Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
peterunderwaterPADI Master Instr.

Wer taucht mit so einem Dive Center?

Hallo Tauchergemeinde
Auf Zypern gibt es das xxx Center. Diese Kriminellen bieten unter anderem Hochseefischen an - was als solches für ein Dive Center schon fragwürdig ist - aber es kommt noch besser Shark-Fishing auch.
Leider kann ich hier kein Bild einfügen. Aber Hauptsache man meidet diesen Laden und macht bekannt was die Typen dort machen.
Gruss
peterunderwater

Name des Tauchcenters entfernt - Stellungnahme folgt!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.07.2012 16:23
Hm, Kriminelle sind doch Leute, welche eine Straftat begehen, oder?

Ist das Fischen jetzt unter Strafe verboten?

Toll finde ich das auch nicht, aber jemanden direkt als Kriminellen bezeichnen ist, äh?????


Schau einfach mal nach welchen Tatbestand deine Aussage beinhalten könnte:

z.B.
üble Nachrede
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Beleidigung
http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Verleumdung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung

Nicht dass das zum Rückläufer wird
peterunderwaterPADI Master Instr.
17.07.2012 16:33
@ Stephan K
Mit Kriminellen bezeichne ich Hai-Fischer. Zweitens danke für die Belehrung. Ich kenne das deutsche Recht nicht und es interessiert mich als Schweizer auch nicht. Ausserdem habe ich selbst einige Semester Jura studiert.
Findest du denn Shark-Fishing etwa ok?
peterunderwaterPADI Master Instr.
17.07.2012 16:46
Es handelt sich um das Zenobia Dive Center
17.07.2012 16:48
Hallo!
Soweit der Vorwurf kriminell gegen ein spezielles Tauchcenter gemacht wird (wie oben geschehen) dies bitte in einem Bericht inkl. Nachweisen (Identitätsnachweis) in der Erfahrungsdatenbank hinterlegen.
Hier kann und will ich diese Behauptung nicht prüfen. Das macht das TNet Freigabe Team nach dem Vorliegen der Nachweise.

Soweit darüber diskutiert wird ob Fischen kriminell ist, bitte ich alle Beteiligten sachlich zu bleiben.

Das Doppelpost im Reiseforum habe ich (da dort noch keine Antwort war) gelöscht!
17.07.2012 16:53
Vielleicht sollten wir, bevor wir uns gegenseitig anmachen, wieder etwas runter kommen.

Da ich selber am Mare Nostrum lebe, gefallen mir die Aktivitäten natürlich auch nicht.

Doch finde ich es angebrachter, die Basis in der Datenbank zu bewerten, damit Ross und Reiter benannt werden und wir wissen, auf welcher Basis wir nicht aufschlagen sollten.
17.07.2012 17:33
Hier die passenden News von Cyprus News Report :
http://www.cyprusnewsreport.com/?q=node/5935

17.07.2012 17:34

Es ist eindeutig.
Wer in der Schweiz einen Hai angelt, macht sich nicht strafbar und ist somit auch nicht kriminell...
Es sei denn, er macht das im Aquarium http://www.videoportal.sf.tv/video?id=8f22f00e-94d9-4c30-b90d-8635d5391201
17.07.2012 17:57
Es ist eigentlich schade, wie manche Leute bei einem ernsten Thema leider nur Müll schreiben ! Anstatt sich zu engagieren, sind diese Leute lieber in den Foren unterwegs als Zeitvertreib....

Schade, schade !
Frank Z. ich tauch halt
17.07.2012 19:21
peterunderwasser, meine volle Unterstützung!

Das deutsche Duckmäusertum finde ich ehrlich gesagt auch zum . Ich erinnere nur an die Aktion mit Paul Watson in Frankfurt.

Gruß Frank
bikefreshTaucher i.R.
17.07.2012 20:09
@peterunderwater:

Auch von mir die ausdrückliche Bitte diese Information in der Tauchbasisdatenbank zu hinterlegen. Dazu evtl. den Link der Webseite der Basis (so noch nicht vorhanden), damit sich der User selbst ein Bild machen und sich seine Meinung bilden kann.
Hier im Forum geht so eine Info unter, wenn aber jemand in der Region tauchen möchte und sich über diverse Basen informiert, dann wir er wohl eher über einen Eintrag in der Datenbank "stolpern".
Denn bekannterweise ist die Suchfunktion hier im T-Net ja nicht so toll

Und bezüglich meiner eigenen Meinung zu den angeprangerten Themen:

Hochseeangeln = Tierquälerei just4fun und damit aus meiner Sicht

Shark fishing finde ich mega- und dafür gibt es noch den
17.07.2012 20:30
@peter...

Deine Semester Jura waren wohl nutzlos.

Auch in der Schweiz kann man mit der nicht durch ein Gericht bestätigtigten Behauptung .. kriminell..
den Straftatbestand der Beleidigung/Herabwürdigung begehen.
Vielleicht mal die Wortwahl überdenken oder hättest halt besser aufpassen sollen in den Vorlesungen.

Inhaltlich finde ich die Basis meidenswert.

Glückauf
17.07.2012 20:50

@Uwe-Re

@clownsfish

Wenn hier einer anfängt, mitzuteilen, dass ihn als Schweizer das deutsche Recht nicht interessiert und er einige Semester Jura studiert hat, dann ist die Basis einer ernsthaften Diskussion schon längst verlassen worden.

Im übrigen mag ich keine Hochseefischer und auch keine Menschen, die Haie töten.
Vercingétorixold school
17.07.2012 21:01
mmmh, da meldet sich ein aufgeweckter Tierfreund mit emotionalen Argumenten und schon ist die Hölle los. Ok, ob er nun den Rütlieschwur abgelegt hat ist egal, wir wollen den Namen und mein lieber Jan, the freedom of the speech, gell......
17.07.2012 21:23
@gallier

bemühe mal "Tante Google" dann findest Du die Basis.

Auch zur Info: http://www.cyprusnewsreport.com/?q=node/5935

Glückauf
17.07.2012 21:36
@ Vercingétorix, klar Freedom of Speech gilt hier in Deutschland, d.h. Du kannst sagen was Du willst. Allerdings nicht wo Du willst. Du kannst peterunderwater gerne auf einer Deiner Websites Platz geben, um das Originalposting zu veröffentlichen. So wie es verfasst wurde geht es hier im Taucher.Net nicht, daher auch die Streichung des Namens.

Wie Jan schrieb, ihr könnt hier gerne darüber diskutieren, ob Hochseefischen gut oder schlecht ist, aber ich bitte von Aussagen wie im OP abzusehen, sonst wird dieser Thread geschlossen.

Gut Luft,

Andreas
17.07.2012 21:52
Jetzt pinkelt euch mal nicht ins Neopren...! Glaubt ihr, so a popelige Basis, die mehr oder weniger illegale (mutmassliche, damit die arme Seel´ ihrn Frieden hat) Aktivitäten im Angebot hat, klagt irgendwen für irgend a Aussage in dem Forum? Die hat andere Probleme in Zukunft...

Find´s super, dass es hier Leute gibt, die NICHT politisch korrekt auf gut tirolerisch s´Maul auftian und die Wahrheit sagen! Weiter so! Es regen sich viel zu wenige Menschen über Missstände auf in dieser EU!
peterunderwaterPADI Master Instr.
18.07.2012 06:54
Hier die Antwort auf meine Nachricht an das PADI Office in England:

Dear Peter and friend instructors

Many thanks for your email.

From a personal point of view I can say that these are images that make me sad and break my heart!

We have received many emails just like yours.

My supervisor has asked me to put together all these information and details and evaluate the best way to handle this situation.

Hence I can confirm you that PADI has started an investigation to verify this situation and that the appropriate action will be taken at the end of such investigation.

Once again I would like to thank you for your feedback.

Please feel free to contact me again if you need any further assistance.

Kindest regards


Pierluigi Gagliardi
Consultant, Training and Quality Management
peterunderwaterPADI Master Instr.
18.07.2012 06:57
@Uwe-Re
Natürlich gibt es diese Straftatbesände auch in der Schweiz. Jedoch müssen diese Straftatbestandsmerkmale erst erfüllt sein. Ich gehe aber davon aus, dass Du eh keine Ahnung davon hast, was ein Straftatbestandsmerkmal ist. Deshalb erspare ich mir die Mühe, dir Nachhilfe in jurisprudenz zu geben.
peterunderwaterPADI Master Instr.
18.07.2012 07:08
@ bikefresh
Das habe ich getan, nur wurde der Bericht von den Moderatoren wieder gelöscht bzw. gar nie publiziert... tja mehr kann ich hier auch nicht tun... PADI hat nun eine Untersuchung XXXX gestartet (siehe oben)

Anmerkung MOD: Ich hatte geschrieben, dass der Name nicht mehr genannt werden soll und habe ihn deswegen gelöscht
18.07.2012 07:10
Hallo Peter,

ich persönlich finde die Aktion der Tauchbude sehr verächtlich, solange du aber nicht den Namen nennst, hat deine Empörung wenig Sinn über irgend eine Tauchbude in Zypern zu reden.

siehe Posting von Jan 17.07. 16:48 Uhr

so nun, Haie angeln ist böse, darüber sind wir uns einig, aber was ist damit?

http://www.cmas.org/sport/114-39622-php

Hier würden mich mal die Kommentare der CMAS Jünger interessieren.

Blöde Frage von mir.....

Gibt es überhaupt noch eine nennenswerte Zahl an Haien im MIttelmeer, daß es sich lohnt so etwas kommerziell aufzuziehen?

Der Mensch neigt halt zur Perversion.

Da angelt man sich so einen Fisch, läßt sich dann als Beweis seiner Männlichkeit fotografieren und kotzt sich danach die Seele aus dem Leib, wenn es um das Ausnehmen geht.
peterunderwaterPADI Master Instr.
18.07.2012 07:30
@ schwob
siehe mein letztes posting, letzter Satz, da findest Du was Du suchst.

Anmerkung Mod: Der Name wurde von mir gelöscht.
Frank Z. ich tauch halt
18.07.2012 08:15
unter Basen/Shops findest du sie auch, ziemlich weit unten um nicht zu sagen ganz unten. Die Mods warten da nämlich gerade auf die Stellungname der Basis, vermutlich wird dann auch Peters Bericht dort erscheinen (hoffe ich doch sehr im Interesse von T-Net.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.07.2012 08:57
Angler und Speerfischer sind auch nicht gerade meine Freunde.



Wenn dies aber zum Verzehr geschieht, dann ist das für mich OK. Meistens wird nur der gewünschte Fisch "erlegt".
Aus "sportlichen" Gründen empfinde ich das als Tierquälerei.


Aber dies ist nur ein kleiner Teil vom grossen Ganzen.

Ich habe mal einen Artikel vom Spiegel rausgesucht. Betreff ist Überfischung, Fangquoten usw.


aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66696060.html
----------
Beifang, für den der Fänger keine Vermarktungslizenz hat, fliegt tonnenweise als Müll über Bord.
---------
In der Nordsee ist vor allem der Kabeljau betroffen. Er gilt als überfischt. Da er sich aber gern unter andere Fische mischt, gerät er häufig als Beifang ins Netz - auch bei Fischern ohne Kabeljauquote. Und die schmeißen ihn dann als Müll ins Meer. 21 800 Tonnen Kabeljau, so der Internationale Rat für Meeresforschung, wurden im vergangenen Jahr in der Nordsee über Bord geworfen. Das entspricht fast der gesamten EU-Fangquote von 2008.
-------------------

Das sind locker mal 80% des gefangenen Fisches (auch Speisefische wofür dieser Fischer keine Quoten hat) die zurück ins Meer geworfen werden.
Und die meisten Fische überleben das nicht.
usw.

aus Greenpeace:

http://www.greenpeace.de/themen/meere/nachrichten/artikel/fischernetze_toedliche_fallen_fuer_delfine/


--------------
Bis zu 23.000 Quadratmeter groß kann die Fangöffnung eines so genannten pelagischen Schleppnetzes sein. Fischereischiffe durchpflügen damit die Meere auf der Suche nach Seebarsch, Makrelen oder Tunfisch. Pelagische Schleppnetze decken den Bereich zwischen Meeresboden und -oberfläche ab. Sie fischen alles ab, was sich in diesem Bereich bewegt. Die Sortierung in erwünscht oder unerwünscht erfolgt dann an Bord.
-----------
23.000m2 = Quadrat mit Seitenlänge ca. 150m und Kilometer lang.



oder einfach mal in die Artikelserie: Überfischung reinlesen

http://www.spiegel.de/thema/ueberfischung/




Und noch als Letztes:
Denken darf man alles, aber sagen nicht.
Zwischen freier Meinungsäusserung und Beleidigung gibt es einen kleinen , aber entscheidenen Unterschied. Und es lesen genug ausländische Basenbetreiber hier im Taucher.net mit.
Vercingétorixold school
18.07.2012 09:38
Mein lieber Andreas,
warum so angepisst?
Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, aber so wie ich das beurteile sind wohl kaum Straftatbestände durch das Gestammel erfüllt. Aber gut der Hausmeister macht die Regeln.
PS
Meine Heimseite ist kein Forum
PPS
Schick es an Seashepherd
PPPs
ach egal
18.07.2012 09:55
Wer den Namen haben will, schaut einfach mal in den link, den clownsfisch am 17.07.2012 um 17:33 gepostet hat.

Folgt man diesem link, dann handelt es sich tatsächlich um illegale Aktivitäten, weil die Basis keine Fischereierlaubnis hat.

Unabhängig davon kann man aber auch legale Aktivitäten als moralisch illegitim betrachten, wenn sie beispielsweise zur Zerstörung der Meere und zur Ausrottung selten gewordener Tierarten beitragen.
  • 1
  • 2
Antwort