Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Welcher Tauchcomputer? Erfahrungen Oceanic Atom?

Hallo
Ich suche mich nun schon seit einiger Zeit durch sämtliche Internetforen und werde einfach nicht schlauer. Möchte mir einen neuen TC zulegen, der folgende Kriterien erfüllt:
- Uhrencomputer
- Luftintegriert mit Sender
- selbst durchführbarer Batteriewechsel
- Nitrox bis 100%
- 2-3 versch. Gase
- Apnoe-Modus
- nicht allzu teuer (nicht +800€)
- nicht allzu konservativ

Bin daher jetzt auf den Oceanic Atom 2.0 und 3.0 gestossen und finde diese ganz gut. Einziger Unterschied, den ich bisher gefunden habe:
Atom 2.0 rechnet mit Algorithmus "modifiziertes Haldane"
Atom 3.0 hat den Dualalgorithmus DSAT + PZ+

Wwer kann mir etwas zu den Rechenmodellen sagen? Wie gesagt, ich möchte keinen allzu konservativen Rechner, arbeite in den Sommermonaten öfter mal als Guide einige Monate in einer Tauchbasis, da ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn man der erste ist, der keine Nullzeit mehr hat, bzw immer die längste Deko....

Würde mich über ein paar Tipps freuen!
LG
AntwortAbonnieren
15.04.2012 21:04
Hallo,

Ich kann dir nur sagen das die oceanic Computer super Algorithmen verwenden und auf conservativ umgestellt werden können, wer es haben muss. Also zumindest gegenüber sunnto ein großer Zugewinn.

Ich hatte 12 Tauchgänge Zeit meine D4 gegen ein oceanic Model unbekannt zu testen. An 4 Tagen mit 3 Tauchgängen. Während die sunnto schon in deco war, anhatte ich mit der oceanic ausreichend bodenzeit. Beim 3 tauchgang war die sunnto am Ende - ERR in der Anzeige und die oceanic immenoch weit entfernt von deco.

Ich werde wohl auch eine oceanic ocs Oder Atom kaufen....

15.04.2012 21:24
@Terry

Es sind beide TC gut. Mit beiden machst Du nichts falsch.

Du arbeitest in der Tauchbranche und fragst nach den Unterschieden von Dekomodellen??
Hoffentlich bleiben mir Diveguides mit solchen rudimentären Kenntnissen erspart.

Glückauf
NikolausAOWD 100 TG
15.04.2012 21:44
Beide Modelle sind neo-Haldane Modelle wobei Pelagic Z+ auf Bühlmann ZHL-16c basiert, während der DSAT Algorithmus zusätzlich die Ergebnisse von Doppler-Studien berücksichtigt.
Falls Du die Sporttauchgrenzen ausreizen / überschreiten willst, wirst Du mit DSAT nicht glücklich sein.
http://www.divernet.com/Diving_Gear/group_tests/334683/a_sense_of_algorithm.html
Andererseits ist gerade der DSAT-Algorithmus für Wiederholungstauchgänge konzipiert.
Als Diveguide wirdst Du bei identischen Tauchprofilen aufgrund der höheren Restsättigung wohl immer die kürzesten Nullzeiten haben.
Triton87CMAS **
16.04.2012 19:12
Moin,
ich tauche den Atom 2 und bin super zufrieden. Was Nullzeit bzw. Deko angeht hab ich noch keine großen Abweichungen feststellen können, auch nicht bei längerer Deko, größeren Tiefen und Wiederholungstauchgängen (Vgl. zu Uwatec, Suunto ist definitiv konservativer). Nutze auch regelmäßig die Gaswechselfunktion wenn man mal nicht nach runtime Tabellen taucht oder den Freitauchmodus fürs Training im Hallenbad. Ablesbarkeit ist finde ich auch sehr gut. Wie oben schon geschrieben ein top TC bei dem du nichts falschmachen kannnst, ist für mich immer noch der Favorit unter den Uhrencomputern und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Wenn man einmal durch die Menüführung durchgestiegen ist ist das Ding eigentlich unschlagbar
Bei weiteren Fragen schick mir ruhig eine PN,

Viele Grüße
Antwort