Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Welches Wing für Doppel 7

Hallo Tek-Gemeinde,

ic bin zwar eigentlich ein reiner Sporttaucher (zumindest bisher) trage mich aber trotzdem mit dem Gedanken meine Doppel 7 in Zukunft an ein Backplate + Wing zu bauen. Damit wäre ich dann für einen Umstieg in Richtung Tek schon mal auf dem richtiggen Weg.

Die Frage die sich mit jetzt nun stellt ist vor allem welche Blase. Ist ein 55 lbs Explorer Wing zu gross für D7? Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
AntwortAbonnieren
19.05.2005 10:32
55 lbs Explorer WIng ist für D7 schon etwas overdressed aber wenn Du später auf doppel 10 oder 12 umsteigst, brauchst DU nicht gleich ein anderes Wing kaufen, also zukunftsicher
19.05.2005 10:47
Danke schon mal für die Antwort. Ja genau darum gehts mir, um die Zukunftssicherheit.
Nur ist die Frage ob es Probleme geben kann weil die Blase zu gross ist für D7 ?
19.05.2005 11:44
Moin,

ich würde an Deiner Stelle das 40lbs nehmen. Das geht auch mit Doppel 12 sehr gut, vorausgesetzt Du hast Deine Bleimenge vernünftig bestimmt und schleppst nicht unnötig viel davon mit ins Wasser.

Ich benutze ein 45lbs Wing in Kombination mit einem Laminatanzug. Mit Doppel12 nutze ich diesen Auftrieb auch am Anfang des TG nicht mal annähernd aus. Mit Neopren habe ich es nicht ausprobiert.

55lbs mit Doppel7 halte ich für Mist: Ich habe es mal mit einem Diverite Classic getestet(hat aber glaub ich sogar 60 lbs, keine Gewähr für den Wert). Die Flügel schlangen sich soweit um die Flasche daß ich manchmal ziemlich rumhampeln musste, um es entlüften. Ich finds unbequem.

Gruss,

Patrick
19.05.2005 11:51
Hallo Tobias,

55lbs ist OK. Als Wing empfehle ich dir ein DIR Zone Wing, weil die Verarbeitung und Qualität besser ist, als ein Halcyon. www.DIR-Zone.de

Gruß Thorsten

19.05.2005 12:57
kleiner tip wenn du die Möglichkeit hast dir dein d7 selber aufzubauen:
Nimm die Brückenkombi für ein d10. Damit sind die Flaschen weiter auseinander und die "Flügel" des Wings schlagen nicht so weit um. Hierbei muss man allerdings die Schellen anpassen, damit das ganze noch stabil bleibt.
Die Erreichbarkeit der Ventile steigt nebenbei auch noch.
Ist sicherlich etwas Aufwand.

Ich habe auch schon Leute mit Mono 12ern und dem 55lbs Wing gesehen - ging auch.

In diesem Sinne

Heiko
19.05.2005 13:47
40 lbs. für D7-D12 55lbs. für D12-D18 70lbs. für D20
mit DRB80 und vielem mehr. Mit einem 40er Wing bist Du für eine D7 bestens bedient. Ich selbst tauche
55lbs auf D12 und wenn ich das Wing meiner Freundin
(40 lbs) an meine D12 schraube hab ich das gefühl
die Luft lässt sich besser ablassen wie mit meinem 55er. Kauf Dir für eine D7 auf keinen Fall ein 55er,
ist definitiv zu gross. Ob nun Halcyon oder DIR-Zone
ist wurscht sin dvon der Qualität her ebenbürtig.
Gut Luft Conger
19.05.2005 14:41
Jup 55lbs ist fürn D7 einfach zu heftig! macht mehr Probleme als nutzen!

aber warum muß es ein DIR wing sein schau Dir mal die BungeeWings an .. ich tauche mit D7 ein 55lbs und bin damit sehr glücklich ...da ein Bungee wing sich nicht um die Flasche legt sondern schön an den seiten seine Luft verteilt ist das auch alles ganz easy auch das Entlüften ist sehr einfach ...

kauf Dir doch erstmal ein Bungee Wing und Deine D7 tauche es ein paar hundert TG´s und wenn Du dann denkst Du bist Fit genug fürs "TEK" tauchen (minds. 600TG´s!!!!) dann kaufe Dir ne D12 und von mir aus dann ein 55er Explorer ... oder tauche dann weiter glücklich mit Bungee wings den Du wirst schnell merken wenn Du beiden arten mal getaucht bist das sich die Bungee Wings einfach besser tauchen lassen ..
19.05.2005 16:14
hallo tobias

kauf dir eine 40ger blase, die ist für doppel 7 bis doppel 12 völlig ausreichend!

selbst an einem doppel 12 mit meinem alten neoprentroki hatte ich nie probleme mit dem auftrieb bei der 40ger blase!!!

von den bungee wings würde ich die finger lassen, mehr nachteile als vorteile ! ! !

und das sich bungeewings besser tauchen lassen als welche ohne kann ich nicht bestätigen, wenn, dann umgekehrt!!!

lg

sheena

19.05.2005 18:07
@ Trilaminator

[...Fit genug fürs "TEK" tauchen (minds. 600TG´s!!!!) dann kaufe Dir ne D12...]

woher nimmst Du die Grundlage für diesen Ratschlag?

Ich bin zB nach ca 100 TG`s schon auf D12 umgestiegen (mit 55lbs Wing ohne Gummischnur) hab ich da was falsch gemacht...?

zum Thema:

ich tauche D12/D18 und D7 mit 55lbs, für letzteres is das sicher suboptimal, aber mit der D7 mach ich eh` nur Baggerse TG`s...

Ich hab` mich halt einfach noch net durchringen können noch ein 40er Wing zu kaufen, wird aber früher oder später kommen...

Vor allem hab ich an der D7 eine breite Brück, die Heiko schon erwähnt hat (ich glaube 141mm oder so...), und somit auch breite Schellen das macht das ganze etwas erträglicher.

@ Conger
[...Ob nun Halcyon oder DIR-Zone
ist wurscht sin dvon der Qualität her ebenbürtig...]

Bist Du dir da sicher? Ich hatte gerade den Vergleich und würde momentan das DIR Zone vorziehen (Tauche selbst Haly...)
Ist im Wasser ebenbürtig aber die Verarbeitung scheint mir besser zu sein (Wenn mann das Steifere Material mag)

(dive)shorty

19.05.2005 18:20
danke schon mal für die vielen Antworten, im Moment scheint die Mehrheit der Meinung zu sein das 40 LBS besser ist für D7, die Bungees setzen sich aber nicht durch @Trilaminator
D12 scheint ja mit 40 LBS noch sehr gut zu gehen, und bis es dann mal noch grösser wird ist der Weg doch noch sehr weit.

Das mit diesen 600 TGs hab ich auch nich ganz verstanden, klar sollte man ne Menge Efahrung sammeln, aber das ganze ist doch mehr eine Entwicklung angefangen bei 10 m Baggersee TGs dann langsam zu immer anspruchsvolleren Sachen. Und ich denke auch es kommt drauf an wo man die TG macht. 100 Bodensee TG können vielleicht mehr bringen als 1000 Rotes-Meer TG.

Aber das war ja nicht meine Frage sondern ich bin immer noch gespannt auf weitere Meinungen zum Thema 40 oder 55 LBS. Auch wären weitere Meinungen zum Thema Dir-Zone vs. Halcyon interessant (wie verhält es sich von den Preisen her?)
19.05.2005 20:11
hallo Tobias,

ich tauche seit zwei Jahren meine D7 an einem Dive Rite Transpac II mit Rec Wing ( 51
19.05.2005 20:30
hallo Tobias,

ich tauche seit zwei Jahren meine D7 an einem Dive Rite Transpac II mit Rec Wing ( 51lbs ).

Hierbei handelt es sich um ein Bungee-Wing und ich bin echt zufrieden damit!

Die Vorteile des Bungee ( hierbei wird das nicht belüftete Volumen des Wings durch die Gummizüge am Flattern gehindert ) habe ich schon in verschiedemen Situationen, zB. Engstellen in Höhlen und Wracks oder bei starker Strömung zu schätzen gelernt und möchte sie nicht missen.

Außerdem verhindern sie, daß sich die Flügel um die D7 legen und somit eine Luftfalle entsteht.

Weiterhin ist die Verarbeitung sehr gut und der Tragekomfort des Transpac II ( hierbei handelt es sich um ein soft-harness ) meiner Meinung nach besser als der eines hard core Alu oder Edelstahl Backplates.

Lange Rede kurzer Sinn, Jederzeit wieder.

Der Preis liegt bei ca 500-600 Euro

Gruß Thomas
19.05.2005 22:51
Kauf Dir ein U-Boot, das ist zwar ein wenig overstylt aber absolut Zukunftsicher. Es gibt da welche mit und ohne umklappbaren Flügeln.
Ob D7 oder D15, alles passt rein.
20.05.2005 00:05
Hi Tobias,

ich tauch meine D7 und meine D12 mitm Halcyon Explorer Wing 55. Es ist zwar etwas "over dressed" für die D7, geht aber mit etwas Übung einwandfrei.
Allerdings würd ich es mir jetzt nicht mehr kaufen. Die 40er Blase ist mit Sicherheit die bessere Wahl und angenehmer im Handling!

Gruaß
TOASTER
22.05.2005 09:47
Hallo!

Ich habe für meine D7 ein Diverite Classic Wing und bin zufrieden. www.scubatoys.com da gibt es die recht günstig. Submariner ist zu teuer!

Es gibt aber auch noch www.agir-brokk.com bei Interesse kann ich einen Händlerkontakt vermitteln.

31.05.2005 12:15
Wenn du nur Sporttauchen willst kauf dir ein wing von sopras ist von preis schon ab 300€ zuhaben ich selber tauche oms doppel blase
20.01.2006 01:07
warum keine Bungees?? weil´s nicht DIR konform ist??
trifft doch in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht zu
Das DIR Konzept ist ein Minimalistisches soweit so gut, aber das betrifft Leute, für die ganze Taucherei ein wenig mehr als ein Hobby geworden ist.
Du müsstest dir also (DIR konform) für jedes Doppelpack ein extra Wing kaufen. Ich gehe davon aus, daß du deine Tauchausrüstung "universell" benutzen möchtest, daher kann auch ich dir nur zu einem Bungee-Wing raten. Sicher ist eine Wing, optimal auf die Größe des Doppelpacks abgestimmt und ohne Bungees, immer etwas "optimaler", aber tut dat Not? Wohl kaum!! Die Nachteile eines Bungee-Wings sind marginal. Daß man das Wing an der Oberfläche nicht so leicht mit dem Mund aufblasen kann?? Nun, erstens schafft man auch das und zweitens ist das bei Tauchgängen anspruchsvollerer Art (V-Weight statt Bleigurt) recht uninteressant, da du ohne Auftrieb die Oberfläche nur erreichst, wenn du nicht zu viel Abtrieb hast, und in dem Fall schaffst du das bischen auch noch auf zu blasen!!!
Nachteil Nr. 2 Hängenbleiben
Nun, wenn das bei deinen Tauchgängen in Betracht kommt, überleg mal, wie hoch die Chance ist, daß du dich ausgerechnet an ´nem Bungee aufhängst???
Vorurteil 3:
zu schneller Luftverlust bei einem Leck
Hmm, wer saugt nun schneller Luft?? Bungees oder Wasserdruck? Und macht das Bungee überhaupt noch einen Unterschied in, sagen wir 30m?
Wohl kaum!!
Fazit: Es gibt keinen Grund auf Bungees zu verzichten, es sei denn man betreibt Perfektion, dann gibt es sicher bessere Lösungen.
Antwort