Welcher Tauchcomputer? Abgesandt von Philipp Adriani am 11.11.2005 - 23:00:
Hallo erstmal,
Ich würde mir gerne einen Tauchcomputer zulegen, weiß aber absolut nicht welchen. Im Jahr mache ich ca. 25 Tauchgänge, nur Luft und gedenke auch in Zukunft eigentlich nichts mit Nitrox zu machen, möchte es aber nicht total ausschließen.
Nun wollte ich wissen was ihr mir für einen raten würdet.
Danke im Voraus, Phil.
Antwort von MrY am 12.11.2005 - 01:21 Suunto Gekko!
Kann Nitrox ist ziemlich günstig zu haben und überall sehr beliebt. Bei 25 TGs absolut ausreichend.
Wenn es etwas mehr sein kann dann den Suunto Vyper. Der hat dann noch ne PC Schnittstelle...
Kann ich nur empfehlen!
Grüße!
Antwort von cycomick am 12.11.2005 - 03:09 ich hab mir vor einem Jahr einen Mares Nemo gekauft. Da haste alles was du brauchst und iss schick
Allerdings hatte ich den Ersten in Spanien gekauft, da war er auch schon nach 2 Tagen im A. und es hat im ganzen ca 6 Monate (!!!) gedauert bis Mares mir endlich eine Neue Uhr geschickt hat (). Dicker Minuspunkt im Service !!!
Allerdings haben sie mir als "Entschädigung" eine nagelneue geschickt (Die andere war nach 2 TG schon zerkratzt ) und mit der bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Ich hab den Nemo im Urlaub getestet (ca 10 TG) und muss sagen, das er eine gute Allround-Tauchcomp-uhr ist. Er erfüllt alle nötigen Funz. für Sporttaucher (auch Nitrox) ist einfach zu bedienen, gut lesbar (es gibt Leute, die meckern über die Anzeige, aber ich hatte eigentlich kein Problem damit) und er ist auch ganz stylisch (Geschmacksache). Somit hatte ich die Uhr auch meistens am Handgelenk und morgen weckte sie mich dann zum tauchen gehn. Das Glas ist sehr solide (saphir) das gehäuse allerdings nicht wirklich kratzfest (Felsen... ). Es gibt die Uhr auch mit Titangehäuse, aber wesentlich teurer, zu teuer find ich!
Fazit:
Als Tauchcomputer kein Must, aber SEHR GUT. zum Tauchen tuts ein anderer und billiger computer auch, und ist vielleicht auch stabiler...
Als Uhr: Geschmacksache, aber originell und gut verarbeitet. Alarm, 2nd time, chrono usw ...nichts überflüssiges
Zuverlässigkeit: wie gesagt, die erste Nemo war sofort defekt - "ein Fabrikationsfehler", der aber anscheinend auf allen neuen Uhren verbessert wurde
Service: mittelmässig, eher schlecht! Ich weiss nicht, wie das hier in Deutschland gehandled worden wäre, aber 6 Monate sind eindeutig VIIIIIIEEEEEL ZU VIEL .
Antwort von Tessi am 12.11.2005 - 15:29 Hallo Philip, wenn Du keinen Wert auf Luftintegration legst (Anzeige Flaschendruck und Luftzeit), würde ich Dir zum Gekko raten. Ich finde die Suunto Compis alle sehr durchdacht, einfach zu bedienen und gut abzulesen. Ich bin natürlich vorbelastet weil ich selbst den Cobra habe, aber ich habe mich vor dem Kauf auch bei vielen anderen umgesehen. Ansonsten spielen natürlich solche Überlegunmgen wie z. B. willst Du ihn nur zum Tauchen oder auch als "Armbanduhr-Ersatz" benutzen, eine Rolle. Dann würde ich vielleicht ein kleineres Modell nehmen. Auf Nitrox-Fähigkeit würde ich nicht verzichten. Haben heute die meisten Compis und wenn Du`s später doch mal brauchst und nicht hast ... wär es doch ärgerlich. Ansonsten schau mal auf die Homepages der Hersteller, ich habe mir da diverse Bedienungsanleitungen runtergeladen. Mit denen bekommt man schon einen ganz guten Überblick und kann in aller Ruhe aussuchen, was einem gefällt. Gruß - Tessi
Antwort von flasche am 12.11.2005 - 19:59 Bei nur 25 Tauchgängen pro Jahr würde ich mir sehr überlegen, ob ich überhaupt einen Tauchcomputer kaufen würde.
Wenn überhaupt, dann würde ich den billigsten infrage kommenden Tauchcomputer kaufen, bei dem die Batterien mindestens 10 Tauchgänge durchhalten (kürzlich berichtete mal wer über ein komisches Modell mit "aller 6 TG Batterie leer") und wo die Batterien selbst wechselbar sind.
Wenn Du meist nur 1 Tauchgang machst, kommst Du kaum in den Bereich der Nullzeitüberschreitung, falls Du nicht zu tief tauchst. Eine vereinfachte Tabelle kannst Du Dir ans Jacket hängen, falls das Merken zu kompliziert ist (es gibt da schöne Merkregeln). Eine billige 200m-wasserdichte beleuchtete Digitaluhr oder Taucheruhr mit Stellring dazu, fertig.
Wenn Du mehr als 1 Tauchgang machst, kommst Du jedenfalls zurecht, wenn Du Dir eine vereinfachte Dekotabelle merkst oder mitnimmst. Beschreiben will ich Beides nicht; einfach mal Nullzeit- oder Dekotabelle ansehen und nachdenken. Im Zweifel einfach "Deko machen", bzw. langsamer auftauchen und "Sicherheitsstop" verlängern.
An Plätzen mit Tauchcomputerpflicht kannst Du Dir ja einen TC leihen; bei so wenigen TG pro Jahr und bei nur gelegentlicher TC-Pflicht evt. billiger, als einen TC zu kaufen (bedenke Wartung, Batteriewechsel, Reparatur, Defekt nach ein paar Jahren).
Solltest Du die möglichen (Null)Tauchzeiten immer weitgehend ausgedehnt nutzen wollen, oder mit Tabellen nicht klar kommen, dann eben einen Tauchcomputer. Gekko ist da vermutlich geeignet; unbekanntere Modelle sind vielleicht billiger und auch ok.
Antwort von Mosquitonutzer am 13.11.2005 - 06:44 Ich bin mit meinen Suunto Mosquito super zufrieden. Der lässt sich im Urlaub auch als Armbanduhr verwenden, so dass man sein Spielzeug nicht in der Absteige zurücklassen muss. Der Kann Nitrox und hat ne PC-Schnittstelle für allerlei Spielerrei.
Mir gefällt er
Tauchen im TV - aktuell NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
3sat: hitec: Archäologie am Meeresgrund Morgen - 16:00 Uhr Dokumentation Expedition zur SMS ""Undine""
Das Kriegsschiff ""SMS Undine"" wurde 1915 vor Rügen in der Ostsee versenkt. Technisch und historisch einmalig, ist es von großem wissenschaftlich [mehr]
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Singlis See (28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr) Edersee Eiche (27.08.2008) Hallo war Mitte Juli am Edersee (Eiche) Wir haben dort zwei Tauchgänge gemacht. Es gab viel zusehen, was wir so nicht gedacht hatten. Hechte, Zander, Schwarmfisch, die alte Brücke, Grundmauern von (mehr) Tauchgasometer Duisburg (25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)