outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Welcher Sauerstoff-Automat?????

Momentan in den Foren unterwegs:
Armin, diverette und 15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welcher Sauerstoff-Automat?????
Abgesandt von Karl F. am 18.05.2004 - 16:10:

Hallo Tekkies,

welchen Automaten, der GÜNSTIG ist, kann/sollte ich für 100% Sauerstoff nehmen???
Ich dachte an den Beuchat VS 3 Nitrox.

Er muß nicht DIR konform sein!!!

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Gruß Karl

Antwort von Nico Registriertes Mitglied am 18.05.2004 - 18:48
Hallo Karl!
Das kommt drauf an, welches Ventil Du an der Stage hast. O2 cleanen ist nicht so der Aufwand, du kannst also jeden Automaten cleanen und für die Deko nehmen. Da Du O2 ja erst ab 6m verwendest, kannst Du auch "nicht Kaltwassertaugliche" Regler verwenden.
Ich nehm z.b. einen AT20 (Octopus von meinem ATX100, den ich gecleant hab) und ne DST als 1.Stufe.
Wenn Du natürlich den neuen Nitrox standard (M26x2) als Ventil hast, kommst du nicht drum rum, dir zumindest eine 1. Stufe mit entsprechendem Gewinde zuzulegen, aber da kann ich Dir leider nicht helfen.
Cheers, Nico
Antwort von snowdive Registriertes Mitglied am 18.05.2004 - 19:08
@ nico

wieso kommt es aufs ventil an?

ich habe tx 40 als dekoregler und dazu anschlüsse für 02 / m26 und DIN wo ist das problem?

in D würde ich mich eher schlau machen was vom hersteller zugelassen ist

gruss roland
Antwort von hgDIR Registriertes Mitglied am 18.05.2004 - 21:10
Die 1. Stufe von Apeks DST ist immer eine gute Wahl. Diese in Kombination mit der zweiten Stufe ATX 40 oder ATX 50 und du hast einen TOP Regler den du auch für was anderes nutzen könntest. O2 Clean muss er dann noch gemacht werden. Bei Gewinden würde ich dir derzeit zu Standard DIN raten. Damit kannst du Automaten und Flaschen einfach konfigurieren. Ein Standard DIN Gewinde für die Stage und den Automaten erlaubt es dir, bei Automatendefekt auch einen anderen Automaten zu montieren, zu Not auch unter Wasser. Ein Gewinde für alles!
My2Cent, Harald
Antwort von flossenschlag Registriertes Mitglied am 18.05.2004 - 21:22
hai,
aber das verstehe ich nicht:Da Du O2 ja erst ab 6m verwendest, kannst Du auch "nicht Kaltwassertaugliche" Regler verwenden.
gruss
f
Antwort von Gregor am 19.05.2004 - 08:39
hgDIR hat Recht: wähle um Himmels Willen ein DIN-Luft Gewinde. Nur so bist du flexibel: Automatentausch (auch u.W.), halbvolle O2-Flasche mit Luft toppen und Nitrox produzieren usw. Die O2-Gewinde für Nitrox wurden in Deutschland (und nur dort) von der Industrie gepusht, der Gesetzgeber machte mit. Hintergrund: Abzocke. Selber schuld, wer da mit macht. Als Automat kannst du irgend etwas nehmen, völlig egal. Einzig O2-clean soll er sein, kannst du aber locker selber machen. Ich persönlich achte bei Dekoautomaten vor allem auf die Form: passt er gut an die Flasche ran, kein Gebambel, kein weites Abstehen, idealerweise von links und rechts verwendbar. Ach ja: Adapter Luft-O2 sind über Wasser OK, unter Wasser ein Murks: mehr O-Ringe, mehr Gewicht, abstehende 1. Stufe.
Antwort von Nico Registriertes Mitglied am 19.05.2004 - 15:34
@ Snowdive: Es kommt aufs Ventil an, da Du keinen Din Regler an ein Nitrox Ventil schrauben kannst; da ich den VS3 Nitrox nicht kenne, weis ich nicht, welches Gewinde das Teil hat.
Was ich mit dem obigen Posting sagen wollte ist, das man sich am besten Din Ventile und Automaten zulegt, bzw. wenn man noch einen Din Regler rumfahren hat, kann man ihn ganz einfach selber Cleanen und für die Deko verwenden. Die Gründe haben Gregor und hgDIR ja erläutert.
Was ich bei Dir nicht versteh: Du hast Atx40er für je O2, M26 und Din - gewinde? Also 3 verschiedene? Warum???:o Nur weil die Vorschrift sagt, du kannst keinen Din Regler für EANx nehmen? Warum geht das dann überall sonst auf der Welt, und bis EAN40 sogar ohne cleanen???

@Flossenschlag:
Was ich damit sagen will: auch bei uns (im See) ist es auf 6m normalerweise nicht so Kalt (beim Eistauchen mach ich nie 02 Deko), und der Druck ist nicht so hoch, das der Automat aufgrund von Kälte und hohem Gasdurchfluss einfriert. Deshalb kann man auch einen Regler nehmen der vom Hersteller nicht als Kaltwassertauglich ausgewiesen ist, wie z.B. der Apex T20 oder der Scubapro R190 oder so, man muss sich also nicht extra noch ne 2. Stufe kaufen, wenn man noch nen Octopus rumliegen hat. Da hat dann auch der Schlauch fast die richtige Länge....
Cheers, Nico
Antwort von Elin am 19.05.2004 - 17:08
Leute, ich habe als O2 Automaten einen alten Scubpro MKII (O2 gereinigt). Den kann ich (wenn es sein muss) in wenigen Sekunden von Sauerstoff Anschluss auf DIN umbauen.
Tauche mit dem Teil schon bald vier Jahre und immer noch alles IO:

Grüsschen Elin
Antwort von flossenschlag Registriertes Mitglied am 20.05.2004 - 09:19
hai nico,
ok, jetzt habe ich es verstanden.
gruss
f

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

09.01.2009 01:39 Taucher Online : 49
Heute 543, ges. 30957875 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Golf von Aqaba 2
(08.01.2009, 13 Fotos)

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

07.05.2008 - TU im Kreis Bautzen
vom 13.06.2008 : Am 7.Juni kam es am späten Nachmittag in einem Steinbruchsee zwischen Pielitz (Kubschütz) und Schönberg (Cunewalde) zu einem ... [mehr]

Unfall im Epplesee am 01.06.08
vom 03.06.2008 : Vielen Dank an Stefan für die Übermittlung seines Augenzeugenberichtes: Ich war am letzten Sonntag-Nachmittag (01.06.2008) am ... [mehr]

TU an der Jura 1.6. - Schweizer tödlich verunglückt
vom 01.06.2008 : Am Sonntag verunglückte bei einem Tauchgang im Bodensee vor Bottighofen ein 34-jähriger Schweizer aus dem Kanton Aargau tödlich. ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting