Werkzeug und Ersatzmaterial? Abgesandt von sam1976 am 20.11.2007 - 14:04:
Hallo Tec-Taucher, was nehmt ihr so alles für Werkzeug und Ersatzmaterial mit auf eure Tauchgänge?
Ich habe eine geniale Oberschenkeltasche in der ich folgendes mitnehme:
Ersatzmaske
Seitenschneider
Tauchmesser
Flossenband
2 Stück Notlampen
Schreibtafel
Was nehmt ihr alles so an Werkzeug und Eratzmaterial auf eure Tauchgänge mit?
Antwort von Malte am 20.11.2007 - 14:15 Wozu Flossenband? Springs reissen nicht!
Für alles andere: Siehe DIR
IgL
Malte
Antwort von willib am 20.11.2007 - 16:41 Eine Flex - man weiss ja nie was alles kommt..
Antwort von Exttrem_Diver nicht eingelogt am 20.11.2007 - 17:29 Esatzmaske: OK
Seitenschneider: bei Höhle und Wrack lebenswichtig
Tauchermesser: nicht in Tasche, an Goodmangriff und am Bauchgurt, dort ggf, aber auch Schere
Flossenband: lieber Fersenbänder aus Edelstahlfedern
Notlampen: dauern zu lange bis man die draußen hat, lieber unter den Armen tragen
Schreibtafel: zu klein, lieber Wetnotes
Sonstiges:
Spool: für Boje und Lost Line/Diver Search
Werkzeug und Ersatzteile
Richtungspfeile
Gruß
ED
Antwort von Markus K. am 21.11.2007 - 17:22 Hallo Malte,
Zu deinem Komentar:
"Wozu Flossenband? Springs reissen nicht!"
Dass mit den Spring Straps stimmt so nicht. Mir ist vor ca.2 Wochen einer gebrochen! Und ich wäre seeeehr dankbar gewesen wenn ich ein Flossenband komplett mit Schnallen gehabt hätte.
-> deswegen ist Flossenband voll O.K.
Gruß
Markus
Antwort von Ralph W. am 21.11.2007 - 20:08 @ Markus K.
war in der gerissenen Springstrap ein Überdehnungsschutz vorhanden? Wo ist diese gerissen.
Du bist der erste Fall einer gerissenen Springstrap der mir zu Ohren kommt.
Antwort von CCR-Neuling am 22.11.2007 - 16:14 Welches Werkzeug...: Schere am Bauchgurt, Messer daneben. In der Tasche: Seitenschneider, Maske, Flossenband, Schweizer Uniwerkzeug (Leatherman Tool, Kombizange, versch. Schlüssel, etc.). Rechter D-Ring unten: Zwei Spools, zwei Bojen (JA, zusammengerollt am D-Ring und nicht im Storagepack). Rechter D-Ring oben: Haupt- und Reservelampe(n)
habe selber bereits zweimal miterlebt, dass ein Spring-Strap von Halcyon kaputtgegangen ist und zwar an der Stelle wo der Bolzen, welcher durch die Flosse geschoben und in dem U-Bügel vernietet ist. In beiden Fällen ist dieser Bolzen aus der Verankerung gesprungen/gebrochen. Seit dem hieß es für mich, Finger weg von Spring-Straps die nach dieser Methode gefertigt sind. Andere Hersteller wie z. B. V4Tec haben einen durchgängigen Edelstahldraht, der an keiner Stelle einen Schwachpunkt aufweist. Die Dinger sind nahezu unverwüstlich.
@ Markus
Nur rein interessehalber, wo und wie befestigst du dein Flossenband mit Schnalle (im Wasser!!!) an einer Flosse, die zuvor „ordentliche“ Spring-Straps befestigt hatte?
Da gebe ich Dir vollkommen recht, die Befestigung von H ist großer Mist. In diesem Zusammenhang sag ich nur Edelstahlinflator. Man soll nicht glauben nur weil H drauf steht das es automatisch Qualität und/oder DIR ist.
Der durchgängige 2mm Edelstahldraht aus dem Bastelbedarf ist die optimale und ewige Lösung.
Aber um es auf den Punkt zu bringen, da ist nicht der/die/das Springstap gerissen, sondern die Befestigung. Wenn bei einer normalem Flosse die Schnalle reißt, dann nützt das Ersatzflossenband auch nichts.
wie handhabst Du UW ein Leathermantool? Das ist an Land schon ein ecvhter Fingerkiller. Mit Handschuhen stelle ich mir das fast unmöglich vor.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von scubad am 10.12.2007 - 21:05 @ Markus,
Spring Straps reissen doch nicht! Die brechen .
Grüße von ebenfalls gebranntem Kind der allzu schnell dem Spring-Straps-Hipe nachgerannt ist und mittlerweile wieder die altbewährten Schwarzen taucht und diese halt hin und wieder auswechselt. Übrigens: Angeschraubte Fahrradschläuche sind die billigste und noch lange nicht die schlechteste Variante , wenn ordentlich gemacht...
Grüße aus der Garagenwerkstatt und weiterhin viel Spaß!
Aktueller Tauchlink: Black Pearl Diving Themenbezogene Tauchsafari Ein "Sponsored Link": DiveInside Das Onlinemagazin von Taucher.Net - jeden Monat neu - als handliches PDF. und einer unserer Toplinks: Quicksilver Reef Connections Tauchen im Agincourt Reef mit Hochgeschwindigkeits - Katamaran
Drei zufällige Tauchlinks: scu-ba, scuola di sub milano scu-ba milano, scuola di subaquea con didattica ssi propone corsi pre adulti e bambini dal livello base sino a istruttore, corsi di biologia marina tenuti in associazione con aquario civico di milano The Best Bahamas Scuba Diving Res.. Vacation Wizard brings you a Wealth of Resort and Vacation Package Offers - Bahamas Scuba Diving Vacations Karst Productions Inc. Wes Skiles Homepage - Cave Diving Exploration
Auszug aus diesem Forum: 2. TU in Hemmoor binnen weniger Tage vom 17.05.2005 : Dramatische Rettungsaktion am Sonntag beim Kreidesee: Ein 39-Jähriger verdankt sein Leben seinem aufmerksamen Tauchfreund, zwei ... [mehr] Toter Taucher im Starnberger See gefunden vom 17.05.2005 : Im Starnberger See ist am Pfingstmontag die Leiche eines Tauchers gefunden worden. Der Tote wurde bei einer Suchaktion am ... [mehr] Taucher stirbt im Arendsee vom 30.05.2005 : Danke an Franky für die Info: Sachsen-Anhalt. Ein Tauchunfall ereignete sich am Sonnabend gegen mittag im Arendsee. Dabei starb ... [mehr]
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)