Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Welcher Trocki ist gut???

Momentan in den Foren unterwegs:
alexs0509, biggifront, Bärchen, DerGeroellheimer, JFibu, wobbegong und 58 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welcher Trocki ist gut???
Abgesandt von Anja und Jörg am 25.08.2002 - 16:23:

Meine Freundin und ich sind beide "etwas" über die Norm groß und überlegen jetzt welchen Trocki wir uns zulegen sollten.
Wir hatten da schon zwei Augen auf den Trocki von Typhoon "TRS" /"CnK Tech" oder den Trocki von Robin Hood"Commercial" /"Technical" geworfen.

Wie schon oben angegeben bräuchten wir beide Maßanfertigung.Nun unsere Fragen:

1) Wer hat Erfahrungen mit den oben angegebenen Modellen und kann uns darüber Info`s geben?
2)Lohnt es sich mit dem Kauf bis zur Boot zu warten oder gibt es wohl Läden die diese Modelle günstig verkaufen?
3)Ist Trilaminat gut,oder sollte es besser Neopren sein?
4)Front oder Backeinstieg?
.....gebt uns doch einfach alle Info`s, Ideen und Vorschläge die Ihr so habt.

Wir danken schon mal.

Gruß Anja und Jörg

Antwort von dirk am 25.08.2002 - 16:54
um nicht einen Glaubenskrieg auszulösen,schreibe ich nur MEINE Erfahrungen !!

1.Trilaminat ist der bessere Anzug,weil man je nach Temp. und TG alles flexible planen kann(Unterieher,Argon usw)

Ein Neoprener im Sommer ist im sehr anstrengend, man schwitzt sich zu Tode bevor man richtig im Wasser ist,das kann gesundheitliche Nachteile haben !

So ein Neoprener macht für kürzere Winter TG`s natürlich wieder mehr Sinn,man muss abwägen,zu welcher Jahreszeit man sich öfter im Wasser befindet.

Nicht zu vergessen ist auch die Art der TG`s,jenseits der 25m ist ein Neoprener super ätzend,aufgrund des Eigenabtriebs.Das kann so manchen Steilwand TG am Walchensee echt spannend machen

Neopren ist auch etwas "steifer" auf Tiefe und für manche nicht unbedingt befriedigend.
Was Self Entry und Back Entry angeht,so sollte man wissen,das Fronteinstieg vorne immer weiter geschnitten werden,damit man auch mit dem Kopf rein kommt.Das heißt,das man mit Fronteinstieg IMMER einen fülligen Unterzieher braucht >200€
Deshalb macht es Sinn,NUR Trilaminat mit Self Entry UND Teleskoptorso zu kaufen,da dieser das Längenverhältniss ausgleicht.
Und da es sowas bei einem Neoprener nicht gibt,ist es wieder -1 Punkt

Was die Boot angeht,so kannste das sofort wieder vergessen,dort ist der Markt tot.Das Internet ist dafür besser geeignet(Preisbezogen)
Gerade Neoprener als Massanzüge sind "schweineteuer" habe ich selber erfahren dürfen,deshalb habe ich mir einen Otter geholt,da der Aufpreis für Mass sehr gering war.

Als Zwischenalterantive gibt es da ja noch Crush Neopren ist IMHO die klar bessere Wahl,als ein "normal" Neoprener !
Der Eigenabtrieb ist wesendlich geringer und man ist etwas beweglicher,nur ein Schaden am Anzug ist auch um einiges teurer,sollte man aber im Kauf nicht berücksichtigen.

letzendlich stellt sich die Frage ob Crush Neopren oder Trilaminat.

Ich pers. würde primär immer einen Trilaminat kaufen.

Nicht das einer denkt ich befürworte nur das was ich tauche......
Ich habe eine Neoprener und einen Trilaminat und auch Crush getaucht und das etwas länger,als genug Testzeit war da.

Antwort von Tuempeltaucher am 25.08.2002 - 19:19
Den beschriebenen Nachteilen eines Neoprenanzugs muss ich widersprechen.
1. gibt es viel weniger heiße Tage im Sommer, in denen man schwitzt als kühle und kalte im Rest vom Jahr.
2. Gerade für längere Wintertauchgänge ist Neopren ideal.
3. Probleme jenseits der 25 m sind mir noch nicht aufgefallen, weder mit Abtrieb noch mit Einengung.
4. Ich habe einen 7 mm Maßanzug mit Fronteinstieg, der super sitzt. Nix zu lang oder so. Und völlig bequehm beim Anziehen.
5. Der große Nachteil: Der Anzug war wirklich teuer, aber dafür sitzt er supergut und ist leicht anzuziehen. Bezüglich des Materials: es gibt unterschiedliches Neopren, weicheres zum kuscheln und härteres, was in tiefe wärmer ist.
Also ich persönlich würde immer wieder Vollneopren kaufen.
Trilaminat kenne ich allerdings nur vom Anprobieren und da ich etwas kleiner bin, fand ich den voll unbequehm.
Antwort von Tuempeltaucher am 25.08.2002 - 19:20
Allerdings bin ich kein Tek-Taucher, sondern nur ein Freizeitgenießer, der auch im Winter nicht länger als eine Stunde taucht.
Antwort von dirk am 25.08.2002 - 19:36
zu punkt
1.das haste ja ganz toll festgestellt,es macht nämlich so richtig Spaß,sich im Regen umzuziehen wenn man ein Neoprener hat,denn darunter hat man keinen atmungsaktiven Unterzieher,also was passiert bei Regen ??????? Das Ding saugt sich voll.

Somit haste dir gerade ein Eigentor geschossen !

2.60 min ist in meinen Augen nicht mal die Fahrt zum See wert,dürfte vielen anderen auch so gehen.Auch im Winter bekomme ich auch einen Membraner ähnlich warm wie ein Neoprener.

Somit ist die Aussage"Ideal"eher Leienhaft zu sehen.

3.Bei deinem Statment muss ich einfach davon ausgehen,das du diese Tiefe nie erreicht hast !
Denn MEINE Aussage steht in JEDEM Lehrbuch,sogar bei Padi.

Demnach hast du das Rad soeben neu erfunden,ich möchte gerne den Hersteller wissen,den werde ich
dann in Stückzahl 20 kaufen und als Weltneuheit vertreiben
"Der erste Neoprener auf der Welt,der bei zunehmender Tiefe kein Abtrieb entwickelt"

Ich werde damit entweder auf die Schnauze fallen,weil das keiner glaubt,oder ich bin bald reich !

5.Ein Neoprener ist immer schwerer anzuziehen,als ein Membraner,der Grunde dürfte wohl klar sein.

Deine letzte Absatz beschreibt die Wertigkeit deiner gesamten Aussage,nämlich 0
Antwort von Tuempeltaucher am 25.08.2002 - 20:00
Na Dirk, da haben wir wohl was falsch verstanden.
1. Regen umziehen: Ich bin so fix drin, das stört nicht.
2. Auch bei 2 TG a 60 min bei 2 Grad Wassertemp. ist mir im Anzug warm. Leider wirds im Gesicht kalt, und das sicher nicht nur mir.
3. Tut mir leid, Padi-Lehrbuch habe (kenne) ich nicht. Habe tauchen hier und kalt gelernt.
Kein Abtrieb habe ich nicht gesagt, nur nicht störend festgestellt. Siehe auch die Aussage von den verschiedenen Neoprensorten.
5. Der Grund liegt sicher in der Passform.
Aber du musst mir ja nicht glauben. Glaube doch deinem Padi-Leehrbuch.
Aber ich habe bei euch Tekkies ja nichts verloren und lasse mich jetzt auch nicht weiter anmachen.
Sag mir höchstens noch, was an meinem Erfahrungsbericht beleidigend war.
Und dann lies mal deinen.

Antwort von dirk am 25.08.2002 - 20:12
Zitat:
<<<<Aber ich habe bei euch Tekkies ja nichts verloren und lasse mich jetzt auch nicht weiter anmachen.Sag mir höchstens noch, was an meinem Erfahrungsbericht beleidigend war.
Und dann lies mal deinen.<<<<<<

Mein Lieber nun heul nicht gleich !

Wenn du bei den Tekkie`s nix verloren hast,warum haste dann erst geschrieben ?
Ich habe dich nicht angemacht,ich habe konstruktive an deinen Aussagen geübt,ich kann nicht ahnen,das du so empfindlich bist.

Also Küschen und gut
Antwort von Philippe D. am 25.08.2002 - 20:14
Das geht hier aber wieder rund!

Antwort von MIBD am 25.08.2002 - 20:17
hallo
Ich habe den Typhoon eqautor-oben Trilaminat unten
3mm Neopren in der Größe XL und habe noch eine Menge Platz. Der Anzug hat einen Fronteinstieg
somit ist man relativ unabhängig. Der Anzug war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig da er sehr weit geschnitten ist aber ich bin voll und ganz zufrieden mit diesem und kann euch aus meiner Sicht die Firma auch empfehlen,die Verarbeitung ist gut bis jetzt noch keine Probleme.Probiert einfach mal ein Paar durch, auf der Boot kaufen ist ok, wenn ihr wisst was ihr wollt allerdings bekommt ihr dort meistens nicht die Beratung die man haben möchte.Ob Neopren oder nicht tja..ist eigentlich Geschmackssache Vor-und Nachteile sind ja bekannt von beiden Typen von Anzügen.
Viel Erfolg
Antwort von Chris am 25.08.2002 - 22:25
Hallo Anja,
hallo Jörg

es haben weiter oben schon viele Ihre Meinung gepostet.

Pro oder contra zu Trilaminat oder Neopren.
Meiner Meinung nach haben beide Systeme Ihre Vor und Nachteile.

Was jedoch der eine als Vorteil beschreibt, empfindet der andere als Nachteil.
Hier muß jeder für sich selber einen Konsens finden.
Ich selber besitze einen Trilaminat, finde aber auch so manchen Neorener oder anderen Anzug echt Klasse.

Meine Empfehlung, probiert einfach verschiedene Anzüge aus und entscheidet dann selber.
Ihr habt geschriebe das Ihr Masgeschneiderte anzüge benötigt, in diesem Fall setzt Euch mal mit Marion Thessen in Verbindung, die Schneidert fast nur auf Maß, und die Anzüge (Neopren) sind echt Klasse. Bei uns auf der Basis (Tauchbasis Edersee) tauchen mehrere die Anzüge von Marion und würden diese gegen nichts anderes tauschen, da auch Änderungen (wenn nach einigen Wintern der Anzug etwas eingelaufen ist) möglich sind.
Schaut doch mal auf Ihre Homepage:
www.marion-net.de

Ansonsten: wie gesagt, probiert einfach was Euch am besten gefällt.

Gruß Chris

Antwort von Brevetsammler am 25.08.2002 - 23:30
Ein Vorteil hat Neopren bestimmt:
Die Eigenisolation: sollte der Anzug mal voll laufen, dann bietet ein 7mm Neopren noch immer die Isolation eines Halbtrocken oder zuminestens eines entsprechenden Nassanzuges!
Komprimiertes Neopren bietet zumindestens noch wenig Eigenisolation, während Trilaminat selbst sogut wie keine Isolation bietet.
Vorteile Trilaminat:
+ Flexibel, hohe Beweglichkeit
+ kein Auftrieb
Vorteil Neopren
+ Eigenisolation

Ich selbst habe einen Typhoon Cnk Neo (3mm kompr. Neopren) und bin damit sehr zufreiden.
Antwort von Wodan am 26.08.2002 - 03:01
Naja, ein vollgelaufender Neoprentrocki hat nun wirklich nicht die Isolationseigenschaften eines entsprächenden Nassanzuges, oder wie enge Trockis holst du dir? Zumindest ein dünner Unterzieher muss auch dort noch drunter passen . Aber naja, man hälts damit zumindest besser aus, als mit einem vollen Trilaminat, der aber weniger anfällig für mechanische Beschädigungen ist, und diese Manko, in meinen Augen, wieder wet macht
Antwort von dirk am 26.08.2002 - 09:38
@Brevetsammler
+ kein Auftrieb ??????

kann das sein,das du kein Plan wovon du da redest ??
Oder ziehst du etwas keinen Unterzieher drunter ??
und der Unterzieher hat schon Auftrtieb !!

Und sich einen Anzug mit der Begründung zu kaufen,wenn er vollläuft dann......
Ist wohl total behämmert !
Antwort von Philippe D. am 26.08.2002 - 09:50
Da muß ich Dirk absolut Recht geben!!!
Ein TROCKENtauchanzug dient dazu den Taucher TROCKEN zu halten und nicht irgendwann mal so einfach vollzulaufen.
Antwort von Horst am 26.08.2002 - 10:54
Hallo Leute,
intressante Diskussion, ich habe da mal eine Frage an Dirk.
Kannst Du mir das mit dem Eigenabtrieb beim Neoprentrocki ab 25 mTiefe mal genauer erklären !
Hör ich zum erstenmal.

Horst
Antwort von OlafK am 26.08.2002 - 12:19
@Horst
Dirk meint den bedingt durch den Volumenschwund des Neopreners schwindenden Auftrieb. Eigenabtrieb (negativer Auftrieb) hat z.Bsp. eine Ritterrüstung die ist aber nicht so warm ...
Der Schwund an Auftrieb und damit der Mehrbedarf an Luft in diversen zur Tarierung geeigneten Hohräumen (Jacket, Anzug ...) begeinnt natürlich bereits unmittelbar nach dem Abtauchen.

Olaf
Antwort von dirk am 26.08.2002 - 13:17
ich danke dir von ganzem Herzen @Olaf
Antwort von Tonga am 26.08.2002 - 15:17
Hallo Anja und Joerg,

wie oben schon oefters beschrieben, hat sowohl der eine, wie der andere Anzugtyp Nachteile.
ICH bin deshalb fuer MICH den Kompromiss eingagangen und habe mir einen Crash-Neoprener zugelegt. Ich habe darauf geachtet, dass er bei mir eng genug anliegt, dass ich ihn, wenn noetig mit T-Shirt und Shorts tauchen kann (habe ich mal ende September an der Costa Brave gemacht - Wasser war schoen warm, aber im nassen Anzug 45min auf dem Boot bei schneidendem Wind... . - es geht aber im Winter auch noch ein 200g Unterzieher darunter, was wiederum eine schoene warme Packung gibt.
Ich selbst habe mit meinem alten Trilaminat auch noch das Problem gehabt, dass er recht schnell sehr kalt geworden ist, wenn ich mich auf den Grund gesetzt habe und die Luft herausgelassen habe.
Aber der beste Tip ist einfach mal alle verschiedenen Anzuege, denen ihr habhaft werden koennt, mal auszuprobieren und euch selbst eine Meinung zu bilden.

MfG,
Tonga
Antwort von Soni am 26.08.2002 - 15:50
Hallo Anja und Jörg,

um auch noch meinen Senf dazuzugeben.

Wenn ihr noch nie im Leben Trocki getaucht seid, dann macht euch schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass ihr ihn euch zweimal kauft (mindestens).

Zuerst hört (oder lest ihr die Empfehlungen von diversen Tauchern. Dann stellt ihr fest, dass jeder "seinen" Anzug verteidigt; man hat ja viel Geld dafür bezahlt ... um dann festzustellen, dass das einzig wahre Material ist: Gummi!

Nein, im Ernst: seht zu, dass ihr Probetauchen macht mit verschiedenen Materialien, bevor ihr euch entscheidet. Es gibt z.B. Tauchläden mit Pool.
Jedes Material hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, die natürlich vom Taucheinsatz (Art, Zweck und Ort) abhängen.

Mit zunehmender Trockie-Erfahrung steigen dann auch die Ansprüche ... und die Sehnsüchte nach "dem anderen Material". Ganz bestimmt.

Boot oder nicht, ob die Fahrerei dahin den Spareffekt wettmachen ...?

Antwort von Anja und Jörg am 26.08.2002 - 16:56
Danke an alle Tauchwütigen!!

Mann oh Mann!!!!! Ist ja echt Klasse.....also Typhoon hört sich wirklich gut an..den kann sich Anja bestimmt einmal im Laden ausleihen und Probetauchen..Nur bei einer 214cm langen Latte wie mich ist das ein wenig anders.......
Und da Ihr alle anscheinend noch nie etwas von Robin Hood gehört habt werd ich mir den wohl einfach holen!!!
Nur mal so aus Protest....Da ist dann der Maßpreis schon mit inbegriffen und ich brauch mir dann wegen der 800€ keine Gedanken machen wenn ich sie in den Wind geschoßen habe...
Wird bestimmt auch schon schön warm halten, denn im Winter würde man wohl eh nur max 60min reinhüpfen, weil sonst friert einem das Gesicht ein und im Sommer brauch ich so ein Ding wohl nicht,oder??
Da kommt dann lieber mein 7mm schöner BoraBora zum Vorschein, auch wenn er schon etwas müffelt*gg*
DAS ist übrigens ein GUTER Neoprener!!!

Lieben Gruß
Jörg und Anja
Antwort von dirk am 26.08.2002 - 17:44
Hallo

na klar kenne ich die RoHo Anzüge !!!
habe ich wohl vergessen in meiner Tippsucht.
Die Anzüge sind sehr gut,nunr fehlt bei dem Preis der Fronteinstieg !
Also für 900 € bekommste ein weitaus besseren Anzug,nur leider hat dieser 2-3 Monate Wartezeit,schau mal

www. sepadiver. com/CATALOGO/mutestagne/PAGINA%2016.htm

Wird z.Z super oft verkauft !
Antwort von Philippe D. am 26.08.2002 - 18:45
Den Sepadiver FOKA TR-02 habe ich bereits bestellt! Absolut gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Antwort von dirk am 26.08.2002 - 19:23
aha du hast ihn also schon angehabt und getaucht,erzähl mal wie der so ist.

Was ein Glück das man das Preis/Leistungsverhältniss nur dann beurteilen kann,wenn man ihn selber hat und schon öfter damit getaucht ist.
Antwort von Philippe D. am 26.08.2002 - 19:34
Getaucht habe ich ihn noch nicht!
Aber es geht hier nur darum, daß ich halt keine andere Firma kenne, die für 830 € Dir einen Anzug auf Maß fertigt! Wenn das dennoch irgendwo billiger geht dann bitte ich um postwendende Mitteilung. Vielen Dank im Vorraus!

Antwort von dirk am 26.08.2002 - 19:44
aso,ich dachte schon, ich hätte was verpasst
Antwort von Philippe D. am 26.08.2002 - 19:51
Sollte dieser Anzug tatsächlich in der ersten Septemberwoche kommen woran ich aber gar nicht so richtig glauben will, dann bist DU derjenige, der
mit mir das Ding zusammen ausprobieren darf!
Sollte ich dann mit dem Anzug absaufen, dann haben meine Eltern wenigstens einen glaubwürdigen Zeugen, damit sie Sepadiver verklagen können.
Da ich alleridngs einen amerikanischen Verwanden habe, wird das so teuer, daß diese Firma dann pleite geht........................wäre halt nur schade für minderbemittelte Taucher weil der FOKA eben ehrlich supergünstig ist!
Antwort von dirk am 26.08.2002 - 20:02
nix Pleite machen !!!!!
ich will das Ding auch noch mal kaufen,oder so !
Antwort von Philippe D. am 26.08.2002 - 20:21
Keine Sorge! Du würdest es falls ich mit dem Ding verrecken sollte dan von Sepadiver kostenlos bekommen. Als so eine Art Schweigegeld! *fg*
Antwort von Bernd am 27.08.2002 - 09:31
@Phillipe
wenn du in deinem Foka absäufst, könntest du dann
den dirk per Buddy-Leine mitnehmen.
Dann hätte dieses infantile Geschreibsel hier
endlich ein Ende. Danke vielmals.

BB
Antwort von dirk am 27.08.2002 - 09:38
he Bernd

was hast du für Problem mit meiner Person ??
warum kannst du sowas nicht per PM klären ??

Antwort von Bernd am 27.08.2002 - 09:48
das ham wir gerne .. austeilen aber nicht einstecken können.

P.S ich habe gar kein Problem mit deiner Person..
(warum auch) und PM`s liegen mir nicht.

BB
Antwort von Philippe D. am 27.08.2002 - 10:57
@ Bernd

Eine Buddy Leine ist nicht DIR konfrom! Dirk ist ein DIRler. Ich zwar (noch) nicht aber das wird isch mal wenn ich genug Geld haben eventuell ändern!
Wenn Du das infantil findest........tja dann hatte ich Erfolg, denn ich wollte erreichen, daß gewisse Leute sich hier wie zu Hause fühlen. Was immer das jetzt auch bedeuten mag.

Antwort von Bernd am 27.08.2002 - 11:15
....gähhnnn
du wenn mal genug Geld "aben" du vielleicht besser zuerst einen Doitschgurs besuchen.
und bitte nicht so oft verteilen arschbombe und dotenkopf vor posting. iste nix schön.
Nixe machen echte Dir`ler sowas, ist nix konform mit.

BB
Antwort von dirk am 27.08.2002 - 11:30
@Bernd

ich dachte schon es hätte was mit mir zu tun..
Aber wenn ich austeile,hat es immer was mit der Sache zu tun.

Also eher konstruktiv

ich hoffe nicht,das das Level hier der Tec Liste nachkommt.

Küschen uund weiter
Antwort von maiky1970 am 27.08.2002 - 12:54
Hi zusammen, heiße Debatte bei Euch. Grundsätzlich finde ich an Neos und an Trilaminatanzügen Vor- und Nachteile, die ja auch schon genügend diskutiert wurden. Ich selbst tauche den Typhoon Tech (Trilaminat). Allerdings gibt es von Typhoon auch noch andere Anzüge, die ggf. bei Zweifel Neo oder Trilaminat eine Alternative wären. Einen Typhoon Equador (bis zum Bauchnabel Neo und darüber Trilaminat. Vielleicht kommt der ja in Betracht. Ich auf jeden Fall bin unendlich zufrieden mit meinem Tech. Mit einem Weezle Unterzieher dürfte Trilaminat keine Probleme mehr haben mit Kälte.
Grundätzlich ist es aber sicher eine gute Idee, ggf. Trockis Probe zu Tauchen. Für Typhoon kann ich auf Wunsch einen Händler mitteilen, der Probetauchen schon möglich gemacht hat.
Gruß
Antwort von Michael Hechler am 27.08.2002 - 14:43
Meine Güte, das DIR-Gesabbere ist ja schon nicht mehr auszuhalten. Heutzutage brüstet sich doch jeder mit nem langen Schlauch damit "ich bin ein DIRler". Nur beim Tauchen sieht man dann immer die Gleichen. Und die posaunen das erstaunlicherweise nicht immer rum.

Aber mal was zum Thema:
Neoprenanzüge sind für flache Tauchgänge bestimmt nicht schlecht (hab auch noch einen). Bei zunehmender Tauchtiefe werden die aber immer mehr zusammengedrückt und verlieren Auftrieb (und ihre Isolationseigenschaften). D.h. zum Abtauchen braucht mann `ne Menge Blei und unten ist es dann zu viel. Bei Crushneopren ist dieses Verhalten besser, bei Trilaminat ist der Auftrieb immer gleich.

Wenn ihr also in den Baggerseen so bis 20m (kann auch mal ein bisschen mehr sein) taucht ist ein Neoprenanzug in Ordnung. Wenn es tiefer wird oder ihr eine hervorragende Beweglichkeit braucht, dann sollte ihr einen guten Trilaminat mit Unterzieher kaufen.

Gruß Michael

An alle Profis: Gebt doch besser gute Tips als nur auf den Meinungen anderer rumzuhacken.
Antwort von dirk am 27.08.2002 - 16:50
@Michael

das ist etwa unfair was du da machst !!
Sprech den Teufel beim Namen,so kann sich jetzt jeder angesprochen fühlen.

Das was du gesagt hast,haben 2 andere vor dir schon gesagt....
Antwort von Michael Hechler am 27.08.2002 - 17:22
@Dirk:
Stimmt. Ca. 5 Postings sind zum Thema (darunter dein erstes), alle anderen daneben.

Wenn ich in den Foren lese "ich hab mal was ähnliches gefragt, jetzt bin ich nur noch mehr verunsichert" dann stimmt mich das schon nachdenklich.

Das mit dem DIR-Gesabbere bezieht sich auf alle Foren. DIR wird mittlerweile als Argument für bzw. gegen so gut wie alles benutzt. Warum sollte ein Sporttaucher, für den die Vorteile des Trilamint-Trockis nebensächlich sind nicht mit einem günstigen und vollkommen ausreichenden Neoprentrocki tauchen? Nur weil das nicht DIR ist?

Hast du beispielsweise bei einem Posting von Michael Waldbrenner jemals ein Argument gelesen wie etwa: "das ist nicht DIR-konform, deswegen machen wir das nicht"?

Nichts für ungut, aber mir kommt es so vor als würde DIR immer dann vorgeschoben wenn Argumente ausgehen.
Antwort von dirk am 27.08.2002 - 17:43
jo das trifft den Nagel auf den Punkt.

Man kann ja auch ruhig DIR anführen,jedoch sollte man die Unterschiede begründen und differenzieren...
Manchmal vergißt man das leider
Antwort von Michael Hechler am 27.08.2002 - 17:53
Da gebe ich dir recht
Antwort von Anja und Jörg am 28.08.2002 - 21:35
Im wahrsten Sinne dreh ich nun am Rad!!

Was hat das denn mit diesem DIR getippsle eigentlich auf sich.Ist das ein besonderer Taucher der etwas besonders gut kann oder ist das einfach nur ne Pfeife der besser zur Geltung kommen will???????
Ich hatte eigentlich die Frage gestellt welchen der beiden angegebenen Trocki´s ihr gut findet und wieter nichts....sollte wohl mal ein Forum eröffnen und nach Dir fragen(oder schreibt man das D.I.R.??)
Scheint wohl an meiner CMAS Ausbildung zu liegen abere ich wollte eigentlich nur tauchen mit meinem Schatz und das auch mal im Winter in einem See in Deutschlan, evtl mal nach Hemmoor und auch mal nach Scapa Flow........
So, jetz geh ich ins Bett und evtl hab ich ja morgen wieder etwas zum aufregen!!!

Nacht und BlubbBlubb
Anja und zur Zeit Jörg
Antwort von Philippe D. am 28.08.2002 - 22:51
@Anja und Jörg

Nehmt es nicht so schwer. Seht es doch mal so, daß dieses Forum auch dazu dienen kann mal so richtig Dampf abzulassen.

Gute Nacht!
Antwort von Thomas M. am 29.08.2002 - 10:17
@Anja und Jörg

DIR ist eine RELIGION. - Lasst euch davon nicht verwirren.

Die Vor- u. Nachteile der Trockis ob nun Neopren oder doch eher Trilaminat sind nun bereits zur Genüge diskutiert worden.

Ich empfehle euch möglichst viele Trockis auszuprobieren, so könnt ihr euch ein eigenes Bild machen - falls das mit eurer Größe möglich ist.

Flexibler ist sicherlich der Trilaminattrocki, da man sich durch verschieden dicke/dünne Unterzieher nach der Art jedes einzelnen Tauchgangs und auch Jahreszeit richten kann.

Günstiger ist meist der Neoprentrocki.

Tauchen kann man bekanntlicherweise mit beiden Trockiarten, welcher nun wirklich der Bessere ist kann und möchte ich auch gar nicht beantworten.

Man sollte abwägen was will ich ausgeben, was soll er haben/können, bei vielen spielt auch die Nähe zum nächsten Vertrauenshändler eine Rolle, etc.,... ---> dann findet man schon den richtigen Trocki!!!

....ansonsten heisst´s: "sich schlau kaufen"....

Viel Spass noch beim Suchen!
Antwort von Michael O. am 30.08.2002 - 02:44
Bis jetzt habe ich noch keinen Händler gefunden, bei dem ich auf anhieb den Trocki gefunden habe der gepasst hat.
Auf der Hanseboot war die Auswahl dafür aber um so besser, weil alle Händler auch ihre Vorjahresmodelle noch zu interessanten Preisen zu Geld machen wollten.
Da die Hanseboot etwas beschaulicher als die Düsseldorfer Messe ist, hat in der Woche jeder Händler ausführlich Zeit zum anprobieren und beraten.
Die nächste Hanseboot ist im Oktober.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

24.07.2008 21:37 Taucher Online : 181
Heute 18775, ges. 27742171 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 07/08

Aktuelle Basenberichte:
Westcoast Diver Mallorca, Ma..
(23.07.2008) Wir waren Ende Mai 08 auf Mallorca. Leider war das Wetter nicht so schön wie wir uns das eigentlich gewünscht hätten. Trotzdem wollten wir 2 mal abtauchen. Der Erstkontakt fand mit Marc übers (mehr)

Tropea Diving & Services, Tr..
(23.07.2008) Seit Frühjahr 2008 hat der Torreruffa Diving Club einen neuen Eigentümer und daher auch einen neuen Namen: ´Tropea Diving & Services´. Die Basis befindet sich direkt beim Eingang des touristischen (mehr)

White Beach Divers, Boracay ..
(23.07.2008) Nach dem wir durch Zufall in Manila den Wolfgang, einen netten Deutschen Taucher kennen gelernt hatten, welcher uns begeistert von einem 7 tägigen Tauchprogramm gemeinsam mit seiner Frau bei den (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Sporttaucher Seeteufel Breme..
(22.07.2008) Wir sind ein sportlich orientierter Tauchverein im Raum Bremen mit einem geselligen, familiären Charakter. Die meisten Mitglieder unternehmen viel zusammen im Rahmen des Vereins und auch privat. Zur (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr)

Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´
(19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting