outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Welches (Wing-) Jacket?

Momentan in den Foren unterwegs:
Ecleftic und 9 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Welches (Wing-) Jacket?
Abgesandt von thomas mietfelt am 31.01.2008 - 11:17:

Ich bin ein Neuling im Tauchen (40 TG) und fotografiere viel. Nun will ich mir, da ich doch regelmässig im Urlaub tauchen werde, ein eigenes Jacket zulegen.

Ich liebäugele mit einem Wingjacket (Das Seaquest Balance hab ich mir schon angeguckt und es gefiel mir ganz gut), da ich mir davon eine bequemere Lage unter Wasser erhoffe.

Was für Modelle würdet ihr in einer Preisregion bis ~450 Euro so ins Auge fassen? Ich tauche fast ausschliesslich im warmen (Ägypten) und habe immer n haufen gerümpel wegen der fotografierei mit.

danke euch

Antwort von tica Registriertes Mitglied am 31.01.2008 - 11:59
Ich wuerde einige anprobieren. Sitz und Ausstattung sowie Verarbeitung pruefen. Am besten probetauchen.
Willst Du Doppelset tauchen?
Solltest auch ueber die Blasengroesse nachdenken.

Buddy Tek Wing liegt in dieser Preisklasse. Gibt es auch als lite. Aber ich wuerde lieber das Tek Wing waehlen.
Antwort von WingFan am 31.01.2008 - 13:02
Schau Dir doch mal das S25 von Divetec an. Ich bin damit mehr wie glücklich.
Habe in etwa die gleichen Ambizionen wie Du.
Antwort von shipy am 31.01.2008 - 16:43
Cressi Bag Jack

Antwort von Tommys Registriertes Mitglied am 31.01.2008 - 20:17
Da kannst Du viele nehmen. Z. B. SeaQuest Hier klicken oder , Seac Sub Hier klicken usw. oder die Tec-Hersteller wie OMS Hier klicken , Apeks Hier klicken , Halcyon Hier klicken , Divetec Hier klicken usw.
Happy Bubbles.
Tommy
i4d - instructor4diving.de
Antwort von alexbue Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 00:28
Moin,
du solltest dir ersteinmal die Frage stellen wofür du es nutzen möchtest bzw. wohin dich dein Interesse beim tauchen lenkt. Doppel 12? ggf. Stage?
Hier sollte deine Entscheidung mehr zu einem System mit Backplate gehen.
Nur just for fun diving mit Wing um eine netter lage zu haben? Da reicht sicher ein einfaches.
Sonst kann ich dir nur empfehlen verschiedene Systeme probe zu tauchen. Lasse dich nicht hetzen
Gruß Alex - Nordicdive.de
Antwort von thomas mietfelt am 01.02.2008 - 07:56
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich je mit zwei Flaschen unterwegs sein werde Meine Überlegung war: Wenn ich mir schon n Jacket kaufe (das mich dann hoffentlich die nächsten X Jahre begleitet) dann gleich was mit Zukunftsoption und ohne ständig bei eBay nach dem nächstbesseren schielen zu müssen.

Zwei Flaschen sind nicht wirklich mein "Ziel", es geht mir mehr um den Komfort unter Wasser. Mit einem normalen ADV Jacket bin ich auch bestens zurechtgekommen, aber ich erhoffe mir eben noch ein bischen mehr Lagekomfort mit einem Wing.

Techtauchen wird aber sicher nichts für mich, ich bin der Warmwasserfotograf, nicht der Tiefseehöhlenforschertyp ;)

Danke für die vielen Anregungen, ich werd nochmal beim Händler meines Missvertrauens versuchen, seine monetären mit meinem Tauch-Interessen zu konfrontieren ;) Beim letzten Mal hatte ich bei unserem Händler um die Ecke eher das Gefühl, das er mir entweder was andrehen wollte, was aus dem Lager musste, oder das neuste vom neuen, weil da die höchste Marge drin ist.
Antwort von WingFan am 01.02.2008 - 11:24
Für mich viel die Entscheidung auf ein Wing mit Backplate aus dem Grund der Schwimmlage, denn Du kennst ja sicher die Situation wenn Du in Seitenlage Fotos machen willst. Aus diesem Grund habe ich mich für das Divetec Backplate inkl. dem Blei für den Backplatefalz entscheiden. So habe ich mit dem Backplate ca. 7kg Abtrieb direkt im Wing und kann mich somit lange und ruhig auf die Seite legen.
Antwort von Martin K. Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 16:07
Anfänger und Wing
Also da Du nur ein Wing suchst um besser im Wasser zuliegen möchte ich dich mal mit den kleinen negative Details eines Wing vertraut machen. Das erste und für Anfänger auch das schwierigste ist die Wasserlage an der Oberfläche, ich möchte nun nicht auf ohnmachtssicher raus, die Blase bei einem Wing wird dich immer noch vorne drücken, Kopf unter Wasser, damit Du das ausgleichst musst du mit den Beinen gegen arbeiten. Zum einen funktioniert das mit Knie anziehen oder mehr auf den Rücken drehen. Das ist eigentlich das größte Problem mit Wings. Auch musst du Dir im klaren sein das Du mit einem Wing immer im Wasser liegst wie ein Brett!!! Das kann teilweise schon sehr nervig sein wenn Du an der Ankerleine austauchst und immer schön flach im Wasser liegst.
Ob Du nun als Urlaubstaucher wirklich ein Backplate mit Harness brauchst bezweifle ich. Auch wird der Komfort nicht deinem Anspruch gerecht werden. Schaue dich lieber mal nach z.B. dem Icaro tech von Seac Sub, von Seaquest das Raider und z.B von Barakuda/ Zeagle dem Challenger um. Das sind alles Jackets die auch zum Urlaubstauchen gehen und anständig verarbeitet sind. Du kannst auch bei Halcyon, OMS etc. schauen. Nur werden Dich die Preise gleich in die Ohnmacht treiben

Aber erstmal leihe Dir doch einfach mal ein Wing in einem Laden aus oder wenn Du Kontakte zu einem Verein hast frage da mal nach.
Bzw. wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst kannste gerne auch meins ausprobieren.

Gruß und immer gut Luft

Martin
Antwort von Thomas Mietfelt am 01.02.2008 - 16:17
danke für das liebe angebot: ich hatte beim letzten tauchgang im urlaub mir das wing (seaquest balance) eines tauchguides geliehen und war von der lage unterwasser sehr angetan. das überwasser ist kein problem da ich sowieso gerne schnorchle

ich schau mir deine empfehlungen und generell so hybridjackets aber auch nochmal genauer an.
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 21:10
Hallo Thomas,

ich tauche das Icaro Tech von SeacSub - ein Wing mit einem Backplate aus einer Alu-Legierung.
Aufgrund der verendeten Leichtmetalllegierung (Backplate und D-Ringe) würden DIR-Fanatiker damit nicht mal in die Badewanne steigen, aus Angst vor den Alu-D-Ringen zu sterben.

Es ist auch nicht wirklich für eine Doppelgarnitur optimal, es ist zwar möglich, aber da würde ich doch ein anderes Backplate nehmen.
Für die Monoflasche ist es hingegen top geeignet von 10 bis 18l.
Ich tauche es mit 2 zusätzlichen Trimmbleitaschen am Flaschengurt (4kg Blei am Flaschengurt, den Rest am Bauchgurt in den optionalen SeacSub Bleitaschen), und habe damit eine herrliche Wasserlage.
Der Inflator ist noch ein solides Trumm (meiner Meinung nach besser als die von Zeagle u. Halcyon), und hängt dadurch immer dort, wo ich ihn vorzufinden erwarte.

Die Nase wird einem übrigens nur dann ins Wasser gedrückt, wenn man an der Wasseroberfläche meint, bis zum Bachnabel aus dem Wasser ragen zu wollen, sprich wenn man die Blase komplett füllt.
( Dann werden ADV-Jacket mitunter auch etwas unbequem.)
Kein Wing-Taucher, und ich habe mittlerweile einige (am See u. am Meer) gefragt, hat da ein Problem.
Ich habe keine Ahnung wer solch einen Unsinn von sich gibt, vermutlich hat irgendein Schwachkopf in der Redaktion einer Tauchzeitschrift derartiges geschrieben, und viele plappern`s halt nach.

Gewichtsmäßig kommt das Icaro Tech auf 3kg.

Eine andere Alternative wäre von Apeks das WTX Softharness mit der kleinen Blase. Da ich damit noch nicht getaucht bin, kann ich jedoch dazu nichts sagen.
Diese kann dann zu einem vollwertigen (mit Stahl-Backplate) doppelflaschentauglichen Wing erweitert werden.

Antwort von postmaster Registriertes Mitglied am 01.02.2008 - 22:49
Ich kann für Flugreisen das Divesystem Fly Tech empfehlen.
Es hat einen flugfreundlichen Softpack aus mehreren Lagen Cordura, was die Flasche mit zwei Flaschenspanngurten absolut stabil hält. Außerdem zweischalig, Rucksacktrageprinzip, Schrittgurt, für die Ausrüstung genügend aber nicht übertriebene Metall D-Ringe, Metallinflator usw.
Absolut robust.
Hier klicken

Alex
Antwort von gekko73 Registriertes Mitglied am 02.02.2008 - 03:22
so, wie sich das für mich anhört, würd ich mich an deiner Stelle mal bei den Hybridjackets umschauen.
Ich selber tauche das Tigullio T52 Hover. (Einfach mal googlen)
Bin sehr zufrieden damit. In waagerecher Tauchlage kommt "Wing-Gefühl" auf und in vertikaler Lage ist es eigentlich wie ein normales ADV. Sehr solide verarbeitet, große Taschen, viele D-Ringe aus Edelstahl, 4 Schnellablässe, Trimmbleitaschen, großes Volumen, sehr bequem. Nachteile: etwas voluminöser im Reisegepäck und die Bleitaschen sind etwas frickelig zum einfädeln.
Preislich würde es in deinem Budget liegen.
z.B. hier: Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

09.01.2009 01:56 Taucher Online : 45
Heute 599, ges. 30957931 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

WW DX 1 G
vom 03.01.2009 : Hallo Taucher Ich habe mir gerade den WW-Vorsatz gekauft und mir ist aufgefallen das die Linse doch relativ ungeschützt ist. ... [mehr]

Sea&Sea Kamera Dx8000G
vom 02.01.2009 : suche dringend ein neues Innenleben für mein DX8000g Gehäuse ( Kamera geflutet). Hat jemand sowas evtl. gebraucht rumliegen? ... [mehr]

Bedienung Sea & Sea DX860
vom 01.01.2009 : Hallo zusammen, ich mache meine ersten Unterwasserkameraerfahrungen mit der Kamera Sea & Sea DX 860, einem Weitwinkel und einem ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Heute - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Morgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
Übermorgen - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Golf von Aqaba 2
(08.01.2009, 13 Fotos)

Ari Atoll - Kalu Giri
(08.01.2009, 6 Fotos)

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting