Welches Wing? Abgesandt von nordlichtHH am 11.08.2004 - 01:07:
Hallo
nachdem ich mich jetzt durchgerungen habe mir endlich ein Wing zuzulegen hab ich die Qual der Wahl. Ich habe nun schon einige Zeit mit ADV getauchtund und ein paar mal ein Wing probiert und muß sagen das mir es besser gedfällt. Aber welches?
Es soll ein Edelstahlbackplate mit einer Wingblase undeinem einfachen Harness werden.
Ich habe jetzt Angebote zu Halcyon, OMS, Divetec, CustomDivers und DiveRite.
Preislich tun dich sich alle nicht. OMS ist zwar etwas teurer aber da bekomme ich einen besonders guten Preis.
Wo liegen die Vor uns nachteile der Marken? Hochwertig scheinen alle zu sein. Wichtig ist mir Ausbaubarkeit und Umbaubarkeit sowie Ersatzteilversorgung. Probiert habe ich bisher Halcyon, Diverite und OMS und kann keinen großen Unterschied feststellen.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruss
Antwort von Tom S. am 11.08.2004 - 08:23 Hallo,
Ich kenne das Problem !Ich tauche seit einem Jahr
mit Halcyon und mir konnte auch keiner sagen was
gut oder schlecht ist. Viele sagten Halcyon ist
sehr gut - sind aber noch nie mit Halcyon getaucht.Die Tophersteller sollten vor dem Kauf
Ausrüstung verleihen um diese zu testen !
Übrigens ich bin von meinem Halcyon Wing nicht
unbedingt überzeugt. Das Harness von Halcyon und die Ausbaumöglichkeit
ist schlecht. Ich verkaufe Halcyon und kaufe OMS !
Antwort von Der Fragende am 11.08.2004 - 09:11 Was wollte ihr denn immer ausbauen?????
Antwort von shorty am 11.08.2004 - 09:19 Hi,
ich denke der Hersteller des Wings ist nicht die erste Frage die Du dir stellen solltest sondern die Art des Wings, wie z.B. Bungees, Doppelblase, Größe/Auftreib etc... Wenn Du hier schon weißt was Du willst vereinfacht das die sache noch etwas.
Bei den DIR Konformen Wings zum Beispiel, schenken sich die namhaften Hersteller kaum was, weder qualitativ noch preislich...
Ich selbst Tauche Halcyon (und bin damit sehr zufrieden), bin aber auch schon Dive Rite getaucht... kaum ein Unterschied und von besser oder schlechter ist wohl kaum zu sprechen...
Ich habe allerdings auch noch kein Bungee Wing oder Doppelblase oder 100lbs Monsterwing etc getaucht, kann also hierzu auch nix sagen...
Bei der Backplate sollte der Preis nicht das Ausschlaggebende Element sein, das Ding hällt den Rest deines Taucherlebens...
Ausser gelegentlich mal das Gurtband wechseln (€10)...
Ich habe eine Platte von BST Prodive, die hat im gegensatz zu dem meisten Anderen einen tieferen Falz, hier gehen auch mal 7 kg Blei rein für Salzwasser...
Du sparst Dir als also das V-Weight und hast mit dem P-Weight das gewicht näher am Körper...
Alles in allem heisst Die Devise wie so oft im Leben: Ausprobieren...
Da das nicht immer (kostenlos) möglich ist musst Du in den sauren Apfel beissen und das Kaufen was Du momentan für richtig hällst...
Sollte das dan ein Griff ins Klo gewesen sein --> ebay (die wollen ja auch leben..
cu
shorty
Antwort von shorty am 11.08.2004 - 09:21 @ der Fragende
... Du weisst doch die Qualität eines Tec Wings/Harness deffiniert sich durch die Anzahl der angebrachten D-Ringe...
cu
shorty
Antwort von FrankB am 11.08.2004 - 09:24 Ich tauche OMS und bin enttäuscht, daß das Gewebe im Nackenbereich bereits nach 3 Jahren stark verschlissen ist...(nicht nur bei meinem!!!) Die neuen sollen besser sein, aber ich nehm jetzt doch Halcyon. Die Bungees am OMS bringen keinen Vorteil aber evt. Nachteile bei einem Leck. Das Material vom Halcyon ist besser und das oft von Bungee-Wing-Tauchern bemängelte flattern tritt bei passender Blasengröße zu Flaschengröße nicht auf. Ich nehm für meine Doppel 20 ein 70er Halcyon, das ist dann auch noch billiger als OMS.
Zum Harness kann ich nur sagen, ich kenne nur wenige die das Original belassen. In der Regel wird es nach den eigenen Bedürfnissen umgebaut.
Frank
Antwort von nordlichtHH am 11.08.2004 - 09:57 Danke erstmal! Das ging ja extrem schnell.
Anscheinend gibt es keine klaren Vor- oder Nachteile. Wie ich es bisher sehe ist:
Halcyon: In USA und Europa gute Teileversorgung, etwas zu kurzer Inflator.
DiveRite: Superbequemes Harness, allerdings ein Trend zu Plastic, wovon ich eigendlich weg wollte. -Ein Grund für Wing gegen ADV
OMS: Europäische MArke mit gutem Ruf. -Heftige Preise. Nachteil: Vertrieb soll zu Poseidon gehen.
CustomDivers: Tolles Harness, gute Verarbeitung aber zu wenig verbreitet.
Wirklich Schrott gibt es bei keinem der Anbieter, denke ich.
Wichtig ist mir auch noch das ich es auch mal mit ner Monoflasche tauchen kann. Eine D12 ist bei 6m in der Ostsee bei nem Entspannungstauchgang echt overkill.
gruss
Antwort von frankb am 11.08.2004 - 10:29 Stimmt die Inflator der neuer Halcyon sind etwas kurz. Das kann man aber ändern...
der kurze Inflator bei den Halcyon Wings hat schon seinen Sinn:
Wenn man mit Stages taucht und der Inflator (wie bei den meisten Wings) zu lang ist, dann verhängt sich dieser gerne zwischen den Stages.
Ausserdem ist der Weg kürzer, um den Inflator an den höchsten Punkt zum Luftablassen zu bringen - das geht dann bei horizontaler Wasserlage schneller als mit einem langen Inflator.
Gruss,
BuHu
Antwort von HolgerS am 11.08.2004 - 11:19 Wenn Dir die Wings etc von Halcyon zu teuer sind, kannst Du Dir das DIR Wing von DiveSystem anschauen (italienisch). Das sollte deutlich günstiger sein.
HolgerS
PS: Ich habe sowohl Halcyon als auch DiveSystem Wings und BPs.
Antwort von posedonia am 11.08.2004 - 11:21 @nordlichtHH:
Nur um auch meine unmassgebliche Meinung kundzutun:
Du solltest vielleicht auch einmal ein Auge auf die Divetec Wings/PLates werfen, nach meiner Meinung gute Qualitaet fuer einen ertraeglichen Preis
Antwort von nordlichtHH am 11.08.2004 - 11:42 @HolgerS
Danke für den Tipp. DiveSystem hatte ich auch schon gefunden aber als ich gesehen habe das es aus Italien kommt hab ich doch lieber die Finger davon gelassen. Mit Italieniscehn rodukten habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. Cressi und Fiat sind die MArken die mich fürchten gerlehrt haben.
@posedonia
Divetec fand ich auch Interesant, aber die sind mir zu unverbreitet.
@BuHu
Das mit den Stages sehe ich ein. Aber zwischen so lang das der Inflator an den Stages hängen bleibt und so kurz wie HAlcyon ihn baut ist ein unterschied. Ist hat etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mir eins kafe werde ich damit zu leben lernen.
Antwort von Andy (der Echte *g*) am 11.08.2004 - 12:57 Eine weitere Alternative währen evtl die DIR-Zone Wings von Sandro Madeo. gibt es mit 15kg (singlewing), 20kg u. 25kg Auftrieb.
Die dinger sind besser verarbeitet und stabiler als alles was ich bisher am Wasser oder im Laden gesehen habe, incl. Halcyon, Diverite, OMS, Divetec etc...
Antwort von sunshineblub am 11.08.2004 - 13:17 wenn man so kurz wie ich ist, weis man den vorteil eines kurzen inflators zu schätzen. am anfang hat der mich wahnsinnig gemacht, dann hab ich mich daran gewöhnt und nu mag ich keinen anderen mehr. hab neulich mal eine buddy-blase probe getaucht. ich musst den arm komplett strecken um die luft raus zu bekommen. das war vielleicht ätzend.
Antwort von HolgerS am 11.08.2004 - 15:49 Übrigens: DiveSystem sind meines bescheidenen Erachtens baugleich mit DiveTec.
HolgerS
PS: Übrigens werden sehr viele Tauch-Markenartikel in Italien gefertigt, auch wenn man glauben mag, daß die MArke einem "seriösen" Land entspringt ...
Antwort von allgaier am 11.08.2004 - 17:06 hallo,
weiß jemand von DIVE SYSTEM ne bezugsqelle aus Deutschland oder Österreich?
evt mit onlineshop?`
Antwort von seppu am 11.08.2004 - 23:31 ich hab mir von dem obengenannten shop ein divesystem rausgelassen.also die verarbeitung ist klasse.die freundin vom besitzer taucht das divesystem schon länger.da kannst du mal fragen wies auf lange sicht funktioniert.
gruss sepp
Antwort von Architeuthis am 12.08.2004 - 08:04 Ich hab das divesystem seit ca. 1 Jahr und bin mit Ausführung und Qualität zufrieden.
Nachteile der flache Falz (da geht kein Blei rein) und der überlange Inflatorschlauch.(dafür kann man in jeder unmöglichen Position Luft ablassen)
Gruss Stefan
Antwort von posedonia am 12.08.2004 - 10:22 @HolgerS von Architeuthis: Nur zur Vervollstaendigung: Die Rueckenfalz vom Divetec PLate ist tief genug um ein Bleistueck aufzunehmen, daher kann das Divetec Plate nicht baugleich mit dem Divesystems sein. Fuer einen optimalen Schwerpunkt ist das Falzblei nicht zu verachten.
Antwort von Eckhard am 12.08.2004 - 13:43 hallo,
also ich bin mit meinem Divetec Wing voll und ganz zufrieden. Auch der Service finde ich super.
Haben mitlerweile auch einen Online-shop. Hatte bei mir ne Weile gedauert bis ich das für mich am besten geeignete Harnes zusammen hatte, war aber kein Problem, Divtec war da sehr kulant.
Ich habe das Cave1 welches sich auch noch mit Monoflasche tauchen lässt.
Eckhard
Antwort von HolgerS am 12.08.2004 - 19:30 Liebe Posedonia,
ich persönlich bin völlig leidenschaftslos bzgl. DiveTec und DiveSystem.
ABER:
* Ein guter Tauchbekannter hat das DIR DiveTec-Wing, ich das DiveSystem-Wing. Und die sind m.E. identisch. Uns ist da bisher kein Unterschied aufgefallen.
* In mein DiveSystem Wing passt sehr wohl Blei in die Falz. Ich habe am Thunersee einen Schweizer kenngelernt, der hatte dort 6,5 kg Blei integriert!
* DiveSystem DIR-Wing hat entgegen einem obigen Poster keinen langen Inflator. Er ist nur zugegeben Maßen etwa 3 cm länger als der neue von Halcyon - also immer noch über 10cm kürzer als Normalinflatoren.
Schöne Grüße
HolgerS
Antwort von posedonia am 13.08.2004 - 09:03 @HolgerS: Na ist doch schoen, dann hat sich Architeuthis eben geirrt und in beiden Plates laesst sich Blei befestigen
Antwort von HolgerS am 13.08.2004 - 11:26 @ Posedonia
und es gibt sie doch, die Unterscheide.
Unsere Backplate`s haben nicht im Ansatz was mit DiveSystem gemeinsam. Unsere Backplate`s werden zu 100% in Deutschland hergestellt, da es mit Edelstahl aus dem Ausland immer wieder Rostprobleme gibt. Bei den Wing`s ist das aber auch so, wir lassen jede Blase nach Fertigung abdrücken, verwenden nur die neuen Metall-Inflatoren (schneller und robuster), im Faltenschlauch läuft ein Edelstahlseil das den Inflator und das Kniestück verbindet und den Faltenschlauch bei Zug entlastet.
Weiter haben wir alle Ersatzteile lagernd und diese können direkt bei uns oder einem unsere über 100 Händler (allein in Deutschland) bestellt und innerhalt 24 h geliefert werden !
Das war von mir nur so eine ganz kurzer Ausschnitt wo der Unterschied zu DiveSytem oder den anderen Herstellern ist.
Viele der schon genannten Hersteller wollten die letzten 10 Jahre für uns schon Backplate`s fertigen, doch keiner konnte die von uns geforderte Qualität bieten.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
M/Y Thunderbird (23.07.2008) Ich war vom 10ten bis 21 Juli 2008 auf der M/Y Thunderbird. Dies war meine erste Tauchsafari, und die Thunderbird inklusive Crew hat es für mich zu einem echt unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der (mehr) MY Sheena (23.07.2008) Normalerweise gehöre ich nicht zu denen die Reiseberichte schreiben, aber nachdem ich den Bericht von „Carlitos0815“ gelesen habe, werde ich das jetzt doch mal versuchen. Auch wir hatten uns die (mehr) TAKA II, Cairns (22.07.2008) Das schon so lange keiner mehr auf diesem Boot war erstaunt mich. Es lebt noch immer und deshalb schreib ich mal was dazu, damit man weiss, das Boot existiert noch. Am Freitag 17 Uhr war Check-In (mehr)
Auszug aus diesem Forum: optimaler Schnorchel vom 14.12.2005 : Hallo @ all!
Noch aus meinen Jugend-Tagen stammt der für mich tatsächlich optimale Schnorchel.
Kurz vor`m Urlaub ging die ... [mehr] Atemregler MK 25 Titan +S600 vom 14.12.2005 : habe ich mir bestellt, nun bekomme ich "kalte Füsse":
Hat jemand Erfahrung mit elektrochemischer Reaktion bei diesem Automaten. ... [mehr] Uwatec - Wasserbeschaffenheit vom 14.12.2005 : Hallo,
ich habe mir einen Uwatec Aladin-Prime zugelegt.
Im Gegensatz zum Aladin-Tec lässt sich die Wasserbeschaffenheit hier ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Suche Taucher mit Diabetes - Nähe Bodensee vom 26.04.2004 : Hallo!
Im letzten Jahr haben meine Freundin und ich mit dem Tauchsport begonnen. Leider hat Sie im Januar Diabetes Typ 1 ... [mehr] Sollte bei einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach PFO gesucht werden? vom 29.04.2004 : Hallo!
Ich will bald hier meinen Schein machen und muss dafür auch zum (Tauch-)Arzt.
Jetzt liest man in letzter Zeit doch ... [mehr] Hoher Blutdruck vom 02.05.2004 : Es heisst immer wieder, hoher Blutdruck sei ein Grund, das Tauchen zu unterlassen. Bei welchen Werten liegen da die Grenzen? Darf ... [mehr]