Welches Brevet? Abgesandt von Zeiti am 07.07.2006 - 18:41:
Ich bin ein wenig verwundert.
Welches Brevet beinhaltet diese Übungen? Habe ich von meinem TL erhalten.
* 50 m Streckentauchen.
* 1 min. Zeitttauchen.
* Bergen und Retten eines verunfallten TP aus 20-30m.
* 1000m Schwimmen in voller Ausrüstung, danach Abtauchen auf 10m und Ablegen des Ausrüstung, Auftauchen, innerhalb einer Minute Antauchen des Gerätes auf 10m, Anlegen und Weitertauchen.
* Berechnung und Durchführung von Deko-TG.
* freier Aufstieg (ohne Jacket und Regler) aus großer Tiefe.
* Aufstieg aus 40m unter Wechselatmung.
Antwort von blabla am 07.07.2006 - 19:08 frag ihn doch einfach.
Antwort von Sushidiver am 07.07.2006 - 19:22 CMAS TL* vielleicht will Dir Dein TL so vor Augen halten was ER schon alles geschafft hat
Antwort von Jan_7 am 07.07.2006 - 20:04 also gehen wir mal logisch ran:
padi kann es nicht sein denn es kommen tg auf 40m vor,... außerdem deko tg tztztztz also ssi auch ausgeschieden. quasi komplett rstc kann es nicht sein...
gehen wir mal weiter zu cmas:
bis *** hast du derartiges in kompletten umfang auch nicht...
wir könnten natürlich jetzt weiter in die tauchlehrerabsolventenübungen gehen aber ich muss sagen ihn zu fragen und zu schauen ob es profilierungsprobleme hat und diese damit zum ausdruck bringt macht es doch deutlich einfacher
schöne grüße,
Antwort von boesewicht am 07.07.2006 - 23:54 minentaucher der bundeswehr ?
tauchanfänger ohne tauchausbildung ??
Antwort von kwm am 08.07.2006 - 02:45 Das ist die Ausbildung zum Supertaucher. Neptun hat mal versucht, dieses Brevet abzulegen. Ist aber an Kleinigkeiten, wie Kondome in 40 Meter Tiefe aufzublasen gescheitert. Jetzt spielt er lieber mit seinen Nixen. Superbrevet in XXL braucht doch keiner.
Antwort von Devilshark am 08.07.2006 - 03:04 Hört sich nach **/*** an(individuell).
TL* braucht schon 2min Streckentauchen,und 1000m in Ausrüstung ist ja auch lapidar.
Klingt alles nicht schlecht ,aber Freier Aufstieg aus "großer Tiefe" sollte mit einer Sauerstoffflasche auf 123,43m abgesichert sein!!!!
-Absatz 1 ist klar,Absatz 2 auch!-
Antwort von Quietscheentchen am 08.07.2006 - 08:54 Hmm...vielleicht der französische ***? Keine Ahnung...
Antwort von Platt am 08.07.2006 - 11:44 Denke diese Brevet gibt es nicht.
1000m Schwimmen in voller Ausrüstung, danach Abtauchen auf 10m ???????
freier Aufstieg (ohne Jacket und Regler) aus großer Tiefe. ????????????
Antwort von Kampftauchenderschwimmer am 08.07.2006 - 13:27 Abgesehen von der Tiefenübung (unser Becken hat nur 7.50) hört sich das an, wie unser samstägliches gruppengemeinsames Aufwärmtraining, bevor wir dann die Leute zur CMAS*-Prüfung ins Wasser schmeissen und anschliessend noch etwas anspruchsvolles Training durchziehen.
Antwort von Mike.h am 08.07.2006 - 17:20 CMAS *****
Kennt doch jeder!
Antwort von scuba-p-r-o am 08.07.2006 - 18:35 Könnte ein VDST/CMAS *** sein, es gibt ja auch Prüfer die die Bedingugen etwas härter auslegen und noch ein bisschen mehr sehen wollen bevor ein Brevet ausgestellt wird.
* freier Aufstieg (ohne Jacket und Regler) aus großer Tiefe
Soll wohl heisen freier Aufstieg mit deutlichen Stops auf 9, 6 und 3m ohne dabei Luft mit dem Inflator in das Jacket zu lassen (ablassen ist natürlich erlaubt). Ist bei ** und *** normal.
PADI SPADDSB =
SUPER SPECIAL ADVANCED DEEP DIVER SPECIAL BREVET
anders kann ich mir solche Anforderungen nicht erklären.
Antwort von Zeiti am 09.07.2006 - 14:06 Danke für eure Antworten.
Ist CMAS. Ich hab den Kurs gestern Abend abgebrochen und bin dran den Laden zu wechseln oder den Kurs im Urlaub zu machen. Hatte am Samstag Theorie und da wurde 2 Stunden über Tauchunfälle geredet. Ich will eigentlich nur im Urlaub tauchen. Da ich ende August nach Ägypten Safaga fliege überlege ich dort den Padi Schein zu machen dauert 4 Tage oder so.
Antwort von jodiver am 09.07.2006 - 14:29 auch wenn ihr jetzt alle lacht......
man streiche:
* Berechnung und Durchführung von Deko-TG.
* freier Aufstieg (ohne Jacket und Regler) aus großer Tiefe.
halbiere die Tiefenangaben von:
* Bergen und Retten eines verunfallten TP aus 20-30m.
* Aufstieg aus 40m unter Wechselatmung
halbiere die Weitenangabe von:
1000m Schwimmen in voller Ausrüstung....
das waren in etwa die Prüfungskriterien mit denen ich 1990 bei Toni Maier auf Fuerte (VdTL) meine
1* Ausbildung abgeschlossen habe.......
lg
jo
(übrigens: damals auf der Basis anwesende Taucher mit Padi-Brevet und wenig Taucherfahrung,wurden nur nach zusätzlichem Fähigkeits-prüftauchgang
( NICHT der obligate Checkdive) zum Tauchen zugelassen......
-times are changing-
Antwort von gast nr.20 am 09.07.2006 - 14:42 Ich hab >1000 problemlose TG aber nur OWD - Deiner ist viel länger als meiner...
Antwort von Taucholdie am 09.07.2006 - 14:55 Halllo,
Auzug aus meinem Brevet A1 & B2 Poseidon Nemrod vom 21.05.1976 : u.a. (alles im Seewasser) Tieftauchen 6 m, Streckentauchen 20 m, 300 m Streckenschwimmen mit kompletter Ausrüstung,
Gerät an-und Ablegen in 4 m Wassertiefe, Aufstieg unter Wechselatmung aus 30m. Kleine Anmerkung: Zu der Zeit gab es noch keine Tarierhilfen!
Reinhold
Antwort von Smilie-21 am 09.07.2006 - 16:03 Padi OWD
Freiwasser Prüfung
Maske an und ablegen
Blei an-/ablegen
Jacket ablegen-/anlegen
Pivoting
Wechselatmung
25m Streckentauchen ohne Maske
25m Strecktentauchen an der 2-2-Stufe
Notaufstieg ohne Regler aus 10m
Simulation abblasender Automat
Atmen aus gedrückter Luftdusche
1 zudrehen der 1.Stufe durch den Buddy -Notauftieg unter Wechselatmung aus 10m
Mein OWD Kurs 2002 in Neu-Ulm
Antwort von hubAIR am 09.07.2006 - 16:08 CMAS ***
Ziel der Ausbildung zum Taucher 3*** ist die Fähigkeit Tauchgänge bis 30m sicher und kontrolliert zu absolvieren. Voraussetzung ist der absolvierte 2**-Kurs oder eine äquivalente Ausbildung, die Absolvierung der Spezialkurse „Rettungstauchen“, „Tieftauchen“, „Trockentauchen“ und „Strömungstauchen“. sowie weitere 40 Tauchgänge. Schwerpunkt der Ausbildung liegt neben dem Bereich „Vorbereitung zur Gruppenführung“ im Bereich „Tieftauchen“ bis 30 m, den Gefahren der Dekompression und Einhaltung der Dekostufen. Der Taucher 3*** muss eine Tauchgruppe sicher unabhängig von den Sichtverhältnissen mit und ohne Kompass zum Ausgangspunkt zurückführen können. Er muss mit einem Partner aus einem Tiefenbereich bis 30m sowohl mit Oktopus- als auch mit Wechselatmung sicher an die Oberfläche zurückkehren können, als auch einen bewusstlosen Taucher aus 15m bergen können.
Weiters muss ein 3***-Taucher die konditionelle Fähigkeit besitzen 1500m mit voller Ausrüstung an der Oberfläche Schnorcheln, 50m Streckentauchen, ein in 10 m Tiefe liegendes Tauchgerät antauchen und anlegen sowie 1 min den Atem unter Wasser anhalten können.
Neben der Kenntnis aller für das Tauchen relevanten Gesetze aus Physik und Medizin und deren praktische Umsetzung muss er über die Funktionsweise von Automaten und Kompressor Bescheid wissen und sie erklären können.
Der Taucher 3*** hat die Berechtigung weltweit selbständig mit einem Taucher 1* oder höher zu tauchen und diese Tauchgänge zu führen. Er muss sich im Klaren sein, dass - ausgenommen Tauchgänge mit einem Tauchlehrer 1* oder höher – er bis zu einer Tiefe von 30m ausgebildet ist und das einzuhalten ist. Darüber hinaus trägt er die Verantwortung über niedriger brevetierte Taucher während eines Tauchgangs.
Ausbildungsziel:
Praktische Ziele:
- Tiefenresistent bis 30m.
- Sicheres Durchführen alle Grundfertigkeiten des Tauchers 2** bis 30m.
- Sicheres Tarieren bei Nacht und/oder eingeschränkter Sicht.
- Sicheres Tarieren bei Freiwasserab- und Aufstiegen bis 30m.
- Sicheres Verhalten beim Führen eines Tauchganges mit
einem 1*-Taucher.
- Freiwasseraufstiege unter Wechselatmung und Oktopusatmung im Tiefenbereich bis 30m.
- Zurückführen einer Tauchergruppe an den Einstiegspunkt mit natürlicher Orientierung (Geländemerkmale) und Kompass bei Nacht, schlechter Sicht oder Strömung. Richtiges Verhalten bei Strömung.
- Bergung eines bewusstlosen Tauchers aus 15m Tiefe.
- 1500m Schnorcheln in kompletter Ausrüstung.
- 50m Streckentauchen.
- Ein in 10 m Tiefe liegendes Tauchgerät antauchen und anlegen.
- 60 sec Zeittauchen.
Theorie:
Kenntnis aller physikalischen und medizinischen Tauchgesetze (siehe 1* und 2**) und ihre praktische Umsetzung im Tauchverhalten.
Kenntnis über den Bau und die Funktion eines Atemluftkompressors.
Erklären können aller Teile einer Tauchausrüstung und ihre Aufgabe.
Antwort von 2deep4U am 09.07.2006 - 18:57 Hallo Taucholdie! Schön das es noch so was gibt. Meine Poseidon Nemrod Ausbildung war genauso, auch 1976, mein TL war Hans Berz auf Korsika.
Und bei dir?
Gruss
Bubblefree
Antwort von zweisterntaucher am 09.07.2006 - 21:08 ist doch pillepalle - also wenn ein *** taucher das nicht kann, möchte ich kein gruppenmitglied sein.
ich hoffe mal, dass ein tl mehr können muss.
Antwort von Devilshark am 09.07.2006 - 22:52 @**Taucher
Ohh ja,meistens doch!Deswegen wollen ja auch die meisten keine CMAS TL Prüfung machen,sondern gehen da lieber zu einer anderen Org.(dieses Jahr wieder 8mal erlebt!).
Antwort von Doppeldreier am 11.07.2006 - 00:35 @**Taucher
eigentlich ist reine praktische Anforderung bei einen *** die gleiche wie beim TL1, nur wird beim TL1 mehr Teamfähigkeit und Selbsbewußtsein verlangt. Von der Fähigkeit ganz untheatralisch zu Lehren mal ganz abgesehen. Die neuen Geister beim VDST haben nämlich begriffen "Tauchen soll auch Spaß machen". Das soll zwar jetzt nich auf US Niveau abrutschen ala DVD und Video, aber auch nicht so aussehen wie bei Zeiti (wobei der TL auch ein bisschen übertrieben hat). Ein TL der vor seinen Schülern mit seinen Leistungen prallt sollte den Schein eh abgeben da er von den Grundlagen des TL´s keine Ahnung hat.
Gruß,
D3
Antwort von kwolf1406 am 11.07.2006 - 12:42 @hubAIR
na, da hast du zum CMAS*** gegenüber dem vdst einige zusätzliche Kernigkeiten eingebaut (ganz so viele Brevets (z.B. Trockentauchen) *muss* man nicht vorher kaufen, 1500m schnorcheln nicht mit DTG...)
Hier klicken
Antwort von Mönchsrobbe am 13.07.2006 - 09:22 Aufstieg ohne Regler aus grosser Tiefe und weitere "Ferigkeiten" gehören nicht mehr zu den Standards. Such die einen Ausbilder, der sich an die Standards hält, ich denke du bist an einen ewig gestrigen geraten!
Weil es bei Notaufstiegen aus grossen Tiefen ohne Regler trotz korrekter Ausführung zu Lungenrissen gekommen ist, wurde dies abgeschafft. Wenn du dies selber üben willst, kann ich es nicht verhindern. Aber in der Ausbildung hält sich eine seriöse Schule an die Standards.
Diese sage ich als CMAS **-Tauchlehrerin
Antwort von **-diver am 13.07.2006 - 21:00 Also VDST *** ist es definitv nicht
Antwort von rudihz am 24.07.2006 - 19:50 Diese Anforderungen sind angelehnt an Prüfungsbedingungen, wie sie mal Anfang der 80er Jahre in ähnlicher Form noch Bestand hatten beim VDST.
Wenn es sich um eine VDST-CMAS-Ausbildung handeln soll, empfehle ich dringend, sich die aktuelle Prüfungsordnung DTSA downzuloaden unter "www.vdst.de".
Tauchausbilder haben einen gewissen Spielraum, was Strenge bei Tauchabnahmen angeht.
Solche Kreativität ist jedoch bzgl. der Inhalte bei Tauchprüfungen in solcher Form nicht unbedingt erwünscht.
Wechsel den Tauchausbilder !!!
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Vilamendhoo im Februar vom 04.01.2009 : Hi, bin im Feb. mit meiner schöneren Hälfte in Vilamendhoo und wollte mal fragen, ob es ein paar Tipps gibt, bezgl. Hausriff TGs, ... [mehr] Dominikanische Republik vom 04.01.2009 : Hallo alle Zusammen !
Habe mich ( anfänger bis fortgeschrittener Taucher) mit meiner Freundin ( nicht Taucherin) entschieden ... [mehr] Kuba- Cayo Largo vom 04.01.2009 : Ich fliege nach Cayo Largo Ende Februar für 2 Wochen. Lohnt es sich dort zu tauchen? Wenn ja, welche Basis? Und was ist mit ... [mehr]