Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
sniglsCMAS VIT TL***

Welches Jacket, welchen Computer

Hallo, bin grad auf der Suche nach einem Jacket sowie nach einem Tauchcomputer. Bei TC habe ich Mares Airlab oder Suunto Cobra im Visier. Welchen würdet Ihr empfehlen. Beim Jacket hab ich an ein Mares Dragon AT MRS Plus gedacht. Welche Alternativen gäbe es da noch?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße, Robert.
AntwortAbonnieren
Lukas(AUT)TDI Extended Range
29.06.2007 21:47
Halte dich vielleicht an Sachen die Tauchschulen benutzen die sind gängig und eigentlich nie ein Fehlkauf
Kalli2000SSI OWD
29.06.2007 21:53
zum thema jacket: sea quest pro qd-sl,mit eins der besten jackets und momemtan sehr erschwinglich.
29.06.2007 22:51
@lukas
Tauchschulen tauchen meistens mit Standardausrüstung = das billigste was du bekommen kannst. Dafür wird eher mal ausgetauscht.

@snigls
Für was brauchst du die Ausrüstung? 1x im Jahr Tropen und flach oder ständig Nordkap? 10l Mono oder D18? Trocken oder Nass?
Deine Vorschläge scheinen vernümftig aber sie müssen aber auch zu Dir passen.

Gruß,
D3
30.06.2007 09:09
Computer sind beide OK. Ich habe und nutze Beide. Die Cobra ist nach meiner subjektiven Meinung besser.

Das Jacket, was Du Dir ausgesucht hast. Ist sehr gut. Würde kein Anderes nehmen. Das AT von Mares ist einfach nur spitze.

Gut Luft,
Klaus
Lukas(AUT)TDI Extended Range
30.06.2007 13:39
@Doppelfreier die Tauchschule bei uns in Wien "Seastar" taucht mit dem Scubapro T-Force und sonstigen neue auf den Markt erschienen Tauchprodukten und am Ende der session gibts den Schnäppchen abverkauf Hatte von dort mein erstes Jacket das Scubapro Glide 1000 oder so welches mir noch 2 Jahre danach schöne Dienste erwiesen hat.
30.06.2007 14:08
hi,
wenn du noch einen bekommst nimm den AirLab, kostet die hälfte von der Cobra ist aber genauso gut, aber ein Auslaufmodell. Du kannst aber Standartbatterien verwenden und die Beleuchtung auf Dauerbetrieb schalten. das Display beim Airlab ist Mineralglas.
Auserdem ist die Schnellkupplung im Preis von ca. 200.-€ dabei beim Cobra für ca. 500.-€ noch nicht.

Gruss Joachim
Dieter47Rescue Diver
30.06.2007 16:18
Hi,

das Jacket Mares Dragon AT ist Spitze,hab ich auch. Es hatjedoch so seine kleinen Besonderheiten, auf die man nie hingewiesen wird.

Im Flachwasser bekommt man die Restluft nur noch mit einigen akrobatischen Kunststücken aus den beiden Wings rechts und links neben der Flasche.

Die Beitaschen lassen sich nur schwer einschieben, wenn man die Ausrüstung schon angelegt hat.

Das Airtrimmsystem arbeitet nur, wenn auch genügend Druck da ist ( mind. 20 bar) ansonsten steht nur noch das manuelle Ventil an der Schulter zur Verfügung. Dass sollte für den Ernstfall auch Dein Buddy wissen.

Mit rund 4,5 kg ist es nicht gerade ein Leichtgewicht.

Die Schwimmlage unter Wasser ist super. Auftrieb satt, Blei und Trimmblei passt auch reichlich rein. Die Einhandbedienung im tiefen Wasser (also wenn genug Luft im Jacket ist) funktioniert prima.

Wenn man mit den kleinen o.g. Nachteilen leben kann, ist es eine gute Wahl.

Gruss Dieter
01.07.2007 02:51
Jacket auswal ist sehr gut, selbst habe ähnliches Modell, Wasserlage perfekt, Bedienung leicht und angenehm.
TK- kann suunto d6 mit Drucksensor empfehlen, alles in eins. Außerdem kannst als norm. Armbanduhr tragen. Kostet ca. 600€, aber wie gesagt alle Instrumente drine.
01.07.2007 20:39
Hallo Snigls,

hab mit meinem Airlab an die 280 TG absolviert - keinerlei Probleme. Zur Zeit gibts ihn auch recht günstig, da Auslaufmodell. Als Jacket verwende ich das Modell Vector 1000 MRS AT; mit dem AirTrim hatte ich noch keine Probleme also sollte es auch beim Drogen funktionieren. Die Bleitaschen solltest du bereits vor dem Anziehen des Jackets einschieben.

LG
Assi66
sniglsCMAS VIT TL***
05.07.2007 18:22
Hallo, vielen Dank für eure fachkundigen Informationen. Habe mich für Suunto Cobra und Mares Dragon AT entschieden. Viele Grüße, Robert
11.07.2007 09:39
Ich hab das hochgelobte Dragon AT mit diesen MRS Plus Bleitaschen. Nach ca 30TG hatte ich den abgerissenen Gurt der Entriegelung der Bleitasch in der Hand. Dadurch war eine Entnahme der Tasche nicht mehr möglich. Ich mußte dann mit einem Messer die Tasche von dem Jacket abschneiden!! So jetzt stelle man sich eine Notsituation vor: Du willst in der Tiefe die Bleitasche abwerfen und hast stattdessen den abgerissenen Gurt in der Hand. Das kann tödlich sein. Produktionsausrutscher?? Wohl kaum, 5 Tage später das gleiche an der rechten Bleitasche. Für die die das nicht glauben: ich habs fotografiert und eine der Bleitaschen zu Beweiszwecken aufgehoben.
Antwort