outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Welcher digitaler UW-Foto ist die bessere Wahl???

Momentan in den Foren unterwegs:
arttp, Jan_7 und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welcher digitaler UW-Foto ist die bessere Wahl???
Abgesandt von Peter Hofmann am 05.01.2004 - 15:59:

Hallo,
ich möchte vom analogen Fotografieren (Reefmaser RC, mit 3 x Makro und extern Blitz) auf digital Umsteigen.
Sollte ich mir das digitale Nachfolgemodell Reefmaster DC 310 zulegen (damit ich das Zubehör weiter nutzen kann)???
Dieser Foto hat leider keinen opt. Zoom jedoch ein spzielles UW Programm!?!
Die zweite Möglichkeit währe ein Digitalfoto mit UW-Gehäuse (z.B.Ricoh G4 wide, hat schnelle Auslöszeit, opt.Zoom), aber gibt es dazu ein UW-Gehäuse??
oder ein anderer gutee UW-Foto!!
Kann ich dann bei diesen UW-Gehäusen auch den Blitz von SeaLife benutzen????

Ja, Fragen über Fragen... und hoffentlich auch Antworten?!?

Gruß Peter

Antwort von schoppi Registriertes Mitglied am 05.01.2004 - 20:58
Hi,
schau dir mal die Ricoh Caplio G3 an.
Gehäuse gibt es dazu von Sea&Sea.
Superschnelle Auslöseverzögerung, wie die Ricoh sie hat, ist m.E. das A und O bei der UW-Fotografie.
Im Dez. 2003 habe ich in der Makadi Bay schöne Aufnahmen mit diesem Set, dass es zur Zeit für 599,- € gibt, "schießen" können. 15 der Bilder findest du hier im Taucher.Net bei den Fotos.
Über eine kurze Beurteilung der Bilder würde ich mich freuen.
Gruß Schoppi
(Werner Schoppan)
Antwort von Peter Hofmann am 06.01.2004 - 16:43
Habe die Bilder angesehen und finde sie wirklich Super!!!
Nun noch ein paar kleine Fragen:

- Hast du eine externen Blitz dazu benutzt??
- Das Gehäuse ist (nur) bis 30m Wasserdicht.
gibt oder gab es da schon Probleme bei der
Bedienung??

Gruß Peter
Antwort von schoppi Registriertes Mitglied am 06.01.2004 - 18:47
Hallo,

- Zur Frage des externen Blitzes:
Ohne TTL-Blitzlichtsteuerung (wie bei meiner und den anderen preiswerten Digitalkameras) kann man externe Blitze unter Wasser getrost vergessen!!
Gute Ergebnisse sind damit wirklich nur zufällig zu erreichen. In aller Regel werden die Bilder überbelichtet, da man ja dicht an das zu fotografierende Objekt ran muss und nicht "indirekt" blitzen kann.
Empfehlenswert ist aus meiner Sicht und Erfahrung (und ich habe zwei verschiedene Blitze ausprobiert) nur die zusätzliche Beleuchtung durch eine Lampe.
Ich habe stets in der linken Hand eine Kowalski 1250 S mit 100 Grad Floodreflector und einem "Fotobrenner", mit der ich kontrolliert "ausleuchten" kann.
Mit der rechten Hand führe und bediene ich die Kamera.
Das erlaubt mir selbst eine gute Bildbeurteilung vor der Auslösung, und die Kamerasteuerung kann optimal fokussieren und belichten.

- Zur Tiefe:
Das Sea&Sea-Gehäuse DX-3000G ist bis 55 m zugelassen.
So tief war ich noch nicht.
Beurteilen kann ich die Kamera samt Gehäuse bis zu einer Tiefe von 25 m und habe bis dahin keinerlei Einschränkungen festgestellt.

Für den nächsten Urlaub habe ich mir jetzt einen Farbkorrekturfilter für mein 20 mm Weitwinkelobjektiv (beides aus der Sea&Sea MX10 Serie) angeschafft, von dem ich mir einiges verspreche.

CU, Werner
Antwort von unterwasserkamera.at am 08.01.2004 - 20:29
hallo, der INON D-180 dürfte hier doch eine ausnahme bilden. funktioniert einwandfrei im automatikmodus mit zahlreichen digis (einige wenige ausnahmen - die scheitern aber auch an den nicht verfügbaren weitwinkeladaptern) bis auf extremes makro oder mischlicht überhaupt kein problem. ich habe einige super bilder von meinen kunden bekommen und dazu kommentare wie "deppensicher" und "sehr verlässlich" oder "null fehlbelichtung". der vorteil am blitz liegt sicher bei lichtscheuen motiven (zum teil haie) oder auch darin, dass derartige brenner schwer sind oder sie nicht mehr als 20 minuten brennen. weiters wird durch das permanente auf/ab die lampe in kürzester zeit kaputt. also - so mit nur lampe und sonst nichts... kann ich mich nicht anschließen. ich finde auch die bilder zum teil überstrahlt und nicht wirklich sehr gut. würde sie mit nicht schlecht beurteilen. wenn jemand aber keine lampe besitzt, ist sicher der blitz die "ergonomische" wahl. lg manfred
Hier klicken
Antwort von schoppi Registriertes Mitglied am 08.01.2004 - 20:56
Prima.
Den INON habe ich noch nicht ausprobiert.
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit nachholen.
Insofern besten Dank für den Tipp.
Was belibt ist:
- die umfassendere Bildbeurteilung mittels Lampe vor dem "Schuss"
- Lampe braucht man eh (meine hält übrigens länger als 20 Minuten durch und ich weiß noch nicht, wann der Brenner kaputt geht, da es mir noch nicht passiert ist, obwohl ich meine Lampe bei 12 Tauchgängen für etwa 500 "Schüsse" benutzt habe!)
Sehr gefreut habe ich mich über die Beurteilung "nicht schlecht", denn es handelt sich um meine erste Serie.
Gerne hätte ich einmal Vergleichsbilder gesehen. Wo gibt es die? Man lernt ja nie aus.
Für den Beitrag von unterwasserkamera.at dankt,
Schoppi
PS. Ich handele nicht mit Lampen!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

21.11.2008 06:26 Taucher Online : 84
Heute 1093, ges. 30086508 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen-exclusive, Quickborn
Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Sunrise Gard..
Die neu gebaute SUB-AQUA-Tauchbasis unter Leitung von Markus Dengel liegt direkt am hoteleigenen Bootsanlegesteg und ist mit zweckmäßiger Technik den Anforderungen eines modernen Dive Centers entsprechend ausgestattet.

und einer unserer Toplinks:

Scuda
Unterwassertrinkflasche für Taucher

Aktuelle Tauchplätze:

Großer Ammelshainer Steinbru..
(20.11.2008) Tauchausflug vom Mittwoch´s-Tauchteam Dresden (MTT-Dresden) nach Ammelshain am 2.11.08 Samstag vor zwei Wochen. Das Mobiltelefon klingelt. - Mein erster Gedanke war Unmut. Wer will den am Wochenende (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Malta allgemein
(20.11.2008, 10 Fotos)

Trou aux Biches
(19.11.2008, 5 Fotos)

Coin de Mire
(19.11.2008, 5 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting