Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Westenautomat

Momentan in den Foren unterwegs:
cejott@hotmail.com, majovo, Markus E, secession, teichmaster1, TSG, Uli Schreiber, Uli-allg und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Westenautomat
Abgesandt von Lothar am 08.10.2002 - 16:38:

Hallo!!
Ich habe mir letztens ein gebrauchtes Sea Quest Jacket mit Westenautomat gekauft.Welche Vor oder Nachteile hat so ein Automat wenn man ihn als Octopus verwenden will.
Vielen Dank im voraus!!!
Gruß Lothar

Antwort von wrack-uli am 08.10.2002 - 16:41
wenn man ihn selbst verwendet hat man keinen Nachteil.
Antwort von Tom Karch am 08.10.2002 - 16:48
Uli, ist ein solcher "Westenautomat" genauso gut wie ein "richtiger" qualitativer Lungenautomat ?
Antwort von wrack-uli am 08.10.2002 - 16:53
ich habe den von $ und bin voll zufrieden. Vergiss die Wartung nicht!

Einen Tauchgang von 50 Minuten möchte ich nicht machen, da ich von meinem M sehr verwöhnt bin. Meiner Meinung nach ist er ein vollwertiger Oktopus.
Antwort von Tom Karch am 08.10.2002 - 17:03
Das war nicht meine Frage.
Ist er genauso gut wie ein guter Lungenautomat ?
Antwort von wrack-uli am 08.10.2002 - 17:06
ja,
meiner ist nur etwas härter eingestellt.
Antwort von wrack-uli am 08.10.2002 - 17:12
Wurde auch schon viel diskutiert:

Bei einem Notfall den Westenautomat selbst in den Mund nehmen und den "normalen" Atemregler übergeben.
Sonst ist man sich zu nah auf der Pelle.
Antwort von Tom Karch am 08.10.2002 - 17:18
Uli, das kann nicht Dein Ernst sein. Ein Westenautomat hat Deiner Meinung nach, z.B. auf 40 Meter, die selbe Luftlieferleistung wie ein guter Atemregler ??
Antwort von wrack-uli am 08.10.2002 - 17:48
mir reicht er aus,
oder was hast du vor, da unten?

Ich habe ihn bei Theos Automatenausfällen oft benützt.
Antwort von Tom Karch am 08.10.2002 - 17:56
Ich wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen und gleich sagen, daß ein Westenautomat Scheisse und ausschließlich ein Marketingprodukt der inkompetenten Tauchindustrie ist.
Antwort von oliver am 08.10.2002 - 18:20
hm...habe den autoair von buddy.habe den so ziemlich auf allen tiefen ausprobiert und habe keinen grund zu meckern.
Antwort von Tom Karch am 08.10.2002 - 22:22
....in einer echten Stresssituation, wo Du richtig pumpen musstest ?
Antwort von Feuerkoralle am 08.10.2002 - 23:01
Toller Thread *kopfschüttel
Antwort von wrack-uli am 09.10.2002 - 08:12
@ Tom,
sag doch einfach, dass du ihn nicht gut ( oder mit deinen netten Worten "Scheiße" ) findest und die Sache ist erledigt!

Da musst du nicht so viel in die Tasten tippen.

Ich finde ihn trotzdem gut und ausreichend, obwohl ich sonst kein Freund von $ bin.
Antwort von Andy am 09.10.2002 - 11:24
Ein Westenautomat ist eigentlich nur als absoluter BackUp-Automat gedacht, falls alles andere versagt. Er ändert nix an der Tatsache, das man trotzdem stets mit Hauptautomat und Oktopus/Backupautomat tauchen sollte.
Ist sicherlich ein kleines Plus an Sicherheit, würde mich aber persönlich unwohl fühlen mich ausschliesslich darauf zu verlassen zu müssen auser es ist unbedingt notwendig!!
Antwort von wrack-uli am 09.10.2002 - 11:29
@ Andi,
stimmt genau,
es ist aber beruhigend zu wissen dass er gut funktioniert.
Antwort von Froschmann Rehlein am 09.10.2002 - 13:48
Ich nehme da lieber einen SPARE-AIR *indeckungsspringundkopfeinzieh*
Antwort von Harry am 09.10.2002 - 19:38
der spare air hat seine absolute berechtigung !
und ist eine autonome notluftversorgung für kurze zeit.
er ist kein ersatz für einen zweiten automaten oder gar eine pony-bottle- dafür ist er aber auch schön leicht, handlich & bei mir bei jedem TG mit dabei !
*kopf-einzieh-und-auch-in-deckung-spring*
*lach*

harry
Antwort von flo am 10.10.2002 - 13:21
Also der Spare Air ist zwar besser als sein Ruf, aber mit 80 L. Luft kommt man wirklich nicht weit, aber besser als ersaufen.

Meine Kinder lieben den Spare Air zum spielen im Pool.

Nen westenautomaten find ich doof atmen und tarieren gleichzeitig mit dem Ding, da ist der Stress doch vorprogrammiert.

Flo
Antwort von Flex am 11.10.2002 - 10:35
Jetzt geb` ich auch noch meinen Senf dazu.

1. Wenn ich den Hauptautomaten meinem Buddy geben muss, dann sollte ja da ein längerer Schlauch dran sein - das ist aber ziemlich unbequem zum selber draus atmen.
2. Weill ein Taucher mit einem Problem wohl kaum seinen Automaten zum Mund raus nehmen um zu tarieren. (ein Lungenriss soll ziemlich unangenehm sein...)
3. Ein günstiger, guter Oktopus (zBsp. Mares Axis, Subapro R190/380) kostet nicht so viel mehr als ein Air2 (oder ähnliches)
4. Die Knöpfe bei Scubapro Inflatoren sind sch**se angeordnet (da macht jeder Schüler am Anfang ein Durcheinnander) (Luft ablassen mit der Luftdusche geht beim Air2 nicht Jedenfalls nicht die Luft die im Jacket ist...
5. Ein Air2 leifert niemals die Menge Luft welche ein Oktopus liefern kann. (Soll auch unangenehm sein...)

mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Doch. Es gibt ein Argument für einen Westenautomaten:
man hat einen Schlauch weniger. - Hat mich aber noch nie gestört.

Ich persönlich bin auch kein Scubaprofetischist, aber der R190 hat für mich 2 positive Sachen:
1. kann von links und rechts verwendet werden
2. ist schön gross und auffällig (wie`s sein sollte)

OK. Ich geb`s zu, mein Oktopus ist ein G250
Antwort von Carsten am 11.10.2002 - 10:51
@Froschmann,Harry und flo

Jetzt macht mal nicht so viel Werbung für den Spare Air sonst gehen die Preise auf eBay gleich wieder so hoch! Und ich will das Teil doch GÜNSTIG kaufen...
Antwort von Andy am 11.10.2002 - 11:49
Irgendwie schiessen wir jetzt am Thema vorbei!!!

Die Frage war welche Vor- oder Nachteile ein Westenautomat(SeaQuest) als Oktopus hat!!

Die persönlichen Vorlieben der einzelnen Taucher hier auser acht gelassen kann man wohl antworten dass er einfach nur ein 3. Automat ist aus dem sich bei Versagen aller anderen Notfallproceduren evtl noch atmen lässt. Frei nach dem Motto "Nice to have but not necessary!!"

Wenn man ihn aber schon hat sollte man ihn auch regelmässig benutzen, allein schon um die Gewissheit zu haben, dass er auch funktioniert (genau wie beim Oktopus/Backupautomat). Natürlich die regelmässige Wartung nicht vergessen.
Wie bei einigen Tauchern die traurige Wahrheit aussieht ist natürlich eine andere Geschichte...

Ist jemand anderer Meinung??? (provozier!! *gg*)

Gut Luft

Andy
Antwort von Froschmann Jan am 14.10.2002 - 16:51
"Ist jemand anderer Meinung???" - - - Ja, ich!!!

Die Ausrüstung hat generell cool und martialisch auszusehen! Die Funktion ist da nur nettes Beiwerk (zumindest bei unseren Apnoezeiten, hehehe).

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

08.08.2008 22:47 Taucher Online : 143
Heute 19272, ges. 28052496 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Wettbewerb "Der perfekte Anz..
(08.08.2008) Der perfekte Anzug Der Wettbewerb um das Thema „Wie sieht der perfekte Anzug aus?“ ist entschieden. Der Hersteller Seemann hat die Auswahl aus zahlreichen Einsendungen getroffen und den Entwurf (mehr)

Cousteau Filmreihe auf DVD
(07.08.2008) Jaques Cousteau - DVD Sammlung Die drei Kinofilme von Jaques Yves Cousteau »Die schweigende Welt« (1956), »Welt ohne Sonne« (1964), »Reise ans Ende der (mehr)

Tauchen an der Algarve, Port..
(06.08.2008) In der Tiefe des Atlantiks Eintauchen in die Unterwasserwelt der Algarve Carv oeiro Felsen an der Küste der Algarve Bunte Fische, Grotten, (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Quick Shadow
(08.08.2008) Hallo zusammen, ebenfalls als ´Wiederholungstäterin´ war ich im Juni mit auf der Brothers/Daedalus-Tour und kann mich dem Bericht von Hape nur anschließen. Auf der Quick Shadow stimmt einfach alles (mehr)

M/Y Blue Seas
(02.08.2008) M/Y Blue Seas 10.-17. Juni 2008 Ich habe im Juni eine Woche auf der Blue Seas verbracht. Da ich selbst praktizierende Tauchlehrerin bin und demnächst auf einem Liveaboard zu arbeiten beginne, war (mehr)

M/Y Thunderbird
(02.08.2008) Ich was vom 24.07.-31.07.08 mit der Thunderbird in St.Johns und ich kann nur gutes berichten. Es wurden 22 Tauchgänge angeboten die von Willy und Dirk super vorbreitet wurden. Die Sauberkeit ist für (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

das Videoportal für Unterwasserfi..
Wer Unterwasservideos, - fotos und Berichte veröffentlichen möchte, findet hier seine Gelegenheit. Einfach kostenlos registrieren.

Ein "Sponsored Link":

Seemann Sub
Seit über 25 Jahren bestimmen bei SEEMANN drei große Leitziele die Richtung für Innovationen und neue Produkte: Mehr Sicherheit. Mehr Komfort. Mehr Wert!

und einer unserer Toplinks:

Volkert Touristik
Ihr Spezialist für Reisen und Tauchsportreisen. Stöbern sie in unseren Angeboten und schauen Sie sich an, was wir Ihnen an Auswahl zu bieten haben. Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting