Wer liest NUR im Medizin-Forum? Abgesandt von Neptun am 01.02.2012 - 13:23:
Hallo Leute,
Tanja B schrieb im Forum Tauchausrüstung: "... Im Medizinforum lesen andere User mit, welche dir hier [gemeint: Forum Tauchausrüstung] ggf gar nicht antworten können...."
Dieses Statement hat meine Neugier geweckt. Daher (m)eine (Um-)Frage an Euch Medizin-Forum-Leser: Wer/wieviele von Euch surfen auf das Taucher.Net und lesen explizit ausschließlich das Medizin-Forum, OHNE noch zusätzlich in zumindest ein bis zwei weiteren Themen-Foren vorbeizuschauen und dort mitzulesen?
Vielen Dank schonmal!
Grüßle vom Neptun
Antwort von ag2908 am 01.02.2012 - 17:51 Gibt es darüber eine Diskussion weil Einwand so relevant ist oder weil dieser Hinweis von Tanja kam Manchmal kommt es mir so vor, als wenn jede Aktion die von ihr ausgeht auf die Goldwaage gelegt wird. Sie ist Mod., macht einen guten Job und manche Dinge muss man dann eben akzeptieren, egal ob sie einem gefallen oder nicht
Gruss Fred
Antwort von Neptun am 01.02.2012 - 18:58 Kollegen, bitte nicht auf Tanja herumhacken.
Mir geht es wirklich nur darum:
"Wer/wieviele von Euch surfen auf das Taucher.Net und lesen explizit ausschließlich das Medizin-Forum, OHNE noch zusätzlich in zumindest ein bis zwei weiteren Themen-Foren vorbeizuschauen und dort mitzulesen?"
Vielen Dank schonmal!
Grüßle vom Neptun
Antwort von QRM am 01.02.2012 - 19:08 Man sollte es mal so sehen:
Das Forum hier wird finanziell in erster Linie von den Werbekunden getragen. Das ist OK und daran ist auch nichts auszusetzen. Ohne reges Forenleben wird allerdings - mangels Zielpublikum - keine Werbung mehr geschaltet.
Es muss also im ureigensten Interesse des Taucher-Nets sein, viele User durch spannende Diskussionen und einen hohen Informationsgehalt zu binden. So gesehen sind die Teilnehmer hier auch Kunden, die man entsprechend behandeln sollte.
Falls mal ein Thread ein wenig vom Hauptthema abweicht, dann ist das kein Beinbruch. Im Gegenteil, häufig ergeben sich sogar ganz neue Diskussionen, die durchaus interessant sein können. Ebenso ist es kein Weltuntergang, wenn ein Thread doppelt oder mal in der falschen Sparte läuft.
Keine Frage, ein Internetforum braucht Moderation, sonst herrscht bald Anarchie. Schulmeisterliche Belehrungen Belehrungen braucht ein Forum jedoch nicht. Alleine der Zusatz zum Standardtext, mit dem ein Thread geschlossen wird "Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)" ist aber schon ziemlich anmaßend. Ich habe stark den Eindruck, dass in den letzten Monaten viel vom Leben hier verloren gegangen ist, da immer seltener interessante Themen kontrovers diskutiert werden. Man kann ein Forum halt auch zu Tode moderieren.
Antwort von DIVE RABBIT am 01.02.2012 - 19:31 Hey Neptun.
Upps...... da hast du aber "hingelangt".
Klar, du hattest etwas anderes mit deiner Frage bezweckt.Und der Sinn ist mir schon klar.
Nur: Siehst du, WIE Einige darauf anspringen.
Nun, WO Liegt denn das "Problem"?????
Ist es die Person Tanja alias Bounty??
Ist es etwa die Frau als Mod??
Ist es die fachliche Kompetenz einer Frau??
Oder wie oder was?? Ich verstehe es nicht....
klärt mich Jemand mal bitte auf.
Sicherlich ist Tanja auch schon mal "übers Ziel hinausgeschossen". (Wer nicht)?? Dem stimme ich zu.Dennoch finde ich, dass wir froh sein sollten, eine insgesamt doch sehr fachlich kompetente Frau in unseren Reihen zu haben.... die diesen Job als Mod freiwillig und bestmöglichst macht. Finde ich!!
Und NEIN: Ich arbeite weder für Tanja noch kenne ich sie persönlich (leider)und bin auch noch nie mit ihr mal "eine Tankfüllung abblubbern" gewesen.
Und zu Neptun´s Frage: Ich lese regelmäßig in Tauchgebiete/Tauchausbildung und Diverses....
seltener in den anderen Foren.
Schöne Grüße vom Tauchhasen.
Antwort von Vercingétorix am 01.02.2012 - 20:14 Es liegt daran das Tanja eine Frau ist
Nein, mir geht die unprofessionelle Art der Moderation, die beständige Betroffenheit, das Bedrohen von Usern mit Sperre aus nichtige Gründen, das Geschwaller auch wenn man eigentlich nix zu sagen hat (ich habe zwar keine Ahnung vom Tauchen in Frankreichm aber) auf die Nerven. Ja bevor jetzt, wir machen das nur nebenbei kommt, ja. Wir schreiben hier auch nur nebenbei.
Denk mal in der Halbzeitpause drüber nach und versuch das mal zu ändern.......
Antwort von DIVE RABBIT am 01.02.2012 - 20:52 Hey Vercin...... . Upps, dass sind aber harte Worte!! Anmerkung Mod: Deshalb wurden sie auch von mir gelöscht Anscheinend hast du ja nicht gerade positive "Erfahrungen" mit Tanja gemacht. Deine Meinung dazu wird von mir respektiert, ganz klar. Ich bin zwar "etwas" anderer Meinung..... aber okay.Was soll´s.
In einem Punkt möchte ich dir jedoch klar widersprechen: Es ist für mich schon ein riesengroßer Unterschied ob du als "normaler" User nebenbei schreibst...... oder als Mod..
Nichts für ungut...... auch wenn die Qualität hier im TN insgesamt in letzter Zeit erheblich gelitten hat. Mir fehlen solche guten "Typen" wie Euregiotaucher/ 5.thAvenue/ Explorer 08 und noch einige andere fachlich kompetenten Taucher.
Warum wohl liest man von denen nur noch seeehr wenig oder nichts mehr????? Mmmmh....gute Frage!!
Bis dann.. und schönen Abend vom Tauchhasen.
Antwort von Eps am 01.02.2012 - 21:06 Kann mich Vercingetorix` Aussage anschließen: T`s Kommentare sind nicht wirklich erhellend,vor allem dann nicht, wenn sie mal wieder mit harschen Worten einen Thread schließt.
Ups- hoffentlich komme ich jetzt ungeschoren davon
Antwort von boesewicht am 01.02.2012 - 21:30 "Wer/wieviele von Euch surfen auf das Taucher.Net und lesen explizit ausschließlich das Medizin-Forum, OHNE noch zusätzlich in zumindest ein bis zwei weiteren Themen-Foren vorbeizuschauen und dort mitzulesen?"
Soll das bedeuten, das Du Deine Frage in allen 15 Themenbereichen gepostet hast ?
Ansonsten ist die Fragestellung etwas blöd, da es halt mehr als nur 2 - 3 Themenbereiche neben Med. gibt ...
Es ist aber halt die Frage, ob die User genau den Themenbereich gelesen haben, wo die ursprüngliche Frage scheinbar vorher stand ...
Der Punkt ist ja der ...
Interessiert mich etwas über Medezin, dann schau ich deswegen auch genau in den Bereich rein und such nicht in allen, ob da jemand irgendwo etwas reingesetzt hat, was da Themenfremd ist und halt in Med. gehört ...
Du gibst bei Briefen ja auch nicht irgendeine Hausnummer in Deiner Straße an und glaubst dann, das die Leute trotzdem bei Dir landen - oder ?
Antwort von Zystsche am 01.02.2012 - 21:33 Hallo Neptun,
ich schau in alle Foren.
Zystsche
Antwort von ag2908 am 01.02.2012 - 22:14 @QRM
"Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)" ist aber schon ziemlich anmaßend."
Diesen Wortlaut benutzt im T-Net nicht nur Tanja Und ausserdem ist es schade, dass es leider manchmal nötig ist eine Diskussion zu beenden, weil sie absolut aus dem Ruder läuft oder in ein Niveau abgleitet das nicht mehr vertretbar ist. Dafür haben wir hier die Mods die einschliesslich Tanja eine sehr gute Arbeit machen.
Ich empfinde es als sehr positiv, dass sich das T-net in der letzten Zeit zu einem Forum entwickelte bei dem sich auch der eine oder andere Anfänger traut eine Frage zu stellen ohne dumm angemacht zu werden.
Dies war nicht immer so aber es ist der Grund weshalb ich bei T-net schreibe und nicht in einem anderen Forum.
Wem dies nicht zusagt, der hat genügend Ausweichmöglichkeiten in andere Foren. @Neptun
Da haste ja ganz unabsichtlich schön was in Rollen gebracht
Gruss Fred
Antwort von QRM am 01.02.2012 - 22:31 Ach Fred, du hast dich schon mal fast wortgleich ausgedrückt.
...und auch damals habe ich dir schon geschrieben, dass man sich hier als User durchaus mal kritisch äußern kann, ohne gleich das T-Net verlassen zu müssen.
Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, dann wäre dir wohl auch aufgefallen, dass sich meine Aussagen gar nicht auf eine(n) Moderator(in) bezogen haben, sondern allgemein gemeint waren.
Nur noch eine Frage: Was soll denn der von dir angeführte Anfänger denken, wenn er versehentlich eine Frage im falschen Forum stellt und dann sein Thread umgehend dicht gemacht wird?
Antwort von Joe am 02.02.2012 - 00:19 @Neptun Wenn ich Zeit habe, schaue ich kurz die Foren durch. Wenn mich etwas interessiert, lese ich die Diskussion: Hauptsächlich Ausrüstung, Tek und Ausbildung. @Rest Und was soll das Gezeter über Bounty. Sie macht keinen schlechteren Job als andere Moderatoren. Anmerkung Mod: Persönlicher Kommentar gelöscht
Antwort von ramklov am 02.02.2012 - 00:37 @ Neptun,
Deine Frage ist eigentlich so gestellt, dass ich wie viele andere auch die Klappe halten müsste, weil ich neben dem Medizin-Forum auch in anderen Foren mitlese.
gruß ramklov
Antwort von barbraem am 02.02.2012 - 00:55 Als regelmäßiger Leser dieses Forums kann ich sagen, die meisten, die hier antworten, sind auch in anderen Foren sehr aktiv.
Und ich finde es schade, dass ziemlich oft die Diskussion eingeschränkt wird, wenn die user vom hundertsten ins tausende kommen. Für mich sind das die interessantesten Diskussionen. Dabei kommen manchmal Antworten, zu denen mir die Frage noch nicht bewusst war.
Und noch mal und: kontroverse Diskussionen sind nicht zwangsläufig schlecht. Meinungsverschiedenheiten sind das Salz in der Suppe. Die absolute Harmonie ist langweilig.
m.M.
Antwort von constantin_w am 02.02.2012 - 09:15 Tanja macht nen miesen Job - das merkt jeder und wer sich etwas im Forum unsieht wird auch feststellen, daß es seit ihrem Engagement hier auch vermehrt zu "Beschwerdeposts" kommt. Ich möchte garnicht wissen, was da an Mails hinter den Kulissen noch versendet wird.
Aber wie es nunmal im Internet ist, hängt die Frage nach dem Mod sein oder nicht sein nicht wirklich von irgendwelchen Skills o.ä. ab, sondern vom Goodwill der zuständigen Personen (Inhaber des Boards). Folglich würde ich empfehlen sich entspannt zurück zu lehnen und einfach gelassen über diese Tatsache hinweg sehen. Das hier ist schließlich nur ein Forum im Internet und nicht kriegsentscheidend. Davon würde ich mir nicht die Laune verderben lassen oder mich ernsthaft aufregen.
In diesem Sinne frohes Lesen.
Antwort von Neptun am 02.02.2012 - 09:16 @DIVE RABBIT: "Upps...... da hast du aber "hingelangt". ==> stimmt! Was für ein Medienecho , das ich gar nicht bezweckt habe.
@ag2908/Fred: "Da haste ja ganz unabsichtlich schön was in Rollen gebracht" ==> dito
@DIVE RABBIT: "Und zu Neptun´s Frage: Ich lese regelmäßig in..." ==> Danke! Du bist der erste, der überhaupt auf meine Frage eingegangen ist.
@all:
Hintergrund meiner Frage war/ist einfach mein eigenes Nutzerverhalten. Normalerweise checke ich alle Foren der Reihenfolge nach durch und lese viele Threads durch. Stopp! "alle Foren"? Nein, nicht alle.
Mit schöner Regelmäßigkeit lese ich die Foren Tauchgebiete, Tauchtechnik, Medinzin, Ausbildung, Tek, Recht und Diverses.
Sehr selten schaue ich in Foto/Video, Bio und Tauchunfälle rein.
So gut wie nicht existent sind für MICH die Foren Rebreather und Wrack.
Nun gut, da ich aber halt ziemlich regelmäßig die erstgenannten Foren scanne, und es für mich selbstverständlich ist, diese der Reihe nach abzuklopfen, dachte ich, daß viele andere Nutzer sich ähnlich verhalten. Nur wollte ich halt vermeiden, fälschlicherweise von mir auf die breite Masse zu schließen und daher wollte ich einfach mal tatsächlich wissen, ob die meisten User regelmäßig mehrere Foren abklopfen (so wie ich) oder tatsächlich nur ausschließlich in ganz ganz wenigen Foren (1 bis 2) unterwegs sind.
Punkt. DAS war/ist der Hintergrund meiner Frage.
Zweck meine Frage war NICHT:
- generell den Moderationsstil im T.Net zu diskutieren
- die Moderatorin Bounty/Tanja zu thematisieren
- zu diskutieren, ob Threads zu schnell/zu langsam/überhaupt nicht geschlossen werden
- die Frage, ob Anfänger genügend oder ungenügend gewürdigt werden oder zu Wort kommen.
Das war doch auch unschwer zu erkennen, oder? Denn hätte ich eines dieser Themen diskutieren wollen, dann hätte ich sie (= meine Frage) eindeutig dementsprechend formuliert. Mittlerweile entwickeln sich im T.Net ab und zu Thementhreads wie Politikerinterviews, bei dem der Journalist am Ende kommentiert: "Danke, Herr Politiker Soundso. Sie haben jetzt erschöpfend und ausführlich die Fragen beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe".
So, und daher nun meine Bitte: Zurück zu meiner (ursprünglichen und immer gleich gebliebenen) Frage: Wer/wieviele von Euch surfen auf das Taucher.Net und lesen explizit ausschließlich das Medizin-Forum, OHNE noch zusätzlich in zumindest ein bis zwei weiteren Themen-Foren vorbeizuschauen und dort mitzulesen?
Und in Erweitung aufgrund des Hinweises von Ramklov: Wer/wieviele von Euch surfen auf mehreren Foren herum?
Vielen Dank schonmal!
Grüßle vom Neptun
Antwort von Neptun am 02.02.2012 - 09:26 Off topic:
@constantin: "Tanja macht nen miesen Job..." ==> constantin, Du hast echt das Zeug zum Politiker!
"Folglich würde ich empfehlen sich entspannt zurück zu lehnen und einfach gelassen über diese Tatsache hinweg sehen." ==> Dann gehe DU doch mit gutem Beispiel voran?
Off topic aus und zurück zum eigentlichen Zweck dieses Threads.
Antwort von constantin_w am 02.02.2012 - 09:30 Um Deinem Wunsch nachzukommen:
Regelmäßig überfliege ich:
Ausrüstung, Ausbildung, Tek und Diverse.
Etwas seltener (je nach aktuell interessantem Post) schaue ich in:
Tauchgebiete, Rebreather, Wrack, seltener Medizin
In die restlichen Foren schaue ich fast nie...
Antwort von constantin_w am 02.02.2012 - 09:34 @Neptun:
Ich bin absolut tiefenentspannt
Antwort von Vercingétorix am 02.02.2012 - 10:29 Tauchhase, ich habe keine Erfahrungen mit Tanja
Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck in klare und einfache Wort gefasst, mit der Bitte um Selbstprüfung. Wenn man das dann persönlich nimmt......
Dein Ja sei ein Ja, dein Nein sei ein Nein und alles was darüber ist, ist von Übel.
Antwort von kwolf1406 am 02.02.2012 - 13:35 @QRM
@barbraem
Genauso sehe ich das auch.
Antwort von DIVE RABBIT am 02.02.2012 - 19:58 Hey Vercin..... .
Lese bitte einfach nochmal meine Antwort durch.
Nochmals: Deine Meinung wird von mir durchaus respektiert.
Aber dennoch bin ich anderer Meinung dazu.Finde ich auch nicht schlimm und kein "Streitthema".
MODS: Prima, dass ihr den Thread weiterlaufen laßt ..... und nicht wie in letzter Zeit viel zu oft eueren blöden (Sorry) Schlußsatz anbringt. Ja,genau den meine ich.
Solange es nicht weiter ausufert, sollte ruhig weiter diskuttiert werden.
Für die User, welche noch nicht sooo lange dabei sind, aus meiner Sicht zur Erklärung:
Vor nicht allzulanger Zeit hat es hier im TN "mächtig gerumst", weil u.a. die Mods oftmals zu lange gewartet haben, bevor sie eingriffen.
Das ging es teilweise schon heftig und auch unter die Gürtellinie bei manchen Themen. Nachdem mind. 1 User ganz gesperrt wurde und einige Andere sich abgemeldet oder zurück gezogen haben, kehrte Ruhe ein.
Tja, leider für mich oftmals zuviel Ruhe.
Warum soll man nicht auf einem vernünftigen Niveau diskuttieren.... und auch anderer Meinung sein???? Auch für mich absolut kein Problem, solange es sachlich bleibt und vor allen Dingen oberhalb der Gürtellinie!!!
Was ich ein wenig vermisse ist hier mal ein direkter "Kommentar" eines Mods.
Schöne Grüße vom Tauchhasen
Antwort von sharky58 am 02.02.2012 - 20:54 @all
Hey ,das ist ja wirklich mal wieder `ne ganz interessante Diskussion !
Persönlich lese ich immer die Tauchgebiete und Diverses ,meist Medizin,Biologie und Ausbildung, selten Wrack ,Recht und Unfälle .Das andere ist nicht so sehr mein Gebiet .
Ich finde es auch manchmal etwas übertrieben , einen Thread früh zu schließen . Man sollte aber wirklich immer sachlich und fair bleiben ,auch wenn man eine völlig gegensätzliche Meinung hat .
Oft geht die Diskussion in eine ganz andere Richtung oder der Thread wird "gekapert" ...mein Gott ,ist das denn so fürchterlich ?
LG sharky
Antwort von Vercingétorix am 03.02.2012 - 09:08 Tauchhase dito. Aber gut, kurze knappe Antwort die Sperrung von nichtregistierten Usern ist unfug, gleiches gilt für die Schließung von Threads. MTBfahrer sind wesentlich schlimmer und es läuft ohne Gängelei.
Antwort von ag2908 am 03.02.2012 - 12:10 @Vercingétorix
"Sperrung von nichtregistierten Usern ist unfug"
Warum ist das Unfug???
Ich denke wer hier seinen Senf dazu geben will der sollte auch nicht zu feige sein sich zu erkennen zu geben.
Sonst haben wir wieder die Verhältnisse von früher
Gruss Fred
Antwort von kwolf1406 am 03.02.2012 - 14:03 Manchmal ist es mir aber auch zu still hier - und da wir "alten Hasen" uns ja mittlereile ganz gut kennen, fehlt oft der originelle Aspekt einer Kontroverse...
Antwort von musher am 03.02.2012 - 19:44 € Dive Rabbit,
interesannte Aussage, daß Du sie weder persönlcih kennst und außerdem auch noch keine pressluftflasche mit ihr geleert hast - wie soll zweiteres ohne ersteres gehen?
Lese auch in zwei oder drei anderen Foren noch mit
In einem regt mich die Moderation an sich (glaube nichtz, daß da auch mal diese Tanja beteiligt war) etwas auf, weil es ungleichgerechtfertigt moderiert wird
Aber zu einem Thema Tanja oder bounty kann ich nichts sagen - laß da schon ewig nichts mehr
Antwort von DIVE RABBIT am 03.02.2012 - 19:46 @ Vercingetorix .
Zum 1.Teil um 9.08. stimme ich dir voll zu.
Den letzten Satz verstehe ich nicht sooo richtig.
Helfe mir bitte auf die Sprünge.
MTB-Fahrer sind Radfahrer mit Spezialrädern.
TB-Fahrer sind Trittbrettfahrer.
Welche meinst du?? Wenn es die TB-Fahrer sind.....dass sind echt oftmals die schlimmsten.
Oder meinst du ein anderes Forum für Radfahrer??
@ ag2908.
Nö, da bin ich anderer Meinung. Woher weiss ich wer hinter deinem Pseudo steckt??
Woher willst du wissen, wer hinter dem Dive Rabbit als Person steht?? Bin ich männlich oder weiblich?? Bin ich Anfänger oder Fortgeschrittener?? Oder???????
Wer weiss denn schon, ob ich nicht unter noch einem Pseudo- Nicknamen hier unterwegs bin???
Bin ich vielleicht auch noch der Sharky58????
(Nee bin ich nicht..... und Bernd wird mir den "Mißbrauch" seines Nicks wohl verzeihen).
Gerade diese Anonymität hinter dem Pseudo ist für mich die große Gefahr, dass diese Unsichtbarkeit zu "großen Tönen" verleitet.Ob dies Feigheit ist??? Tja, zumindestens Charakterschwäche.
Na ja, zumindestens weiss ich das hinter dem ag2908 der Fred steckt. Ist doch schon mal ein Anfang. Hinter dem Tauchhasen steckt übrigens der Heinz
@ kwolf1406.
Dem stimme ich voll und ganz zu!!!!
Auch ich habe mich nach dem "Desaster" mit D32 und einigen Anderen gaaanz weit zurück gezogen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....und somit bleibt die Hoffnung, wieder einige sachliche gute Diskussionen hier im TN führen zu können.
Besonders gut hat mir dein Wort "originelle" gefallen. Das hat was.... und trifft es!!!!!
Schöne Grüße vom Tauchhasen.
Antwort von MatV am 06.02.2012 - 14:38 Arme Tanja... Aber die Mods kriegten wohl schon immer von den Rockern Haue. Quadrophenia life
Ich lese idr der Reihe nach, damit es hübsch ordentlich bleibt, Aüsr, Med, Ausbild, Div. Gelegentlicher Rebbies (hab ich ne abonniert, Beiträge sind selten), Recht, Ufälle, noch gelegentlicher (da freut explo sich) Wracktauchen, Bio, Gebiete
Antwort von Andreas am 08.02.2012 - 10:30 Ich bitte Euch die ursprüngliche Frage zu beantworten und hier nicht die Vor- und Nachteile von Mods zu diskutieren. Ich habe ein paar direkte Verstöße gegen die Forenregeln gelöscht, dass aber dennoch viel von dem was OT ist hier im Thread noch steht ist der Lesbarkeit des Threads geschuldet, neue OT Kommentare werden jedoch komplett und kommentarlos gelöscht.
Gut Luft,
Andreas
P.S.: Ich hätte mich früher gemeldet, war aber die letzte Woche unterwegs.
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)
Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
TU nach Flugzeugabsturz in Bregenz vom 26.03.2012 : Am Freitag kam es über dem Bodensee zum Absturz eines Kleinflugzeuges. Einer der Passagiere kam hierbei ums Leben. Am ... [mehr] Tödlicher TU nach Hypothermie -HS- vom 11.01.2012 : Am Dienstag, 10.01.12 verstarb ein 50-Jähriger Taucher aus Jels am Strand von Heisagger nach ersten Erkenntnissen an den Folgen ... [mehr] Tödlicher TU Südfrankreich 1.11.2011 -HS- vom 02.11.2011 : Am Dienstag den 1.11.2011 ereignete sich in der Nähe der Inselgruppe Porquerolles an der französischen Mittelmeerküste ein ... [mehr]
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Kleine Frage zum maunellen Weißableich beim Filmen vom 26.05.2012 : Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr mit meiner TZ10 + Rotlichtfilter, für mich tolle Videoaufnahmen gemacht. Es war das erste ... [mehr] Abmessungen Ikelite 0132.45 O-ring vom 25.05.2012 : Hallo Leute,
weiß jemand von euch die Abmessungen vom Ikelite O-Ring 0132.45?
... [mehr] Silikonfett ??? vom 23.05.2012 : Hallo liebe UW Fotogemeinde,
ich fliege in 2 Wochen wieder nach Sharm und mußte nun feststellen das mein Silikonfett für mein ... [mehr]