Momentan in den Foren unterwegs: der taucher, Frank Z., gertfisch, GWS, Harry, malidupin, phx, sally1, Schaffel, Simuni, Teasy001, wv-pinky und 48 Gäste
Welches Filmmaterial für MM II Abgesandt von Jörg-Uwe am 17.12.2002 - 14:04:
Hallo Fortgeschrittene und Profis!
Ich bin im Bereich der UW-Fotografie ein Anfänger. Die ersten zehn Filme habe ich mit einem "Naja Erfolg" durchgeschossen. Welches Filmaterial ist für die MM II das optimale. Ich meine gibt es quasi einen "UNIVERSALFILM", für Makro-, Normal- Weitwinkel-Doppelblitzaufnahmen??
Ich freue mich über viele, viele Meinungen.
Jederzeit gut luft wünscht
Jörg-Uwe
TIP: www.white-sharks.de
Antwort von Klaus am 17.12.2002 - 17:02 Als erstes mußt du unterscheiden wo willst du Fotografieren.Der Baggersee hat nicht die gleichen Lichtverhältnisse wie im Roten Meer.
Für unsere Seen empfehle ich Dir - Fuji Superia 800/36 -- brillante Farben% geringes Korn--
Kodak Supra 800 kann ich nicht empf. -- zu flaue Farben und grob körnig.
Für Rotes Meer usw. kannst du ruhig ein 100 oder 200 ASA Film nehmen.Besser 200 ASA , sie kommen etwas brillanter und kaum Korn unterschiede.
Empf Kodak 160 NC - Profimaterial- oder Fuji Superia 200/ - Agfa ist nach meiner Erfahrung zu neutral und warm in den Farben -
Aber bitte jeder Mensch hat sein eigenen Geschmack.
Dies sind Empfehlung für Farb-Neg. Filme.
Wenn fragen zu Diafilmen, dann meld dich per E-Mail.
Klaus
Antwort von Jörg-Uwe am 17.12.2002 - 17:16 Hallo Klaus!
Ersteinmal vielen Dank für Deine Meinung!! Ich denke bei der UW-Fotografie im Moment nur an warme Gewässer mit guter Sicht. Kein Tauchtümpel wie Banter See oder ähnliches. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du Filme mit 800 ASA. Meines Wissens unterstützt die MM II nur Filme mit 50, 100, 200 und 400 ASA. Wasn für ein Film ist der von Dir empfohlende Kodak 160NC ??.
Danke im voraus für Deine Antwort.
Jederzeit gut Luft wünscht
Jörg-Uwe
Tip!! www.white-sharks.de