Welches Jacket für uns Urlaubstaucher? Abgesandt von nadine_andre am 25.09.2004 - 12:10:
Hallo!
Bei uns steht ein Tauchurlaub vor der Tür (unser erster!) und wir wollten uns vor dem Urlaub noch ein Jacket zulegen... Wir hatten auch schon einige an, aber entscheiden können wir uns nicht
Diese Jackets fanden wir bisher gut (nicht getaucht):
SeaQuest PRO QD+ SL
Cressi Sub S 111
Kann jemand etwas über die Jackets:
Mares Vector Chrome
Mares Vector 1000
sagen? Eventuell auch über das Airtrim-System in zusammenhang zu diesen Jackets? Ich würde eventuell gerne ein Jacket mit Airtrim kaufen, meine Freundin bevorzugt eins mit Inflator (keine Erfahrung, eben nur weil es der Standard ist).
Von SeaQuest gibt es ein Red Line Set - Handelt es sich dabei um ein SeaQuest Pro QD+SL oder ist das ein anderes Jacket? Welches?
Das Cressi S 111 soll ziemlich schlecht zu packen sein, daher hat es sich für unsere Urlaubseinsätze eventuell (falls das stimmt) direkt disqualifiziert.
Was würdet Ihr uns raten? Irgendwelche anderen Vorschläge?
Welchen Online-Shop würdet ihr empfehlen (Denn die Tauchcomputer sind bei den Shops hier in der Nähe einfach viel zu teuer)?
Antwort von Doris am 26.09.2004 - 07:54 Ihr habt euer Problem im Prinzip schon selber erkannt.
Hier sind in letzter Zeit viele Diskussionen pro/contra Tauchshops gelaufen.
Mein Tipp (gerade wenn man keine Ahnung hat): geht in mehrere Tauchshops und lasst euch beraten. Und dann kauft ihr alles dort.
Bei mindestens zwei Jackets und einem Computer sollte der endpreis durchaus mit dem Internetpreis mithalten können (Verhandlungssache).
Außerdem könnt ihr ggf im Schwimmbad ausprobieren, was ihr kaufen wollt.
Gruß
Doris
Antwort von nadine_andre am 26.09.2004 - 11:34 Danke! Das mit den Preisen beim Händler um die Ecke habe ich mir auch schon gedacht, nur wenn der Händler/unsere Tauchschule den "Freundschaftspreis schlechthin" macht und dieser dem Normalpreis der Konkurenz entspricht... Wobei die Kurse sehr günstig waren und wir mit Beratung/Tauchlehrern immer sehr zufrieden sind/waren...
Im Endeffekt passt dein erster Satz schon sehr gut... ich denke wir werden uns das SeaQuest QD SL zulegen, das hat alles was wir brauchen und wollen und (bisher) gibts nicht einen Punkt zu bemängeln...
Ich habe mir vor 2 Monaten das Red Line Set von SeaQuest gekauft. Das Jacket ist das PRo QD+SL. Ich war mit dem Jacket vor einem Monat auf den Malediven und bin rundum zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Das Set war auch ganz günstig, da bei mir eine große Tasche, ein Messer & 8 kg Blei sozusagen bei dem Jacket dabei waren.
Also ich vertrete mal wieder die Airtrim Fraktion. Zu diesem Thema solltet Ihr zwar die Forumsuche befragen, denn dazu wurde schon viel geschrieben. Ich selbst tauche das Mares Pegasus mit letzter Version des Airtrim und bin höchst zufrieden damit. Nicht zuletzt deswegen weil ein Taucher gerne seine Ausrüstung kompakt und sicher/zielstrebig zu bedienend am Körper haben möchte. Der Inflator widerspricht diesem Ziel arg. Je nach Anströmung baumelt er mal hier, mal da herum und möchte beim Ablassen auch immer schön vertikal zur Wasserebene gehalten werden. Und obwohl ich so gelenkig wäre und so feinfühlig bin das ordentlich hinzubekommen finde ich es einfach praktisch ein System zu haben, das immer an der selben Stelle ist, leicht zu bedienen ist und sich bisher noch keine Fehler erlaubt hat.
Nachteil: Das Packvolumen eines Reise-Inflatorjackets wird man mit Airtrim nicht bekommen. Habe noch kein Jacket mit Airtrim aber ohne Seitentaschen gesehen (dort verlaufen Schläuche etc.) Wenn also geringstes Packmaß entscheidend ist, dann konkorriert das etwas mit Airtrim. Z.B. das Jubilee von Mares ist ein Reisejacket. Sehr schlank und spartanisch, aber mit MRS Bleitaschen und Schlüsseltasche. Geräumige Jackettaschen für Ausrüstung etc. wirst Du da nicht finden.
Wenn Airtrim und möglichst kompakt, dann würde ich zum Vektor 1000 AT raten. Die Morphos Dinger lassen sich zwar zu einem Kokon zusammenfalten und sind dann als einzelnes Gepäckstück vielleicht gut zu handeln, aber das ist dann ein recht massives Packet und nicht gut woanders reinzupacken (z.B. in einen Divepack Trolly).
Zu den SeaQuest kann ich nichts sagen. Ein Tip aber noch für Deine Freundin: Erst Airtrim mal testen bevor sie es pauschal ablehnt. Meine Freundin war auch skeptisch und hat mit dem Inflator immer wieder Probleme beim Ablassen gehabt (technischer- und bedienerseitiger Natur). Jetzt hat sich auch ein Airtrim :o
Technisch gesehen zwar etwas aufwändiger, aber nicht viel. Praktisch gesehen wurde der Bedienpunkt aus dem Schulterbereich in den Hüftbereich gelegt (wo die Hände auch hingehören beim Tauchen) und damit ein längerer Schlauchweg von der Flasche zur Airtrim-Bedieneinheit generiert + 2 Ansteuerungsleitungen für die beiden Ablassventile (eines im Schulter- und eines im Hüftbereich). D.h. das Öffnen der Ventile geht aktiv nur mit Flaschendruck) - und ein Notablass im Brustbereich mit separatem Ventil gibt es ja im Fall der Fälle auch noch sowie eine manuelle Aufblasmöglichkeit (Schlauch im Tasachenbereich). Und selbst wenn eines der Ventile dauerhaft voll abblasen würde, dann kann man immer noch die MRS Bleitaschen einfach abwerfen und muss nicht Angst haben abzusaufen. Das könnte aber an jedem Jacket passieren (denn über Federkraft zurückstellendes Notablassventil hat jedes Jacket). Man muss sich einfach mit der Technik vertraut machen und die möglichen Fehler durchdenken/diskutieren und im Fall der Fälle dann richtig handeln.
Ich habe hier und in der restlichen Taucherwelt noch keine gravierenden Fehlfunktionen bei AIRTRIM gesehen. Höchstens mal, dass man sich minimal nach oben oder unten neigen musste weil keiner deer Ablässe ideal lag für die minimale Restluft im Jacket. Aber das ist ja wohl kein Problem, oder? Macht man am Inflator IMMER. www.tauchversand.com ist bei Tauchcomputern recht günstig. Wenn es etwas größer und günstiger mit Airtrim sein soll und M oder XL passen, dann Jacketmäßig mal einen interessanten Blick hierauf werfen: (ich habe damit nichts zu tun, Freundin hat dort bestellt und lief alles 1A ab!)
Hier klicken
Ansonsten sei noch erwähnt, dass Cressi bei dem Flight Control System einen Rückruf hatte. Bei einem Kauf dieses Systems ggf. darauf achten ob es bereits upgedatet wurde. Mein Freund taucht das J119 und ist auch top zufrieden. Hat es updaten lassen, davor aber keine Probleme mit abblasendem Ventil gehabt.
Zusammenfassend: Ich mag Airtrim, (fast) alle die es jemals getestet haben und damit länger tauchen auch. Klein wird es damit aber nie. --> Inflator Reise-Jacket kaufen und darauf verzichten
Ihr könnt ja das Pegasus mal kaufen (Preis unschlagbar) und zur Not auf null wieder verkaufen. Ich bin 1,82 mit 76kg und habe M. Fällt etwas kleiner aus als andere Mares Jackets.
Singlis See (28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr) Tauchgasometer Duisburg (25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr) Möhnesee / Taucherbucht (24.08.2008) ACHTUNG! Auf dem Parkplatz an der Delecker Brücke treibt sich zur Zeit ein Automardeer herum. Am Freitag, den 22.08. gegen Mittag, wurde während wir tauchen waren bei meiner Tauchpartnerin die (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: DiveNet Philippines PADI-Certified Scuba Diving school and facility in the Philippines Schiffswracks in Schottland Hier kann man von den meisten Wracks in Schottland und Nordengland Unterwasserskizzen ordern und auch erst mal in Form von Beispielen anschauen.Außerdem hat der Autor 2 Bücher (in Englisch) geschrieben die Spitze sind. Shipwrecks and the Underwater Arc.. Learn about Shipwrecks of Wisconsin and the Great Lakes
Auszug aus diesem Forum: Jacket für Atlantis / Dolphin vom 08.03.2003 : Hallo alle miteinander,
ich suche für mein Atlantis ein neues Jacket.
Kann mir jemand eine Empfehlung ... [mehr] buddy-inspiration vom 09.03.2003 : hi leute!
Wer kann mir interessante links über buddy-inspiration nennen? wäre an verkauflinks, usermanual, aufbau der ... [mehr] Buch Rebreather vom 11.03.2003 : Hallo an die Rebreatherdiver unter euch,
ich suche folgendes Buch:
Mastering Rebreathers, Jeffrey E. Bozanic, Best ... [mehr]