Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Welcher TC als Backup / Tiefemesser

Hallo Leute,

da mich vor knapp einem Monat mein Uwatec Smart Pro verlassen hat, möchte ich mir einen Backup Tauchcomputer zulegen.

Er sollte:
- Nitroxtauglich sein
- Tiefenmessermodus haben, am besten ohne PC umschaltbar (Gauge- / Freitauchmodus)
- nicht sooo teuer sein
- ...

Und da mich im Mai auch meine Armbanduhr verlassen hat, dachte ich an etwas wie den Suunto Stinger.
Den hätte ich dann immer dabei. Nur wurde mir davon abgeraten...

Warum schreibe ich ins Tek Forum...???

Ich will da in naher Zukunft einsteigen und nicht unbedingt doppelt kaufen.

Gebt mir da mal ein paar Tipps.

Vielen Dank

Sascha
AntwortAbonnieren
03.10.2005 20:06
Suunto Vyper, hat alles was du willst...
03.10.2005 21:01
Hallo

Oder Mares M1,der hat auch alles was du willst Warum brauchst du einen Backup, der Nitroxtauglich ist?Hat dein Hauptcomputer keine Nitroxfunktion?Die meisten TEK TG werden eh vorher berechnet(oder im Kopf beim Tauchen) und man braucht nur einen Bottomtimer.Die Tauchgänge im Urlaub kannst dann mit deinem bisherigen Compi machen.

Gruß Christian
03.10.2005 23:34
@CarstenR
Kann man den Vyper in den Dauerbeleuchtungs Modus setzten?

Gruss Plumsi
04.10.2005 00:41
@Plumsi
Nein, die Beleuchtung ist von 5 bis 30 Sekunden einstellbar.

Carsten
04.10.2005 10:06
Moin Moin,
Obwohl ich mit meinem M1 recht glücklich bin, möchte ich das Folgende nicht als Produktempfehlung verstanden wissen. Ich möchte aber auf ein paar Punkte aufmerksam machen, die man beim Kauf eines Haupt/Backupcomputers vielleicht im Auge behalten sollte:

1. Murphy sorgt meist dafür, dass man UW dann vom Haupt- auf den Backupcomputer wechseln muss, wenn man ohnehin in einer kritischen Phase des Tauchganges ist. Dann ist es günstig, wenn nicht noch zusätzlich Hirnschmalz (oder neudeutsch "taskload") investiert werden muss, um sich an die Bedienfunktionen des Zweitcomputers zu erinnern. Sprich: Es erleichtert das Leben ungemein, wenn Haupt- und Backupcomputer in Aufbau und Bedienung identisch oder möglichst ähnlich sind.

2. „Tekk“-tauchen heißt meist KTD (kalt, tief, dunkel)-tauchen. D.h., die Instrumente müssen zum Ablesen meist beleuchten werden. Ein permanent leuchtendes Display spart hier "taskload", da dazu keine Knöpfe gedrückt oder Lampen bewegt (Blendgefahr!) werden müssen. Zusätzlich ist es in völlig orientierungsloser Umgebung (tiefes oder trübes Freiwasser, Solotauchgänge, Buddy verloren...) ein optischer Haltepunkt, der meiner Erfahrung nach Orientierungsverlust durch Vertigo u.ä. wirkungsvoll unterdrücken kann. Zumindestens für den M1 kann ich sagen, dass bei in Brusthöhe gehaltenem Computer die Lichtstärke des Displays ausreicht, um in völlig dunklem Wasser die aufsteigenden Luftblasen gut zu sehen oder notfalls Uhr/Fini/Kompass abzulesen, ohne aber geblendet zu werden. Wer häufiger Freiwasseraufstiege unter solchen Bedingungen macht, wird das zu schätzen wissen.

3. Batterien geben meist dann ihren Geist auf, wenn man es am wenigsten erwartet. Bei Computern mit „low battery“- Automatik ist in diesem Falle mindestens die Beleuchtung des Displays stark reduziert. Das kann auf Dauer nervig werden. Es ist also günstig, wenn wenigstens einer der Computer eine ohne Spezialinstrumente selbst zu wechselnde Batterie hat. Die Reservebatterie muss dann allerdings „am Mann“ oder schnell zu beschaffen sein. Wie das z.B. bei der Suunto- Knopfzelle ist kann ich nicht beurteilen, ich halte hier den M1 mit seinen 2 AAA- Standardzellen sowohl von der Beschaffbarkeit als auch vom Preis der Batterien her für unschlagbar.

4. Der Computer ist das komplexeste und störanfälligste Tauchinstrument. Ich würde bei kritischen Tauchgängen als zusätzlichen Backup auf jeden Fall zu den guten alten Analoginstrumente (Fini, Tiefenmesser, Uhr als Sensoren) und der Verwendung von Brain 1.0 als Auswertesoftware raten

Gut Luft,
Hartmut
04.10.2005 19:56
ich nutze den Mares M1 als Backup geht SUPER und Du kannst Ihn bei tiefen dunklen TG´s in den Dauerbeleuchtungsmodus schalten .... da man die batt. sehr sehr einfach easy selber weckseln kann ist das ja egal .... und Dauerbeleuchtung ist echt eine SAUGEILE Sache ....
Antwort