Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Welcher SCR oder doch CCR??

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, Euregiotaucher, Fritte, giovanni82, Hans_S, henri, janpeters, JochenG, koelle76, marco, Neptun, schwob, SENSAI, Tobleronebrevetverteilerin und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Welcher SCR oder doch CCR??
Abgesandt von null-zeit Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 21:11:

Welches Gerät ist das beste? Doofe frage ich weiß aber ich würde gerne mal Eure Meinung hören.

Azimut oder Voyager1 ? Auch in Hinsicht auf Ausbaufähigkeit.

Oder sollte man doch eher sparen und gleich zum Inspiration greifen?

cu Alex

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 21:54
Electronik CCR - MK15.5 mit Hammerhead
Constant Flow CCR - KISS
Demand SCR - RB-80

bloss nicht "Yellow Box Of Death" Inspiration.

Michael
Antwort von kreisel99 am 29.01.2005 - 02:27
michael hat es fast genau auf den punkt gebracht aber auf den hammerhead würde ich verzichten(schlechte software)
ich bin übrigens mit meinem"Yellow Death"zufrieden
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 10:16
@ alex
Für welche TG willst Du denn den Kreisel einsetzen?
Das Azimuth kannst Du in der "normalen" Version bekommen zum tauchen mit Nitrox, oder in der AF Version zum Einsatz mit Nitrox und Trimix. Beide Varianten sind "aber" SCR mit frei einstellbarem Nadelventil.
In den USA wird zur Zeit an einer CCR-Variante des Azimuth gebastelt, ist aber noch nicht erhältlich.
Das Voyager kannst Du später mal vom SCR zum CCR ausbauen lassen (für relativ wenig Geld), aber nur in Verbindung mit zahlreichen Tauchkursen.
Daher kommst Du wohl mit dem sofortigen Einstieg ins Inspiration günstiger davon, wenn Du später auf jedenfall CCR tauchen willst. Hier kanst Du später ja auch Trimix einsetzen.

@ Michael
Sind ja alles nette Geräte, aber wohl für "normale" Taucher ziemlich überdimensioniert vom Preis.
Antwort von grau am 29.01.2005 - 10:20
@kreisel99
schön dass du unter uns bist

es soll mittlererweile den "Tod" in dem Farbton grau geben, damit "das Ereignis" nicht so stark auffällt...
Antwort von null-zeit Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 13:03
Hi, der Einsatzbereich sollte schon etwas ausserhalb des Sporttauchen´s liegen.

Ich will zwar keine Tiefenrekorde aufstellen, bis 70m wäre für mich auf lange sicht ok.

Ich weiß ja nicht ob die optik was zu sagen hat, das Azimut gefällt mir schon recht gut wer hat denn erfahrungen mit dem AF ?

Das Netz gibt da nicht allzuviel her.

Das Inspiration finde ich totall fazinierend wegen der TEchnik und den Möglichkeiten. Aber die Technik(elektronik) gehört auch zu dem was mich erschreckt. Es ist ja schon sehr viel passiert und es waren auch viele Erfahrene dabei.

@ Michael Fisch

Der RB 80 leigt deutlich ausserhalb meine Finaziellen möglichkeiten...der KISS wahrscheinlich auch

cu Alex
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 15:21
RB-80 zu teuer?
Alex Heinz baut einwandfreie Kopien die den Originallen im nichts nachstehen für unter €5000,00.
Ich habe letzte Wochende eine diese Geräte Samstag und Sonntag getaucht - absolut spitze!
Kamm als Testgerät mit Frame, Switchblock, OC Bailout Mundstück, Dräger Oxygauge und Schlauche.
Ich denke das der Produktionsmodell inkl OC Bailout Mundstück ist, aber Switchblock, Frame und Oxygauge sind im Preis nicht inbegriffen.

Gordon Smith`s KISS ist auch viel billiger als eine YBOD.

Phi Le verkauft z.Zeit seine MK15.5 mit Hammerhead, Kevin Jurgenson Digital Elektronics, und viele Ersatzteile für US$12.000 - verscheinlich ist auch noch was am Preis herauszuholen.

Michael
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 17:48
hai
wie arbeitet ein rb80 clone.hab das bi getaucht und such noch nach vernünftigen alternativen.
gruss sepp
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 20:58
@ alex
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Holger mal ein AF getaucht Hier klicken
Frag doch mal an. Evtl. hat er seins auch nch zu verkaufen.
Antwort von RebreatherNut Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 21:42
@Michael Fisch:

Wo verkauft Phi Le seine MK15.5? Hat er eine Web-Site oder tut er das auf ebay?

Danke fuer die Info.
RebreatherNut
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 22:02
@RebreatherNut
Phi Le hat sein eigene Website für Decoweenie www.decoweenie.com . Das MK15.5 ist gelistet hier: Hier klicken .
Eine discussion darüber ist zu finden unter: Hier klicken

so weit ich sehen kann ist es noch nicht verkauft.
Falls du kontakt aufnimmst richte bitte Grüsse von seine Cavediving Buddy Mike Fisch.
Antwort von sharkydiverxy am 30.01.2005 - 13:07
Hallo Nullzeit,

wenn dir das Azimuth gut gefällt und in deinen
finanziellen Möglichkeiten liegt, solltest du
auch den Submatix Kreisel mit in deine Überlegungen ziehen.
Hier gibt es ebenfalls Nadelventile und Gasumschaltung(XT).

Viele Grüße
Sharkyxy
Antwort von null-zeit Registriertes Mitglied am 30.01.2005 - 14:49
Ist das Submatix nit 2x2L ´Flaschen nicht von Haus aus für spätere Trimix Tauchgänge nicht optimal?

Beim Azimut sind es ja schon 2x10L

cu Alex
Antwort von TR300 am 30.01.2005 - 21:04
Hallo,
das Submatix ist ein reines Sporttauchgerät, keine Trimix und keine DekoTG. Für TGs im Deko oder tieferen Bereich würde ich nur Voyager oder BI (beide mit CE) vorschlagen. Das Voyager ist ohne elektronik und läss sich auch Standard mit grossen Flaschen tauchen. (Preis ist ca. 1/2 BI)

Wer gerne mal alle Geräte testen möchte, hier Hier klicken gibt es Schnuppertauchen mit allen Geräten.

Gruß
Holger
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 30.01.2005 - 23:05
@tauchdiscounter
an einem CCR Azimuth baut der Hersteller schon selber seit längerem (OMG Italien) Könnte wohl auch bald rauskommen. Es heißt dann Nemesis.

Bis 70m würde ich auch sagen: Voyager, BI (Evolution) oder auch das Azimuth (AF). Wobei mir persönlich beim Voyager das KISS-Prinzip nicht ganz so gefällt. Wenn das mit dem Geld nicht wäre, wäre da das Evolution mein Favorit.
Das Dolphin ist bis 45m auch nicht schlecht. Nur wenn du ein zweites Gemisch willst geht das basteln los. Das Azimuth hat schon 2 Gemische von haus aus.
Ich persönlich baue gerade an einem Dolphin damit ich auf ein zweites Gemisch wechseln kann.

Bei den Geräten ist halt wieder viel Glaubenssache dabei.
Const. Flow SCR gegen passives SCR, MCCR gegen ECCR oder auch beliebige andere Kombinationen.

Gruß
Christian
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 31.01.2005 - 19:13
@ Holger
Wie? Du hast das AF immer noch? Ich dachte das wolltest Du verkaufen?

@ Christian
Ist das Evolution denn für Trimix zugelassen? Ich denke, dass soll nen nettes Urlaubstauchgerät sein?
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 01.02.2005 - 08:08
@Tauchdiscounter
Laut Handbuch hat das Evolution eine CE bis 40m bei Luft als Dil und bis 100m bei Heliox/Trimix.
Also so wie beim Inspiration. Es hat ja nur kleinere Flaschen und weniger Kalk. Für Bailout mußte man bei AP ja schon immer selber sorgen
Für den Flug ist das Evo leichter und deshalb evtl. besser. Das fehlende Gewicht muß man aber im Wasser wohl wieder durch mehr Blei ausgleichen.

Gruß
Christian
Antwort von Christian A. Registriertes Mitglied am 01.02.2005 - 12:56
Ja, Mike, das ist nicht der volle Preis das ist nur der preis ohne Frame, Switchblock etc. der volle preis betraegt z.z. ca. 6500,-. Die Geraete kann man auch bei mir bestellen. Einfach per email, alles weitere regele ich.

Die Qualitaet uebersteigt die eines RB80 bei weitem.

Gruss, Chris
Antwort von Michael B. am 01.02.2005 - 13:28
Hallo Christian,

bist du nicht der Christian A. aus dem Mannheimer Raum, der erst vor zwei Jahren seinen Padi Open Water gemacht hat und immer so viel von DIR gehalten hat???
Wie paßt das den zusammen, dass du mit dieser "Erfahrung" über RB80 und Nachbauten urteilen kannst und nun selber auch mit Rebreathern tauchst???

Gruß Michael
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 03.02.2005 - 14:28
Hallo Namensvetter,

Cris ist nicht aus Mannheim, sondern aus Gernsheim und "des liegt in Hesssseeeee"
Der AH-1 ist jetzt schon das 3. Mal mindestens in Ebay und keiner will Ihn

Micha
Antwort von andreas Registriertes Mitglied am 04.02.2005 - 19:33
Micha, das Problem liegt nicht an der Qualität, oder dass es sonstwie keiner haben will, sondern schlicht dabei, dass Geiz geil ist und die meisten Taucher Pfennigfuchser sind. Aber die meisten von diesen Deppen machen ja eh alles selber und besser. Man vergleiche das Thema mit Gavin kopieren....
Und während die AL basteln gehe ich lieber ins Wasser....
Antwort von schwertfisch Registriertes Mitglied am 08.02.2005 - 22:13
Ich tauche seit knapp einem Jahr das Azimuth in der normalen Version; allerdings etwas modifiziert; teilweise als O2-CCR. Das Gerät selbst ist sehr gut ausgelegt, gerade die Lage auf dem Rücken ist klasse.
Probleme machen (machten???) nur die TÜV-Zulassung der Flaschen in Deutschland...

Antwort von Gregor am 09.02.2005 - 16:52
Es gibt viele Geräte, die "unmittelbar vor der Serienproduktion stehen, auf die man unbedingt warten soll, blabla", man hört dann nie mehr was davon. Analoges gilt für geplante Updates von SCR zu CCR. Ich tauche das Inspiration seit vielen Jahren und bin damit extrem zufrieden. Auch die vermeintlich anfällige Elektronik ist sehr zuverlässig. Ich musste noch nie auf die redundante Version zurück greifen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

05.09.2008 11:36 Taucher Online : 191
Heute 5527, ges. 28613382 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
Kas Diving, Kas
(04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr)

Blue Divers, Kralendijk, Bon..
(04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

OHRENPROBLEM
vom 31.10.2005 : Hallo, zusammen. bin gerade aus dem Urlaub zurueck,wo ich 15 minuten mit der Proear Maske Tauchen durfte,da mal wieder eins ... [mehr]

Multiple Sklerose
vom 02.11.2005 : Kann man auch mit der Diagnose MS weiter ... [mehr]

HNO Arzt Umgebung HD oder KL
vom 03.11.2005 : Hallo, ich sucher einen guten HNO Arzt mit Tauchverstand in einer der oben ernannten Regionen. ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Martin Hablützel - Unterwasserfot..
Das professionelle Bildarchiv des schweizer Unterwasserfotografen mit Online-Bestellmöglichkeit

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Thulhagiri
Die im Januar 2004 von SUB AQUA übernommene Tauchbasis passt sich optimal in das zur Erholung einladende Gesamtbild der Insel ein und legt größten Wert auf individuelle Betreuung unserer Gäste durch ein erfahrenes Tauchlehrerteam.

und einer unserer Toplinks:

Abtauchen mit Divestyle - Manfred..
Tauchreiseagentur und Reiseveranstalter zu den schönsten Tauchrevieren

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting