outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Welches P-Valve???

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, Gummibiene, maggy7000, Nukel, Saquall, SCUBATECHNIK, sebold, Tozio Biasius, Wasserratte81 und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Welches P-Valve???
Abgesandt von Plumsi am 21.11.2004 - 21:09:

Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein P-Valve zulegen und überlege noch welches das richtige ist.
Über das Sumatec und das Halcyon findet man in alten Thread’s schon etliche Hinweise über die Vor- und Nachteile. Zum Beispiel im 312
Wie sieht es aber mit den von OMS oder Diverite vertrieben Ventil aus. Die sehen ja auch schon ziemlich ähnlich aus, ist es möglicherweise das Selbe?
Kann man bei diesen den Auslass durch zudrehen permanent verschlissen?
Ich hätte nämlich gerne die Vorteile vom Sumatec und Halcyon kombiniert. Klein aber zum zuschrauben.

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 21.11.2004 - 23:32
Mein Tauchpartner hat das von Sumatec und ist sehr zufrieden damit. Warum zuschrauben?

Antwort von DasDing Registriertes Mitglied am 21.11.2004 - 23:41
Hi!

Und dann gibt es da noch ein nettes Teil von DirZone.

Flüssigkeitsdurchsatz etwa wie beim Diverite.(Grosse Membrane)
Aber auch noch zuschraubbar(Kappe dichtet auf O-Ring ausserhalb der Membranflache)

Leider ist noch ein recht langer Schlauch(20 cm) mit dem Kompensationsventil wie beim Halcyon dran.

Divreite hat nur nen kleinen "Knopf" am Ventil.

Zu haben bei bei Sandro Hier klicken

oder in ausgesuchten Geschäften)
Antwort von N.N. am 21.11.2004 - 23:45
Momentan würde ich mir das DIR-Zone Pee-Valve kaufen (viele EKPP Taucher verwenden das) ... ich selbst habe das Halcyon und bin damit zufrieden.

Beides findest Du u.a. bei DiveSupport ...
Hier klicken
Antwort von DasDing Registriertes Mitglied am 21.11.2004 - 23:54
Ups hab ich 20cm geschreiben
Na so lange ist er auch wieder nicht)))))
Ich meinte natürlich so ca 10cm)))

Ja Ja! Warum können Frauen nicht einparken))
Antwort von dirk1976 Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 08:26
Hi Plumsi,

ich hab selbst das DiveRite. Damals war des die Edelstahlkonstruktion, die die Entscheidung brachte. Weil man dann auch auskochen kann u.ä.
Nachteil ist, das das Teil unheimlich schwer ist und an meinem Neo-Anzug doch sehr stark zieht.
Das Auf und Zuschrauben muss ich auch nicht haben, das ist bei dem DiveRite schon gut gelöst. Probleme selten, aber waren schon mal da. So umgeschlagene Membrane und so Zeug. Sehr erfrischend, wenn man sich bei nem kürzeren TG mal nicht ans Ventil anschließt
Ich würde mir jetzt das von Sandro holen, weil es doch den besten Eindruck hinterläßt und weil es 12mm Einbaudurchmesser hat (Das DiveRite hat 16mm, deswegen kann ich es nicht einfach rausbauen und ein anderes rein
Antwort von Plumsi am 22.11.2004 - 09:11
Besten dank für die Infos
Ich werde mir wohl das von Sandro zulegen.
Noch eine frage, wo montiert ihr das Ventil?
Am Oberschenkel, das ist mir ja auch klar aber wo in der Horizontalachse? Wenn es genau zwischen den Beinen ist, könnte es da nicht das andere Anzubein aufscheuern?
Oder montiert man es einfach ein wenig weiter vorne.
Antwort von Gregor am 22.11.2004 - 11:16
Alle haben es am Oberschenkel. Ich habe es auf dem Bauchnabel und finde das gut. Ich lege den Pimmel in der Unterhose rechts hoch an die Bauchwand, fahre mit dem Schlauch in grossem Bogen via re Taille, re Brust und runter zum Bauchnabel. Einfach zum Anziehen, kein Verklemmen des Schlauches beim Uebergang Rumpf-Bein, bin damit zufrieden. Es ist darauf zu achten, dass keine Gurten über das Ventil laufen.
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 12:06
@Gregor
Ist diese Lösung auch für Linksträger geeignet?
Gibt es hier spezielle Pee Valves (wie zB beim Snowboarden: Regular und Goofy...?)

(dive)shorty
Antwort von Gregor am 24.11.2004 - 14:08
Nachtrag: es gibt bisweilen Probleme, indem der Pariser beim Uebergang auf den Schlauch abknickt. Lässt sich einfach lösen durch eine übergestülpte aufgeschnittene Plastik-Zahnpasta-Tube, quasi als Schutzrohr. Trickt stammt nicht von mir, habe ich hier im Forum irgendwann gelesen, hat sich bewährt.
Antwort von role Registriertes Mitglied am 30.11.2004 - 22:03
@Plumsi
Ich habe meines etwa 10cm unterhalb dem Schritt
leicht nach vorne gesetzt, so dass es nicht am
anderen Bein aufscheuert. So etwa 30 Grad von
der Horizontalachse vorne weg (ist noch
schwierig zu beschreiben).
Die Schlauchführung musst du dir aber vorher
überlegen. Je nachdem ist die Position auch
auszuwählen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

11.10.2008 09:18 Taucher Online : 115
Heute 2509, ges. 29298351 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Brother Islands

Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting