Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Wer die Wahl hat ..., 1. und 2. Stufe gesucht

Hallo Liebe Tauchfreunde,

ich möchte mir gerne mein erstes Atemregler Set zusammenstellen und kaufen. Mein Budget sind bis zu 700€. Beinhalten sollte die Zusammenstellung 2 x 1. Stufe, 2 x 2. Stufe, Finimeter, 2,10m Schlauch für Hauptregler und Standartschlauch für Zweitregler, also schon DIR-Konfiguration.

Ich bin CMAS* Taucher mit noch 45 TG und tauche überwiegend in Niedersachsen und wenn es mal Tiefer gehen soll, dann in Hemmoor.

Wichtig für mich ist vorab, dass ich die Atemregler auch min. 10 Jahre und länger nutzen kann und die Revsionskosten überschaubar sind.

Aber ihr wollt bestimmt wissen, was ich damit anstellen möchte.

Die Regler werden hauptsächlich im Kaltwasser genutzt und müssen min. die EN 250 Norm am liebsten noch die US Navy Norm erfüllen.
Die sollen ebenfalls auch für Warmwasser und natürlich Süß- und Salzwasser tauglich sein.
Tauchtiefen bis 40-45m und evtl. mehr sollten auch möglich sein.

Wozu die in Zukunft genutzt werden sollten:

Eistauchen bei -2-4°C in Grönland und in Gletschern, Wracktauchen, anfängliches Höhlentauchen, Bergseetauchen, Rifftauchen, etc. Ebenfalls sollten die in ziemlich dreckigen Wasser mit Sichtweiten bei 20-30 cm noch gut funktionieren. Übliche Wassertemperaturen sid dann meistens auch unter 10°C.

Ebenso sollten die auch bis zu einem gewissen Grad Mischgastauglich sein. Falls mman doch mal in die Richtung gehen sollte.

Was mir bis dato angeboten wurde:

Scubapro MK17 DIN 300 / G260: MK17 DIN 300 / R195 Octopus: einfaches Finimeter bis 400bar

Sherwood SR" 2x mit Octopus CW

Apeks 2x DS4 DIN ATX 40

Apeks 1. und 2. Stufe XTX100 mit DS4 und ATX40 Octpus

Tecline R5 Ice Set

Wichtig wäre das beide Stufen balanciert sind, der Atemwiederstand einstellbar ist, 2 HD und 4 MD Anschlüsse, drehbare 1. Stufe wäre nice to have, Anschlüsse sollte so liegen, dass ich die Schlauchführung nach unten legen kann, Luft Vorwärmunng und Befeuchtung wäre auch nice to have.

Achso, momentan tauche ich einfaches Mares Vektor 1000 Jacket und Monoflasche. Sollte sich in den nächsten Jahren aber evtl. zum Wing mit Doppelgerät ändern.

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß

Maik
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
09.10.2015 20:02
Alle genannten Regler erfüllen die Anforderungen, die du stellst.

bei ds4 oder dst würde ich noch den 5. Mitteldruckabgang montieren lassen. Damit ist eine bessere Schlauchführung möglich.

Revisionen solltest du im eigenen Interesse regelmäßig machen.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
10.10.2015 00:19
Der 5. Abgang kann nur bei den DST Stufen nachgerüstet werden, aber nicht bei der DS4...!!!

http://www.apeksdiving.com/uk/regulators/product/5-port-turret-upgrade-kit.html
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
10.10.2015 11:21
Luftvorwärmung ?
Beleuchtung ?
Habe ich etwas verpasst?

E schönes Tägli
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
10.10.2015 12:04
Nicht Beleuchtung sondern Befeuchtung
Sorry
ramklovApnoeTL, TL**
10.10.2015 13:08
"Luft Vorwärmunng und Befeuchtung" -> Rebreather. Tatsächlich "nice to have"

gruß ramklov
10.10.2015 17:39
Ja scheint es zu geben Bodensee_CH. Zumindest laut dem Taucherladen bei mir um der Ecke und der Beschreibung von Sherwood. Bei der 1. Stufe soll auf Grund der Materialien und der Konstruktion die durchstörmende Luft durch die Wassertemperatur erwärmt werden. Bei der 2. Stufe wird durch unterschiedliche Metalplättchen oder erhöhten Metaleinsatz eine Erwärmung und Befeuchtung der Luft durchgeführt.Da gibt es wohl auch zwei unterschiedliche Systeme. Einmal wird die Luft weder durch die Wassertemperatur leicht erwärmt und einmal durch Metalplätchen, die der Ausatemluft die Wärme unf Feuchtigkeit entziehen und an die Einatemluft wieder abgeben. Wie genau das umgesetzt wird, kann bestimmt ein Entwickler vn den jeweiligen Herstelelrn die damit werben erklären.

Aber zurück zum Thema.

Nach Rücksprache mit meinem Tauchlehrer fällt der Scubapro komplett raus.

Es sind nur noch im rennen die folgenden:

Mares Abyss 22 oder Abyss 52

Das Apeks DIR Atemregler Set besteht DS4 / XTX 50 besteht aus:
- 2x Erste Stufe Apeks DS4, DIN Anschluss
- 2x Zweite Stufe Apeks XTX 50
- 1x Mitteldruckschlauch UNF 3/8``, 210 cm Länge ("Long Hose")
- 1x Mitteldruckschlauch UNF 3/8``, 56 cm Länge
- 1x DIR Finimeter 200bar, ca. 60 mm Durchmesser (Metallgehäuse, Mineralglas)
inkl. ca. 56 cm Hochdruckschlauch UNF 7/16``
- Schläuche wahlweise in Standard oder Flex Ausführung
- 2x Edelstahlkarabiner (90mm) zur Befestigung von Hauptautomat und Finimeter
- 1x Gummileine ("Bungee Cord") für Backup Automat

Apeks DST/XTX50 in der gleichen DIR-Konfiguration

Sherwood und Poseidon könnten evtl. noch in Frage kommen, wenn ich einen passenden Anbieter finde.
der LEXISSI AOWD
10.10.2015 22:23
Hi,

nur mal rein aus Interesse. Warum genau fallen die S-Pro Regler raus?

Meiner Ansicht nach decken die deine Anforderungen genau so, wie alle anderen in der Aufzählung der Anforderungen genannten, ab.

Die Frage ist ernst gemeint und soll von meiner Seite aus keinen Glaubenskrieg anzetteln!!!!!

Mfg
Stefan
11.10.2015 16:22
Hi Stefan,

einen Glaubenskrieg möchte ich auch nicht anzetteln.

S-Pro fällt raus, weil mir einige erfahrene Mitglieder aus meinem Verein davon abraten. Hauptsächlich wegen sehr schlechten Erfahrungen beim Tauchen, wie z.B. Vereisung.

~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
11.10.2015 16:29
Hallo,
ich tauche den Subgear sg1000 (das ist Mk17 unter anderem Namen) und kann dir sagen, dass er nicht komplett raus fällt, sondern die Anforderungen gut erfüllt. Nur für die DIR Konfiguration musst du halt sämtliche Schlauchlängen ändern - bei Apeks kommt man da halt leichter im fertigen Set ran.

Und bei mir ergibt sich ein minimales Problem in der Schlauchführung: an der linken 1. Stufe kreuzen Finimeter und Trockiinflator, da der HD- Abgang bei der Mk17 mittig angerordnet ist. (Wenn jemand eine Lösung kennt, immer her damit )Bei Neuanschaffung würde ich deshalb doch eher zu Apeks tendieren - was nicht heißen muss, dass S- pro vollkommen ungeeignet ist.
11.10.2015 17:44
"S-Pro fällt raus, weil mir einige erfahrene Mitglieder aus meinem Verein davon abraten. Hauptsächlich wegen sehr schlechten Erfahrungen beim Tauchen, wie z.B. Vereisung

Ich will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber:

Deine Vereinsjammeraden haben schlicht und ergreifend Null Ahnung von aktuellen Atemreglern und den Ursachen eines Vereisers

Im Verein tauchst Du am besten Poseidon und Apeks. Dann klappt es auch mit der Jammeradschaft.....
11.10.2015 19:46
Fullcave, dass kan durch as sein, das meine Jammeraden nicht auf dem neuesten Stand sind.
Wie es aber immer so ist, egel wenn du fragst, bekommst immer 4-5 andere Empfehlungen und jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich suche halt für meine Anforderungen ein passendes Set

Da ich heute wieder viel gesucht und gelesen habe, tendiere ich nun zu ein Mares Set oder Apeks Set.

Entweder:

Mares Abyss 22 (1. Stufe MR22T) + Abyss Octopus + MR52

oder

2x 1. Stufe Apeks DS4, DIN Anschluss, 2x 2.Stufe Apeks XTX 50

jeweils mit

1x Mitteldruckschlauch UNF 3/8``, 210 cm Länge ("Long Hose"), 1x Mitteldruckschlauch UNF 3/8``, 56 cm Länge, 1x Finimeter 300bar, ca. 60 mm Durchmesser inkl. ca. 56 cm Hochdruckschlauch UNF 7/16``

Kannst mir natürlich auch gerne ein anders Set empfehlen. Bist ja uahc erfahren und auf den neuesten Stanf, Fullcave. Bin da ja offen.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
12.10.2015 06:55
@ramklov
da ich selber fast nur noch Rebi Tauche

Aber sonst ??
Gibt es einen Atemregeler zum Tauchen der Befeuchtet??

E schön`s Tägli
SchlixCMAS, 800 TG
12.10.2015 09:20
Hi,

meines Wissen haben einige Sherwood-Regler bzw. deren 2. Stufen die Luft befeuchtet indem sie beim Einatmen kleine Wassermengen eindringen ließen und dann vernebelt haben. Wie das technisch genau lief weiß ich aber nicht, kann mich nur an die Werbung von damals erinnern... ob das bei aktuellen Reglern dieser Marke immer noch so ist

Grüße
DeivkoProTec MasterDiver
12.10.2015 10:01
Ich würde mir konkret die Tecline anschauen, die sind von allen genannten in der Preis-Leistung am interessantesten ... kaltwassertauglich sind sie alle.

Bei Tecline schau Dir aber mal die R5 TEC, die R2 TEC und evtl. sogar die V2 an ....

Die R2 kann ähnlich wie die DST mit einem 5. Port nachgerüstet werden, die V2 steht für wirklich perfekte Schlauchführung bei uneingeschränkter Erreichbarkeit der Ventile - das ist mit der R5 Tec aber auch zu schaffen
ramklovApnoeTL, TL**
12.10.2015 10:18
@ Bodensee_CH,

hab selbst keinen Kreisel, sondern nur mal einen Kärtchenkurs mitgemacht. Daher meine obige Anmerkung zur Eingangsfrage und dem Zitat des TO vom "nice to have"

Im offenen System würde ich keinen Zerstäuber oder Verdampfer haben wollen. Dann müsste man das Teil am Ende noch genauso desinfizieren wie den Kreisel.

@ MaikMolto,

so groß scheinen mir die Unterschiede der Regler aus Deiner engeren Wahl nicht zu sein. Nur für die in Deiner Eingangsfrage genannte "Luft Vorwärmunng und Befeuchtung" musst Du noch etwas sparen, wenn Du was Gescheites willst.

gruß ramklov
Mantel-TCMAS**
12.10.2015 10:38
Hallo Bodensee, Sherwood Blizzard wärmt Atemluft vor, Oasis befeuchtet Atemluft und Maximus kann beides je nach Hebelstellung.
NeptunCMAS 3-Stern
12.10.2015 18:34
Ja, und laut Hokuspokus versetzt der Glaube Berge.
12.10.2015 19:54
Neptun, ob du es glaubst oder nicht, aber der Glaube versetzt Berge und kann deine Leistungsfähigkeit enorm steigern.
Aber wir weichen von Thema ab.
Die unterschiedlichen Atemregler von Sherwood nutzen die Wärme und/oder die Feuchtigkeit der Ausatemluft umd diese wieder an die Einatemluft abzugeben. Kann gerne direkt bei Sherwood in der Produktbeschreibung nachgelesen werden oder auch hier im Forum.

@Deivko:

hast du mit den Tecline Reglern gute Erfahrungen gemacht?
Die waren wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis erst in meiner engeren Wahl.
Mir gegenüber wurden bedenken geäußert, weil die noch nicht so lange auf dem Markt sind, der Atemwiderstand relativ hoch ist und dieser in Tiefen eher nachteilich sein kann. Zudme hätte ich wohl keinen Revisor in meiner Nähe.

@ramklov

Die Funktionen der Sherwood Regeler bezüglch Anfeuchtung und Anwärmung sind nicht mit einem Rebreather vergleichbar. Vielleicht hätte ich mich besser Ausdrücken sollen.

Preislich wären jetzt die MaRes, Apeks und Tecline Regler alle ähnlich. Alle unter 700€ und haben max. 30-40€ Differenz zueinander.
Mantel-TCMAS**
12.10.2015 20:39
Wassergott....betont sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit.Beschäftige dich mit der Lektüre.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
12.10.2015 22:01
Also bin mit dem MR22 Abyss sehr zufrieden.
Und ne Ordentliche Schlauchführung bekommt man mit dem auch hin.
Vercingétorixold school
12.10.2015 22:47
Nun Regler sind reine Glaubensfragen und jeder glaubt an das was er mag. Manch einer glaubt auch das falsche, weil er schlecht Englisch kann oder vor seiner Erweckung die nunmehr falsche Regler gekauft hat. eigentlich funktionieren die üblichen Verdächtigen gut und wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt Regler die die Norsok-Norm entsprechen. Da sind allerdings keine Kolbenregler bei, aber die haben bestimmt keine Ahnung von der Norsok.........
ramklovApnoeTL, TL**
13.10.2015 00:55
@ MaikMolto,

Du hast Dich schon korrekt ausgedrückt, nur ich etwas überspitzt geantwortet (bin halt ein t.net gebranntes Kind)

Also, wir nehmen Deine folgende Aussage aus Deinem letzten Beitrag mal für bare Münze: "Die unterschiedlichen Atemregler von Sherwood nutzen die Wärme und/oder die Feuchtigkeit der Ausatemluft umd diese wieder an die Einatemluft abzugeben." Wenn dem so wäre, bräuchtest Du ein Substrat (einen Gegenstand) der die Feuchtigkeit aus Deiner Ausatemluft aufnimmt, diese nicht kondensiert, sondern zerstäubt wieder beim Einatmen abgibt. Du bekommst in diesem Fall die Feuchtigkeit Deiner Ausatemluft beim Einatmen wieder zurück. Du würdest noch etwas mehr zurückbekommen, nämlich den Gammel, der sich auf dem Substrat vom letzten Tauchgang abgesetzt hat. Sollte dieses Konzept funktionieren, müsstest Du nach meiner Logik den Regler vor dem Tauchen desinfizieren wie einen Rebreather. Und irgendwo Energie für die Anwärmung (oder die Zerstäubung) herbekommen. Beim Rebreather erfolgt die Wärmeproduktion durch den Wassereintrag in den Kalk. Jetzt wendest Du ein, das Konzept wäre "nicht mit einem Rebreather vergleichbar". Ja, dann sind wir beim von Neptun beschriebenen Hokuspokus. Ich hätte es vielleicht eher Werbequatsch genannt.

Normales offenes System: Du atmest aus -> Die Luft blubbert weg, ein wenig Dampf aus der Ausatemluft kondensiert an den Wänden der 2. Stufe. Du atmest ein -> erhälst frische kühle Luft direkt aus der Flasche. Einen Wärmetauscher zum Aufwärmen der Einatemluft an der Umgebung dient nur als Vereisungsschutz. Du erhältst beim offenen System prinzipbedingt (relativ) kalte trockene Luft.

Zur Auswahl des für Dich "richtigen" Reglers (aus einer scheinbar vernünftigen Auswahl). Schau, wo der für Dich beste/nächste/günstigste Schrauber sitzt. Denn die Dinger wollen gewartet werden.

gruß ramklov
ramklovApnoeTL, TL**
13.10.2015 01:04
edit: Wärmeproduktion durch chemische und physikalische Reaktionen mit dem Kalk
SpiczekCMAS**
13.10.2015 07:39
Hier ist mal nachzulesen, wie "Schei.." äähh bescheiden doch die Scubapro Dingens sind!

http://www.taucher.net/aktuell_Scubapro_MK25_EVO__taucht__3.000m_mit_Jago_5787.html

http://www.taucher.net/diveinside/Testbericht_Scubapro_story155.html

Grüße

PS: Dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
13.10.2015 10:26
Natürlich ein netter Gag von Sherwoood die Nummer mit dem Befeuchter und dem Wärmetauscher.

Damit machen die schon Jahrzehnte Reklame.

Die Funktion ist extrem banal.

Da ihre 2ten Stufen wie viele andere größtenteils aus Plastik bestehen, welche relativ schlecht Wärme austauschen und ein Kondensieren der Ausatemluft reduzieren, sind die Jungs von Sherwood auf den genialen Gedanken gekommen, einfach an das Ventilrohr bzw. den Kipphebelsitz eine oder zwei Metallflappe ranzupappen, welche in den Mundstückschaft reinreichen.

An diesem Stück Metall kann jetzt also die Ausatemluft kondensieren und befeuchtet beim Einatmen gleich auch wieder die Einatemluft.

Außerdem kann man auch gleich das Teil Wärmetauscher nennen, damit ist die 2te Stufe auch gleich kaltwassertauglich.

Genial, was?

Die Idee ist so umwerfend und die technische Umsetzung so komplex dass bisher, soweit ich weiß, kein anderer Hersteller sich daran getraut hat.

Die anderen machen dann ihre Gehäüse entweder gleich komplett aus Metall oder bauen ihre Ventilrohre aus Metall und haben den gleichen Effekt.

Zum Glück hat hier keiner eine Ahnung wie perfekt die alten SP 109er für Kaltwassertauchen sind, wenn man sie zu G250s umgebaut hat.

Ich könnte die sonst sicher nicht mehr so günstig im Netz abschmatzen.

Aber diese, eine der perfektesten Kaltwasser 2ten Stufen die SP je gebaut hat, ist ja im Zusammenspiel mit z.B. einem MK17 nicht `authorisiert`.

Ja schade, Jungs und Mädels.......
  • 1
  • 2
Antwort