outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Welches Jacket

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Welches Jacket
Abgesandt von Sports-Guy Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 21:40:

Hey taucher, ich steh schon seit langem vor nem großen Problem und zwar überlege ich schon länger welches Jacket ich mir kaufen soll.
Mal kurz zu meinen Anforderungen: das wichtigste es sollte sehr stabil sein und einige Festmachmöglichkeiten in Form von Ösen, ansonsten auch ein recht ordentliches Volumen, auf jeden fall über 15Liter.
Mein Budget sollte maximal bei 450euronen bleiben.
Im Auge habe ich momentan zum einen Seemann Sub Blac Jac XP und zum anderen vor kurzem im web entdeckt
Mares Dragon MRS plus und Vector MRS plus.
Hierbei hätte ich auch eine Frage es gibt diese beiden Jacket mit AT, das ist ja dieser Inflator der an der seite festgemacht ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Technik?? Ist es ehr praktisch oder nicht? Oder habt ihr vielleicht auch andere Jackets zur Auswahl für mich?
Danke schon mal

Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 22:06
Hi!
Seaquest Pro QD mit diesen Steckbleitaschen (heißt dann SL oder so). Habe ich selbst und kann`s nur empfehlen!

Alex
Antwort von Kalli2000 Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 23:25
das seaquest jacket pro qd ist ein sehr gutes jacket. eins der meist verkauften.
würde aber als anfänger das normale mit inflator nehmen.
nicht das i3.habe schon ein paar gesehen die damit probleme haben.
Antwort von lutzxy Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 08:55
Moin,

Habe lange das Pro QD getaucht und war immer sehr zu frieden damit. Ich bin dann auf ein Wing umgestiegen. Überlege ob du von einem Bekannten!! ein gutes gebrauchtes kaufen kannst. Wenn du dann mal umsteigen willst, ärgerst du dich nicht, dass du soviel Geld in den Wind geschossen hast. Vielleicht nimmst du dir auch noch ein wenig Zeit und probierst einige Jackets aus. Übrigens die Buddy Jackets sollen auch sehr gut sein.

Viel Spass
Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 09:23
Hi Sports-Guy,

ich habe selbst ein Mares Dragon mit AT und finde es sehr bequem. Die Tauchlage ist super und beim Inflator weiß man blind, wo er ist weil er eben nicht "rumschlabbert" wie ein normaler Faltenschlauch. Ob Anfänger oder nicht halte ich für ziemlich egal - ich habe seit dem 18. TG dieses Jacket und alternativ ein altes Vector 1000 und ich persönlich fühle mich mit beiden sehr sicher.

Allerdings solltest Du bei einem solchen Jacket auf jeden Fall die Handhabung zunächst in sicherer Umgebung üben, so ist z.B. das Befüllen mit dem in der Jacket-Tasche untergebrachten Schlauch gewöhnungsbedürftig. Auch sollte der jeweilige Buddy mit dem Jacket vertraut sein, da u.a. beim eventuellen Bergen eines bewusstlosen Tauchers andere Handgriffe sinnvoll sind als beim Jacket mit Faltenschlauch.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 10:25
Seemann Sub Blac Jac XP = bestes Jacket wo gibt.

@Sports-Guy, ich tauche ein Vorgängermodell. Andere Jackets habe ich auch ausprobiert, für mich gibt es aber nichts besseres als das Seemann Blac Jac.

P.S.: Wobei jeder Taucher von "seinem" Jacket behauptet, dass es DAS beste ist (siehe oben die anderen Antworten).
Antwort von JDiver Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 10:55
Ich hab das Mares Vector 1000 MRS Plus ohne AT.
Ist super gepolstert - besonders im Rückenbreich, auch wenn man eine schwere 15L Flasche am Rücken hat, ist es noch total angenehm(Schultgurt ist ja auch gepolstert!). Wasserlage ist sehr gut(hatte bis jetzt meist 10L oder 15L Flaschen montiert) und in den Trimmbleitaschen jeweils 1kg Blei. Außerdem hats 7 D-Ringe und somit genug Möglichkeiten etwas zu befestigen.
Könnt eigentlich nichts Negatives sagen, außer dass ich keine D12 festmachen sollte(laut Hersteller) und daher mir dann beim Kauf der D12 ein Wing zulegen muss. Ist bis D10 zugelassen, aber ich möchte mittlerweile doch ne D12.
Jedenfalls ist es auch sehr preiswert! Ich hab 290€ bezahlt. Für einen Sporttaucher erfüllt es alles was nötig ist + hohen Tragekomfort.

Wollte mir damals das Seaquest Pro QD kaufen, aber das Mares hat mir dann im Shop besser gefallen und passt mir auch bisschen besser.
Antwort von Freezar Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 11:22
Ich habe das Blac Jac XP. Super Teil kann ich nur sagen. Tolle Wasserlage, vorallem da die Trimmbleitaschen recht hoch sind. Ich hatte immer das Problem dass ich ungefähr so im Wasser stand: \

Es hat auch genug D-Ringe, wieviele weiß ich nicht genau, aber glaube müssten 6 oder so sein. Die Taschen sind einfach rießig, sodass ich dadrin meine Backup Kowalski 620 und meine kleine Digicam reinbekomme. Und in die andere die Dekoboje, wobei da noch unendlich Platz ist.

Bequem ist es auch, der Rückenbereich ist schön gepolstert. Hatte bisher eine 15l Flasche drauf, war immernoch angenehm.

Das ist zwar nicht wichtig, aber das Design find ich auch sehr gut, das Schwarz mit dem Blau.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 11:42
Also 450 Euro musst du nicht ausgeben dat is zu viel.

Cressi S111
Pro QD SL
das sind Jackets die du fuer 300 Euronen bekommen kannst.
Auch das Blac Jac is nen tolles Teil.

Ich wuerd mir also an deiner Stelle nen 300 Euro Limit setzen und dann mal nach den 3en schauen. Das sind Jackets die werden hier wöchentlich empfohlen. Wirklich tolle "Dinger".

Antwort von DerBerater am 18.06.2008 - 12:08
Hier klicken

schau mal rein, sehr gute Wasserlage

Antwort von DerBerater am 18.06.2008 - 12:11
das wollte ich dir auch zeigen

Hier klicken
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 12:59
Hi!
Zum Cressi: Meine Freundin taucht so`nen Teil. So richtig zufrieden ist sie damit nicht. Ein Problem sind z.B. die Bleitaschen, die
1. die Angewohnheit haben öfter mal rauszurutschen und dann an dem Fangknopf zu baumelm und
2. Bekommt man die Dinger alleine fast nicht ins Jacket rein (zumindest wenn`s aufgesetzt ist.)
Weiteres "Problem": Die ganzen Einstell- und sonstigen Bänder an dem Teil sind zwar ganz nett, aber gehen auch ständig von alleine auf ...

Von der Schwimmlage her fand sie mein Pro QD auch besser obwohl es ihr viel zu groß ist.
Also Empfhelung weiterhin:
Pro QD. Die anderen hier genannten Jackets kenne ich nicht und kann daher nix dazu sagen.

Alex
Antwort von jj80 Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 17:57
Ola!

hab das Mares Dragon MRS OHNE AT!

Hab das mit AT als auch nen anderes Modell mit AT Probegetaucht und habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich einen Großteil meiner Tauchausbildung damals noch vor mir hatte und für gewisse Drills es da einfach unpraktisch ist. Sicherlich gibt es Leute die mir da widersprechen werden und das genau andersrum sehen...

Kann das Mares Dragon ansonsten empfehlen!

1 kleiner Tipp noch am Rande: Die Flasche nicht mit Gewalt mittels Gurt festballern, da geht dann irgendwann die Plastikschnalle zu Bruch...

my2cents...
Antwort von Dieter47 Registriertes Mitglied am 20.06.2008 - 13:26
Hi Sporty,

ich tauche das Mares Dragon AT, bin zufrieden damit.
Gute Schwimmlage, keine sucherei nach dem Inflator, robust. Befesigungsmöglichkeiten hast Du auch genug und das Auftriebsvolumen ist deutlich größer als 15l.

Aber auch ein paar Eigenarten solle man nicht verschweigen.

Das AT System entlüftet automatisch am oberen und unteren Ventil. Prima!, braucht man nicht zu überlegen. Aber, daß funktioniert nur wenn das Jacket auch gut befüllt ist. Hast Du nur noch wenig Luft im Jacket, sammelt diese sich in den beiden kleinen Wings und geht dann nur noch raus wenn Du dich aufrichtest oder den Kopf nach unten hälst. Man gewöhnt sich dran.

Das Jacket besitzt 2 Taschen, mir ist es noc nicht gelungen die im Tauchbetrieb zu benuzen. Da die Öffnung oben ist, kommt man nur schwer rein.

Wenn Du damit umgehen kannst, OK.

Gruss
Dieter
Antwort von 12stringbassman Registriertes Mitglied am 20.06.2008 - 16:57
lutzxy hat geschrieben:

"Ich bin dann auf ein Wing umgestiegen. Überlege ob du von einem Bekannten!! ein gutes gebrauchtes kaufen kannst. Wenn du dann mal umsteigen willst, ärgerst du dich nicht, dass du soviel Geld in den Wind geschossen hast. "

Ich bin auch so einer, der sich heute darüber ärgert, ein Jacket gekauft zu haben.
Ich tauch jetzt mit Backplate und Wing (derzeit noch mit Monoflasche) und ich will nix anderes mehr haben.
Die ganzen hier geschilderten Problemchen mit Taschen, Schnallen und Schließen kenne ich gar nicht.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

09.01.2009 04:13 Taucher Online : 36
Heute 903, ges. 30958235 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchercamp Wolfgangsee
Das Tauchercamp liegt am Südufer des Sees zwischen St. Gilgen und Strobl in Gschwandt. Die berühmte Franzosenschanze befindet sich in unmittelbarer Nähe. Inhaber und Leiter der Basis ist der international erfahrene Tauchlehrer Harald Schwarz.

Ein "Sponsored Link":

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

und einer unserer Toplinks:

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Sicherung von Pressluftflaschen
vom 05.01.2009 : Hllo Ich habe hier bei Diverses gelesen das Sherrifs die KFZ von Tauchern anhalten und nach der Sicherung der Ladung ... [mehr]

Sicherung der Einstiegsstelle nach dem Eistauchen
vom 04.01.2009 : Hallo, ich war heute am Groß Glienicker See in Berlin und habe die Reste einer Eistauchaktion gesehen. Ein bisschen ... [mehr]

UNO spielen
vom 04.01.2009 : Hai, habeneulich wasserfeste UNO-Karten gesehen. Wißt ihr, ob die Auftrieb haben, oder kann man unter wasser mit ihnen ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting