Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Welches Gehäuse für Sony AX100-Selux-Gates

Hi habe mir die Sony AX 100 4K zugelegt, nun die Frage Empfehlung..das komplett mechanische von Gate oder das Halbelektronische von Sealux...wer hat Erfahrungen?
AntwortAbonnieren
12.09.2014 15:19
Hai

verwende selbst seit Jahren Sealux spezial Videogehäuse/Sony und externen Monitor für meine Kameras und bin zufrieden.
Wäre mir Gates nicht zu teuer würde ich Gates wählen Allerdings immer mit externem Monitor.
13.09.2014 07:03
Hi whaleshark...warum würdest Du lieber Gates wählen? Gründe..würd mich über ne Antwort freuen,
habe folgende Auswahl:Keldan Luna 4 FLUX als Lampe,Gates AX 100 UW Gehäuse mechanisch, mit Planport und Weitwinkelport....oder eben Sealux mit der FL 2600Lampe...von Sealux..alternativen gibt`s nicht
13.09.2014 10:41
Eigentlich hast Du einen der Gründe schon in Deiner Frage genannt - GATES ist komplett mechanisch !

Auch ich habe ein Sony Spezial von Sealux, natürlich mit externem Monitor usw. usw. usw.
Keine Frage, Sealux ist schon gut !!

Mechanik kannst Du auch im Dschungel von Borneo noch reparieren, Elektronik eher nicht.......

Beim Licht solltest Du nicht sparen !
mfg
Roland
13.09.2014 11:43
Alternativen gibt es schon und auch günstiger als die von dir aufgeführten! Habe selbst ein Gehäuse dieser Firma und bin top zufrieden! Z.Zt. verleihen die auch für die AX100...
http://www.damm-aquaspace.de/
13.09.2014 14:40
Beleuchtung entweder Keldan Luna 4 Flux oder von Sealux FL 2600....in Planung
13.09.2014 17:42
Dem Sealux würde ich zumindest den Vorteil im Service geben. Gates kannst Du nur nach Amerika schicken zu einem verlässlichen Service. Wenn Du machanisch etwas versiert bist - kannst Du das meißte auch selbst reparieren beim Gates. Die beiden Händler in Deutschland kannst Du servicetechnisch vergessen. Bei den Lampen würde ich auch noch die Willixhofer in`s Rennen bringen. Mit 5300 Kelvin/10.000 Lumen/120° - durchaus als professionelle Beleuchtung geeignet. Rein mechanisch ohne schnick schnack.
14.09.2014 06:00
Das mit der Beleuchtung geht auch ohne schnick schnack..nur welche von Willixhofer? 2 Lampen?
Gehäuse nun Gate-Sealux-Seahorce..das sind nun 3 lacht...
gate mechanisch,sealux halbelektronisch ,Seahorce volelektronisch...mit Sicherheit wenn man unterwegs ist spricht mehr für mechanisch....wenn was wäre
14.09.2014 07:50
Würde auf alle Fälle 2 nehmen - außer du machst nur Makros - hängt auch von der Optik ab die im Einsatz ist. Eine Makrooptik kann man auch mit 1er Lampe ausleuchten
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/Willixhofer-Video-Power-LED-8000.html

Keldan ist sicher gut - aber auch zu teuer finde ich. Die Sealux FL2600 ist ja bekannt - siehe auch Riff etc. Das würde ich auch noch die Venom 38 anschauen.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/i-Torch-Venom-38-Video----UV-Light-3800-Lumen.html

Ich würde mich mit der Technik vertraut machen und an 1.stelle das Gates sehen. Ich hatte vor kurzem ein CX700 Gates komplett zerlegt und neu aufgebaut (O-ringe, Federn etc.) ist zwar mächtig Arbeit aber war auch Freude das Endresultat zu sehen. Dazu auch einen Eigenbau Port probiert (120°) - günstig und gute resultate.

Sealux hat auch eine menge Erfahrung. Das mit der Elektronik stimmt - viel Luftfeuchtigkeit und die Kiste kann stehen.. Seahorse Damm - ahhhhh ihhh überlege dir das gut - ist ja auch kein Schnäppchen.
14.09.2014 10:21
Gates hat einen hervorragenden Ruf, der aber auch mit den verwendeten Optiken (Phatom) zusammenhängt.
Gates ermöglicht i.d.R. den Zugriff auf alle Knöpfe des Camcorders !

Beim Gates für diesen Camcorder ist offenbar kein Phatom verbaut / möglich / - die Linse ist keine Glas-Linse ! Es sind 100Grad Bildwinkel angegeben. Wie weit gezoomt werden kann wird nicht angegeben - schade.
Die Frontlinse kann offenbar selbst getauscht werden - genial !

Das Selux WW hat sicherlich eine Frontlinse aus Glas und es ermöglicht 110 Grad !
Mehr WW ist gut, die Linse ist nicht ganz so empfindlich ! ( Ist ein Kratzer drinn, ist wohl neukaufen angesagt ! )

Ich würde nachfragen wie weit jeweils mit dem WW gezommt werden kann !!
Ich würde prüfen ob beide Gehäuse alle Knöpfe / Funktionen ermöglichen.

Beim Licht immer zwei Lampen einplanen.
So viel Licht wie Du Dir leisten kannst.

Ein externer Monitor ist um welten besser wie der Einblick auf das Display !! Für mich absolut unverzichtbar !

Beim Licht die Qualität selbst ansehen !!!
Beispiele mit der Lichtquelle ansehen !!!

Fette Lampen bestimmen das Händling vom Gesamtsystem - das musst Du berüchsichtigen !!
Ist der Schwerpunkt nachher zu hoch, wirst Du im Wasser nicht Glücklich !!

Leichte Lampen oben sind OK, ansonsten Tanklampen in Betracht ziehen !!!
(Auch wenn Tanklampen andere Nachteile haben....)

mfg
Roland
14.09.2014 12:51
Das war doch mal ne antwort...also geht`s beim Gehäuse mal um Gates und Sealux auch wenn die seahorse irgendwie geil aussieht aber voll elektronisch wenn da was drann ist im Urlaub ...
muß mich zwischen gate und sealux entscheiden..sealux hat eben auch elektronik zoom Play stop on off...das Fisheye für sealux ist richtig teuer ..bei gates nicht so sehr dafür bei gate der preis was höher vom Gehäuse da alles extra ist leckwarner u.s.w.
14.09.2014 13:04
Und für die Beleuchtung auf jeden fall 2 Lampen das ist sicher...nun mal Lampen vergleichen..lacht den Camcorder hab ich schon ..nun die Qual...welche lampen welche Leistung/Preis Gehäuse...
14.09.2014 13:06
Wie weit ķönnen die WW gezomt werden?

Bei Gates fehlt diese Angabe, ich gehe somit davon aus, das nur wenig gezomt werden kann.

Bei Sealux ruft man an, Herr Ostertag sollte es wissen, oder klärt das.

Plane den ext. Sucher mit ein!
Hast Du ein mal mit getaucht, willst nie wider ohne!!

mfg
Roland
14.09.2014 13:16
Also langsam komme ich Richtung sealux wenn servive Beratung ..bei Gates ist der zom mechanisch als taste zum zom Camcorder.doofe frage also sollte der Camcorder dem zom vorgeben oder? lacht net ...bin noch nicht der profi..noch nicht lacht
14.09.2014 13:38
Das unterscheidet ganz gewaltig, ob Du beim Wechsel von was kleinem auf was sehr großes erst mal auftauchen darfst um den Port zu wechseln, oder ob fast alles mit einem Port geht.......

Mit sündhaft teuren Phatom WW geht alles.
Die gibt es bei den Profi Gates Gehäusen für Profi Camcorder.

mfg
Roland
14.09.2014 13:44
Ach ja, die meisten einfacheren WW Linsen werden beim zomen einfach unscharf!

Und bei Herstellern die noch üben, ist es immer bei WW irgendwo unscharf, aber das dann in FULL HD ...

mfg
Roland
14.09.2014 13:50
Ist es das Phantom das etwa 1500 € kostet? für gates habe ich eines angebotenbekommen für das sealux etwa 1500 fisheye
14.09.2014 13:59
Nicht jeder Camcorder funktioniert mit jeder Vorstz-Optik!!!

Die Optik muss zum einen ans Gehäuse passen und dann auch mit Deinem Camcorder funktionieren!

Infos vom Gehäusehersteller einholen!

mfg
Roland
14.09.2014 14:19
Ok Roland denke sollte echt mal mit sealux reden was z meiner cam passt hab auch was von deutschen gates Händler aber will mal mit sealux reden..fliege Januar für 5 Wochen nach Neuseeland..da will ich alles dabei haben..Weitwinkel hoffe für whales..lacht und macro...whalessharks hatte ich schon also da wäre Weitwinkel nicht so doof lacht aber eben auch macro..
14.09.2014 14:44
Wir haben für Gates, L&M, Sealux, Ikelite etc. einen Konverter auf Basis des hervorragenden Rayonx DCR-181 entwickelt. Mit Domeport aus Mineralglas und Portadapter aus Aluminium . Der Raynox Konverter ist auch an Land zu verwenden und gehört mit Sicherheit zum besten was der Markt so bietet.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Unterwasser-Video/Gehaeuse-Zubehoer/D-D-Fisheye-Domeport-GATES.html

Gerne kann ich Dir das Gehäuse (Gates) und die passenden Videolampen plus Weitwinkel Konverter anbieten.
14.09.2014 15:44
kannst Du gerne machen, hab schon ein Angebot von einem German Dealer aber weis net so wegen Lampen Fisheye u.s.w. Ist für das Gate sowie Sealux Sucher zu haben?
14.09.2014 18:23
ich kenn beide "dealer" und beide kennen sich so gut wie gar nicht aus. also beratung wirst du da keine bekommen.

man kann bei beiden Gehäusen einen monitor aufsetzen. der monitor wird dann über eine passende buchse (Nikonos) angeschlossen. die frage - ob es der ergonomie tatsächlich dient. die neuen Sony modelle haben sehr helle monitore und man sieht mit passender sonnenblende sehr gut in das gehäuse.

Bei den Lampen geht es natürlich von bis.. sehr leistungsfähige Lampen - Willixhofer mit 8.000 oder 10.000 und auch 15.000 Lumen.
14.09.2014 19:37
Ich habe dir vorhin eine email gesendet..hast sie erhalten?
15.09.2014 10:01
Eine gute Beratung ist viel Wert.......

Beratung von Händlern ist immer so ne Sache.......

Wobei die Beratung von Manfred ( Unterwasserkamera.at ) ganz sicher keine schlechte Beratung ist.......

Nur im Wasser musst Du mit dem ganzen Gerödel zurechtkommen !

Auch mein Gehäuse (Sealux ) erlaubt einen ausgezeichneten Einblick auf den wirklich brauchbaren Monitor des Camcorders.
Nur wer will das Ganz Zeugs schon quasi vor dem Kopf im Wasser vor sich herschieben

Gutes wackelfreies Makro ist oftmals mit dem Gehäuse auf dem Boden liegend !
Mach mal mit Einblick ins Gehäuse und mach mal ganz bequem mit externem Monitor !
Danach weisst Du was ich meine.
Sofern der Camcorder einen ext. Monitor erlaubt, einfach schon mal die Buchse und die Verkabelung im Gehäuse gleich mit anfertigen lassen.

Dann wirklich an das Handling denken, sich die Option offen halten das im Schwimmbad selbst auszuprobieren!

Ein Kopflastiges Equipment im Wasser ist der Alptraum !
Wackelfrei Makros sind damit nicht zu machen !

mfg
Roland
15.09.2014 10:39
Hi,

ich habe die CX900 (baugleich zur AX100 in "nur" HD) in einem Mangrove-Gehäuse und Fathom 90. WW ist komplett zoombar, wenn man die Naheinstellgrenzen beachtet.
Urpsprünglich wollte ich auch die AX100 wegen dem 4K, allerdings hat Sony sich erlaubt, im 4K-Aufnahmemodus das Videosignal NICHT an einen externen Monitor weiterzugeben. Und auf einen Spiegel o.ä. hatte ich keine Lust. Also nur 2K mit der 900er, dafür externer Monitor.
Die nächste "erfreuliche" Nachricht: Es werden keine Anzeigedaten (außer dem Videobild) an den externen Monitor weitergegeben. Um diese zu sehen, muss man das Menü öffen, dann ist allerdings das Video nur noch ein schmaler Streifen im Hintergrund. Sony macht sich somit bei Tauchern wirklich immer beliebter. Ansonsten ist die Kamera top!
In der Kombination mit WW ist das Gehäuse auch nur leicht frontlastig bei sonst leicht positivem Auftrieb, mit 800g Blei unter der Bedieneinheit perfekt.
15.09.2014 10:53
Ich würde heutzutage eine Panasonic GH4 den klassischen Kameras bevorzugen. Im Vergleich superleichtes Gehäuse, guter Monitor Einblick oder externer Monitor UND Wechselobjektive ! vom Supermakro bis zum 8mm Fisheye... die Qualität ist ebenfalls so wie man sich das wünscht -

http://vimeo.com/96777048
  • 1
  • 2
Antwort