Momentan in den Foren unterwegs: der taucher, Frank Z., gertfisch, GWS, Harry, malidupin, phx, sally1, Schaffel, Simuni, Teasy001, wv-pinky und 48 Gäste
Welches Filmmaterial für MM II Abgesandt von Jörg-Uwe am 17.12.2002 - 14:04:
Hallo Fortgeschrittene und Profis!
Ich bin im Bereich der UW-Fotografie ein Anfänger. Die ersten zehn Filme habe ich mit einem "Naja Erfolg" durchgeschossen. Welches Filmaterial ist für die MM II das optimale. Ich meine gibt es quasi einen "UNIVERSALFILM", für Makro-, Normal- Weitwinkel-Doppelblitzaufnahmen??
Ich freue mich über viele, viele Meinungen.
Jederzeit gut luft wünscht
Jörg-Uwe
TIP: www.white-sharks.de
Antwort von Klaus am 17.12.2002 - 17:02 Als erstes mußt du unterscheiden wo willst du Fotografieren.Der Baggersee hat nicht die gleichen Lichtverhältnisse wie im Roten Meer.
Für unsere Seen empfehle ich Dir - Fuji Superia 800/36 -- brillante Farben% geringes Korn--
Kodak Supra 800 kann ich nicht empf. -- zu flaue Farben und grob körnig.
Für Rotes Meer usw. kannst du ruhig ein 100 oder 200 ASA Film nehmen.Besser 200 ASA , sie kommen etwas brillanter und kaum Korn unterschiede.
Empf Kodak 160 NC - Profimaterial- oder Fuji Superia 200/ - Agfa ist nach meiner Erfahrung zu neutral und warm in den Farben -
Aber bitte jeder Mensch hat sein eigenen Geschmack.
Dies sind Empfehlung für Farb-Neg. Filme.
Wenn fragen zu Diafilmen, dann meld dich per E-Mail.
Klaus
Antwort von Jörg-Uwe am 17.12.2002 - 17:16 Hallo Klaus!
Ersteinmal vielen Dank für Deine Meinung!! Ich denke bei der UW-Fotografie im Moment nur an warme Gewässer mit guter Sicht. Kein Tauchtümpel wie Banter See oder ähnliches. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du Filme mit 800 ASA. Meines Wissens unterstützt die MM II nur Filme mit 50, 100, 200 und 400 ASA. Wasn für ein Film ist der von Dir empfohlende Kodak 160NC ??.
Danke im voraus für Deine Antwort.
Jederzeit gut Luft wünscht
Jörg-Uwe
Tip!! www.white-sharks.de
Antwort von klaus am 17.12.2002 - 17:52 Du kannst ruhig ein 800 Film verwenden. Jedes Labor kann danach eine ausgleich
Entwicklung machen. Natürlich nicht bei schlecker abgeben.
Kodak Portra 160 NC/36
bekommst Du im Fachhandel. Profi-Material
Klaus
Antwort von Jörg-Uwe am 17.12.2002 - 18:14 Hallo Klaus!!
Natürlich kenne ich aus meiner Anfangszeit der ÜW-Fotografie eine z.B. E4 Entwicklung, bei der man den normalen Wert eines Filmes verdoppeln konnte. Meine Frage ist, was ist das für ein Film, dieser wohl geniale KODAK Portra 160 NC/36. 100 oder 200 ASA. Wie wird er beim fotografieren belichtet, was sagt man seinem Labor oder welche Vorgaben gibt man Schlecker, - mit denen ich bei ca. 1.500 nit UW-Bilder sehr gute Erfahrungen gemacht habe-.
ich habe bislang immer mit 100-er Filmen (agfa) fotographiert und bin sehr zufrieden. Alles was ich mit 400-er gemacht habe war mir persönlich zu grobkörnig.
Bin jetzt mehr und mehr auf Dias umgestiegen, was einfach auch vom Kostenfaktor einen Sinn macht. Die MMII macht prima Aufnahmen, ist aber kein Profigerät, so dass es m. E. auch wenig Sinn macht gigantisch teure Filme (vielleicht auch noch speziell für unter Wasser) zu kaufen.
Es gibt häufig bei Drogeriemärkten No Name Produkte, die eine gute Qualität haben. Bei uns (in München) gibt es z. B: dm-Drogeriemärkte. Sie verkaufen ihre Eigenmarke. Das sind aber tatächlich Agfa Filme und die Qualität ist mehr als ausreichend. Du kannst mal hier nachsehen www.deepairsucks.de . Sowohl die Süßwasserfotos als auch die Fotos in der Halle und Ägypten sind mit einer Motormarine MMII gemacht. Verwendet wurde ausschließlich der besagte Drogeriefilm und ein WW 16 mm und ein Makro 1:3. Im Netz haben die Fotos keine so gute Qualität, die Abzüge sind aber prima, auch in groß (zumindest für meine Bedürfnisse)
Gruß aus MUC
Antwort von Jörg-Uwe am 19.12.2002 - 12:14 Hallo Stefan!
Ich habe mir Deine Bilder gerade mal angeschaut und finde die recht gut. Im Sommer habe ich das gleiche gemacht wie Du. Nur heist der Drogeriemarkt hier Schlecker. Derweil es meine ersten UW-Fotos waren bin ich auf den 400er Film gegangen. Von der Helligkeit sind die Bilder auch in Ordnung. Ich dachte nur, dass es evtl. einen Geheimtip gibt. Ich werde die nächste Serie auch mal nen 100er probieren, zumal ich mir einen zweiten Blitz zugelegt habe, müsste das funktionieren. Jetzt kommt eh´ der schwierigtse Teil, die Motivauswahl und das richtige positionieren.
Danke für Deine Beteiligung.
Jederzeit gut Luft wünscht
Jörg-Uwe
Tip!! www.white-sharks.de
Antwort von alfredo am 19.12.2002 - 14:19 Ich habe mit der MM II immer Diafilme verwendet. Nach meinem persönlichen Geschmack hat der Kodak Elite die schönsten Farben und ist bei Media-Markt o.ä. im 6er oder 10er Pack auch recht billig. Mit 100 ASA-Filmen bekommst du mit der MM II EX bei Blende 8 im Meer meist schöne Mischlichtaufnahmen, in größeren Tiefen einfach die Belichtungszeit auf 1/30 einstellen. Die besten Ergebnisse habe ich immer erzielt, wenn ich die lt. Anzeige "korrekte" Belichtung gesucht und dann 1 oder 2 Blenden abgeblendet habe. Abzüge vom Dia werden nach meiner Erfahrung wesentlich brillanter als vom Negativ.
Antwort von Dieter am 19.12.2002 - 22:31 Hi
Meines Erachtens liefert der Kodak-Elite-Extra-Color-Diafilm die besten Resultate. Ich verwende immer den 100ASA. Versuche mit dem 400ASA waren ernüchternd und 200ASA-Filme werden von der MMII leider nicht erkannt, unbegreiflicherweise.
Antwort von Jörg-Uwe am 02.01.2003 - 13:11 Hallo und guten Tag!
Allen Teilnehmern und E-Mail-Schreibern herzlichen ´Dank für die rege Teilnahme. - Die meisten Tip´s kamen direkt via E-Mail, wogegen ich persönlich überhaupt nichts habe, aber ich finde es schade, der weil von den Antworten und Meinungen hier, viel mehr Taucher partizipieren können.
Ich habe mich nun absolut überzeugen lassen, dass es sinnvoller ist mit Dias zu arbeiten. Es wurden sehr häufig die Filme KODAK Elite Chrome 100 und/oder KODAK Elite Chrome Extra Color 100 empfohlen.
Sind die Unterschiede dieser beiden Filme erkennbar?
Oder nur im Messlabor?
Letzte Frage, hat jemand ne´ gute Quelle zum preiswerten Einkauf? Ich denke nicht an Einzellieferungen.
Herzlichen Dank für Eure Tips.
Beste Grüsse und allzeit gut Licht
(geklaut bei Kurt Amsler)
Die Tauchperle auf der Insel.. (16.05.2008)
Ab sofort im Programm von Aquaventure Tauchreisen ist das familiär
geführte North Bali Divecenter. Das kleine Resort verfügt über
ein Beachhouse mit drei Zimmern, drei (mehr) Forschungseisbrecher Polarst.. (16.05.2008)
Artenvielfalt und Rolle des Südlichen Ozeans für unser Klima
im Fokus der Wissenschaftler
Bremerhaven, den 16. Mai 2008: Am 20. Mai 2008 kehrt der Forschungseisbrecher
Polars tern (mehr) Dramatischer Rückgang der bi.. (16.05.2008)
WWF zum 9. UN-Umweltgipfel in Bonn:
Keine Entwarnung beim Artensterben
Frankfurt, 16.5.2008 - Die biologische Vielfalt unseres Planeten ist von
1970 bis 2005 um 27 Prozent (mehr)
Auszug aus diesem Forum: DM Prüfung vom 16.03.2006 : Hi Leute,
Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern ... [mehr] Tauchsafari vom 16.03.2006 : Hallo, da ich im Mai 06 meine erste Tauchsafari für 2 Wochen in Ägypten mache, was sollte man mitnehmen (ausser Ausrüstung) und ... [mehr] Was tun? vom 17.03.2006 : das t-net ist sicherlich ein - oder auch das -
Forum, in welchem man(n)/frau sich über Fragen des Tauchens austauschen kann. ... [mehr]
Amedes Diver Nautic Club (07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr) Aberration Dive Club, Siquij.. (07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr) Herborner Unterwasserclub (04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)