Welches Flosserl hättens gern? Abgesandt von Die kleine Tauchmaus am 17.04.2008 - 19:43:
Hallo Taucher,
ich Tauche seit Jahren die Flossen Mares plana avati tre, nun habe ich im letzten Urlaub bei Strömung einen schönen Krampf im
Oberschenkel bekommen und nun endgültig die Nase voll von den `Brettern`...
Mir wurde die SF6 Tri Ex von TUSA empfohlen, kann mir jemend seine Erfahrungen mit diesen Flossen schildern, auch bei stärkerer
Strömung?
Und hat jemand Erfahrung mit den SF8 Expert Zoom von TUSA?
Welche ist besser? Wie Schwimmen sich die Beiden?
Ich brauche eine Flosse die einen guten Vortrieb hat, auch bei(noch)schlapperen Beinchen, ohne dass man gleich einen Krampf bekommt und völlig ausser Atem gerät.
Vielen Dank
Antwort von shuttle am 17.04.2008 - 20:01 Ich hab die TriEx und auch vor kurzem auf den Maeldiven bei harter Strömung dabeigehabt. Ich finde sie vom Preis/Leistungsverhältnis her klasse.
Wenn du bereit bist, etwas tiefer in die Tasche zu langen ist die beste Flosse derzeit m.E. nach die Atomic Smoke on the Water.
Dazwischen liegt die Aqualung Slingshot.
... aber es ist nicht so, dass man kein Flossentraining mehr benötigt, egal für was man sich entscheidet
Antwort von majovo am 17.04.2008 - 21:21 Meine Empfehlung wären die Atomic Spilitfin. Ich hatte früher die Mares Volo....die waren zu weich, die Plana Avanti kamen danach.....da gab es Krämpfe, so wie bei Dir und jetzt tauche ich die Atomic Splitfin und möchte keine andere mehr haben. Wenn Du sie Dir mal borgen kannst, dann solltest Du sie mal probieren. Übrigens ist der Vortrieb echt super.
Antwort von Paul-- am 17.04.2008 - 22:20 Ich tauche auch die TriEx und bin voll damit zufrieden. Flossenblatthärte find ich sehr angenehm, kann leider nichts zum Thema Strömung sagen. Auch die Flossenbänder sind gegenüber den Mares eines Buddy deutlich besser. Einfaches schnelles strammziehen beim Abziehen und einfaches schnelles abklipsen beim Ausziehen. Meine, dass gerade das Ausziehn bei der Mares etwas schlechter gelöst wurde, wenn ich immer sehe wie sich die Marestauchenden Kollegen abrackern.
Tauche die Plana Avanti Tre als Schwimmbadflosse und finde sie zum Schnorcheln und UW-Rugby Spielen auch optimal. Kann allerdings nicht sagen, wie das mit der Geräteflosse aussieht. Grad beim schnellen schwimmen hab ichs persönlich lieber ein bisschen strammer, aber das ist Geschmackssache.
Antwort von ZyanCarlos am 18.04.2008 - 00:03 Zurück von den Malediven, bin ich mir sicher, daß ich meine Atomic Splitfin derzeit gegen keine andere Flosse tauschen würde.
Beim Begleiten von Walhaien und bei Strömung kamen andere nicht mir mit, obgleich ich deren Fitneßgrad nicht schlechter als den meinen einschätzte - hatten nur halt nicht so gute Flossen wie ich.
Aber, wie shuttle schon schrieb, ohne ein bischen Training (Kraft/Ausdauer/Technik) nützt selbst eine Atomic nichts.
Antwort von Stefan M. am 18.04.2008 - 06:52 Hatte das Krampfproblem mit der plana avanti ebenfalls. Seit dem ich die Atomic Splitfin tauche, gibt es das Problem nicht mehr und der Vortrieb ist trotzdem gewaltig. Die sind zwar etwas teurer, aber da habe ich noch keinen Cent bereut! Leih sie Dir mal aus zum Testen.
Stefan
Antwort von Handicap Diver am 18.04.2008 - 08:00 @ Die kleine Tauchmaus
Ich kann mich auch nur den Aussagen von shuttle, majovo und ZyanCarlos anschließen. Wenn die Atomic dann auch noch mit den Originalen Spring Straps augestattet ist (wie bei meiner) dann lässt Sie keine Wünsche mehr offen.
Aber wie oben schon erwähnt, würde ich versuchen die Flosse (wenn die Möglichkeit besteht) vorher probe zu Tauchen. Die Anschaffung der Flosse ist nicht ganz so Preiswert wie bei anderen Modellen, aber Meiner Meinung nach ist sie jeden € wert.
@ shuttle
die Spring Straps für die Atomic gibt es auch einzeln zum Nachrüsten
Handi
Antwort von shuttle am 18.04.2008 - 08:23 Handicap, das weiß ich. Und die smoke hat sie bereits bei Lieferung
Antwort von Die kleine Tauchmaus am 18.04.2008 - 14:38 Hallo Taucher!
Vielen Dank für die Antworten und das mit dem Flossentraining weiß ich auch,kann nun endlich auch daran gehen.
Aber nach zwei Kindern und 4Jahren Pause braucht der Frauenkörper halt ein wenig um wieder richtg ganz in die alte Fitness zu kommen, man möchte es dann gern ein wenig einfacher, sonst kann man einen kostbaren Tauchgang eventuell nicht genießen...
A propos, bringt der Knick in den TUSA eigentlich was?
Und ist die Atomic gerade?
Gruß
Die kleine Tauchmaus
Antwort von majovo am 18.04.2008 - 15:25 Was meinst Du genau mit gerade???
Antwort von Die kleine Tauchmaus am 18.04.2008 - 15:53 Die Expert Zoom knickt nach unten ab nach dem Fußteil um so und so Grad lt. Hersteller.
Antwort von shuttle am 18.04.2008 - 16:06 "bringt der Knick in den TUSA eigentlich was" : ja klar, genau das ist ja der gag. Man kann dvon halten was man will, aber er bringt echt guten Vorschub bei wenig Krafteinsatz. Wie gesagt, die Flosse ist recht günstig und in dieser Preisklasse m.E. die effektivste.
Die Atomic ist gerade, ja. Der Gag dieser Flosse liegt auch woanders. Gut erklärt auf der Seite von Atomics. Obwohl ich für Werbeaussagen i.d.R. 50% "Rabatt" gebe (), ist die Beschreibung ganz gut und trifft auch in der Praxis zu. Aber 200€ sind auch ein Wort ggü. der Tus um die 70€
Antwort von majovo am 18.04.2008 - 18:24 Die Atomic habe ich schon 129,- im Internet gesehen und bei ihbäh gehen die auch neu schon mal für 99,- weg. Natürlich ohne die guten Edelstahl-Strapse.
Antwort von shuttle am 18.04.2008 - 18:39 majovo: du weißt ich schätze dich sehr. Aber anscheinend weißt du nicht, von welcher Flosse wir sprechen ... die smoke für 129€? ... never ...."Hier klicken"
Antwort von Zippedeus von Gnendelbaum am 18.04.2008 - 21:26 Ups....ne, die habe ich noch nicht gesehen. Ich habe die normalen Atomic Splitfins und habe mir für 29,- auf der Boot die Strapse gekauft.
Antwort von majovo am 18.04.2008 - 21:31 Die sehen ja richtig tekki aus, werden aber vermutlich nur die normalen Splitfins aber mit Edelstahlfedern sein, aber Du hattest recht Shuttle, die kannte ich noch nicht.
Antwort von shuttle am 18.04.2008 - 21:51 Ne, ne, Leute, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ist wirklich eine super Weiterentwicklung, hat aber wie gesagt, seinen Preis. Durfte die mal probetauchen und würde sie mir sogar kaufen, hab aber zu viele rumliegen, da macht der eigentliche Haushaltschef nicht mit oder kürzt mein Taschengeld
Antwort von JF am 19.04.2008 - 10:05 "Ich brauche eine Flosse die einen guten Vortrieb hat, auch bei(noch)schlapperen Beinchen, ohne dass man gleich einen Krampf bekommt und völlig ausser Atem gerät."
Lösung: Force Fin Excellerating, oder Force Fin extra, beide mit Whiskers
Warum: Ganz anderere Kraftübertragung, welche die Fußmuskulatur entscheident entlastet und damit die Wade nicht mehr verkrampfen kann! Selbst wenn man reintritt wie ein Ochse. Keine Kraftübertragung über die Fußsohle oder die Zehen, sondern nur über das Sprunggelenk!
Die excellerating ist in der Grundstruktur wesentlich härter als die anderen Force Fin und bietet daher ein nicht so wabbeliges Blatt wie die Splitt Fin´s oder die einfachen Pro´s von Force Fin.
Daher und das ist der Unterschied zur Split Fin ist die Flosse extrem gut auf der Stelle zu manövrieren, vorallem wenn die Whiskers montiert sind. Der Speed ist echt Wahnsinn und die kurzen Schläge aus dem Knie heraus sind wie bei der Split Fin wunderbar kraftschonend und auch auf sehr lange Zeit gut machbar. Die einzige Überlegung wäre noch die Extra von Force Fin, die hat noch mehr Schub und dafür weniger Speed weil sie ein etwas weicheres Blatt hat. Ich hab sie beide und nehm die eine im Urlaub und bei TG mit wenig Gerödel, die andere mit Wing und D10. Die Atomic Splitt Fin in rot habe ich probiert, und nachdem ich mich dreimal auf der Stelle gedreht habe, um etwas zu fotografieren war das Thema für mich beendet. Schnell ist sie, dass stimmt...kraftsparend auch... Eine Mares Quattro liegt seit dem ich beide Force Fins habe ebenfalls ungenutzt im Keller.
Gruß
JF
Antwort von majovo am 19.04.2008 - 16:19 @JF
"Die Atomic Splitt Fin in rot habe ich probiert, und nachdem ich mich dreimal auf der Stelle gedreht habe, um etwas zu fotografieren war das Thema für mich beendet"
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du Dir schon mal überlegt, einen Tauchschein zu machen?
Antwort von JF am 21.04.2008 - 07:59 @majovo = Tauchscheine, habe ich genug...
An den Split Fins nervt mich einfach die Tatsache, dass es konstruktionsbedingt keinen definierten Druckpunkt gibt. Und genau das bekommt man zu spüren wenn man auf der Stelle dreht. Hier fehlt dann einfach das normale Flossenblatt. Aber dafür geht alles schön leicht und ohne Kraftaufwand.
Außerdem, wer hat erfunden? Schon allein die Story wie das Patent der Split Fin Technologie entstanden ist sollte zum Boykott ausreichen, zumal es wirklich bessere Flossen gibt. Aber jedem das seine....
Drei zufällige Tauchlinks: Divers On the Net Datenbank für Buddies und Tauchgebiete Whalesong - Live and Archived Sou.. Whalesong - Live and Archived Sounds of the Humpback Whales techdiving.org | EXPERT DIVING ED.. techdiving.org | EXPERT DIVING EDUCATION - Instructors Jim Bowden and Ann Kristovich spend several months every year exploring, mapping, and surveying the `wild cave systems` of Mexico and Central A
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Aktueller Tauchlink: Mactan-Scuba-Dive-Center Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Papua Neuguinea. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Papua kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: D2G Explorer Tauchshop und Schule aus Jüchen