Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Weshalb werden Berichte gelöscht??? Aktuell die M/Y Beau Rivage!

Hallo,

aktuell gibt es einen Basenbericht über ein Safriboot M/Y Beau Rivage von Longimanus. Vor kurzem gab es schon mal einen von einem Karl. Nur wurde dieser gelöscht.
Da ist nur anzufügen, das auch dieser bericht nicht gerade gut über das Boot sprach, genauso wie der von Longimanus.

Sollte ein Bereicht nicht dazu dienen, anderen Tauchern die Chance zu geben, sich ein Bild von den Anbietern zu machen. Wenn da alle negativen Bereichte gelöscht werden, macht das ganze keine Sinn und ist nicht mehr unabhängig.

Grüße

Thorti
AntwortAbonnieren
02.09.2004 14:59
Liebe Thorti,
und auch gleich "lieber Longimanus"

Der Bericht von Karl war mit einem klitzekleinen Problem behaftet.
Der "richtige" Karl, derjenige der auch als Absender angegeben worden war, hatte sich beschwert. Er hatte den Bericht nicht eingestellt und wollte (logischerweise) die Löschung.

Wenn jemand zu feige ist einen kritischen Bericht unter eigenem Namen einzustellen und stattdessen eine fremde Identität benutzt - warum sollten wir den "Kram" dann veröffentlichen?
02.09.2004 15:47
Wenn ich jemanden hier im Forum negativ Bewerte, muss ich vor der Veröffentlichung ein Fax von der Redaktion beantworten; u.A. auch mit Namen und Adresse. War das in dem Fall nicht so? Oder anders herum: warum wird das ganze Forum nicht umgestellt auf registrierte Mitglieder? Gäste können nur Lesen.
Eine gewisse Anonymität kann ja gewart bleiben; aufgenommen werden nur Pseudonym, Passwort und echte E-Mail Adresse (über die gibt´s dann den Freischaltcode). Damit hat man dann auch eine Ansprechmöglichkeit, um bei Bewertungen ab z.B. 3 Flossen abwärts erstmal eine Erklärung abzufordern.

Machen andere doch auch so und klappt bestens.
02.09.2004 15:55
Naja, Roger. Jeder kann sich heute binnen 2 min einen Freemail-Account zulegen (z.B. web.de, gmx, hotmail, yahoo....)
Und genau so schnell kann ich den Account auch wieder stilllegen, nachdem ich meinen Freischalt-Code erhalten habe...
Eine reine eMail Adresse ist ausserdem rechtlich nicht wirklich haltbar, falls mal nachfragen aus dieser Richtung kommen...
02.09.2004 15:58
... weil eine Registrierung auch nicht das "Problem" der Anonymität behebt... aus diesem Grund wird das Forum barrierefrei bleiben, wenn es vom einzelnen so gewünscht ist. Auch wenn das "andere" machen und es klappt... dann klappt es genausogut wie hier - wer anonym in einem Forum unterwegs sein will, wird das problemlos schaffen.

Selbst eine "echte" e-mail Adresse ist doch nicht nachvollziehbar. Woher soll jemand wissen das H.Mueller@at_irgendeine_domain.xyz wirklich H.Mueller ist ?

Zum Thema Bericht: Der Bericht war mit 4 Flossen gezeichnet und musste deshalb nicht per Fax bestätigt werden.

Auf jeden Fall ist es ziemlich schwach, einen kritischen Bericht zu veröffentlichen, dann eine andere Person vorzuschieben und damit einer Basis/Shop mal richtig eine "reinzuwürgen". Selbst wenn die Kritik berechtigt wäre - hier ist kein Anlass das ganze stehen zu lassen. Vor allem nicht, wenn sich die "echte" Person - die angeblich diesen Bericht verfasst hat - darüber beschwert.
02.09.2004 18:01
Hai Jessica, Herbert

da habt Ihr Recht, mit einem Freemail-Account hebelt man sowas aus...das hatte ich übersehen. So gesehen bringt das also alles nichts, dann kann man es auch lassen, wie es ist.
Herbert: es ist nicht nur schwach, eine andere Person bei einem kritischen Bericht vorzuschieben, sondern einfach nur feige. Die Löschung von Euch war völlig ok.
02.09.2004 22:52
Als Aussenstehender eine kleine Bemerkung:

Die technische Seite ist ausreichend dargestellt und zweifelsfrei.
WAS aber motiviert den Berichteschreiber, eine andere Person namentlich als Verfassser zu benennen und sich nicht selbst zu bekennen ?

LÖSUNG: Vielleicht war es doch nicht sooo schlimm wie dargestellt, und Verfasser möchte eventuell nochmals hinfahren, aber keine Diskussionen ob seines Berichtes haben.
Also wird ein Alibisünder vorgeschoben.

Daher erscheint mir die Löschung durchaus gerechtfertigt.

tg
02.09.2004 22:55
100% ACK
03.09.2004 08:17
Hm @tauchgeist, da ist was dran - ist irgendwie komisch, meist denkt man sofort Böses über die Menschen; und unterstellt denen das dann auch; dabei kann es auch ganz anders sein.
Hat sich unsere Gesellschaft derart verändert (und man selber auch), das war doch früher nicht so? Schade an sich...
Antwort