Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Wer ist wirklich der "Brüller des Monats April"?

Momentan in den Foren unterwegs:
amphiprion, Arielle-die Meerjungfrau, ars, B.O.Bachter, Black Diver, charly, Chris und Karo, dive-mouse, Easydiverpaar, guitar shark, Juergen, Schmitti, secession, silvi, Sorpetaucher15, tauchwolly, Tessi, vucub-caquix und 69 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Wer ist wirklich der "Brüller des Monats April"?
Abgesandt von flasche Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 17:44:

Gerade mal bei IUPA entdeckt:
Hier klicken
Kann es eventuell sein, daß da jemand, der zuvor hier im T-Net einen Thread angezettelt hat, indem es ihm darum ging, auf andere Tauchverbände wild einzuprügeln, es sich dann auch noch nicht verkneifen konnte, in einer ihm nahestenden anderen Internetseite seines eigenen Tauchverbandes (IUPA offenbar) einen Poster aus dem T-Net ("Die Org, die das erfunden hat, ist bekannt, fängt mit P an.") dort durch den Kakao zu ziehen?

Mal sachlich:
"Und wer einen CSEA beim OWD mal gemacht hat, der kann sich den auch sicherlich aus etwas größerer Tiefe auch noch gut vorstellen, zumal dann die Chancen gut sind, aus dem Automaten doch noch etwas Luft zu bekommen, die sich im Mitteldruckschlauch ausdehnt." So lautet die kritisierte Textstelle.

Weiter unten genüßlich bei IUPA wird dann die lustige Berechnung vorgeführt.

Vergessen hat der IUPA-Schreiberling offenbar, daß auch (gutwillige Lesart vorausgesetzt) gemeint sein kann, daß die *allmählich* leerer werdende Flasche (das merkt man noch rechtzeitig; Hinweis an Ganzjahresschwimmhallenschnorchler) als Reservoir für den MD-Schlauch dient, in welchem sich dann beim Aufstieg natürlich diese Luft weiter ausdehnt, als sie es auf z.B. 50m Tiefe würde (evt. unglücklich formuliert; je nach tatsächlichen Druckverhältnissen sollte man einfach vom verringerten Luftbedarf in abnehmender Höhe sprechen, da der MD ja ohnehin schon unterm Sollwert liegt).
Gehen wir also mal (weil`s sich so schön rechnet) von einer 20l-Flasche aus, bei der z.B. bei einem Restdruck von, sagen wir, 12bar in 50m Tiefe (also 6bar Differenzdruck zur Umgebung) die Atmung erkennbar schwerer wird. Steigt der Taucher dann auf, sagen wir mit etwas erhöhten 20m/min, so sinkt der Umgebungsdruck in jeder Minute um 2bar. Bei angenommenen 20l/min verbraucht der Taucher in dieser Minute ca. 20lxDurchschnittsdruck.
Beispielsweise von 50m auf 30m in 1min werden 5bar x 20l = 100l verbraucht. Ergibt eine Druckabsenkung in der 20l-Flasche um 5bar. Zugleich sinkt der Umgebungsdruck um 2bar, verbleiben 3bar Druckabsenkung für den Mitteldruck. Gut, reicht noch nicht ganz, aber die Tendenz wird klar, und weiter oben wird`s sogar noch günstiger:

Tiefe Flaschenrestdruck MD-Umgebungsdruck
50 ....... 12 ............... 6
30 ....... 7 ............... 3
10 ....... 4 ............... 2
Könnte also (je nach Reglerverhalten) durchaus reichen (ggf. andere Werte einsetzen, vielleicht beginnt der Taucher schon früher mit dem Aufstieg, aber die Änderung der Drücke bleibt ja so). Bei noch schnellerem Aufstieg (wir sprachen ja vom Notaufstieg) wird`s sogar vom Gasvorrat noch günstiger. Nicht für IUPA-Rechenkünstler, aber für nicht so böswillige Leser schon, auch wenn sie keine Taschenhunde sind.

Da hat sich wohl jemand überhoben, oder? Aber wirklich problemlos kommt aus 50m Tiefe natürlich nur ein echter Verbands-Apnoist hoch, in vorschriftsmäßigen 5min Aufstiegszeit vermutlich, nachdem er nochmal vorher ordentlich in 50m Tiefe ein paarmal kräftig eingeatmet hat, um länger Luft anhalten zu können...

Antwort von hket Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 19:37
auf 10m meine 10l Flasche leergemacht (für TÜV)
dann auf Ponyflasche gewechselt.
Auf 2m Tiefe war tatsächlich noch ein Zug aus dem Automaten möglich.
20m 3bar - Flasche leer
10m 2bar - 10l Luft verfügbar
Wenn Du gar nichts mehr hast, helfen Dir 10l schon etwas weiter ...

es geht hier nicht um Sinn oder Blödsinn, sondern ums nackte Leben.

Helmut
Antwort von Neoprenator Registriertes Mitglied am 02.05.2006 - 22:40
Liebe Gemeinde Brüder und Schwestern

Was will uns die flasche mit seinem Text sagen?
Wir wissen es nicht und vermutlich er auch nicht. Aber bedenken wir, auch er ist ein Kind Gottes und der hat ihn lieb. Ganz ganz doll sogar, denn der Herr liebt ja alle, alle Flaschen, Trilaminatoren und was es da noch so für merkwürdige Schreiberlinge so gibt. Außerdem sprach der Herr: "In der Kürze liegt die Würze".
Und nun lasset uns beten.

Stickstoff unser in der Flasche
geheiligt werde dein Erfinder.
Dein Tiefenrausch komme,
wie im Schwimmbad so im Roten Meer.
Unsere tägliche Dosis gib uns heute
und vergib unseren Tauchlehrern
wie auch wir vergeben unseren Verbänden.
Und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von solchen Flaschen (wie oben),
Denn dein ist die Deko, das Doppelpack
und der Trilaminator in Ewigkeit
Amen
Antwort von Badoit am 03.05.2006 - 07:12
Es darf nicht wahr sein, flasche is back. Und gleich mit einem seiner härtesten Nonsense-Threads. Der Kerl muss sich echt 24 Std. am Tag und mindestens 365 Tag im Jahr langweilen. Wie kann ein Mensch alleine bloss soooooo doof sein, dass er ein so strohdummes Gelaber raus lässt, unglaublich.

Es war so schön hier im TNet ohne flasche, ich hatte Hoffnung, flasche habe es endlich kapiert. Aber nein, er labert uns erneut voll. Das Schlimme daran: in seinen Aussagen sind meist Unwahrheiten, die man nicht guten Gewissens unwidersprochen stehen lassen kann. Ignorieren geht also nicht. Ob dem auch hier so ist, weiss ich allerdings nicht, habe den Stuss nur quer gelesen.

Flasche, mach uns allen einen Gefallen: erkenne bitte, dass du deinen Namen zurecht trägst und schweige. Ist für dich und den Rest der Welt besser.
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 09:21
@neoprenator oder trilaminator?
Das ist das Beste, was ich je von dir gehört habe.
Dein Wort in Gottes Ohr
Antwort von Neoprenator Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 13:53
@Mönchsrobbe
Bitte bitte!!!! Der Noprenator und der dreifach verklebte haben nichts miteinander zu tun. So schlecht ist a) meine Grammatik und b) meine Ausdrucksweise nun wirklich nicht. Es ist schon grauenvoll wenn er "udn" schreibt. Da ziehen sich mir die Fußnägel hoch und wenn ich eine Frau wäre, würde ich wieder zur Jungfrau.
Ab jetzt wirds wieder lustig, wenn flasche und badoit wieder übereinander herfallen.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 14:01
@Badiot:
"Ob dem auch hier so ist, weiss ich allerdings nicht, habe den Stuss nur quer gelesen."
Genial. Jedenfalls scheinbar.
(Er möge auch mal seinen arroganten Anspruch, die Mehrheit zu vertreten, überdenken.)

@neoprenator:
Wollte nur mal den Link zur Kenntnis geben, und vermerken, daß man allein durch böswillige Vorurteile in der Lage ist, unbegründet Andere durch den Kakao zu ziehen. Da interessiert der evt. doch (bei gutwilliger Lesart) vorhandene Hintergrund dann nicht. Egal ob Verbandsdiskussion (hier oder ohne Kommentierungsmöglichkeit ungefragt dann bei IUPA präsentiert) oder auch andere schlaue Sprüche Anderer. Unfair, wie ich finde; und das ist noch höflich gesagt. Gegen harmlose Späße ist natürlich nichts zu sagen, aber manchmal geht es dann doch etwas weit und ist erkennbar nicht spaßig gemeint.
Udn nun Fueer frei.
Antwort von Trilaminatorin Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 14:19
Der Brüller ist wohl der Neoprenator.
Kann seinen eigenen Namen nicht richtig fehlerfrei schreiben und will sich über die Rechtschreibung und Tippfehler anderer lustig machen
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 14:55
@Trilaminatorin
Ein Schreibfehler kommt doch mal vor. Aber beim Tri ist ja meist alles falsch.
Antwort von Neoprenator Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 15:10
Ich darf sie hier alle recht herzlich begrüßen zum Titelkampf im Taucherschwergewicht. In der rechten Ecke sitzt flasche, mehrfacher Sieger im lamentieren und in der Linken Ecke sehen wir badoit, der theoretisch alles besser kann. Es ertönt die Glocke und nun Ring frei zur ersten Runde.
Ja flasche hat mit einem langen Text zugelangt, quatscht aber an badoit vorbei, dieser kommt ins Straucheln kann sich abfangen und attackiert flasche mit einem kurzen aber herzlichem Willkommensgruß wieder mal unterhalb der Gürtellinie, liest quer und trifft alles nur nicht die flasche und stürzt über seine eigene Dusseligkeit. Flasche setzt nach schlägt nach rechts und links, es ertönt die Glocke. Wir machen jetzt erst einmal Werbung und sehen und gleich zur zweiten Runde wieder.
Antwort von Kosmos am 03.05.2006 - 17:02
Ich hatte mal den Namen eines Schreiberlings von Winterthur zu Winterhure umbenannt. Die Redaktions-Fritzen zensierten, sprachen von Beleidigung, schlossen sogar den Thread. Hier ändert flasche den Namen von Badoit (ein Getränk das ich persönlich sehr liebe) in Badiot. Die Redaktion ist des Lesens nicht mächtig oder misst mit zweierlei Ellen. Oder beides.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 17:09
@Kosmos,
ich hatte schon bei deinem neulichen Text (alberner Angriff auf die so unfähige "sogenannte Redaktion") den Eindruck, den ich jetzt aufgrund Inhalt und Wortwahl wieder habe:
Du bist womöglich eine mehrfach gespaltene Persönlichkeit, die ich unter wohl 4 anderen Namen bereits hier kenne?

Du liebst Badoit sehr? Oder heißest Du etwa Hugo?
(Oder doch Rumpelstilzchen?)
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 19:46

Hallohallo,

das ging mir ein bischen zu schnell:

Wer gegen wen ?
Badoit ./. flasche
neoprenator ./. Badoit + trilaminatorin
Kosmos ./. redaktion
alle ./. trilaminator

Ok, um ein bischen Ordnung rein zu bringen, sollten wir einheitliche Waffen und die Rundenanzahl des Kampfes wählen. Wer mehr als 10 Rechtschreibfehler hat, ist draussen. Aneinander vorbeiquasseln gibt eine Verwarnung. Argumente unter der Gürtellinie sind erklärungsbedürftig.

Im übrigen würde ich die köstliche Ozelotöhrchen in Himbeer-Cognac-Sauce wählen. Und hat noch jemand ein paar leckere Nüsschen für diese unsäglichen Werbepausen.

Also - Ring frei !
Antwort von Neoprenator Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 20:14
@ Patrick B
Eines möchte ich hier klarstellen: Das Sagen hat der Ringrichter und das bin ich. Außerdem habe ich einen Werbevertrag mit einer großen Otternasenfrabrik und deshalb werden hier nur warme Otternasen zum Verzehr feilgeboten.

Es ertönt der Gong zur zweiten Runde:
Da kommt flasche mit einem kurzen text, aber was ist das??? Er schlägt auf den armen Kosmos. Faul, Faul, die Menge tobt. Da plötzlich fällt ihm sein Gegner wieder ein, na klar badoit aber wo ist der Er sucht rufend Hugo, Rumpelstilzchen, na na na, der hat wohl eines zuviel auf die Birne bekommen. Die Menge tobt und brüllt: Badoit Badoit Badoit. Wo ist der kleine Feigling. Sollte er in der dritten Runde nicht auftauchen wird er disqualifiziert.
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 03.05.2006 - 21:20
Also ich find`s ja ganz furchtbar lieb , von gewissen Autoren hier gegen die bösen Spötter der IUPA verteidigt zu werden... aber keine Sorge: Ich freue mich mit Menschen, die so einfach zu amüsieren sind

Ansonsten war meine Formulierung natürlich unglücklich, dass nicht allein jene Luft einen zusätzlichen Atemzug ermöglichen wird, die sich zu Beginn des Aufstiegs im Schlauch befindet, ist schon klar.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass eine Notaufstiegsübung mit Schnuller im Mund eine sinnvollere Vorbereitung auf einen out-of-air Fall ist als eine Apnoe-Streckentauchübung mit ABC-Ausrüstung.

Und jetzt viel Spass noch bei der anlassunabhängigen Schlammschlacht!

(Wobei ich den Schlammschlachtauslöser neulich " Bin aus meinem Verein geflogen obwohl ich der allerbeste bin!" noch viel besser fand! )

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

07.09.2008 19:54 Taucher Online : 208
Heute 15306, ges. 28656875 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher CCR-Unfall im Schwarzen Meer
vom 12.06.2006 : Info von Marv Gozum: Maxim Sobolyev tragically perished On 4 June in the region of Sevastopol, with the sinking to deep rek, ... [mehr]

Taucher stirbt in der Monterey Bay
vom 29.06.2006 : Danke an **-diver für die Nachricht! Ein 49-jähriger Taucher aus Hongkong der an einem beliebten Tauchplatz am San ... [mehr]

TU am Wrack Scylla, Cornwall
vom 30.06.2006 : Ein 30-Jähriger verunglückte am 11. Juni, als er das Wrack der SCYLLA, Nähe Cornwall, betauchte. Das Tauchboot brachte ihn an ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting