Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Wer weiß es?

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., rwoerner, x344, ZyanCarlos und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Wer weiß es?
Abgesandt von dreamon Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 14:09:

Nach langem durchsuchen der Taucher.net Datenbank habe ich leider keine Antwort gefunden.
Wieso werden 90% der Trockis mit loser Kopfhaube hergestellt?
Eine lose Kopfhaube hat doch den rießen Nachteil, dass eine Kältebrücke entstehen kann.

Grüße
Markus

Antwort von Kleiner Hans am 08.05.2008 - 14:32
Hallo dreamon
Zieh mal nen Trocki mit fester Kopfhaube an, dann weist du warum die Trockis ohne mehr gekauft werden. Da nehmen die meisten die Kältebrücke gern in Kauf.
Grüsse Hans
Antwort von 12stringbassman Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 14:33
Bei ungenügender Formgebung/Passform der Kopfhaube ist das zutreffend.
Meine Kopfhauben haben jedenfalls einen Wärmekragen dran, der über die Halsmanschette des Trockis drüber passt. Und der Anzug hat seinerseits wieder einen Wärmekragen, unter den der der Haube gestopft wird. Ist nicht wasserdicht, aber warm.

BTW: So eine Kopfhaube ist ähnlich wie ein Neoprenhandschuh ein Verschleißteil. Daher ist sie öfter mal auszutauschen. Blöd, wenn sie fest am Anzug dran wäre.
Antwort von 12stringbassman Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 14:34
"Bei ungenügender Formgebung/Passform der Kopfhaube ist das" mit der Kältebrücke "zutreffend."
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 14:35
Nur eine Vermutung - selbst wenn der Anzug wie gewünscht passen sollte, ist es trotzdem nicht gesichert, das auch die anmontierte Kopfhaube passt oder dem Träger gefällt, die nötige Isolierung liefert usw.

Lieber hole ich mir eine einzelne Kopfhaube, die mir in allen Punkten zusagt, als etwas am Anzug zu haben, was mich stört.

Warum sollte bei einer losen Kopfhaube eine "riesen" Kältebrücke entstehen ?

Die gibt es mit den unterschiedlichsten Halsformen und Halslängen usw. - übrlappt schön die Halsmanschette des Anzuges und da ist nichts mit Kältebrücke - eher im Gegenteil - man hat da ja a) die Manschette und b) darüber dann die Neoprenhaube (oder derer auch 2) ...
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 15:06
habe eine angesetzte Kopfhaube, die mich weder stört noch zwickt, oder sonstwie ungut ist.
Paßform ist super, das Ding ist dicht und nicht einmal meine Haare werden naß.

Auch eine Kopfhaube mit Wärmekragen hat seine Vorteile, vorallem, wenn man schon angerödelt hat, mit D12 dasteht und die Kopfhaube noch in der Tasche ist

Aber wie das mit den meisten Ausrüstungsgegenständen ist - Gewohnheit ist alles
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 15:23
Selbst nen Halbtrocki mit angesetzter Kopfhaube tauch ich nicht freiwillig.. Da geht der Komfort einfach vor weil die Nachteile typischerweise fuer weniger als 5 Minuten zu spueren sind.

Sonst haben die Anderen eigentlich alles gesagt..
Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 16:58
Hi!

Für den Fall eines Trilaminat-Trockies von "guten" Herstellern. Die Dinger halten Jahre, meiner ist >15 Jahre alt. Wenn du viel tauchst und auch etas tiefer, dann wird das Neopren der Kopfhaube schnell etwas müde durch die dauernde Kompression. Dadurch wird es dünner und dämmt nicht mehr so gut. Selbes mit Nasshandschuhen.

Da ist es nunmal um einiges leichter und billiger eine separate Kopfhaube zu ersetzen. Ausserdem kannst du je nach Temperatur 2mm, 5mm, 7mm Hauben oder auch gar keine verwenden.

LG Wolfgang

PS: Solltest du einen Neoprentrocki haben ... das problem löst sich von selbst, wenn der Anzug steif und dünner wird, weil dann brauchst du einen neuen. Und vielleicht nimmst du dann einen Trilaminat mit separater Haube
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 19:13
Eine interessante Lösung sind auch Kopfhauben, welche mit einem Reisverschluss am Trocki fest sind.

Hier klicken

Gut Luft,
Klaus

Antwort von dreamon Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 20:05
Donnerwetter....vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare. Jetzt weiß ich bescheid.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 21:00

Welch eine grauenvolle Vorstellung:
Anzug mit Mütze dran ! ! !
Was muss das für eine Quälerei sein, die Halsmanschette einzuschlagen.
Und da bleibt doch immer ein berächtlicher Teil feucht und müffelig.

Es gibt nix angenehmeres als eine separate Mütze.
Das Gegenteil von Kältebrücke ist der Fall:
Am Hals 3 mal weiches 4-mm-Material:
2 Lagen der eingeschlagenen Anzug-Hals-Manschette, und da drüber die weiche Mützen-Hals-Manschette.

Wohlbemerkt, ich rede nicht von bä-Latex, gell.

Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 08.05.2008 - 22:23
jedem Narr gfallt sei Kapp am bescht!
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 00:12
Noch besser sind Kopfhauben mit Reissverschluss hinten dran. Die kann man super an und ausziehen

Richard
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 00:54

Hmmmmm, Mütze mit RV -
Schätze, da bleibt Dein Skalp nicht lang trocken.

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 07:17
Hmmm, seltsam, wie die Geister sich scheiden. Nach mehreren Erfahrungen mit Anzügen mit und ohne Kopfhaube empfinde ich die angeschnittene Kopfhaube als wesentlich komfortabler. Vor allem, wenn man etwas empfindlich am Hals ist und das Gewürge durch die doppelte Lage hasst. Beim HT allemal und beim Trocki sowieso.
Antwort von Hhhugo Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 07:26
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Ahnung Uli Schreiber von Tauchanzügen hat. Dabei schimpft er sich selber "Tauchanzuhersteller". Naja, seine speziellen Anzüge sind ja auch qualitativ sehr schlecht, weil sehr verletzlich. Da passen Wissens-Defizite gut dazu. Konkret: unter der Haube mit RV bleibt der Skalp sehr lange trocken. Meine Freundin bindet ihre langen Haare jeweils zum einem runden Bollen hinten am Kopf, diesen verstaut sie unter der RV-Haube. Sie hat auch nach 4 stündigen Tauchgängen nur ganz minim nasse Haare. Das Verstauen des Bollens unter einer Haube ohne RV wäre wohl kaum möglich.

Bei einem Anzug mit Latexhalsmanschette ohne Wärmekragen entsteht bei einer separaten Haube in der Tat eine massive Kältebrücke. Da wir am Hals nicht sehr temperaturempfindlich sind, spüren wir das nicht sehr gut, kühlen aber unbemerkt stark aus - v.a. bei längeren Tauchgängen. Gut sitzende Wärmekragen findet man in der Praxis selten, oft rutscht ein Teil der Haube raus.

Bei einer angesetzten Kopfhaube hat man all diese Temperaturprobleme nicht. Das Ausrichten der Halsmanschette geht bei Latex denkbar einfach, da gar nicht nötig. Bei einer Neo-Manschette kommt man je nach Reissverschlussverlauf mehr oder weniger gut ran, eine "Quälerei" ist es aber in keinem Fall, auch hier hat Uli mal wieder keine Ahnung. Eine angesetzte Kopfhaube hat aber auch ihre Nachteile, wie oben beschrieben: sie wird komprimiert, verliert ihre Isolationseigenschaften. In Verbindung mit Tri ist das doof, bei einem Voll-Neo ist es egal, da eh der ganze Anzug dünner wird. Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Flexibilität. Bei heissen Temperaturen ziehe ich die Haube gerne erst im Wasser an. Und wer schon mal in einer Höhle aufgetaucht ist und zu Fuss weiter ging, der weiss die separate Haube zu schätzen.

Bei einer Neo-Halsmanschette und gut(!) sitzender Haube hat man keine Kältebrücke. Für mich persönlich ist das die perfekte Kombination. Zudem lebt die Neomanschette meist viel länger, als die aus Latex.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 07:58
Ohne den Text von Hugo zu lesen, rate ich mal: Uli`s Anzüge sind Mist und Scubapro taugt auch nichts. Gibt es sonst etwas "Wichtiges" in seinem Text?

@Uli Schreiber
Es ist schon was Besonderes, so einen Verehrer wie Du zu haben.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 08:02
Uli: Da natuerlich Material unter dem RV ist wird da nichts nass.

Tuempi: Stimmt, deswegen ist es gut, dass es Beides gibt
Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 08:04
Erstaunlich wieviele Idioten und Selbstdarsteller sich auf TN herumtreiben und zu allem eine Meinung haben. Ich verdrück mich wieder in ein anderes Forum.
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 09:17
@majovo: Ich les mir, auch wenn ich wie Du schon vorher weiß was drinsteht, die Posts von Hhhugo durch. Und langsam wird mir auch einiges klar, da er schreibt, dass er am Hals nicht temperaturempfindlich ist... Ich weiß ja nicht, aber ich spür schon die Kälte am Hals!

Seit wann schreibt er sich eigentlich mit drei h?
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 09:21
@ Pfiffikus25: Tschö mit ö - was regst Dich eigentlich auf, Dein Post war auch alles andere als hifreich!
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 09:21

Um nochmal auf die angesetzte Mütze zurückzukommen:
So was gibt`s bei mir tatsächlich, allerdings ohne Halsinnenmanschette.
Dieser Anzug wird für extrem-Kläreinsätze benutzt, weil er am Hals total 100 % ig dicht ist . Habe ihn vor zwei Tagen nach langer Zeit wieder mal benutzt, und zwar in einem süßen kleinen Klärwerk in Westfalen .
Das besondere an diesem Anzug ist, dass er KEINE Halsinnenmanschette hat. Man schlupft einfach hienein, und fertig.
Klar, dass das nur mit Vollmaske funktionieren kann.

Wohlbemerkt, Klärwerk ist "nicht gleich Klärwerk".
In der Nachklärung z. B. bin ich nicht so pingelig, da nehm ich den normalen GNT mit separatewr Mütze und leg mir zur Sicheheit vorsichtshalber noch einen "Würger" um den Hals.
Aber auch hier gilt:
Dazu die super-Interspiro-Überdruck-Vollmaske.

Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 09:23
... noch ein l dazu = hilfreich
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 11:50
Uli, was schlägst Du bei einer Latexhalsmanschette ein, dass es so eine Quälerei ist ? Wenn Du mal über den Tellerrand (GNT) rausschauen würdest, könntest Du erkennen, dass es in den letzten Jahren auch andere gute Anzüge gibt, die nicht Dein Markenzeichen haben - ganz ohne Würger, Hirnventil, o.ä.
Antwort von ad-mh Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 11:59
...Ist doch schön, wenn man am Hals nicht temperaturempfindlich ist.
Das Hirn bekommt dann die Unterkühlung nicht mit...
Antwort von Hhhugo Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 12:44
Bei einem nackten Menschen finden 40% des Wärmeverlustes über Hals und Kopf statt. Frieren tut man aber an dieser Stelle kaum. Die Hände und Füsse geben eine viel frühere und stärkere Rückmeldung "ich habe kalt" ans Hirn, obwohl über dieselben nur wenig Wärme verlustig geht. Jeder Mensch ist am Hals relativ kälteUNempfindlich. Ohne Handschuhe fühlt jeder Taucher die Kälte schneller und intensiver, als bei einer Kältebrücke am Hals. Darum wird der Wärmeverlust via Hals wenig gut als solcher erkannt.

GNT und Extremkläreinsatz, das nenne ich mutig bis lebensmüde. Eine kleine Verletzung am hochempfindlichen Material des Anzuges, und man badet in der Sauce, gute Nacht. Ob es wohl weltweit noch eine andere Person ausser dem Hersteller selber gibt, die mit so einem Anzug in so einer Umgebung taucht? Die Fäkalientaucher, die ich kenne, haben allesamt strapazierfähige Anzüge, Recht haben sie.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 13:31
Hhhugo: Das stimmt zwar, deine Kausalkette ist aber kaputt. Der Koerper zieht das Blut aus den Extremitaeten um Koerperkern & Kopf zu waermen. Wenn dein Kopf also Kaelte abkriegt werden ueber kurz oder lang die Haende kalt.

Wenn dein Kopf mal wirklich kalt wird merkst du das im Uebrigen sehr sehr schnell, das sind dann nochmal ganz andere Schmerzen.
Antwort von Uli Schreiber Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 13:46

Scotti,
Du hast recht mit dem Hinweis auf den Tellerrand.
Leider kommt es hin und wieder vor, dass ich alten Sack da mal nicht drüber gucke, und dann passieren mir solche peinlichen Kleinigkeiten wie die Sache mit der einklick-baren Halsmanschette beim TUI, wo ich nicht kapiert hatte.
Und jetzt noch ein Wort zu Latex (Latex - mein Lieblingsfeind ):
Das mag schon sein, dass man die heutzutage sogar einschlagen kann, ändert aber nix an der Tatsache, dass Latex nun mal igitt-bä ist.
.... dass es in den letzten Jahren auch andere gute Anzüge gibt....
Klaro ! ! !
Und ich stand noch nie auf dem Standpunkt, dass der GNT was besseres sei.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, und auf die Prioritäten, wo jeder für sich selbst setzt.
Wir sind uns doch im klaren darüber, dass alle Anzüge Vor- und Nachteile haben.

Was den sogenannten „Würger“ betrifft, so kann der seinen Zweck wahrscheinlich nur in Kombination mit einer GNT Mütze und einer Neo-Halsmanschette erfüllen.
Siehe da: Hier klicken
Und zum Schluss noch ein Wort zum „Hirnventil“ ,wie Du so schön sagst (ich konnte mich eines Schmunzelns nicht erwehren)
Also ich nenn` es liebevoll das Schädelvenil, hin und wieder auch mein geliebtes Schädelventil, bzw. das Schädelventil an meiner geliebten Mütze.
Hintergrund ist, ich kann ohne nicht tauchen und viele andere auch nicht.
Der besondere Vorteil:
Wer’s nicht braucht, beachtet’s einfach nicht, es hindert ja nicht.
Guck auch da: Hier klicken
Die Anleitung zum selber machen hat sich allerdings insofern erübrigt, als die GNT Mütze schon seit Jahren standart mäßig mit Schädelventil geliefert wird.

Und jetzt noch ein Wort zum Wärmeverlust
Dieses Märchen von ca. 40 / 60 % hält sich seit Jahrzehnten, ist aber schlicht falsch.
Der menschliche Körper leitet den größten Teil seiner Wärme am Körper ab.
Zur Kälte-Unempfindlichkeit:
Am Kopf sind nur die Wangen Kälte-unemfindlich.

Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 19:43
genau Uli
Gruß
Scott
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 09.05.2008 - 20:40
Mein nächster Trocki (Trilam) wird mit Sicherheit eine angesetzte Kopfhaube haben. Ich tauche das ganze Jahr trocken und empfinde genau das als Schwachstelle, der auch mit allen möglichen Varianten an Kopfhauben, Eishauben etc. nur ungenügend beizukommen ist.

Ich denke, man kann die Kopfhaube dann auch abstreifen, wenn man noch oder wieder draußen ist, soviel Elastizität hat Neopren.

Wegen der oben beschriebenen Maßprobleme wird es sicher ein Maßanzug werden. Womöglich kann man dann gleich eine zweite Kopfhaube mitordern, um nach XY Jahren frisches Neopren an die Birne zu kriegen.

Übrigens, Hhhugo, ich kenne da einen unverbesserlichen GNT-Benutzer, der macht endlos Anfängerausbildung und wartet seit Jahren sehnsüchtig darauf, dass sein Anzug mal irgendwo kaputt geht. Aber der hält und hält, egal wie oft man den Kniefall im oder aus dem Wasser macht.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

12.05.2008 09:40 Taucher Online : 139
Heute 2749, ges. 26221982 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 1600 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Nasenbluten nach dem Tauchgang
vom 30.10.2004 : Hallo Habe bei meinen letzten zwei Tauchgängen nach dem Aufsteigen leichtes Nasenbluten.Auch Probleme beim Druckausgleich.Frage ... [mehr]

Was tun bei Hyperventilation???
vom 01.11.2004 : Hi! Ich war im Sommer auf den Malediven tauchen. Nun war dort auch ein wenig Strömung, was neu für mich war, weil ich als AOWD ... [mehr]

Sauerstoffgabe bei TU
vom 02.11.2004 : Hallo Tauchers! Das die Gabe von Sauerstoff bei DCS dringends empfohlen wird ist allgemein bekannt. Nur wieviel und wie lange ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Albany WA
(11.05.2008) CHEYNES III, ALBANY WA. Hier in Albany WA erzählt man sich folgende Geschichte: Nachdem in den späten 70er Jahren der Walfang in Albany eingestellt wurde, wusste niemand so richtig was mit vier (mehr)

Ibbenbüren, Unterwasserpark
(10.05.2008) Hallo Tauchgemeinde. Es sind hier ja nun schon diverse Berichte zum Tauchpark geschrieben worden. Ich war jedenfalls mit einem Kumpel am 07.05.08 dort um die Anlage aus der Sicht eines Tauchers zu (mehr)

Bülk, Kieler Förde
(09.05.2008) Bülk liegt am Ausgang der linken Seite der Kieler Förde. Ein Leuchturm steht im Rücken des Tauchplatzes. Durch die ewige leichte Strömung ist die Sicht hier recht gut, wir hatten mehr als 20m. Wer (mehr)

DiveInside 05/08

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

uuw-metall-detektoren > wer kann mir erfahrungen dazu sagen?
vom 21.10.2003 : uw-metall-detektoren wer kann mir erfahrungen dazu sagen? 1.soll ganz schlicht fuer die ersten anlaeufe sein. 2.soll als ... [mehr]

Nur mal so gefragt: Pneumatische
vom 17.09.2003 : Harpune an erste Stufe anschließen-geht das? ... [mehr]

Mares Abyss
vom 17.09.2003 : Mein Automat fing plötzlich damit an die Luft nicht mehr konstant zu liefern. D.h. er hatte teilweise sogar Aussetzer. An Land ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting