Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Welches Vakuumsystem nachträglich einbauen

Wer hat Erfahrungen mit nachträglich eingebauten, oder auch Serien-Vakuumsystemen und kann Positives berichten.

Ich suche ein System zum Einbau in mein Video Gehäuse, mein Nervenkostüm verträgt nicht mehr allzu viele Wassereinbrüche

Ins Auge gefasst, bzw. gesehen und für optisch ordentlich befunden habe ich das System von Nauticam - was allerdings nicht ganz preiwert ist.

Gibt es gute Alternativen - oder gibt es überhaupt Alternativen ?

mfg
Roland
AntwortAbonnieren
20.01.2015 11:32
das einfachste system mit Leckwarner und Elektronik ohne viel Kabel zu verlegen wäre von Aquatica. Gewinde (M14 oder M16) sollte vorhanden sein oder muß man bohren.

https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Unterwasser-Foto/O-ringe--Sucher--Linsenadapter--Ersatzteile/D-D/AQUATICA-SURVEYOR-Vacuum---Moisture-Sensor-AQ-19227.html
20.01.2015 12:48
Bohren muss ich ( oder irgendjemand ) sowieso.
Kabel verlegen ist ja auch keine Wissenschaft.

Nur sieht das so aus, als wäre das Lämpchen bei Aquatica für den Einsatz von innen an einem Fenster gedacht - oder.

Ich hätte gerne eine möglichst gut sichtbare LED oben auf meinem Gehäuse.

mfg
Roland
Bist Du auf der Boot ?
20.01.2015 13:34
die led sind eigentlich immer innen

oder du meinst das Vivid
http://www.vividhousings.com/leak-sentinel.php


Nauticam 25601
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Unterwasser-Foto/O-ringe--Sucher--Linsenadapter--Ersatzteile/NAUTICAM/NAUTICAM-Vacuum-Detection-Moisture-Alarm-PCB-set.html?XTCsid=9sdjpnghtp411drj5l05162b93

Aquatica
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Unterwasser-Foto/O-ringe--Sucher--Linsenadapter--Ersatzteile/D-D/AQUATICA-SURVEYOR-Vacuum---Moisture-Sensor-AQ-19227.html
20.01.2015 13:54
Also das Vivid scheint mir eher für die Gehäuse zu sein, die es einfach in die Blitzbuchse schrauben und damit einen Pre-Check haben - die mini LED wird man während des Tauchgangs nicht wirklich beachten / sehen.

Ich meine, ein Nauticam gesehen zu haben mit Serien Vakuum Check - das schien mir relativ durchdacht und es hatte ein riesen LED die hell grün leuchtet wenn alles OK ist, rot wenn Gefahr droht.
Aber im verlinkten Teil fehlt die aussen LED doch - oder ?
Und man braucht ein Ventiel und die Elektronik.
Gibt es ein Set?

Eine innen LED im Sucher, durch den ich nie schaue und einen Piepser den ich nicht höre habe ich, ich halt da nicht sonderlich viel von.

mfg
Roland
20.01.2015 14:02
Also ein Vacuum System dient dazu - um VOR dem tauchen eine undichte stelle im System zu sehen. beim tauchen bzw. unterwassersaugt ja das vacuum noch schneller wasser ein falls was undicht ist.

also man schließt das Gehäuse saugt die Luft ab - grünes LED blinkt (und das sieht man deutlich - auch wenn die LED nicht an der scheibe sitzt) nach dem umziehen nimmt man das Gehäuse - und wenn es noch immer grün ist, alles ok.

falls dann UW wasser eintritt - kommt der leckwarner zum Einsatz - der mit dem vacuum selbst nichts zu tun hat. daher bei NA die vielen Kabel.

Bei AQ sind Vacuum und Leckwarner auch auf einer Platine und es braucht nur 1 LEd (grün/rot) bzw. den Sensor auf der Platine und den Sensor für den Leckwarner.
20.01.2015 14:09
Ja, an Land wenn Vakuum gepumpt wird sieht man jede noch so kleine LED, auch die vom Vivid, bzw. irgendeine im Sucher - mann bereitet das Gehäuse vor und pumpt bis die LED OK zeigt - soweit so gut.

Ich hätte aber gerne die Status LED auf dem Gehäuse - da sehe ich sie.
Möglicherweise war das bei Nauticam nur eine Art Haube für die LED - die dann von innen drinn sitzt - kann das sein ?
Wenn ja, bekommt man die Haube ?

mfg
Roland
20.01.2015 14:47
So, nach tel. Rücksprache mit Manfred von unterwasserkamera.at bin ich doch wieder ein Stück schlauer.

Danke für die Erklärungen !

mfg
Roland
Antwort