Welches Berechnungsmodell ist besser - Suunto oder Uwatec Abgesandt von Jakob am 06.04.2008 - 20:27:
Hai allerseits!
Ich will mir einen TC kaufen und hab schonmal das Forum durchsucht. Die Frage ist nicht neu, aber mir geht es um die Unterschiede zwischen den beiden Berechnungsmodellen. Konkret geht es um den Suunto Gekko und den Aladin Prime. Von den Funktionen sind beide für mich ok (das Auslesen am PC brauch ich nicht unbedingt, detto Beleuchtung) Entscheidend ist, welcher Computer gibt realistischere Deko-Zeiten aus? Dem Gekko wird ja - übertrieben gesagt - vorgeworfen, dass er einen Stunden in die Deko schickt, dem Aladin, dass er einen viel zu früh nach oben lässt. Berechnen beide beim Austauchen bereits die Entgasung? Ich bin jung (27), normalgewichtig und sportlich - daher nicht unbedingt in einer Risikogruppe.
Antwort von Buee1 am 06.04.2008 - 21:21 Hallo,
Welches Berechnungsmodell ist besser ? Kommt drauf an ob Warm oder Kaltwassertauchgänge.
Hab die erfahrung mit meinem Buddy gemacht das
Uwatec bei Kaltwasser mehr Deco und kürzere Nullzeiten gibt. Bei wärmeren Wasser oder im Sommer ist es anders rum ,dann gibt der Suunto
kürzere Nullzeiten und längere Deco.
Was ist also realistischer ?
Gruss
Buee
Antwort von kwm am 07.04.2008 - 01:13 Realistische Decozeiten gibt keiner von beiden. Es sind nur Modelrechnungen.
wie der Gecko rechnet, weiß ich nicht, aber wir haben neulich mal TG-Profile und Dekopflichten folgender Rechner verglichen und dann mit Decoplanner-Software geprüft:
Suunto D 9 (1 Jahr alt)
Aladin Smart Tec (1 Jahr alt)
Aladin Air (6 Jahre alt)
Aladin Pro (9 Jahre alt)
Max-Tiefe 55 m, Wassertemperatur 22 Grad.
Die Aladins zeigen keine (durchgeführten) deepstopps an, aber die betreffenden Tiefen und Zeiten kriegt man gerade noch mit Kopfrechnen raus.
Jeder tauchte nach seinem Computer aus. 45 Minuten nach dem TG wurden alle Taucher mit Doppler auf Mikroblasen untersucht.
Ergebnis:
Der alte Aladin Pro gab 3 min auf 3 m weniger Dekozeit als der Aladin Air.
Der D 9 gab 1 Minute mehr Deko auf 3 m als der Air und lag gleichauf mit dem Smart.
Der Aladin Pro-Taucher hatte minimale Mengen Mikroblasen, die anderen keine.
Antwort von vucub-caquix am 07.04.2008 - 10:06 kwm will also sagen das Modell sei unrealistisch? Ist natürlich nicht ganz falsch, aber solange es kein realistischeres gibt, wird es reichen müssen.
Zum Modellvergleich uwatec/suunto; ich hab nie einen Gekko getaucht, kenne aber ein paar Leute die suunto benutzten. Das sind aber nicht die Leute mit denen ich auch mal in die Deko gehe- und erst ab da wird es nach Meiner Erfahrung Abweichungen geben.
Ich habe zur Zeit die Möglichkeit einen Archimde2 (Cressi) und einen Tec2G (uwatec) zu tauchen- innerhalb der Nullzeit sind die Abweichungen da maximal 1min. In der Deko kann es schon mehr sein- beim ersten TG 37m 50min hat der Cressi 10min gegeben, der uwatec 8min. Das ist absolut nicht viel Zeit, aber trotzdem 25%..
Bei einem anderen 2. TG auf 45m, 45min allerdings, wollte der uwatec 2min länger bleiben..
Auch wenn das nur 2 TCs sind würde ich sagen, dass allgemein die Unteschiede in den Modellen, was das Ergebniss betrifft, überschätzt werden. Ich würde schon darauf achten das es ein modernes Modell ist (in das in irgendeiner Form die Blasenmechanik eingeht). Ob es dann suunto rgbm oder uwatec ZH-L8 ADT MB ist.. Ich persönlich mag die suuntos irgendwie nicht gern. Ich finde die Bedienung nicht intuitiv und mag auch die Deko-Angabe mit Ceiling nicht, aber das sind persönliche, teilweise nicht mal begründbare Dinge. Den Aladin mag ich gern- der fühlt sich robust an, ich komme damit gut zurecht.
Der schon angesprochene Cressi ist nach wie vor ein Schnäppchen, vom Funktionsumfang ist er den uwatecs und suuntos bei gleichem Preis überlegen..
Antwort von D-32 am 07.04.2008 - 14:30 Wo gerade der Wiederholungstauchgang mit eingebracht wird: Nettes Erlebnis gehabt im direkten Parallelvergleich Aladin Air - Aladin Smart Tec - Seemann Atmos AI.
Es war der zweite TG des Tages, TG 1 ging auf max. 52 m, TG 2 ziemlich kurz mal auf 49 m, ansonsten im Bereich 20 - 30 m. Austauchen mit Deepstopps. Ergebnis:
Der Air wollte 1 min auf 6 m und 6 min auf 3 m.
Der Smart gab 1 min auf 9 m, 3 min auf 6 m und 6 min auf 3 m an.
Der Atmos AI zeigte 1 min auf 9 m, 5 min auf 6 m und 30 min (!) auf 3 m
Das ist schon krass! Der Smart-Besitzer war danach übrigens genauso mikroblasenfrei die der AI-Besitzer, nur saß der eine schon beim Dekobier, während der andere noch auf 3 m hing.
Deco in Summe Archimde1 : 30min
Deco in Summe Galileo UWATC 39min (L0)
Antwort von Cl@us am 07.04.2008 - 21:37 Ich halte den Denkansatz des Ausgangsfragestellers für völlig falsch. Unterschiede in den Dekozeiten - auf Grund von unterschiedlichen Berechnungsmodellen - in der Größenordung von wenigen Minuten (wenn überhaupt!!) wären für mich völlig irrelevant.
Entscheidend ist vielmehr, daß der Rechner über viele Jahre zuverlässig funktioniert, auch nach einem selbst einfach durchzuführendem Batteriewechsel !!
Erst für den wirklich Fortgeschrittenen Taucher und "aggressivere" Dekotauchgänge wäre dann eine Beeinflussung der Gewichtung im Rechenmodell von Bedeutung ...
... in beiden Fällen wäre (und ist) meine Wahl ganz eindeutig !
IGL C.
Antwort von Stefan66 am 30.04.2008 - 13:09 Laßt euch nicht auf Uwatec ein wenn die Rechner so arbeiten wie das Unternehmen
Gegend Muscat bis Daynamiat .. (03.07.2008) Hallo, ich war mit 11 Vereinskameraden und dinnen vom 13.04. bis 27.04. 2008 auf einem Tauchurlaub im Oman! Wir waren in der Extra Divers Lodge in Muskat unter gekommen. 5 Tauchtage hatten wir (mehr) Protea Banks (03.07.2008) Südafrika Mai 2008, Shelly Beach - Protea Banks Wer sich als Leser nur einen kurzen Überblick verschaffen will und nicht an einem etwas ausführlicheren Bericht interessiert ist, nehme ich es an (mehr) Deep Blue Diving, Playa del .. (03.07.2008) Hallo Freunde, auf meiner fast 3-wöchigen Rundreise durch Costa Rica hatte ich schon von Deutschland aus Kontakt mit der Deep Blue Basis von Franziska und Oliver aufgenommen. 3 Tage tauchen im (mehr)
Pensee Royal Garden / Utopia.. (01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr) Zabargad Dive Resort, Hamata (30.06.2008) ...über die Tauchbasis habe ich mich in der Rubrik ´Basen´ ausgelassen..... Um es kurz zu machen: 6 Flossen Für das Hotel gebe ich die gleiche Bewertung. Wir fanden es einfach super. Die gesamte (mehr) Giftun Beach Resort, Hurghada (28.06.2008) Waren nun zum 4. Mal vom 12.06. bis 26.06.2008im Giftun Beach und wie jedes Jahr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut. Ich kann mich anderen Bewertern nicht anschließen, die (mehr)