@ Snowdive: Es kommt aufs Ventil an, da Du keinen Din Regler an ein Nitrox Ventil schrauben kannst; da ich den VS3 Nitrox nicht kenne, weis ich nicht, welches Gewinde das Teil hat.
Was ich mit dem obigen Posting sagen wollte ist, das man sich am besten Din Ventile und Automaten zulegt, bzw. wenn man noch einen Din Regler rumfahren hat, kann man ihn ganz einfach selber Cleanen und für die Deko verwenden. Die Gründe haben Gregor und hgDIR ja erläutert.
Was ich bei Dir nicht versteh: Du hast Atx40er für je O2, M26 und Din - gewinde? Also 3 verschiedene? Warum???:o Nur weil die Vorschrift sagt, du kannst keinen Din Regler für EANx nehmen? Warum geht das dann überall sonst auf der Welt, und bis EAN40 sogar ohne cleanen???

@Flossenschlag:
Was ich damit sagen will: auch bei uns (im See) ist es auf 6m normalerweise nicht so Kalt (beim Eistauchen mach ich nie 02 Deko), und der Druck ist nicht so hoch, das der Automat aufgrund von Kälte und hohem Gasdurchfluss einfriert. Deshalb kann man auch einen Regler nehmen der vom Hersteller nicht als Kaltwassertauglich ausgewiesen ist, wie z.B. der Apex T20 oder der Scubapro R190 oder so, man muss sich also nicht extra noch ne 2. Stufe kaufen, wenn man noch nen Octopus rumliegen hat. Da hat dann auch der Schlauch fast die richtige Länge....
Cheers, Nico