das ist wie mit den Autos, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen reicht eigentlich der Familiendiesel, aber manchmal nimmt man aus Spaß an der Freude ja doch den kleinen englischen Sportwagen, oder?
Bei einer Ratio von 1:4 kann man aber wirklich beim OC bleiben. Dann doch lieber das serienmäßige Verhältnis von 1:10 und den „Mehraufwand“ eines Gaswechsels in Kauf nehmen.
Welches Dump-Verhältnis sollte eigentlich denn das CO.RA haben?
@Adam:
Eigentlich ist es schade, daß Ambient Pressure das neue Gerät nicht zum Anlass genommen hat die Steuerelektronik zu überarbeiten. Wie sie in der neuen und deutlich kleineren Kalkpatrone die Sensoren, Batterien und Kabel untergebracht haben, würde ich auch gerne mal sehen.
Auf alle Fälle wird es mit diesem Preis den Kreislemarkt ordentlich aufmischen! Was uns Verbrauchern ja nur recht sein kann.
Wie sieht es denn mal mit der Eder aus?
Antwort von Philippe D. am 08.09.2002 - 13:38 Wenn der Kreiselmarkt etwas belebt wird, dann wird wohl auch der Wettbewerbsdruck ansteigen
------> eventuelle Preissenkung bei bei Rebreathern
Ich war heute in der Sorpe. Am Freitag den 13 geht es für 2 Wochen nach Gozo. Am 3.10 nach Hemmoor. Nach Gozo geht es auf jeden Fall klar. Irgendwie klappt das schon.
Lezutes Jahr auf der Boot hat man mir gesagt das das neue Buddy preislich gleich mit der Inspiration liegen sollte.
Ich denke da sollte man erst mal abwarten.
Der Termin ist Dezember 2002.
Wenn der Preis von der "Tauchen" stimmen sollte dann müssen sich andere Hersteller etwas einfallen lassen.
Antwort von Michael am 08.09.2002 - 20:13 @ Adam
Tja, wenn Du aus Gozo wiederkommst, bin ich gerade in Südfrankreich unterwegs. Aber wir haben ja noch den November.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)