Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Welches Schiff im Sudan?

Hallo!
Kann mir jemand sagen, welches Schiff im Sudan am Besten geeignet ist. Ich suche etwas für den August oder September 2013 als allein reisende Frau, möglichst nur mit deutsch sprechenden Gästen. Ich hab mich schon im Web schlau gemacht, *** soll viel Erfahrung haben im Sudan und die bieten 3 Boote an, aber nicht das ganze Jahr über.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!
Gruß
JJ

Anmerkung Mod
Name Reiseveranstalter wegen möglichen aktuellen Bezug entfernt. Grundsätzlich empfehlen wir unsere umfangreichen Datenbanken, dort werden Negativeinträge verifiziert JF
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.06.2013 14:32
Um die Jahreszeit würde ich den Sudan auf jeden Fall meiden. Es ist viel zu warm, über wie unter Wasser.
12.06.2013 15:12
Hallo JJ
vor Ende September - Anfang Oktober ist es im Sudan so warm, dass die Haie sehr tief sind, d.h. weit unter 40 Metern.
Die Sherazade ist die ganze Saison von Oktober bis Mai im Sudan, war selber schon drauf. Ist nicht mehr ganz neu, aber sehr gepflegt. Von Februar bis Mai sind die Suzanna und die Andromeda zusätzlich im Sudan. Die anderen Schiffe sind allesamt schon sehr alt und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Bei der Andromeda sind vorwiegend russische und ungarische Gäste drauf... Nitrox haben wohl alle, braucht man aber im Sudan nicht wirklich!

Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Gruß
Wolfgang
12.06.2013 16:04
Neben Schiff würde ich bei einer Sudanreise auch den Anreiseweg mit in betracht ziehen. Besonders als Frau.
Es gibt einige Boote welche von Port Sudan aus operieren. Hierbei ist zu beachten dass eine Anreise nur via Cairo, Karthum oder eventuel via Dubai möglich. Da der Sudan ein islamisches Land ist gelten für Frauen besondere Kleidervorschriften.
Mein Vorschläg wäre sich einen Reiseveranstalter zu suchen, welcher die Tour ab Marsa Alam (Egypt) bzw. Port Galip anbietet. zum einen gibt es genügend Charterflüge und direkt Flüge direkt von Deutschland / Schweiz / Österreich dorthin und zum anderen sind die Einreise Bestimmungen dort nicht so kompliziert wie im Sudan.
Wer aber Abenteuer möchte, dann via Port Sudan ;)
Ich war im Dezember letzten Jahres mit der Royal Evolution von Port Galip aus dort. Wüde aber bei der nächsten Tour erst im Januar Februar fahren, weil das Wasser doch noch sehr Warm war und somit wenige Haie und Grossfische. Aber soinst eine sehr schöne Tour.
Von den Tauchern her, war es sehr gemischt. Also Engländer, Schweizer, Deutsche, Österreicher, sogar Kanadier waren dabei. Aber es gibt auch deutsch sprechende Guides auf dem Boot.
Wünsche Dir viel Spass
12.06.2013 16:16
die Anreise nach Port Sudan ist über Dubai sehr bequem und vor allem pünktlich! Die Tour ab/bis Ägypten gibt es nur als 2-Wochen-Tour und Du bist fast 1 Woche lang nur in Ägypten unterwegs und fährst enorme Strecken, zurück komplett gegen Wind und Welle.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.06.2013 16:52
Zu Wolfgangs Einwang muss ich sagen, dass ich im März mit der Royal Evolution im Sudan war und von den 40 Tauchgängen gerade einmal 7 in Ägypten stattgefunden haben. Hin- und Rückfahrt waren gar kein Problem, weil das Boot durch den schweren Stahlrumpf und den flachen Kiel nicht annähernd so viel wackelt, wie die hohen Holzboote in Ägypten.

Gäste: 12 Schweden, 7 Deutsche und 2 Engländer.
DivetobiAOWD+Nitrox
12.06.2013 22:28
Hallo JJ, eine Sudansafari von Juni-Sept würde ich nicht machen. Nicht nur uW wäre die Ausbeute mager,auch üW herrschen zu dieser Zeit Temperaturen >40°i.S..Beste Zeit ist von Feb. bis Mai,ob von Port Sudan aus oder ab Port Ghalep muss jeder für sich entscheiden.Ich habe beides gemacht und würde wieder mit der R.E. ab Port Ghalep fahren-sehr schönes,schnelles,professionell geführtes Schiff mit internationalem Publikum und die ausgesetzten Tauchplätze an der sudanesischen Nordgrenze hatten es in sich und werden sonst kaum angefahren.Viel Spaß-Tobi
Antwort