Welcher Tauchanzug ist der richtige??? Abgesandt von floho am 11.11.2005 - 16:33:
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr mit dem Tauchen angefangen und möchte mir jetzt einen Tauchanzug (halbtrocken) kaufen.
Es stellt sich mir nun die Frage, welche Ausführung und Materialstärke die richitige ist. Haupt-Einsatzgebiet sollen mitteleuropäische Seen und das Mittelmeer sein.
Ich dachte an einen 7mm-Overall ohne Kopfhaube + Eisweste mit Kopfhaube. Dazu eine separate Kopfhaube, falls das Wasser doch mal wärmer sein sollte und ich auf die Eisweste verzichten sollte.
Ist dieses Equipment auch für einen Tauchgang im Sommer im Mittelmehr geeignet oder ist das dann schon zu warm? Zumal ich NICHT zu denjenigen gehöre, die schnell frieren.
Gibt es andere Möglichkeiten? Was ist als allround-Equipment am geeignetsten? Ich möchte mir nicht unbedingt x-erlei Anzüge kaufen müssen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß und gut Luft
Flo
Antwort von divefranz am 11.11.2005 - 16:40 ich denke mit der von Dir genannten Kombination kannst Du nichts verkehrt machen. Zumal Du ja schon selber sagst, dass Du keine "Frierhippe" bist. Alles andere ist Geschack- und Geldsache. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Anzug zu warm sin kann. Im schlimmsten Fall läßt Du einen "Schluck" Wasser in den Anzug. Außerdem gibt es nichts schlimmeres als beim 2. oder 3. TG zu frieren.
Antwort von floho am 11.11.2005 - 16:48 Heisst dass, ein 7mm-Anzug ist auch im August in Kroation okay??
Antwort von Roger.T am 11.11.2005 - 17:33 Hai @floho
wenn es zu warm in dem Anzug ist, machst Du einfach den Zip nicht ganz zu.
Ich würde aber die Kopfhaube an dem Anzug fest dranmachen lassen bzw. so kaufen, nicht an der Eisweste. Meist ist der Anzug dann besser gegen eindringendes Wasser geschützt. Wenn es zu warm ist, Haube einfach nicht aufsetzen.
Oder aber gleich eine HT mit Trocki-Zip und entsprechenden Manschetten, da ist es dann egal, der ist eh fast ganz dicht. Brauchst Du aber nicht wirklich, ist nur teuerer.
Antwort von Scuba_steffi* am 11.11.2005 - 17:48 Die von dir genannte Kombination (Halbtrocken ohne Kopfhaube mit Eisweste und seperater Kopfhaube) verwende ich auch. Damit war ich auch 2 Mal in Ägypten und im Mittelmeer in Tauchurlaub.
Mir war es nicht zu warm, da es bei 2-4 TG am Tag irgendwann auch bei 27°C Wassertemperatur nach ein paar Tagen ein wenig frisch wird.
Für Seetauchgänge werde ich mir aber in absehbarer Zeit doch lieber einen Trockenanzug kaufen.
Antwort von gigerla am 11.11.2005 - 19:32 Hi Floho also ich denke auch du Liegst völlig Richtig mit dem Anzug hab den selben gekauft und Tauche nur in Kroatien und seeen
Ist nicht zu Kalt und nicht zu Warm einfach Opti
Antwort von michael59 am 11.11.2005 - 20:57 zu warm ist meistens nicht das problem eher umgekehrt. ich habe zu anfang auch nicht geglaubt das man je länger man dabei ist desto kälteemfindlicher wird man. ich bin in thailand bei 30 grad anfangs mit meinem 5mm mares alle reißverschlüsse offen getaucht ab dem 5. tauchtag habe ich dann die dinger schon zu gemacht.
ich denke auch das du mit deiner wahl richtig liegst. wenn möglich empfehle ich einen probetauchgang und achte bitte auf eine gute passform.
micha
Antwort von cerex am 11.11.2005 - 21:41 schau Dir mal bitte den Anatom von Barrakuda an. Der ist wirklich top, ich tauche ihn selbst. Kopfhaube am Anzug versteht sich, Eisweste extra. Auch jetzt im November im Bodensee top warm.
Antwort von Guenter am 11.11.2005 - 23:08 Kopfhaube am Overall und Eisweste mit Arm/Beinstummel.
Bei Overall ohne Kopfhaube laeuft Dir
je nach Kopfbewegung das Wasser den
Ruecken runter und das ist auch bei
30 Grad pfui deibel.
Und wenn die Birne zu sehr auskuehlt
gibts ekelhafte Kopfschmerzen.
Eisweste ohne Arm/Beinstummel haben zuviel
Wasseraustausch zw. Anzug und Weste,
bringen nicht allzuviel.
Die Barrakuda Anzuege sind top,
meine Frau taucht den Eisbiber.
Antwort von Kuno der Killerkarpfen am 12.11.2005 - 07:36 Wirf mal einen Blick auf den Cressi Lontra:
Overall
Weste mit Arm/Beinstummel und Kopfhaube
Extra Kopfhaube
alles in 7 mm
Hat bei mir jetzt ca. 70 TGs im Roten Meer, Atlantik und im Bodensee hinter sich und ich bin immer noch voll zufrieden, vor allem bei dem Preis.
Gruß
Kuno
Antwort von tauchbuddys am 12.11.2005 - 18:49 Wenn es nicht gleich ein Trocki sein soll, dann einen *echten* HT-Anzug. Das heisst, einen mit gasdichten Reissverschluss. Diese Eiswesten-Kombis sind oft ein schlechter Witz! Vor allem, wenn die Kopfhaube an der Eisweste sitzt, dann läuft nämlich munter kaltes Wasser den Nacken herunter. Zu der Variante mit Kopfhaube am Overall kann ich nichts sagen, vielleicht funktioniert das besser.
Generell ist zu warm selten bis nie ein Problem beim Tauchen! Mir war bei den ersten TGs (vor Aufregung) auch eher zu warm als zu kalt. Das gibt sich aber! Wenn du im Urlaub deine 2 TG pro Tag machst, kannst du gerade im Mittelmeer problemlos mit einem 7mm HT tauchen. Wenn die anderen dann auf dem Boot frieren, kannst du entspannt grinsen.
Ich habe nur ein Jahr gebraucht, um mir für hiesige Gewässer einen Trocki zu kaufen. Daran führt einfach kein Weg vorbei.
Antwort von Haifischsuppe am 14.11.2005 - 15:50 Hallo!
Ich würde mir auch keinen s. g. "Halbtrockenen" mit Rückenzip und separater Kopfhaube kaufen. Durch Beugebewegungen kommt es an der durch den Reisverschluss relativ steifen Halsmanschette Wasser in den Rückenbereich. Wenn du z. b. im Mittelmeer im Herbst oder Frühjahr tauchst, ist das doch recht erfrischend.Nimm lieber einen aus 2 Teilen bestehenden (Long-John+Weste mit Kopfhaube is wärmer, und wenn warm nur Long-John) oder einen mit Rückenzip der quer verläuft (mit zweiterem selber noch keine Erfahrung)
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Aqua Action Dive Center Located at Secret Harbour Beach Resort & Villas in St. Thomas. Trimix Tools Software / Sheets und andere Tools SplashCam SplashCam manufactures a wide variety of Underwater Video Camera products including Underwater Camera systems, ROV Machines, Waterproof Cameras, Diver Camera handhelds, Infrared Cameras, and Equipment
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]