Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - West-Pazifik: Welcher Fisch ist das?

Momentan in den Foren unterwegs:
flosentraeger, Handicap Diver, Teasy001, tec-diving.org, Tenth und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

West-Pazifik: Welcher Fisch ist das?
Abgesandt von Luftanhalter Registriertes Mitglied am 08.03.2007 - 20:13:

Wer kann mir beim Bestimmen dieses Fisches helfen? Ich bin zu blind, ihn im Debelius zu finden.
Hier klicken

Die Aufnahme stammt aus den Philippinen.

Danke
Jürgen

Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 08.03.2007 - 21:51
Hallo Jürgen,
es ist ein Jungtier der Silber-Süßlippe (Diagramma pictum). Im Lieske/Myers auf Seite 121 ganz oben rechts abgebildet.

Viele Grüße
Thomas
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 08:53
Oder auch evtl. ein Jungtier von Diagramma labiosum.
Siehe: Hier klicken
Gruß
Michael
Antwort von Luftanhalter Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 18:47
Danke für die Antworten!
Aufgrund des AUfnahmeorts (Philippinen) denke ich auch, dass es eine Silber-Süßlippe ist.
Jürgen
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 22:16
Der Aufnahmeort Philippinen spricht nicht gegen D. labiosum.
Siehe: Hier klicken

Auf der australischen Webseite war nur das erste Foto von einem Jungtier, das ich gefunden habe.

So einfach kommst du nicht davon

Gruß
Michael
Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 00:45
Hallo Jürgen und Michael,
Diagramma pictum wurde 1792 von THUNBERG zuerst benannt, im Jahre 1883 hat dann MACLEAY die Unterart (Rasse, Subspecies) Diagramma pictum labiosum beschrieben. Der Status von Arten und Unterarten korreliert mittlerweile mit dem Stand der Technik von biochemischen bzw. genetischen Verwandschaftsanalysen und der persönlichen Meinung der sich für sie zuständig fühlenden Systematikern. Bei Jürgens Foto handelt es sich um ein Jungtier aus der "pictum-Sippe", die sich als ausgewachsene Tiere deutlich voneinander unterscheiden aber im jugendlichen Alter leider recht ähnlich sind. Vielleicht sind auf anderen Fotos aus dem Gebiet auch Alttiere zu sehen, dann lässt es sich über die Art etwas konkreter spekulieren. Fischlarven und -eier werden aber auch über weite Strecken mit der Strömung verdriftet...

Viele Grüße
Thomas
Antwort von M. Henke Registriertes Mitglied am 12.03.2007 - 11:19
Mir ging es darum, das Aufgrund des Verbreitungsbebietes keine Einschrrängung besteht.

@Thomas
Habe nachgelesen und du hast recht. Mit D. pictum bist du auf der sicheren Seite. Wieder was gelernt

Gruß
Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

20.07.2008 10:39 Taucher Online : 148
Heute 3148, ges. 27637793 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr)

Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Heaven Liberty
(18.07.2008) Wir waren vom 26.06.2008 bis 3.07.2008 mit der Heaven Liberty und Tourguide Manuel bei den Brothers und Deadalus Reef. Die Anreise mit Condor von Frankfurt war problemlos, die Abholung und der (mehr)

M/Y Seawolf Soul
(15.07.2008) So meine Lieben... auch ich war auf der Tour vom 19.06.08-26.06.08 dabei und kann dem Bericht meines Vorgängers nur zustimmen. Da ich mich zuvor nicht im Taucher.net informiert hatte, konnte ich also (mehr)

M/Y Firebird
(13.07.2008) Safari vom 19.6.-26.6.07. Nach 2 Safaris auf der Thunderbird nun erstmals mit der Firebird unterwegs.Erneut das bekannt hervorragende Boots- und Sicherheitsbriefing ! Sauerstoff- und Notausrüstung (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting