outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Wer nimmt cmas * am 04/05.08.2007 in Hemmoor ab?

Momentan in den Foren unterwegs:
arttp, metzgermatt, North_Diver und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Wer nimmt cmas * am 04/05.08.2007 in Hemmoor ab?
Abgesandt von isenboot Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 18:33:

Hallo!

Ein Freund von mir hat vor kurzem seinen Grundtauchschein gemacht und möchte jetzt den CMAS* machen. Ausrüstung hat er bzw. könnte er sich leihen. Er hat allerdings nicht sooo viel Geld über... Gibt es hier einen TL, der ihm den Schein gegen eine Aufwandsentschädigung abnehmen würde?
Ich bin an dem Wochenende vom 04.-05.08.2007 in Hemmoor und könnte ihn mitnehmen. Wir könnten auch früher kommen oder länger bleiben.
Ihr könnt mir auch direkt an isenboot@gmx.de mailen.

Gruss
Stefan

Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 19:39
Hey das wird wohl nicht klappen,
lies dir das Forum durch, geht nur bei PADI, alle anderen würden sowas niiiiie machen.

So und damit lehne ich mich zurück, nutze die F5 Taste und harre der Dinge die da kommen mögen.

Wieder jemand, der einen zum besten gibt, versucht es diesesmal auf einen anderen Verband zu lenken.

Round one
Antwort von isenboot Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 19:54
och nö, jetzt bitte keine verbandsdiskussion!

"lies dir das Forum durch, geht nur bei PADI, alle anderen würden sowas niiiiie machen" lies dir dazu den mittelteil der zeitschrift "sporttaucher" durch.
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:01
Ausserdem kann ich mich täuschen, aber da wurde doch gefragt wer die Prüfung abnimmt und nicht wer schenkt ihm den Stern? Also letzten Endes wird hier "nur" geschnorrt das die Prüfung günstiger wird? Das geht ja wohl nur im Verein oder?
Achso sämtliche Äußerungen sind unabhängig von der Qualität der Ausbildung ;)
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:03
Och nö, ich mach doch keine Verbandsdiskussion.... ist doch klar, liegt jedem auf der Hand.

Was steht denn im Mittelteil der Sporttaucher?
CMAS steht doch wohl nicht im Sporttaucher oder?
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:05
Na der Grundschein ist ja schon vorhanden, was erst vor kurzem passiert ist.
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:07
@isenboot
Genau so geht das ..... mit dem Grundtauchschein fehlen noch 3 TG, wenn er alles kann (und die Theorie wird überprüft).

..... gibt es weitere Fragen, dann gerne übers TaucherNet Mail.

Leider kann ich aber bezüglich Hemmoor nicht weiterhelfen (mit einem TL in der Umgebung).
Antwort von Clive3103 Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:08
Ausbildungen zu verschenken. Ausbildungen zu verschenken. Heute im Dreierpack. Leute, zugreifen solange noch was da ist. Ausbildungen zu verschenken. Ganz frisch eingetroffen.

Antwort von mschlicht830 Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:11
Hier klicken
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:14
Ach ne nich auch noch nen Link!
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:18
Grundtauchschein bedeutet u.a. ..... theoretische Prüfung bereits bestanden!
Antwort von isenboot Registriertes Mitglied am 25.07.2007 - 20:26
ich denke, JFibu und bestof34 haben zu diesen kommentaren alles gesagt.
wenn ein tl also interesse hat, kann er sich ja melden.
Antwort von CmasTaucher am 25.07.2007 - 21:18

Anmerkung Moderation: Posting gelöscht wegen Angabe einer falschen E-Mail Adresse im Posting. Solche Postings werden zukünftig ohne Kommentar gelöscht!
Antwort von Die Waldfee am 26.07.2007 - 06:57
Wo bleiben denn eigentlich die Superschlauen Oberlehrer, die sonst nur für CMAS leben?

D-32 was ist los, meldest dich garnicht zu Wort
TL3 auch deine Welt zerrüttelt?
Nowotaucher

Und wie sie nicht alle heißen
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 07:54
@bestof...

3 TG, nein, es sind doch wohle eher mindestens 5 Prüfungstauchgänge, zumindest nach VDST Prüfungsordnung.

Ausserdem handelt es sich, so wie ich die Anfrage lese nicht um einen Kurs, sondern um eine Reine Prüfungsabnahme. Also durchführen der 5 Prüfungstauchgänge ohne daß diese bestanden werden müssen. Dann gibt es halt kein Brevet.

Eine Fahrt München - Hemmor und zurück sowie die 2 Übernachtungen + Spesen (Zusammen = Aufwand) wird er mir wohl kaum bezahlen wollen.... Schade eigentlich.

Gruß
Robert
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 08:51
@Robert

Bspl. für einen Grundtauchschein:

Der CMAS-Grundschein ist eine Berechtigung in Begleitung eines Tauchlehrers im flachen Wasser zu tauchen und stellt somit eine Grundausbildung mit geringer Taucherfahrung dar. Zulassungsbedingung ist das vollendete 12. Lebensjahr und das Vorlegen eines gültigen Tauchtauglichkeitszeugnis.
• 3 Poollektionen
• 3 Theorielektionen
• 2 Freiwassertauchgänge von Schiff aus („Local’s“)
• 1 Theoretischer Test
• 1 Logbuch inkl. Tauchschein (Taucherpass)

Dauer 2,5 Tage

Beispiel für einen anschliessenden *:

Der CMAS-Bronzeschein ist eine selbständige Taucherstufe, welche zu Tauchgängen mit einem gleichwertigen Tauchpartner bis 15 Meter, oder mit einem höher ausgebildeten Tauchpartner bis 25 Meter berechtigt. CMAS-Bronze ist auch die Voraussetzung für sämtliche weiterführenden Ausbildungskurse. Zulassungsbedingung ist das vollendete 14. Lebensjahr und das Vorlegen eines gültigen Tauchtauglichkeitszeugnis.
• 1 „Bronzeausfahrt“ mit 3 Freiwassertauchgängen vom Schiff aus
(„Local’s“) inkl. Praktischer Prüfung
• 1 Freiwassertauchgang am Hausriff
• 1 Theorieeinheit
• 1 CMAS Zertifikatskarte

Dauer 1,5 Tage

......... ist aber nur ein Beispiel wie es in der "CMAS"- Praxis gehandhabt wird.

ich habe im Laufe meiner Zeit einige unterschiedliche Brevetkarten erhalten ....
CMAS Germany
VDST - CMAS
TSVÖ - CMAS
SUSV - CMAS
PRoTec - CMAS
Barakuda - CMAS

.... und meist unterscheiden sich die Standards ein wenig .....

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 09:21
@bestof34,

es wäre halt schön wenn Du zumindest hinschreiben würdest welcher CMAS Verband sich mit 3 Freiwassertauchgängen für DTSA* begnügt.

In der DTSA - Ordnung des VDST ist das definitiv anders geregelt.

5 Freiwassertauchgänge mit Gerät,
"bei Vorlage des DTSA Grundtauchscheins entfallen der theoretische Teil und die gesamten Übungen ohne Gerät, wenn zwischen Beginn der Abnahmen zum DTSA Grundtauchschein und Abschluss des DTSA * nicht mehr als 15 Monate liegen."

Hier steht nichts darüber das Prüfungstauchgänge einfach ausgelassen werden dürfen bzw. unter den Tisch fallen können.

Gruß
Robert
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 09:55

2 beim Grundtauchschein
3 beim anschl. Bronze
5 FreiwasserTG insgesamt

(oft sind es auch 3 + 2 oder 3 + 3, also immer mind. 5).

Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 10:05
Hallo Waldtroll,

sorry, Dich enttäuschen zu müssen - ich habe mehrere PADI und ein SSI Brevet.

Ansonsten geht es hier doch nicht darum ein Brevet zu kaufen, sondern die Möglichkeit eines billiger zu erwerben. Solange die benötigten Standards (egal welcher Org) eingehalten sind, sehe ich da kein Problem.

Aber Hauptsache Du konntest auch wieder irgendwas daherlabern, oder

Gut Luft,

Andreas
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 11:05
Grauenvoll, was hier mal wieder an Kommentaren steht!

Wenn sich Stefan eigenständig auf die Abnahme der nach CMAS vorgeschriebenen Freiwasser-Prüfungsaufgaben vorbereitet hat, seinen wie schon genannt nicht zu alten Grundtauchschein (Theorie und Badeübungen bestanden) mitbringt und einen CMAS-TL sucht, der vielleicht ohnehin mit *-Kandidaten am See ist, gibt es nichts Verwerfliches an der Frage! Wäre ich an den Tagen dort statt auf den Brothers, hätte ich kein Problem damit: Entweder kann er es, zahlt mir Luft, ein Abendessen und die Brevetierungskosten, oder er kann es nicht und zahlt dennoch Luft und Essen.
Antwort von isenboot Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 11:16
@ d-32: genauso sieht`s aus. verstehe auch nicht, warum sich manche leute da so aufregen. von schlechter ausbildung mit bestehensgarantie war ja nie die rede. es soll ja auch tls geben, die spass an ausbildungstg haben, nicht glauben, mit tauchen viel geld verdienen zu können und daher mit einer mittleren auswandsentschädigung zufrieden sind...
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 11:35
@bestof34,

Vieleicht kannst du zumindest zwei Sätze sinnerfassend lesen.

Welches Verbändchen bildet so aus wie Du es beschreibst?

Antwort von Die Waldfee am 26.07.2007 - 11:44
Weil ihr sonst die ersten seit, die sich wie die wilde Wutz aufregen, über die Dumpingpreise, nicht im Verein ausgebildete Taucher und nebenher den Schein erwerben wollen.

D-32 du hast dich gerade selber dazu bekannt, nicht besser zu sein als die Basen, welche einfach so ein Brevet rausgeben. Ich gehe extra nicht auf Verbände ein.
D- das war garnicht gut!!!!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 12:23
Liebe Waldfee,

wenn ich als CMAS-TL von jemand gefragt werde, ob ich, da ohnehin an einem prüfungsgeeigeten Gewässer anwesend, mit demjenigen tauchen gehe und dabei die vorgeschriebenen Prüfungsteile für * abnehme, dann zahlt er mir natürlich erst einmal meinen tatsächlichen Aufwand für Luft ...

Wenn er die vorher besprochenen Übungen beherrscht, ist es gut, dann wird er brevetiert. Gehen sie in die Hose, gibt es kein Brevet, aber dennoch hatte ich einen Aufwand, den er mir zahlen muss.
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 13:53
Wenn er den Grundtauchschein hat, also nachweisen kann (schriftliche Bestätigung seines TL - Kontrollbogen), daß Theorie und Schwimmbad erfolgreich abgeschlossen sind, muß er noch 5 Prüfungs-TG machen. 3 TG wäre nur, wenn er Basic Diver wäre, wovon hier aber nichts steht. Wo und bei wem er seine Freiwasser-TG (Prüfung) macht, ist wurschtegal, er muß die geforderten Leistungen zeigen, sonst gibt es kein Brevet. Es fallen dann Brevetierungskosten an und - wie oben beschrieben - Luft und ein Essen, so kenne ich das auch, daß die TL da ziemlich kulant sind und nicht in die Gebührenordnung schauen und mit dem Taschenrechner schnell gucken, was sie eigentlich alles berechnen könnten... falls ich zu dem Zeitpunkt in Hemmoor sein sollte, schicke ich eine Mail.
LG Tauchlady
Antwort von Andreas Redaktionsmitglied am 26.07.2007 - 13:59
Das ist jetzt schon das dritte Mal in kurzer Zeit, dass ich als Vereinstaucher bezeichnet werde. Wo das wohl her kommt

Muss wohl was an meinem Image feilen

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Die Waldfee am 26.07.2007 - 14:13
D- du bist doch immer der Verfechter oder?

Wer bestätigt dir denn, das er die Ziele vorher schon über einen "TL" gemacht hat und nicht irgendwer eine Unterschrift geleistet hat?

Wenn er nun öfter mal mit einem Kollegen nur dümpeln war und nun relativ sicher im Wasser ist, ist es für dich der Nachweis einer Fundierten Ausbildung?
Juchu ein hoch auf unser Qualtitätsbewußten D-32

D- etwas mehr hätte ich von dir erwartet.
Nimm es nicht gegen deine Person bitte, aber du bist sonst der erste der auf alles Rumhackt, das es alles nur Sch.. wäre was abläuft in der Taucherwelt, Preisdumping etc... hier ein klassisches Beispiel und du bist auch einer der es in Angriff nehmen würde

Nein Andreas du mußt nicht daran rumfeilen, bleib so wie du bist!
Es war eine Aufzählung und nicht mehr
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 15:33
@ Andreas:
Du bist Vereinstaucher ??
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 15:39
Liebe Waldfee,

ich muss, im Gegensatz zu manch anderen, nicht alles kommentieren.
Erst recht nicht, wenn die Frage schon ausreichend beantwortet wurde.

Aber, danke der Nachfrage.
Meine Welt ist noch i.O.
Trotz mancher mehr oder weniger sinnvollen Beiträge.

TL3

Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 15:57
@Euregiotaucher,

nein, bin ich nicht. Ich war ein paar Jahre in einem Club einer kommerziellen Tauchschule, seit längerem aber völlig ungebunden, unorganisiert und unparteilich. Bin nicht einmal Mitglied des Weltverbands, PUDI, IUPA oder einer anderen einzig wahren Tauchorganisation.

Ich gehe einfach mit anderen zum Tauchen

Gut Luft,

Andreas
Antwort von cmastl** Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 16:28
Hai
Wie Tauchlady oben schon geschrieben hat.
Ein Kunde(nicht Schüler)kam aus Ägypten zurück
und hat TG 1(silber)gesetzt.Die Prüfungskarte,
bei manchen auch Hilfsabnahmekarte,war vom TL.
unterschrieben und abgestempelt,außer Tg1.
Selbstverständlich mache ich mit ihm den einen Tg.
und wenn es ok ist gibt es silber.Er bezahlt Eintritt,Luft und Brevetierung.
Der Rest ist Kundenservice.
Was soll ich ihm dafür abnehmen???
Ich bilde aus weil es mir Spaß macht.
Gruß Michael
Antwort von cmastl** Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 16:53
Was ist los????
Schon fast eine 1/2 Stunde vergangen
und keiner macht mich nieder.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.07.2007 - 19:30
Nieder

... ok, kansst wieder aufstehen
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 27.07.2007 - 08:25
Waldfee, du willst es nicht kapieren!

Die für CMAS * geforderten Übungen sind relativ einfach auszuführen, und wenn jemand einen guten Kumpel/langjährigen Taucher hat und mit dem 10 oder 15 mal im See üben geht, hat er das zwar nicht von einem TL gezeigt bekommen, aber er hat es weit häufiger geübt als es für bezahlbare Preise jede Kommerzbude macht.
Schließlich gibt es auch Fahranfänger, die Anfahren, Kuppeln etc. auf ner privaten Wiese üben.

Und wenn er das dann einem TL bei der Prüfungsabnahme zeigt und er es korrekt macht, bekommt er die Brevetierung. Mehrfach fehlerhafte Übungen - kein Brevet.

Viele CMAS-TL gucken eben anders als die von PAID nicht so sehr aufs Geld, und CMAS lässt autodidaktisches Üben und Lernen ausdrücklich zu.
Antwort von Die Waldfee am 27.07.2007 - 11:47
D- ich will es schon kapieren, nur fehlt mir hier jegliche Logik.

Wie bereits von mir geschrieben, du bist der erste der sich lutig machen würde, oder sich erheblich negativ äußern würde, wenn es um PADI gehen würde.

Dein Vergleich mit dem Fahranfänger ist
Kein Fahrprüfer vom TÜV in Deutschland würde den Schüler zur Prüfung einladen, oder sich einladen lassen, wenn nicht eine Fahrschule alles Stempeln und sich mit der Unterschrift alles bestätigen würde, das der Fahrschüler alle Ausbildungsinhalte in der Fahrschule gelehrt bekommen hat.

Hier schreibt jemand, ja er hat es gemacht und ihr geht drauf ein
Wie willst du seine Theorie am See überprüfen?
Er erzählt euch einen vom Pferd und wie toll die Prüfung gelaufen ist und ab geht es in die Welt des Tauchen.

Es geht mir hier nicht um das Geld verdienen, mir soll es schlußendlich auch völlig egal sein, ob sein Name irgedwann irgendwo mal in der Tagespresse steht, aber um das vielbesagte schlecht ausgebildete Taucherthema, wo du immer der Vorreiter bist.
Naja zum Glück, müßt Ihr den Kopf hinhalten für das Brevet und nicht ich.
Ich für meinen Teil, würde mich nicht darauf einlassen, so sehen es die Kollegen von mir auch!
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 27.07.2007 - 12:46
@Waldfee
Der Fragesteller hat bereits den Grundtauchschein. Also ist er mit der Theorie komplett fertig und muss diese, wenn er innerhalb eines Jahres den CMAS* ablegt, diese nicht nochmal machen.

Der TL lässt sich also einfach den Grundtauchschein zeigen und es ist gut.
Wenn er die Übungen dann alle auch unter Sress ordentlich zeigen kann warum nicht.

Bei anderen Verbänden muss man gar nichts zeigen, sondern nur mal mit dem TL gemacht haben.

Gruss JR
Antwort von Die Waldfee am 27.07.2007 - 14:40
@niemand,
so klingt die Erklärung doch vernünftig

Danke dir für die Erklärung.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 27.07.2007 - 15:10
@ Waldfee

Das hättest du alles auch weiter oben schon herauslesen können, wenn dir CMAS auch nur ansatzweise vertraut wäre. Das steckte nämlich scon im Terminus "Prüfungstauchgänge" drin.

Und vor allem beim ** und *** ist es gängige Praxis, dass die Kandidaten wissen, welche Übungen gemacht werden sollen, diese dann bei diversen TG trainieren und sich dann einen TL für die Abnahme suchen. Bei CMAS muss man keine Kurse komplett buchen, weshalb die Kommerzbuden auch fast nie CMAS anbieten, weil damit nämlich nix zu verdienen ist. Ich habe schon allerhand ** und *** Prüfungen abgenommen, aber erst zweimal einen "echten" **-Kurs und noch nie einen ***-Kurs gehabt. Was beim *** gefordert wird, kannst du auch mit vertretbarem Kostenbeitrag und Zeitaufwand den Kadidaten nicht von null auf bestanden beibringen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

21.11.2008 06:22 Taucher Online : 69
Heute 1075, ges. 30086490 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting