Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Weltweite Wetterkapriolen?

Momentan in den Foren unterwegs:
al22, congerman, drelanger, M. Henke und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Weltweite Wetterkapriolen?
Abgesandt von Togo78 Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 20:39:

Hallo zusammen,

ich war von Anfang bis Mitte März auf den Malediven auf Safari. Eigentlich ist da ja die beste Zeit was Wetter und Strömung angeht. Aber dieses Jahr wahr alles anders. Jede Nacht hat es mitunter heftigst geregnet. Teilweise hatten wir auch tagsüber Sturm und laut unserem Guide war das Wetter so wie normalerweise im Mai oder Juni.
Auch in den südlichen Atollen (Meemu, Süd- und Nord-Nilanthe) war so gut wie nirgend Strömung, so dass auch nicht viel Großfisch da war. Nur im guten alten Ari-Atoll war fischmäßig alles Roger. Walhai etliche Mantas an einem Spot und bei einem Tauchgang hatten wir unzählige Stachelrochen auf Freiersfüßen.
Aber ist jetzt überall das Wetter umgedreht. Letztes Jahr in Ägypten hatten wir im Oktober so gut wie keine Wellen und auch wenigst Strömung. Also auch nicht viel Fisch. Müssen etwa die Tauchführer umgeschrieben werden?

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 21:08
Klimawandel
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 21:25
Klimawandel ? Irgendwann kommt irgendwer der aussagt das dies der schlimmste März seit genau 179 Jahren ist oder so

Das hiesse: Vor hundert und wieviel Jahren auch immer gabs das auch schon ... da wird die Klimanummer nur halt arg eng

Ich will die anstehende "Klimakatastrophe" ja nicht schön reden oder schlecht reden ..

Aber wenigstens die Gelehrten sollten da mal EINE Meinung aufstellen und nicht jeder eine andere

Und bis das geklärt ist sage ich mal einfach:
Da haste wohl leider etwas Pech gehabt ...

Also nichts für Ungut ...
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 08:29
Hi,
Auch bei mir war der März auf den Malediven nicht das, was er sein sollte:
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 11:42
Ich halte es wie Euregio, Wetter und auch Klima sind halt kein Theaterstück in vier Akten und mit definierter Spielzeit. Da gab es schon mal kleine Eiszeiten, die mehrere Jahrzehnte andauerten, während Grönland andererseits lange Zeit mal richtig wohnlich war.

Will unseren Einfluss auf den Planeten nicht herunterspielen, aber für Frau Erde sind Klimaschwankungen keine Neuigkeit Die kam sogar schon mit hundert Meter hohen Tsunamis und anschließenden Jahrtausenden völliger Finsternis klar (aus der heraus die Säugetiere auf die Bühne traten). Ob wir zarten Menschleins das vertragen würden, ist natürlich ein anderes Thema.

...aber ich glaube, dazu gabs neulich erst nen Fred, in dem die Fetzen flogen

Gruß, Basti
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 11:52
...wie war das noch: Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: "Na, wie geht`s?" Sagt der andere:"Ach naja, ich hab Menschen..." Der erste darauf: "Keine Sorge, datt geit vörbie..."

Ist das fatalistisch, oder realistisch...
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 11:54
...oder pessimistisch, oder optimistisch...

kommt immer auf den Standpunkt an, denke ich

Graustufen-Basti
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 15:42
Sicher wird die Erderwärmung durch die Gattung Mensch zusätzlich strapaziert, aber im allgemeine sehe ich es wie die Vorposter.
Im August war ich in Ägypten auf Safari , um mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Brothers recht gute Bedingungen zu haben. Soweit der Plan, die Realität spottet jeder Beschreibung
Auf den Visayas war jahrelang Ende Oktober bis April/Mai die beste Reisezeit, jetzt rate ich eher zu Februar/März bis Anfang Juni.
Und auch hier gilt- alle Angaben ohne Gewähr
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 16:49
Man kann das Wetter nicht so stur nach Monaten einstufen, das sind halt immer nur Richtwerte.

Nach dem Winter ohne Schnee im letzten Jahr haben viele Zeitungen laut darüber nachgedacht, ob es denn je wieder Schnee im Winter geben würde. Dieses Jahr wurde das bis vor ein paar Wochen wieder so verbreitet.

Da ich aber etwas länger denken kann, fällt mir da ein, dass wir vor 2 Jahren einen Winter mit 5 Monaten geschlossener Schneedecke hatten - das haben aber viele schon vergessen.......
Bzw. das hat zum Thema Erderwärmung halt nicht gepasst......

Ihr habt jetzt mit dem Wetter halt Pech gehabt, aber der Walhai sollte das doch etwas ausgeglichen haben, oder?
LG Schaffel
Antwort von peterhorst am 27.03.2008 - 07:32
ich bin auch vollkommend ueberzeugt das sich das wetter aendert und die klimaerwaermung sehr viel schuld daran ist. ich war voriges jahr im juni ( nur weil es billig war) in thailand, wo normalerweise regenzeit sollte, aber wir hatten 3 wochen nur sonnenschein und genau dies ist der grund warum ich wider dieses jahr juni und july nach thailand fliege.
Antwort von holzwurm_tauchtwas Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 13:38
Es gibt viele Meinungen zum Klimawandel. Neulich las ich dass sich das Klima in unserer Region so alle 70 Jahre wiederholt, so ist z. B. ungefähr alle 70 Jahre der Bodensee gefroren, und wir sind halt grad zwischendrin.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 15:29
Klimawandel? Gab`s alles schon einmal:

In der Kreidezeit (vor 80 Mio. Jahren) lag der Meeresspiegel um 170 Meter höher als heute.

Irgendwann weit vor uns gab es verschiedene `Eiszeiten`. Erklärt werden diese u.a. mit periodischen Änderungen der Erdbahnparameter oder mit periodischen Schwankungen der Sonnenaktivität.

Die Völkerwanderung in Europa (2. Jh - 5. Jh.) wurde nicht nur durch den Einfall der Hunnen ausgelöst, sondern auch durch eine anhaltende Kälteperiode in Nordeuropa.

Vom 9. bis zum 14. Jh., herrschte in Mitteleuropa die `Mittelalterliche Warmzeit`, der sich die sog. `Kleine Eiszeit` (15. - 19. Jh.) anschloss.

Forscher behaupten, dass die Maya, Atzteken und andere Native People in Mittelamerika u.a. auch zu Grunde gingen, weil Hitzeperioden und Dürren die Versorgung der Bevölkerung unterbrachen.

In Peru soll vor 1.000 n.Chr. eines der Urvölker durch anhaltende Schlechtwetterperioden aus gigantischen El Ninos regelrecht `ersoffen` sein.

Bereits in der Bibel (Altes Testament) ist symbolisch die Rede von den sieben dürren und den sieben fetten Jahren für den stetigen Wechsel zwischen Dürreperioden und `guten` Jahreszeiten.

Ob weit früher riesige Eisschollen (41 km lang und 2,5 km breit) an der Antarktis abbrachen, hat nie jemand erfahren. Denn da gab es keine allesüberwachenden Satelliten.

Das Problem ist, dass dort wo Stürme, Überschwemmungen, Erdrutsche, etc. auftreten, heute viele Menschen leben - wo früher wegen der geringeren Erdbevölkerungszahl kein einziger herum lief oder gar wohnte.

Wetter und Klima sind schließlich zwei unterschiedliche Dinge. Um das zu erkennen, braucht man nur aus dem Fenster zu schauen, sagen die Forscher: Derzeit erlebt Deutschland das kälteste März-Ende seit Jahrzehnten - langfristige Erwärmung hin oder her.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 00:41
@Telemar-king: Du hat den Untergang der ägyptischen Hochkulturen vergessen. Das Fayum war genau in dieser Periode komplett ausgetrocknet, d.h. es gibt keine Sedimentablagerungen von Nilschlamm in dieser Zeit. Dies läßt auf massive Wasserknappheit in Verbindung mit fehlender Düngung und darausfolgenden Hungerkatastrophen schließen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

21.08.2008 22:34 Taucher Online : 150
Heute 20175, ges. 28323117 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aktuelle Hotelberichte:
Kashimiri Apartments
(21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr)

Paradiese Beach Resort
(21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall mit leichten Verletzungen - Edertalsperre
vom 28.07.2006 : Danke an Tümpi für die Information. POL-HBPP: Tauchunfall mit leichten Verletzungen 28.07.2006 - 10:41 Uhr, Hessisches ... [mehr]

TU Hemmor 30.7.
vom 01.08.2006 : Danke an Karl-Heinz für folgende Info: Ich bin am Samstag, den 29.07.2006, mit einem Tauchkollegen nach Hemmoor gefahren und wir ... [mehr]

TU Verzasca / Lavertezzo - 12.8.
vom 13.08.2006 : Der Tauchunfall einer 41-jährigen Deutschschweizerin am Samstag in der Verzasca bei Lavertezzo ist offenbar doch glimpflich ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting