Sieht aus wie das Star-Spangled Banner. Aufnahme leider etwas unscharf (herangezoomt). Aufnahme am GAB GAB II in Guam (Westpazifik). Finde das Kerlchen in keinem Bestimmungsbuch.
Antwort von shuttle am 18.09.2007 - 08:27 Ergänzung: Der Guide nannte ihn "Patriot", sei aber nur die umgangssprachliche Bezeichnung.
Antwort von Sonnenbarsch am 18.09.2007 - 09:40 Juveniler Schwarzer Schnapper? macolor niger.
Antwort von Daniela am 18.09.2007 - 11:46 An Macolor niger hab ich auch schon gedacht. Aber der hat nicht so spitz zulaufende Schwanzspitzen!? Und die Zeichnung ist auch ein wenig anders.
Ich tippe eher auf Maculor macularis (Gelbaugen-Schnapper)?
Antwort von shuttle am 18.09.2007 - 12:06 Mensch ihr seid klasse! Vielen Dank !!!!!!
Ich möchte den juvenilen Gelbaugen-Schnapper (Macolor macularis) mit angelegten Flossen ebenfalls in die engere Wahr ziehen!
Harry
Antwort von Bio-Uli am 20.09.2007 - 12:40 Der 50/50-Joker ist schon weg. M. niger oder macularis, das bleibt die Frage. Ich wiederhol mich gern, 28.06.05: "Die Alttiere von M. macularis ... sind lt. Literatur nur ab Malediven östlich bis Solomonen heimisch. Das würde dann also wieder für M. niger sprechen, der im Indopazifik samt Roten Meer weit verbreitet ist!" Guam liegt gut 1000 km nördlich der Solomonen. Hier klicken Das macht die Sache doch eigentlich einfach, oder?
Antwort von Atreyu am 21.09.2007 - 01:51 wie gut das ich mir genau die gleich frage gestellt habe als ich vorgestern noch in ägypten war. da haben wir den auch gesehen und niemand wusste was es ist. bis zu dem moment wo wir am flughafen ein bestimmungsbuch gekauft ahben (und das sehr günstig, als kleiner einkaufstipp für den nächsten urlaub ;))
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)