Wer plündert hier? Abgesandt von Tariernix am 30.07.2012 - 16:46:
Eine kurze Meldung in der Badischen Zeitung von heute hat mich aufgeschreckt: Hier klicken
Da scheinen richtige Grabräuber am Werk zu sein. Wracks zu sprengen, um an vermutete Wertgegenstände zu gelangen? Klingt nach Barbarei - wer macht so was?
Jemand eine Idee?
Antwort von Luke90 am 30.07.2012 - 18:28 In unserem Tauchteam benutzen wir alte UdSSr Handgranaten um in verschlossene Teile von Wracks zu kommen aber da scheinen wirklich Profis am Werk gewesen zu sein! Hut ab
Antwort von Tariernix am 30.07.2012 - 19:44 Dein "tauchteam"? Das sind wohl nicht die berüchtigten Schleitaucher mit Froschmann Rehlein?
Antwort von Luke90 am 30.07.2012 - 22:45 da spricht wohl der NEID
Antwort von Olfrygt am 31.07.2012 - 07:24 @ tariernix,
lasse Dir nichts erzählen, der Threaderöffner hat mit uns, den Schleitauchern nichts , absolut gar nichts zu tun!
Froschmann Rehlein wurde ehrenhaft aus dem Stand des ST entlassen worden, da die Zet für Aktivitäten in zwei Gruppen nicht ausreichte, er ha seine Ativitäten ausschliesslich auf das Underwater Camping Team (Hier klicken ) konzentriert .
Sehr wohl gibt es allerdings hier oben einen Raubtaucher, der allerdings aus dem Lande Dänemark stammt. Das ist der, der die beiden Propeller der S103 abschnitt und die Bordwand der frisch gesunkenen Fu Shan Hai öffnete .
Antwort von Luke90 am 31.07.2012 - 15:11 meine Rede ! lass dir nix einreden tariernix
Antwort von diverhans am 01.08.2012 - 00:54 Guckst du hier:
konkret das(!) ist Zerstörung von arch. Kulturgut und Barbarei!
Antwort von Luke90 am 02.08.2012 - 23:18 Link nix funktionieren!
Kulturgut? Also bitte interessiert sich doch kein Schwan? dafür was da unten liegt solangs jemanden Glücklich macht der es rauf holt hat das Zeug wenigstens noch ne Verwendung
Antwort von ZeKik am 03.08.2012 - 08:30 Kulturgut schnickschnack.
Erst wenn was alt und schön bewuchert/bewohnt ist, ist schützenswert. Vorher kann man ruhig dran rumhebeln.... ich meine wozu haben wir Taucher wohl Messer dabei, hä?
Antwort von divefrog am 03.08.2012 - 15:18 Ich hoffe ja stark, dass der erste Beitrag von Luke90 nur ein Spaß ist?!
Mit alten Handgranaten Wracks sprengen... oh lass es Hirn regnen!
Antwort von Yoko72 am 03.08.2012 - 19:35 > Mit alten Handgranaten Wracks sprengen... oh lass es Hirn regnen
Was soll das denn? Granaten sind klassisch die beste und schnellste Möglichkeit, Wracks zu öffnen. Sie sind handlich und können leicht mit Caveline an jedem beliebigen Ort befestigt werden. Dann zieht man einen Draht um die Sicherungsringe und dann eine weitere Leine an einem Reel durch. In sicherem Abstand wird dann daran gezogen und fertig.
Was spricht da dagegen. Es gibts nichts, was handlicher und einfacher zu bedienen ist. Außerdem ist es einfacher dafür eine Genehmigung beim Bundesamt für Schiffart und Bergung zu bekommen, als für Sprengstoff.
Antwort von divefrog am 03.08.2012 - 19:55 Ok, um Missverständnissen vorzubeugen:
Von was und wem reden wir hier? Vom Hobby-Wracktaucher oder von Fachleuten?!
Handgranaten fallen sowohl unter das SprenG als auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Erlaubnis will ich sehen, die dich zu allen möglichen Formen des Umgangs mit solchen Sprengmitteln autorisieren.
Falls wir hier nicht von Fachleuten sprechen, finde ich das nicht nur lebensgefährlich sondern auch einfach unverantwortlich!
Woher bezieht ihr denn eure Handgranaten so? erzählt mal...
Antwort von diverhans am 04.08.2012 - 14:42 > Vom Hobby-Wracktaucher oder von Fachleuten?!
Meckern vom Hobby-Polizisten oder vom kompetenten Beamten? Hmm?
Das(!) nenne ich Plündern und Grabräuberei im großen Stil und das sogar mit "Genehmigung"! Na?
Zum Thema: *mega-gääääh" oder
Antwort von divefrog am 04.08.2012 - 20:53 @divehans:
Tja, das Meckern kommt in dem Fall wohl vom rechtl. Fachkundigen! Sorry!
Mir gehts auch nicht ums plündern sondern um die o.g. Handgranaten.
Aber macht ihr mal...
Wenn im glücklichsten Fall nur die Anzeige wegen einem Verbrechen kommt und nicht der tödliche Unfall, dann bitte!
Antwort von diverhans am 04.08.2012 - 22:29 > Sorry!
Es gibt keinen Grund, dass du dich entschuldigen müßtest, divefrog
> nicht ums plündern
Gut, ich finde den Ausdruck in dieser Sache zudem recht unangebracht. Auch wenn das Wrack sicherlich einen Besitzer (bspw. das Bundesland) hat, so gehen damit auch Verpflichtungen einher. Ich kann das bei Wracks aber nicht erkennen. Moralisch bin ich deshalb der Meinung, dass es sich hier (weiterhin) um eine herrenlose Sache handelt. Und: von Umweltaspekten die das Gemeinbefinden betreffen mal ganz abgesehen. So ein Wrack ist und bleibt Müll! So wie jedes verunfallte KFZ auf der Straße gehört auch ein Schiffswrack fachgerecht entsorgt.
> die Anzeige wegen einem Verbrechen
Definiere das hier doch mal - so als (vielleicht) Fachanwalt. Was für ein Verbrechen könnte da vorliegen? Verbrechen - ist eine harte aber klare Definition.
Antwort von divefrog am 05.08.2012 - 13:32 Hi diverhans,
richtig. Plündern kann ich nur fremdes Eigentum. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.
Ich zitiere erstmal:
"In unserem Tauchteam benutzen wir alte UdSSr Handgranaten"
"Was soll das denn? Granaten sind klassisch die beste und schnellste Möglichkeit, Wracks zu öffnen. Sie sind handlich und können leicht mit Caveline an jedem beliebigen Ort befestigt werden. Dann zieht man einen Draht um die Sicherungsringe und dann eine weitere Leine an einem Reel durch. In sicherem Abstand wird dann daran gezogen und fertig."
In einer Handgranate befindet sich Sprengstoff. Zum Umgang mit Sprengstoff bedarf es in den meisten Fällen(nicht zB: Kracher, Notfallsignale) der Erlaubnis durch die zust. Behörde. Diese Erlaubnis wird u.a. an Fachkundige wie Pyrotechniker, Sprengmeister vergeben und bedarf des Nachweises über die Fachkundigkeit und z.B. über die Geeignetheit der Aufbewahrung.
Soviel zum SprengG.
Handgranaten sind aber hauptsächlich Waffen. Und zwar keine "normalen" sondern Waffen für den Kriegseinsatz. Damit fallen sie unter die Anl. des KrWAffKontrG.
Alleine der Besitz einer solchen Waffe sieht eine MINDESTBESTRAFUNG von einem Jahr Freiheitsstrafe vor. Das macht es zum Verbrechen.
Das ist mal nur die juristische Seite.
Diese Dinge kann ich also folglich in keinem Laden kaufen. Schwarzmarkt, Diebstahl oder Ausland.
"benutzen wir alte UdSSr Handgranaten"
Das ist einfach nur lebensgefährlich! Findet man so etwas, sollte man die Finger davon lassen und die Polizei verständigen. Je nach Art kann eine Erschütterung ausreichen, damit gewisse Dinge in die Luft gehen!
Daher ist der Transport solcher Dinge, wahrscheinlich im eigenen Pkw mit Tauchflaschen hinten drin, eine rollende Bombe die unberechenbar ist. Und zwar für jeden der sich in der Nähe aufhält.
"Sie sind handlich und können leicht mit Caveline an jedem beliebigen Ort befestigt werden. Dann zieht man einen Draht um die Sicherungsringe und dann eine weitere Leine an einem Reel durch. In sicherem Abstand wird dann daran gezogen und fertig."
Zu dieser Handhabung kann man nur den Kopf schütteln.
Ich rate daher jedem, zu seiner eigenen Gesundheit, sich von solchen lebensgefährlichen Wannabe-Sprengmeistern fernzuhalten.
Es geht mir nicht darum klug zu scheißen aber anscheinend wird die Gefahr für Leben und Zukunft hier einfach gnadenlos unterschätzt.
Antwort von diverhans am 05.08.2012 - 18:29 Danke für deinen konstruktiven Beitrag divefrog. Mir ist das grundlegend klar...
Wir wissen nicht, wie die "Truppe" an die Handgranaten gekommen ist und welche "Genehmigungen" sie sich eingeholt haben. Soll uns auch egal sein: Denn einen gewissen Selbsterhaltungstrieb setze ich bei der Truppe schon voraus, sonst würden sie (und vielleicht andere) nicht mehr leben. Die "Truppe" verwendet diese Sprengkörper offensichtlich mit hinreichendem Sachverstand und außerhalb einer möglichen Gefährdung dritter (Zünden der Granaten auf dem offenen Meer, in der Tiefe). Insofern bleibt noch über den Transport der Granaten vom Lager zum Einsatzort zu philosophieren. Aber; auch das scheint den Jungs recht sicher zu gelingen.
Und: wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein. Und die mit Sünde, welche den oder die Steine werfen, sind idR. bezahlte Gesetzesvertreter.
Also... soll`n die ihren Job machen und gut ist.
Unter diesen Umständen sehe ich das so.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist (in diesem Zusammenhang) die legale Ballerei an Silvester und der damit verbundene Schaden an Dritte, der jedes Jahr reichlich aufs neue entsteht.
Antwort von Luke90 am 06.08.2012 - 02:08 interessant was hier für ein Stein ins Rollen kam, zur Aufklärung NATÜRLICH benutzt keiner zumindest den ich kenne Handgranaten Unterwasser es war eine übertriebene Formulierung... wenn ich so darüber nachdenke frage ich mich ob eine Handgranate tatsächlich Unterwasser detoniert nach dem Splint abziehen fliegt der Bügel weg ein Stift knallt durch Federkraft auf ein Sekundärladung welche einen "Docht" laut Wiki (bilde mir ein uns wurde das anders erklärt) die den im Zentrum der Handgranate gelegenen Detonator auslösen vll nehm ich mal doch ne Stielhandgranate aus dem Wörthersee mal mit
Antwort von divefrog am 06.08.2012 - 13:31 @diverhans:
Das Ballern an Silvester zieht tatsächlich mitunter schwere Verletzungen nach sich. Doch das würde jetzt eine Grundsatzdiskussion ergeben Klar ist aber auch, dass man einen Kl. II Chinaböller nicht mit einer Handgranate vgl. kann.
Alles mag eine Zeit lang gut gehen. Es ist doch wie beim Tauchen, eine Kette von Ereignissen ergibt den Unfall.
Ich habe mich zu diesem Thema so ausführlich geäußert, da ich hier nicht nur eine Sünde sonderen eine konkrete Gefahr sehe.
M.M. nach kann jeder mit seinem Leben machen was er will. Soll er doch Drogen nehmen wenn er mag, sich aufhängen oder oder oder. Der Spaß hört für mich allerdings auf, sobald Dritte tangiert werden. Und das ist in diesem Fall die Allgemeinheit.
Antwort von Tariernix am 06.08.2012 - 17:54 Hej Luke, den Stein, den hast Du mit Deiner Einlassung zu Handgranaten ins Rollen gebracht. Selbst schuld. Der Thread könnte mittlerweile übertitelt werden mit "Wrackerschließung mittels Handgranaten".
Ich habe Dein Post von Anfang an nicht ernst genommen. Wie auch, wenn man einen Funken Ahnung hat von Handgranaten, ihrem Handling und ihrer Wirkung, dann ist klar, dass genau damit nicht eine gezielte Öffnung in ein Wrack gesprengt werden kann.
Insofern können besorgte Mitbürger wie Divefrog ihre Ermahnungen zum sorgsamen und fachgerechten Umgang mit Kriegswaffen ohne Schaden bei sich behalten.
-----------------
Was mich eigentlich betroffen gemacht hat, ist, dass es unter den Tauchern welche gibt, die keine Skrupel darin sehen, archäologisch bedeutsame Zeugnisse für sich zu privatisieren. Das kann ich so nicht verstehen, denn bis einer taucherisch und technisch so weit ist, dass er das umsetzen kann, hat er zwangsläufig auch einiges über die kulturelle Bedeutung von Hinterlassenschaften früherer Zeiten erfahren. Also Nichtwissen würde ich da nicht unterstellen.
Antwort von Luke90 am 06.08.2012 - 18:23 gibt halt solche und solche Leute ein guter Freund lange nicht mehr aktiv im Tauchsport hat fast eine Tonne Material aus Scapa Flow in seinem Keller hauptsächlich Bullaugen ....
dafür rosten sie nicht mehr weg sondern sind sorgsam eingelagert und werden ja vll mal auf nem Flohmarkt landen
Antwort von diverhans am 07.08.2012 - 00:16 Ich hingegen liiiebe Porzellan. Morgens von Reederei-Geschirr frühstücken da beginnt der Tag doch gaaanz annäääs:
Da macht man sich doch glatt die Mühe, den Kaffee aus dem Vollautomaten erst nochmal ins Kännchen laufen zu lassen um danach erst die Tasse zu füllen. Das Milchkännchen mit abgespreiztem kleinen Finger zu führen, in Zeitlupe das Deckelchen vom Zuckerdöschen mittels Däumchen und Zeigefingerchen abzuheben, der kleine Silberlöffel spielt erst noch ein wenig mit dem Würfelzucker bevor dieser ohne "Umzurühren" - Gott bewahre (!) stückweise in den Kaffee gleitet, ...das ist Genuß pur.
In der Regel verbringe ich damit soviel Zeit, dass der Kaffee an sich arschkalt ist, ich 5min. hinter der Zeit liege, die schwarze Plürre in die Spüle schütte und meinen Kleinwoagen starte und meinen Kunden hinterher hetze.
Aber abends gibt es dann wieder das Süppchen aus dem Schüsselchen (...)
Antwort von Tariernix am 07.08.2012 - 08:52 Bester Renée, ich schätze Deine Malta-Videos ungenmein, auch Deine fachlich aufschlussreichen Beiträge im Forum. Vielleicht aber wäre es angeraten, Dein Reedereiporzellan mal einer tiefenpsychologischen Analyse unterziehen zu lassen, irgendwas scheint es da "verbogen" zu haben.
Antwort von Luke90 am 07.08.2012 - 12:44 Latente homosexualität etwa?
Antwort von diverhans am 07.08.2012 - 18:44 Schön, sehr schön ...wenn ihr Spaß habt und/oder euch Gedanken macht.
Es ist nur die friedliche Variation der "Handgranatenversion"... mehr (wirklich) nicht!
Frohe Weihnachten! (24.12.2012)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2013!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei (mehr) DiveInside Neu ist online! (10.12.2012)
DiveInside Reloaded!
Here we go! Das neue DiveInside ist online und steht allen
Taucher.Net-Usern ab sofort mit tollen Reisereportagen, Technik-
Medizin- und Biothemen wie gewohnt kostenfrei (mehr) Berichtsintegration in Google (04.07.2012) Ab sofort wird die Suche nach Erfahrungsberichten in unserer Datenbank noch einfacher: Google zeigt ab sofort für die Einträge in unserer Datenbank die Anzahl der Berichte und die durchschnittliche (mehr)
Gesucht: Umfüllschlauch Argon-Argon 200 bar vom 19.02.2013 : Der Titel sagt es: der Schlauch soll an beiden Enden auf ein Argon 200 bar Ventil passen, ohne dass ein Adapter verwendet werden ... [mehr] PastoDeco 1.1 Decoplanner Update vom 17.02.2013 : Hallo,
nach Erhalt einige E-Mail-Signalisierung Tanks Bände nicht in der Software, die ich verändert die Art, wie Sie dank. Um ... [mehr] Deco Planungssoftware & Gas Blending vom 04.02.2013 : Hallo,
Ich entwickelte eine Tech Scuba Diving Planning-Software (Luft / Nx / Trimix) wich berechnet auch Tankfüllung (Nx / ... [mehr]