Wer kennt Safaga??? Abgesandt von ....ein Mädel... am 11.04.2004 - 19:28:
Ich werde in ca. 4 Wochen für ein oder zwei Jahre (oder irgendwas dazwischen) nach Safaga gehen, dort arbeiten und wohnen! Ist auch alles eine super Sache, nur das man nicht sehr viel über Safaga an sich erfahren kann, nur das da nicht viel los ist *grübel*! Also, ich interessiere mich grad mal nicht so sehr für die Tauchgebiete, denn die werde ich schon kennenlernen. Wer war schon in Safaga und beschreibt mir dies? Vielleicht kennt jemand jemanden der da wohnt oder war auch schonmal da? Bin für alle Antworten sehr dankbar :o) DANKÖÖÖ
Antwort von Jessica am 11.04.2004 - 20:24 Du beschliesst ERST dort zu leben und erkundigst dich DANN danach, was da los ist?
Aber nun... Safaga ist zum grossen Teil auf Touris ausgelegt und so sieht es da auch aus. Souveniershops, Internetcafe`s und Hotels. Natuerlich gibt es auch das "Einheimischen-Viertel", aber da kommt man als Tourist irgendwie nie hin, man ist dort auch nicht wirklich willkommen.
Ansonsten ist es heiss, staubig und voller ruecksichtsloser Autofahrer und hupenden Taxis...
Antwort von Tauchtubby am 11.04.2004 - 20:44 @Jessica:
so zu reagieren, hatte ich auch spontan überlegt.
Andererseits: wenn mir jemand die Möglichkeit bietet, 1-2 Jahre dort zu leben und zu arbeiten (und das dann noch halbwegs lukrativ klingt oder ich mein Auskommen hätte), würde ich auch spontan zusagen, obwohl ich nicht mehr weiß, als dass man dort klasse tauchen kann...
Ein bisschen blauäugig klingt´s aber schon
Gruß,
Oliver
Antwort von Die Seeteufel am 11.04.2004 - 21:27 @ ...mädel...
blauäugig und blond?? Um was für einen Job geht es da bei Dir??? Hoffentlich nicht Reiseleitung. Sowas haben wir mal Anfang der 90ziger auf den Malediven erlebt. Wir wußten seit 15 Jahren mehr wie diese Frau von TUI.
Also für uns ist in Safaga, dort waren wir nur einmal, die Hölle los, wenn man es mit Marsa Alam oder gar Hamata vergleicht. Und nach Hurghada ist es auch nicht weit, dort tobt sogar für Berliner der Bär.
Zwei unserer Altersrentner haben sich vor zwei Jahren überlegt, daß ihre Rente dort das vielfache wert wäre und ihre alten, müden, morschen Knochen sich in der der Ägyptischen Sonne/Wärme sehr wohl fühlen würden. Hinzu kommt, daß sie noch immer tauchtauglich sind. Aber sie lernen jetzt erst mal seit einem Jahr (einmal in der Woche) Ägyptisch/Arabisch. Man muß sich doch auf sowas vorbereiten.
@ Jessica
ordentlich gekleidet und mit einigen Redewendungen in ägyptisch-arabisch bist Du dort auch herzlich willkommen. Das hat bei uns im letzten Jahr sogar auf einem Kamelmarkt ca. 120 km südlich von Hamata nahe der sudanesischen Grenze funktioniert. Keine Ablehnung, im Gegenteil herzliche Zuneigung wurde uns zuteil, was heißt Tee ohne Ende und Gespräche mit Händen und Füßen.
Antwort von ...ein Mädel... am 11.04.2004 - 22:18 Erstmal danke für die Antworten, ich denke ich hätte auch so reagiert aber ganz so blond und blauäugig bin ich denn doch nicht. Ich habe mich genauestens über die Tauchbasis und die Leute mit denen ich arbeite informiert, ich kenne Dahab, Hurghada und Kairo sehr gut und ich kenne auch Ägypten generell ganz gut glaub ich. Mein Mann wohnt da und ich habe mich nun entschlossen da erstmal "Probe" zu wohnen, vielleicht danach für länger oder immer? Das Jobangebot ist mehr als gut, kein Tauchassi oder Reiseleiter o.ä. sondern was anderes...was ich auch gelernt habe. Ich dachte nur hier erfahre ich vielleicht Dinge die man so im Internet nicht findet, von Leuten die selbst dort gewohnt haben oder so. Und was das einheimische Viertel angeht, da habe ich eine Wohnung, darüber hinaus spreche ich arabisch! Aber falls jemand vielleicht noch mehr zu berichten hat als die "Standardinfos", dann nur zu - bin für alles dankbar! :o)
Antwort von Siggi am 12.04.2004 - 11:18 Hallo Ich habe selber 1.5 Jahre in Safaga gearbeitet und fand es letztlich sehr schön. Dort arbeitende raufen sich zusammen im Gegensatz zu Hughada und treffen sich regelmäßig, so das ein Freundeskreis sehr schnell gefunden ist. Es ist natürlich ruhig und keine Tauchfabrik wie 70 KM nördlich aber wer will und gerne Menschen kennen lernt hat dort im Divershaus sicherlich die möglichkeit auch etwas zu erleben. Die schönsten Parties waren jedoch solche wie Geburtstagsfeiern in den Staffwohnungen von Kollegen. Wenn du noch mehr wissen willst, dann schreibe mir ne Mail an siegfried.wende@gmx.de.
Allzeit gut Luft an Euch alle
Antwort von Roger am 12.04.2004 - 12:42 Wenn Du als Frau in Ägypten wohnst UND Arabisch sprichts, wirst Du kaum Probleme haben - davor haben die Ägypter großen Respekt. Der geht zwar irgendwann bei denen auch vorbei, aber bis dahin kann man sich das durch eigenes Handeln wieder aufbauen. Aber das kennst Du sicherlich schon...
Wenn ich so zwischen den Zeilen bei Dir lese, hast Du keine Probleme, mit den Ägyptern klar zu kommen, Du hast Deine Frage nur etwas unglücklich formuliert (bzw. es wurde hier so verstanden).
Du suchts wahrscheinlich einfach nur Infos über Safaga selber - nicht die Menschen, sondern z.B. Freizeitangebote, Treffpunkte anderer Ausländer die dort leben, Nachtleben, Einkaufsmöglichkeiten usw. usw.
Antwort von ...ein Mädel... am 12.04.2004 - 13:05 @Roger: Ja genau, also ich denk auch ich hab mich etwas dumm ausgedrückt, daher sind die ersten Reaktionen auch ok. Ich habe wie gesagt keine Angst vor dem Land oder Safaga oder wie auch immer. Ich wollte nur vorab Infos sammeln was es da so gibt, für ausländische Bewohner quasi! Aber ich habe schon ein paar nette Antworten bekommen, daher nochmal vielen Dank. Mittlerweile bin ich sehr sicher das ich mich richtig entschieden hab! Und es kann losgehen ...
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
M/Y Firebird (04.07.2008) War mit einer Freundin vom 19. bis 26.6.08 auf der ´Firebird´. Als Tour zur Haierkundung auserkoren, hat sich dieses Schiff inkl. Crew und Guides als echter Glücksfall herausgestellt. Wobei mit so (mehr) M/Y Golden Dolphin II (04.07.2008) Nachdem sich bisher keiner unserer Reisecrew bequemt hat, der Taucherwelt von unserer Supertour Bericht zu erstatten, werde ich es nun machen. Aber von vorne: Wir waren mit der GD II vom 28.05. – (mehr) M/Y Firebird (03.07.2008) Tauchsafari zu den Brothers vom 29.05.-05.06.08 Das war meine erste Tauchsafari und sie war einfach super! Das Boot war super gepflegt und man hatte viel Platz für seinen Tauchkram und zum relaxen (mehr)
Aktueller Tauchlink: Atlantic AquaSport, Rye One of the reasons that Atlantic Aquasport is New England`s premier dive shop is because our facility offers everything the diver needs. Ein "Sponsored Link": Kuba-Tauchen WELCOME TO CUBA-DIVING! und einer unserer Toplinks: Tauchreisen Kirschner Der Philippinen Riese mit den kleinen Preisen. Kirschner Reisen wurde 1981 gegründet. Seitdem sind wir als Philippinenspezialist Land und Leuten eng verbunden.