Welches 0² Meßgerät für welchen Preis Abgesandt von martin am 30.04.2001 :
Hi Tauchers,
wer kann mir Infos geben welche O² Meßgeräte etwas taugen bzw. Ihr Geld wert sind z.B. Komtec, OMS, sumatec, u.s.w Welches Gerät welche Vorteile hat.
Antwort von Oliver am 30.04.2001 Hm Martin....letzten Endes kochen die alle nur mit Wasser.Soll heißen,daß die alle n Sensor innen drin haben, der möglicherweise sogar von der gleichen Firma ist Habe schon aus dem Krankenhausdienst ausgesonderte Geräte gesehen,die auch noch ganz anständig ihren Dienst gemacht haben.Man sollte allerings darauf achten,das das eventuell angeschaffte Gebrauchtgerät (oder Neugerät mit langer Lagerungszeit) innen nicht ne abgenutzte Sonde hat.Ist zwar selten,kommt aber auch vor.Gibt dann falsche Werte und uw ein paar unangenehme Überraschungen.
Antwort von martin am 30.04.2001 Hallo Oliver hört sich ja interessant an. haben die Geräte aus dem KH einen druck von 300Bar? Der Sensor sitzt doch aussen und nicht innen???
Antwort von Oliver am 30.04.2001 Erstmal: Mit innen meine ich das Fühlerteil,das per Kabel mit dem Anzeigegerät verbunden ist. Dieses Fühlteil hat son Griff zum angrabschen.Da ist dann meist oben irgendwo n Loch das nach "innen" geht.Da sitzt dann son Fühler der die vorbeiströmende Luft annalysiert nach % O2. Es spielt also keine Rolle,wieviel bar ein Gerät hat. der Fühler wird in den Luftstrom gehalten und der Anzeigekasten zeigt % an. Der Luftstrom kommt aus der 2. Stufe des 2LA,wenn Du die Luftdusche drückst.Koptec hat da noch n nettes spielzeug.Sowas mit Schraubsatz für 1.Stufe oder Flasche wo dann auch wieder n Fühler reingesteckt wird.Ist aber nur das gleiche in Grün.Weshalb die das so gemacht haben? Tja.Weils gut ist? Weils dann ein System ist,auf das nix anderes passt und man dann nur noch Komptec kauft ? keine Ahnung.Muß man selbst anschauen und sich ne Meinung bilden.
Antwort von martin am 01.05.2001 Der Vorteil des Komtec Gerätes ist noch, daß hier wirklich nur der Sauerstoffgehaalt gemessenwerden kann . Da Fehlmessungen durch nur vorbeiströmende Luft wie oben beschrieben ausgeschlossen sind. Bei diesen Geräten ist daher auch die 200-300 Bar Technik notwendig.
Dann gibt es ja noch die unterschiedlichen Kalibriermöglichkeiten. ich finde es sollte eine Umgebungsdruck,- bzw. 100% Sauerstoffanalyse möglich sein
Antwort von Oliver am 01.05.2001 "Fehlmessungen durch nur vorbeiströmende Luft" Tja,wenn man sich wirklich blöd anstellt,kann man son Fehler machen.Mit der gleichen Blödheit macht man aber auch irgendwas bei Komptec falsch.
Bei meiner Nitrox-Ausbildung hatten wir so ziemlich alle gängigen Meßgeräte zum selbstausprobieren dabei.Dabei wurden auch die ermittelten %-Gehalte verglichen. Es sind die gleichen gewesen.Laß Dich also nicht bequatschen von wegen 300bar-Technik und Präzision.Verkaufsblabla.
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Tauchen im TV - aktuell RTL2: Extrem wild Heute - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Heute - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
NDR: Wintergeschichten Heute - 20:15 Uhr Reihe Folge: 1 4 neue Folgen der Vom Leben ohne Schnee
Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Projekt UW-Kamera *bitte lesen* vom 12.11.2008 : hallo an alle,
ich bin eine studentin der hbk in braunschweig und studiere im ersten semester industrie design.ich habe die ... [mehr] Sea & Sea DX-1G Videos enden mit einem Klickgeräusch vom 11.11.2008 : Hallo,
wenn ich mit meiner DX-1G ein UW-Video aufnehme, hört man am Ende immer einen Klick-Klack, wie wenn man das Klicken des ... [mehr] Ruggedized Video Kamera vom 11.11.2008 : Hallo, leider habe ich über die Suche nach den Keyword Ruggedized, Goodman oder Handkamera, leider keine Ergebnisse bekommen.
... [mehr]