Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
ag2908PADI Staff Instr.

Welches ist die beste Fischbestimmungs APP

Ich suche eine gute Fischbestimmungs APP mit wirklich guten Fotos.
Möglichst auch juv. Fische, falls das Erscheinungsbild wechselt.
Fische/Schnecken/Korallen im Roten Meer und auch noch eine APP für deutsches Süsswasser wären interessant.
Gute Bilder/mehr als 3 Worte in der Beschreibung/leichte Suche durch Beschreibung des Aussehens und Fundort des Fisches etc.durch den User wäre wichtig.
Müsste auch einsetzbar sein um mit Anfängern darin zu krusteln.

Gibts da aktuell etwas wirklich Brauchbares das auch noch bezahlbar ist?
Ich benutze ein Galaxy 3 Tablet 10.1

Ja ich weiss. Bei einer ähnlichen Fragestellung eines Users habe ich letztes Jahr geantwortet:
"Ich bevorzuge Bücher die ich auch anfassen und ins Regal stellen kann"

Aber sogar an mir scheint das Internetzeitalter Spuren zu hinterlassen

Grüsse aus Dahab
AntwortAbonnieren
longbowPADI RD
08.03.2015 22:49
Ich hab auch schon nach Apps gesucht, aber ein so genereller Fischführer scheint es noch nicht zu geben, im Tauchen wurde zwar in der letzten oder vorletzten Ausgabe etwas angepriesen, war aber dann regional sehr beschränkt und teuer.

Ich mache es mittlerweile so das ich übers Internet recherchiere da mann doch meist heute in den Hotelzimmern auch schon WLAN hat. Hier nehme ich meist http://www.easydive24.de/main_fischfuehrer.html zur Hilfe, auch um den Kindern zu zeigen was was ist.
ag2908PADI Staff Instr.
09.03.2015 14:59
@longbow
Ist eine Alternative
Ich hab die Tipps in der Tauchen auch gelesen, als ich letztens bei meiner Hüft OP 6 Tage in einem deutschen Krankenhaus verbringen musste
Ich wollte die Zeitschrift noch einpacken, hab sie aber doch in der Hektik in Deutschland liegen lassen

Grüsse aus Dahab
Vercingétorixold school
09.03.2015 15:24
Im Geschäft vom Apfel findet sich eine App für das Rote Meer und die Malediven. Ich nehme an beim Gockelgeschäft steht die auch. Ich nutze immer noch ein Buch und als E-Book gibt es den Debelius m.E. nicht. Spart schon mal das eine oder andere Kg.
GarfiSchnorchelabzeichen
09.03.2015 16:43
Hallo,

obs der beste Fischführer ist weiß ich nicht und universell ist er auch nicht, aber den Debelius Indik & Rotes Meer gibt`s als App sowohl für den Gockel https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kokoscha.indocean als auch für angebissenes Obst https://itunes.apple.com/de/app/helmut-debelius-fischfuhrer/id654700111?mt=8

Ich habe die Android Version und ebenfalls ein Samsung Tablet. Funktionieren tut die App problemlos. Meiner Ansicht nach ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Bei regelmäßiger Nutzung sollte das aber kein Problem sein. Die Bilder sind überwiegend von sehr guter Qualität. Die Texte für mich ausreichend. Auf den ersten Blick sieht die Eiervariante genauso aus. Wenn man ohnehin ein Tablet dabei hat auf jeden Fall ein Gewinn. Die App ist günstiger als das Buch.

Als e-book habe ich das noch nicht gesehen. Es ist auch fraglich ob das Sinn macht. Auf einem herkömmlichen e-book Reader ist mit einem Bilderbuch wohl kein Blumentopf zu gewinnen. Das wird erst interessant, wenn die Dinger auch farbig und schnell genug sind. Bislang wäre eine sinnvolle Nutzung der e-book Variante allenfalls auf einem Tablet möglich. Aber dafür gibt`s ja die App.
ag2908PADI Staff Instr.
09.03.2015 17:35
Danke euch
KormoranEN 14153-2
10.03.2015 16:34
Da ist noch einer.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thomasfleischer.ff.FischFinder
ag2908PADI Staff Instr.
10.03.2015 23:31
@Kormoran
Danke, das werde ich mir auch anschauen
Antwort