Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Welches Buch über Tec-Tauchen kaufen ?

Moin Taucher !

Möchte mir ein Buch bze.Bücher über Tec-Tauchen zulegen. Was könnt Ihr empfehlen ???

Gruß und immer spannende TG`s

Sebastian
AntwortAbonnieren
Chris 2DLRG Lehrtaucher
22.06.2007 13:07
das
http://www.taucher.net/buecher/Enzyklopaedie_des_Technischen_Tauchens_buch208.html

Mfg Chris 2
22.06.2007 13:47
Handbuch des techn. Tauchens bei www.deepstop.de
dort bekommst du auch Aspachers Enzyklpädie.

MFg. HDW
23.06.2007 09:59
Die oben genannten Bücher sind beide zu empfehlen. Sind zwar nicht mehr ganz aktuell und (zumindest in dem einen) sind brutal viele Schreibfehler, das ändert aber nichts am sonst guten Inhalt.

Ich bin seit gestern im Besitz des neuen TDI Trimix Buches (Normoxisches Trimix bis 60 Meter).
Bin mal drüber geflogen und muss sagen:
Wirklich gelungene Lektüre mit Theorielektionen auf aktuellem Stand. Das ist wirklich so, wie ich mir ein TX-Buch in 2007 vorstelle.
Und was hab ich beim ersten schnellen Lesen noch gesehen?
Lektorat war niemand geringeres als unsere Mela
Klasse Mela!
Und ich sach schon mal, ohne das Ding komplett gelesen zu haben: Good Job!

Grüße
Thomas
24.06.2007 10:10
Thomas,
danke, aber es gibt keinen Grund mir zu gratulieren - die Autoren haben die tolle Arbeit geleistet, ich hab dann nur ein bisserl "gelesen"
Trotzdem danke

LieGrü
Mela
24.06.2007 18:15
Hallo Urs und Walter,
könnt Ihr hier bitte mal das Inhaltsverzeichniss von eurem Buch posten... Wann kommt das Buch offiziel im Umlauf? Auf der Webseite www.tdisdi.de steht nix konkretes...

Gruß Thorsten
24.06.2007 18:45
Hallo Thorsten

das Buch ist seit letzter Woche verfügbar. Steht dann morgen auch offiziell auf der homepage.

Grüße
Horst
24.06.2007 21:02
Hallo Horst,

das ist schön.... ich freu mich schon eine ganze Weile drauf....

Gruß Thorsten
24.06.2007 23:26
Ich hatte mir mal überlegt das Buch von Aspacher zu kaufen, habe es dann nachdem ich einen Blick reinwerfen konnte bleiben lassen! In meinen Augen ein weit überschätztes Werk... Es beinhaltet zwar fast alle Aspekte des technischen Tauchens, die ständige Selbstbeweihräucherung des Autors und die 200 Rechtschreibfehler pro Seite machen einen aber verrückt. Ebenso ist das Layout für diese Preisklasse laienhaft und es mangelt an einen redaktionellen Konzept. Praxisanleitungen findet man auch nur spärlich, meist wird theoretischer Hintergrund erzählt und Faktenwissen angehäuft. Praxisanwendung wird evtl. noch beschrieben aber eine gute Anleitung für irgendwas findet man deshalb noch lange nicht.

Ich empfehle "Handbuch Technisches Tauchen" und diverse Internetseiten zu studieren. An einem Weg zu einer Ausbildungsorganisation kommst du aber nicht vorbei. Nur da kannst du die Praxis lernen...

T2
25.06.2007 00:07
Ich habe das "TDI Trimix Buch" auch und bereits gelesen. Inhaltlich finde ich es gelungen. Was mich allerdings stört, sind diverse Rechtschreibfehler bzw. schlechter Satzbau. Wo war das Lektorat da?

Um nur ein Beispiel zu nennen:
"Während dem TDI Trimix-Kurs werden maximal zwei Dekompressionsgase verwendet" S. 64 /Zeile 6

Ansonsten bin ich aber mit den Büchern von TDI/SDI echt sehr zufrieden ...
25.06.2007 07:12
Floh666,
wer gänzlich ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein

LieGrü
Mela
25.06.2007 12:11
Habe soeben mein Norm. Ox. Trimix Buch bekommen.
Da habe ich schnell mal durchgeblättert. Macht einen sehr guten Eindruck. Wie alle TDI Bücher Hard Cover gebunden. Gut gemacht.

@ Floh
Vergleiche mal mit anderen Verbänden. Fehler wirst Du überall finden. Es ist noch nicht lange her, da gab es nur engl. Manuals und alle haben sich drüber geärgert. Die wenigsten sind im Stande hier drin zu lesen und Rechtschreibfehler zu entdecken. Also lass es doch bitte gut sein, schließlich sind wir alle froh, gut gemachte deutschsprachige Manuals für unser Hobby zu bekommen.

Gruß
Andreas
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.06.2007 15:06
@ Floh,

wenn man mal bei einem Buch mitgeschrieben hat, weiss man, dass trotz Lektorat solche Fehler passieren. Dafuer gibt es dann eine 2. Auflage

Gruesse Anna
25.06.2007 18:45
@Andreas: Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich mit diesen Büchern sehr zufrieden bin. Aber etwas Kritik kann ja nicht schaden, oder?

@Anna: Ich bin Archäologe und muss ständig entweder meinen zu publizierenden "Scheiss" überarbeiten, oder eben den von anderen. Ich kann also mitfühlen ...

Also: TDI/SDI rockt

Schöne Grüsse aus Kiel
Floh
Tariernixi.d.R. ausreichend
25.06.2007 23:15
Hallo T2 - ich kann Dein Posting nicht unwidersprochen stehen lassen. Wenn Du erwartest, in einem Buch über Grundlagen des technischen Tauchens Kochrezepte à la 5-Minuten-Terrine zu finden, bist Du bei Aspachers Enzyklopädie natürlich falsch. Aber auch beim Thema, also beim Tauchen mit Mischgasen.

Es ist einfach nicht möglich, eine oder mehrere Standardrezepturen und -prozeduren für allgemeingültig zu erklären und die Leute dann loszulassen. Also sprach der Gasmischer: "Hier Alter, Deine Flaschen für den 110 m TG, macht 225 EUR + 500 EUR Pfand. Gut Luft!"

Weil es anders ist, ist Aschis Enzyklopädie eine der wertvollsten und komplettesten Zusammenstellungen zum Thema. Sicher, nicht auf aktuellem Stand bei den Dekotheorieen, aber zuverlässig, um die Grundlagen zu verstehen. Da es ein echtes Homeoffice-Produkt ist, das aus verschiedensten Vorträgen, Veröffentlichungen und zu ganz unterschiedlichen Zeiten zusammengestellt ist, ist es tatsächlich voller Rechtschreib- und Layoutfehler. Wenn Dich das erschöpfst, kannst Du zur Erholung im Duden schmökern...
Antwort