Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver

Welcher Tauchanzug für 6 Montage Ägypten

Hallo Zusammen,

nachdem ich alle Foren erst einmal durchsucht habe, konnte ich leider keine passende Antwort auf meine Frage finden. Deshalb möchte ich gerne an Eurer Erfahrung teilhaben.

Werde von April bis Oktober in Ägypten zum Tauchen sein. Jeden Tag einige Tauchgänge machen und einfach Spaß haben. Da ich bisher nur einen Trocki besitze, benötige ich dafür einen neuen Anzug.

Mich würde interessieren, welche Empfehlungen ihr habt. Anzugart? Materialsträrke? Erfahrungen mit Modellen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.02.2015 09:32
mir passen die von Waterproof gut

als Empfehlung wäre für paar TG´s ein 5mm, aber wenn du monatelang tauchen gehst, dann gewöhnst du dich an die Temperaturen und wirst voraussichtlich früher frieren. Also vielleicht doch ein 7mm.
Steffen25Adv.TX
21.02.2015 09:32
Waterproof W4 mit opt. Beintasche in 5 mm. Dicker wird April - Oktober in EG zu warm, dünner würde ich bei mehreren Tauchgängen am Tag frieren. Der Waterproof ist solide genug um täglich damit ins Wasser zu gehen. Die innere Beschichtung und das `vorgeformte` machen das An- und Ausziehen angenehm. Reißverschluss hinten ist bei dem Ding O.K., also ohne fremde Hilfe bedienbar. Beintasche für was zu essen, wenns mal `länger dauert` ...
21.02.2015 09:33
Hallo Darkonkel!
Ich war bisher maximal 3 Wochen im Stück in Ägypten, einfach Urlaub. 3 TG pro Tag im Schnitt.

Im April nehme ich den 7mm HT Overall mit angesetzter Kapuze, evtl. mit Neopren T-Shirt drunter (5mm wär mir da auf Dauer zu wenig). Im Sommer den 2-3mm Overall (ohne Kapuze).

LG, Wolfgang
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.02.2015 09:34
und daran denken, dass ein Tauchanzug im Laufe der Zeit bei Belastung immer dünner wird.
so wird nach etlichen TG´s ein 7mm nur noch so warm wie ein 5mmm halten.
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver
21.02.2015 09:40
Ich dachte auch an einen 5 mm Anzug. Als Option hätte ich noch ein Neopren Shirt bzw. würde ich eine Kopfhaube aufsetzen.
Wenn es richtig warm ist, kann ich ja auch mal ein wenig Wasser in den Anzug lassen, dass kühlt dann auch etwas.
21.02.2015 14:55
5mm Overall und natürlich den Trocki. Damit kannst Du das ganze Jahr abdecken. Wo der 7mm ran muss, würde ich schon lieber einen Trilaminat mit zur Temperatur passenden Untezieher nehmen...
21.02.2015 21:39
Ich denke deine Idee mit 5mm, Neoprenshirt und Kopfhaube ist die beste Option, wenns nur 1 Anzug sein soll. Waren letztes Jahr im August (Hochsommer) auch im 5mm da, war ganz ok. 1x wars recht warm, das ging dann aber auch, nachdem ich den Reissverschluss geöffnet hatte. Deiner hat ja bis im Hochsommer ein paar TGs und wird auch nicht mehr ganz so warm sein.
22.02.2015 07:22
Moin DarkOnkel,

ich kann Dir folgende Kombi empfehlen:

Anzug: 5mm Nasstauchanzug (zB Subgear Definition IR)
Unterzieher: Dünner Neoprenshorty (Mero Thermobody M Tec)

Und ganz wichtig: Kopfhaube (zB Waterproof)

Ich tauche og Kombi je nach Jahreszeit in Ägypten mit oder ohne Thermobody (aber immer mit Kopfhaube) und hatte noch nie Probleme.

Der subgear ist gut, günstig und der Wasseraustausch ist sehr gering.

Für Ägypten bist Du mit so einer Kombi stets gut gerüstet.

Viel Spaß
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver
22.02.2015 09:02
Vielen Dank für Eure Informationen.

Werde die Option 5mm, Neoprenshirt und Kopfhaube nutzen. Damit sollte ich viele Bereiche abgedeckt haben.

Danke Nochmal!
DarkOnkelIANTD CCR Trimix Diver, SSI Diveguide, PADI Rescue Diver
08.03.2015 11:39
Hallo nochmal,

muss die Disukussion noch einmal kurz aufrollen.

Ein Neoprenanzug verliert ja mit zunehmender Anzahl von Tauchgängen an Materialstärke, dadurch natürlich an Isolation.

Würde jemand deshalb raten einen 7 mm Anzug zu nehmen? Dann ohne das Neoprenshirt und evtl. Kopfhaube
11.03.2015 11:44
Natürlich verliert ein Anzug an Isolation. Ob das allerdings so schnell geht wage ich zu bezweifeln. (Bin aber auch kein Experte)

Es ist aber auch immer vom persönlichen Emfinden abhängig. Wenn du eh der Typ bist und schnell frierst solltest du den 7mm nehmen. Ich persönlich friere nicht so schnell und tauche in Ägyten immer mit einem 2mm (allerdings nie mehr als 14Tage... )

Ich würde den 5mm wählen und mir von Camaro den Fullsuit oder den Shorty Baselayer besorgen. Ich habe den Shorty immer im Gepäck und bin damit super zufrieden.
ramklovApnoeTL, TL**
11.03.2015 16:17
@ DarkOnkel,

mit 5mm (gut passenden) Overall, Kopfhaube und 2mm Neoprenshirt deckst Du sehr viele Bereiche ab. Der 5mm wird erst im Laufe der Jahre dünner oder löchriger ... Zum 7mm (mit der Möglichkeit zum Fluten) würde ich Dir eigntlich nur raten, wenn Du den schon hättest oder wenn Du gleich in Europa oder im Atlantik tauchen möchtest.

BTW: Würdest Du die obige Ausrüstung für Atlantik/Europa im Sommer ergänzen wollen oder würde sie Dir auf Dauer nichr reichen, könntest Du zusätzlich eine 5mm Eisweste mit angesetzter Kopfhaube nehmen. Nur so nebenbei, weil man auch mit wenig Ausrüstung viele Bereiche abdecken kann.

gruß ramklov
Antwort